Böses VR-Erwachen

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Propell3rhead
Beiträge: 319
Registriert: 24.08.2011 16:48
Persönliche Nachricht:

Re: Böses VR-Erwachen

Beitrag von Propell3rhead »

beatnicker hat geschrieben: Was...
ist...
wenn...


...man einfach abwarten würde, wie sich die Geschichte tatsächlich entwickelt?!
Aber hör mal, ... - abwarten!? Dann würde man doch nicht mit unzähligen Kommentaren die drohende Machtübernahme und letztlich vollständige Gehirnwäsche durch Fratzenbuch verhindern! Nein - hier und jetzt werden wir das geheiligte OR und dessen Unschuld bewahren, das Imperium zurückschlagen und Mark Zuckerberg wird sich in den Schlaf weinen, weil die üblichen Snob-Nasen was dagegen haben, dass er sein Recht auf Einkauf wahrnehmen kann wie er nunmal will.

Es muss doch geschwurbelt werden, und Du musst auch immer gleich wissen, welche Dystopien aus solchen feindlichen Übernahmen entstehen werden, wir sind alle verloren!! Hörst Du?! VERLOREN!!!



:lol:
nawarI
Beiträge: 4098
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Böses VR-Erwachen

Beitrag von nawarI »

nungut darüber (danke @JhohnBln, @Kajetan und @muecke-the-lietz) hab ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht. Wahrscheinlich weil ich wie gesagt keinen FB-Account habe. Leider bin ich Nihilist ( https://xkcd.com/1269 ) , wenn es um Privatsphäre im Internet geht, weshalb ich eh der falsche bin darüber zu reden.

Irgendwie sehe ich aber einen paradoxen Trost darin, dass ja nicht der einzige wäre der ausspioniert wird, sondern auch millionen anderer Nutzer... ich weiß nicht ob dies dadurch weniger schlimm wird oder doch viel viel schlimmer.

Jedoch ist noch nicht sicher, OB man überhaupt einen Account braucht, um Rift nutzen zu können. Insofern sollte man Rift noch nicht völlig von der Wunschliste streichen. Ich warte erstmal ab was so kommt.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Böses VR-Erwachen

Beitrag von muecke-the-lietz »

@nawarl

Das ist ja auch prinzipiell das gesündeste. Aber gerade bei Firmen wie FB ist eigentlich immer eine gesunde Skepsis ratsam, wenn sie einen auch nicht lähmen sollte.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 28.03.2014 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Böses VR-Erwachen

Beitrag von Steppenwaelder »

Zappes hat geschrieben: Unmöglichkeit, den deutschen Jugendschutzterror durch Import zu umgehen, ablehne.
Das ist schlichtweg falsch...
Wennsde von ausländischen Seiten kaufst kannsde indizierte Spiele wie Dead Island oder Condmned genauso auf den Account laden wie alles andere auch.
Noise
Beiträge: 323
Registriert: 04.12.2010 08:43
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Noise »

"Auch bei der Vorstellung des Hoffnungsträgers Morpheus wurde nicht wirklich klar, an wen sich das Gerät denn nun wenden soll."
Doch.
Das Teil wird vorerst nur auf der Ps4 laufen und bei der GDC Enthüllung wurden Gameplay Szenen gezeigt. Und dass das Ganze nur mit der Sony Ps4 Kamera läuft ist doch mehr oder weniger der Beweis, dass Morpheus vorrangig Spieler bedienen will.
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Böses VR-Erwachen

Beitrag von Zappes »

Steppenwälder hat geschrieben:
Zappes hat geschrieben: Unmöglichkeit, den deutschen Jugendschutzterror durch Import zu umgehen, ablehne.
Das ist schlichtweg falsch...
Wennsde von ausländischen Seiten kaufst kannsde indizierte Spiele wie Dead Island oder Condmned genauso auf den Account laden wie alles andere auch.
Und dann wären da noch Titel wie Saints Row 2, die sich eben nicht aktivieren lassen. Ich verzichte dankend.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Raskir »

Noise hat geschrieben:"Auch bei der Vorstellung des Hoffnungsträgers Morpheus wurde nicht wirklich klar, an wen sich das Gerät denn nun wenden soll."
Doch.
Das Teil wird vorerst nur auf der Ps4 laufen und bei der GDC Enthüllung wurden Gameplay Szenen gezeigt. Und dass das Ganze nur mit der Sony Ps4 Kamera läuft ist doch mehr oder weniger der Beweis, dass Morpheus vorrangig Spieler bedienen will.
Da bin ich weniger zuversichtlich. Hoffen würde ich das sicherlich. Aber Sony hat schon selber gesagt, dass Games nur ein Medium von vielen sind und man auch soziale Netzwerke im Hinterkopf hat. Ich hoffe es natürlich sehr, dass du recht hast, aber ob sie da jetzt wirklich viel Herzblut reinstecken bleibt abzuwarten. Kann mir gut vorstellen, dass es ähnlich stiefmütterlich behandelt wird, wie move.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Böses VR-Erwachen

Beitrag von greenelve »

Keine Angst, es wird alles gut, ihr müsst nur ein Spiel auf Kickstarter unterstützen. Das hat ein neues Ziel bekommen, Oculus von Facebook zurückzukaufen, für 2 Milliarden Dollar. http://www.eurogamer.net/articles/2014- ... m-facebook
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1525641
Beiträge: 983
Registriert: 10.11.2012 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Böses VR-Erwachen

Beitrag von johndoe1525641 »

Naja. Ich sehe diesen Facebook-Wahn auch sehr kritisch, mich nervt schon dieser "Share"-Button am neuen PS4-Controller. Ich werde wohl langsam altmodisch. Ich will Filme gucken und schöne Spiele zocken und nicht weiter mit Social media belästigt werden.

