Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Usul »

sphinx2k hat geschrieben:Btw. ich hab Teilweise ehr das Gefühl man schreibt Early Access dran damit sein sein Bug Vereuchtes Spiel nicht rechtfertigen braucht.
Deine Gefühle sind deine Gefühle, aber wenn du dich mal von deinen Gefühlen absetzt und das Ganze logisch betrachtest, auf welches Ergebnis kommst du dann?

Early Access Titel sind keine fertigen Spiele, sonder in früheren Entwicklungsstadien befindliche Versionen. Ist es da nicht naheliegend, daß da auch Bugs vorkommen? Wieso sollte sich also jemand dafür rechtfertigen, daß eine unfertige Version noch Bugs enthält? Fällt dir nicht auf, daß dieses Gefühl, das du hast, ein doch recht merkwürdiges ist?
Yui-chan
Beiträge: 305
Registriert: 25.06.2012 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Yui-chan »

Früher gab es mal kostenlose Demos / Betas, unabhängig irgendwelcher dämlichen DRM-Programme oder Kaufzwängen (bestelle vor, dann kriegst du die Demo, Betazugang).

Heute bezahlen die Leute schon vorher, weil sie sich dann besonders exklusiv fühlen :lol:

Man darf also nicht mehr erwarten, dass Entwickler eigenständig ein vernünftiges Spiel abliefern und uns damit überraschen.

Aber ich sach mal: Ich gönne es euch. Ihr seid mit Steam, Origin, Konsolenports, Matchmaking und DLC noch nicht genug gestraft, es wurde auch mal Zeit, dass ihr die Spiele vorher bezahlt und selbst entwickelt.

Die Dummheit und Schmerzfreiheit der Spieler ist grenzenlos wie die Blüten des Kapitalismus.
Ich bin gespannt, was noch kommt, denn ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen.
Zuletzt geändert von Yui-chan am 25.03.2014 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von sphinx2k »

Usul hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:Btw. ich hab Teilweise ehr das Gefühl man schreibt Early Access dran damit sein sein Bug Vereuchtes Spiel nicht rechtfertigen braucht.
Deine Gefühle sind deine Gefühle, aber wenn du dich mal von deinen Gefühlen absetzt und das Ganze logisch betrachtest, auf welches Ergebnis kommst du dann?

Early Access Titel sind keine fertigen Spiele, sonder in früheren Entwicklungsstadien befindliche Versionen. Ist es da nicht naheliegend, daß da auch Bugs vorkommen? Wieso sollte sich also jemand dafür rechtfertigen, daß eine unfertige Version noch Bugs enthält? Fällt dir nicht auf, daß dieses Gefühl, das du hast, ein doch recht merkwürdiges ist?
Merkwürdig aber das man sich mit diesem kleinen Eintrag "Early Access" dann von jedweder Kritik frei kaufen kann aber trotzdem den vollen Preis für ein Produkt fordert? An sich mag das System gar nicht verkehrt sein aber es wird mittlerweile IMO immer mehr ausgenutzt.

Mein Lieblings Beispiel ist Towns. Sah nett aus und somit hab ich es mir gekauft. Nach einer weile Spielen stellte ich fest das es irgendwie unfertig wirkte. Hab dann etwas nachgeschaut und Foren gelesen und da stand dann es ist noch in Entwicklung.
Irgendwann nach meinem Kauf hat Steam dann diese Spiele mit Early Access markiert.
Wie sieht es jetzt aus..letzte Update war im September 2013...danach war es noch in zwei Sales vertreten. Aber keine Info vom Entwickler oder sonst irgendwas.

IMO müsste sich an Early Access grundlegend etwas ändern damit es tragbar ist. Für mich ist Early Access in jedweder Form gestorben und ich warte schön ab bis es eine Release Version gibt von der man nichts schlechtes hört. Kickstarter auf der anderen Seite unterstützte ich weiterhin wenn mir was gefällt.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Alter Sack »