Für das Headset könnte das Engangement aber tatsächlich etwas Gutes bedeuten -- immerhin hat man jetzt genügend Schotter für Forschung und Entwicklung.

Also, ich hab keine abschließende Meinung dazu. Erstmal abwarten und Tee trinken.
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Böses VR-Erwachen

Beitrag von the curie-ous »

Es gibt noch Facebook??
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Böses VR-Erwachen

Beitrag von muecke-the-lietz »

greenelve hat geschrieben:Keine Angst, es wird alles gut, ihr müsst nur ein Spiel auf Kickstarter unterstützen. Das hat ein neues Ziel bekommen, Oculus von Facebook zurückzukaufen, für 2 Milliarden Dollar. http://www.eurogamer.net/articles/2014- ... m-facebook
lol, manchmal liebe ich das internet. :mrgreen:
Bild
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Böses VR-Erwachen

Beitrag von Marobod »

Wenn Valve tatsaechlich ein headset baut, wird sich das am Ende durchsetzen in der Spielewelt, und wer dann unbedingt damit facebooken will, wird das sicher damit auch machen koennen.

Und man kann tracking cookies entfernen, gibt genug tools fuer browser, ich glaub bei mir laufen 4 verschiedene Programme die (super-)Cookies entfernen und auch verhindern das sie draufgeladen werden (DonotTrackme , BetterPrivacy sind allen ans Herz gelegt).
Auch im Android Handy kann man seinen ganzen google schnickschnack abschalten , ich weiß nicht optimal aber hey, auch dafuer gibt es Programme :D

Habe selber keinen Facebook account, jedoch hin und wieder Freunde zu besuch die sich gern mal einloggen.Da ist man froh, daß man sich abschirmt.

Letzten Endes wird Facebook vielleicht dabei helfen seiner Konkurrenz das Buisness zu verbessern, weil keiner sich mit FB wohl fuehlt der VR-zocken will.
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Böses VR-Erwachen

Beitrag von Max Headroom »

Dem Facebook-Konzern kribbelt's an den Ei...ngeweiden ;)
Ihr Kundenstamm wird flügge und verlässt das Heim. Dem Neuzuwachs ist Facebook nicht innovativ genug. Facebook konterte, indem sie ihren extrem erfolgreichen SMS-Konkurrenten einfach vollständig einkaufte und sich nun das nächste große Ding der IT-Welt einverleibt. Hauptsache, die zukünftigen Internet-User werden mit dem Facebook-Logo aufwachsen, so wie Leute heutzutage mit "Tempo", "Nivea", "Coca Cola" oder "Lego" aufwachsen. Marken, die "zum Leben dazugehören". Zumindest kommt es mir so vor ;)

Ich habe noch die Hoffnung, dass das Gerät vollständig Facebook-frei nutzbar sein kann. Wenn ja, dann kommt mir das Teil in's Haus :) Notfalls muss mit dem einen oder anderem Hack dafür gesorgt werden, dass die Verbindungen des Gerätes zum Facebook-Haus nach 127.0.0.1 umgeleitet werden. Und falls es dennoch keine Möglichkeit geben sollte, sich ohne das angeben etwaiger Daten in die 3D-Welt begeben zu können, dann wird eben geduldig abgewartet, bis ein anderes Gerät diese Funktion ermöglicht. Die Konkurrenz wird sicherlich nicht schlafen und den Markt nach solchen Nachfragen abfragen. Wie war das nochmal? Die zukünftige Konsole von Microsoft wird sich nicht ohne eine (stündliche) Verbindung zum Mutterkonzern "dauerhaft" benutzen lassen? Es sei unmöglich, den "Vibe" des Gerätes ohne eine erzwungene Accountbindung der Spieletitel zu fühlen? Wie schnell sich doch die Welt verändert! :P

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Zuckerberg-Imperium den Rift "frei von Facebook" gewähren lässt. Zumindest eine - beim erstmaligem Einschalten - angezeigte Nachfrage ob man das Gerät mit Facebook koppeln möchte, um das neue 4D-Gesichtsinterface zu erfahren, wird es wohl geben. Und ich kann mir gut vorstellen, dass unzählige Hacker den Treiber und seine Dateien bis in's letzte Byte disassemblieren, um vor etwaigen versteckten Datenleaks zu warnen. Facebook würde sich womöglich einen Pfeil in's eigene Knie schiessen wenn bekannt werden würde, dass ihr Gerät - trotz explizites NICHTankreuzen der Erlaubnis - doch klammheimlich irgendwelche Signale an ihre Zentrale sendet. Die Aktien würden wohl noch weiter abstürzen als sie es jetzt schon tun. Da habe ich noch ein Fünkchen Hoffnung, dass sie es nicht verschlimmbessern werden und eine für uns Gamer akzeptable, wie auch für datenschutzbesorgte User angenehme, Lösung präsentieren.

Allerdings lautet der Name der Firma noch immer "Facebook". Da wird mir selbst als Vollblutsoptimist ziemlich mulmig im Magen :mrgreen:
Bild
-=Der Virus Der Gesellschaft=-
Antworten