Srogg hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Wer testet denn noch alles von Hand? Das müssen aber sehr kleine Studios sein die sich keine Gelder für Testtools leisten können. Auch bei Test von Videospielen kann man mittlerweile soviel automatisieren und scripten das man doch nicht alles stupide von Hand durchtestest. Das dauert doch ewig und du brauchst in der Frühphase eines Spiels schon zig Mitarbeiter. QA-Mitarbeiter in der Softwarebranche (auch bei Spielen) sind doch schon lange keine stupiden Klicker mehr. In der Endphase des Produkts da brauchste noch so Leute ... aber erst bei den letzten 10%. In der Regel fängt die QS aber schon bei der ersten Zeile Code an.
Hahahahahahahaaaaaaa,

ok, sorry, das ist mit mir jetzt durchgegangen.
Ja, automatisierte Tests sind möglich.
Ja, die sind SEHR aufwendig (been there, done that - nicht bei Spielen aber anderer Software, mehr industrielastig)
Die tollen Konzepte von wegen automatisierter QA und durchgehenden Unit-Tests sind nix anderes wie eine Illusion. Ausser du hast gaaanz gaaanz viel Zeit und Geld, dann ist sowas machbar.
In der Praxis - nope, sorry, muss dich da enttäuschen. In der Regel kannst du für automatisierte Tests den Entwicklungsaufwand grob verdoppeln. Dasselbe gilt für die Wartung.
Ist zu teuer, vor allem für die eh schon für jedes Euro kämpfende Spielebranche. Es hat nunmal nicht den Ruf, dass Entwickler sehr gut bezahlt werden. Dementsprechend knapp sind Termine, da ist nunmal kein Platz für sowas.
Selten so einen Schwa... gelesen. Ich hoffe nicht das du in der IT-Branche arbeitest ... sonst Gnade uns Gott. Nur mal ein Beispiel ... ich teste dir ein Crafting-System eines beliebigen Spiels gescriptet schneller durch als wenn du von Hand alles durchtestest ... und das schon bei nur einem Testdurchlauf. Willkommen in der neuen Welt ...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:Selten so einen Schwa... gelesen. Ich hoffe nicht das du in der IT-Branche arbeitest ... sonst Gnade uns Gott. Nur mal ein Beispiel ... ich teste dir ein Crafting-System eines beliebigen Spiels gescriptet schneller durch als wenn du von Hand alles durchtestest ... und das schon bei nur einem Testdurchlauf. Willkommen in der neuen Welt ...
Ich glaube, ihr redet von zwei grundverschiedenen Dingen.

Ja, man kann ein Crafting-System natürlich grundlegend mit einem Skript durchtesten, um die grundsätzliche Funktionalität zu überprüfen. Wenn man jedoch überprüfen möchte, ob aber der mit dieser Funktionalität verknüpfte UI-Button die korrekte Aktion auslöst, ob das Spiel bei Fehleingaben dem Spieler korrekte Rückmeldungen liefert, sowas musst Du weiterhin mit gnadenloser Handarbeit erledigen. Dicke, DICKE Excellisten, wo man Punkt für Punkt abarbeitet, erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Kajetan hat geschrieben:
Assi Assborn hat geschrieben:Early Access ist ein weiterer Beleg dafür, dass heute keiner mehr einfach nur Konsument sein kann, sondern immer Teil von etwas sein muss. Koste es was es wolle. Der empfundene VIP-Status wird durch die zu zahlenden Beträge zwar wieder ad absurdum geführt - aber hey - Leute kaufen euch Facebook Freunde bei Fandealer. Nichts ist unmöglich (genug um unmöglich zu sein).
Dieses Posting ist ein weiterer Beleg für die zunehmende Unwitzigkeit heutiger Trolle. Früher™, zu meinen Zeiten, da waren die Trolle noch witzig und man gab ihnen freiwillig Futter, weil man weiter lachen wollte.

Heute jedoch ... gähnende Langeweile! Schröckläch!
Interessant wie schnell sich eine Person, die sich als reif und reflektiert inszeniert, vom Perlweiss-Glanz meines Avatars blenden lässt ;) Witzig war da gar nichts gemeint. Ich vermute du kommst aus der ITler Ecke und hast da deshalb einen ist-doch-alles-super-Blick darauf. Anders kann ich mir deine Interpretation meines Beitrags nicht erklären.
Benutzeravatar
Lord Hesketh-Fortescue
Beiträge: 867
Registriert: 26.04.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Juckt mich alles nicht. Ich mag fertige Spiele. Außerdem bin ich viel zu geduldig für sowas. Selbst bei meinem bisher einzigen Kickstarter-Projekt kümmere ich mich einen Dreck um aktive Teilnahme am kreativen Prozess. Bin im Gegenteil heilfroh, wenn ich da nur am Rande was von mitbekomme, um mir nicht das finale Erlebnis hinterher zu versauen. Tja, voll anti-partizipatorisch irgendwie, offenbar bin ich da einfach ziemlich der Old-School-Konsument. :Blauesauge:

Allen Early-Accessern aber dennoch viel Spaß. Der frühe Vogel fängt ja schließlich den Wurm und so. Ist sicher ne super Sache, wenn man auf diesen Grad des "Eingebunden-Seins" abfährt und hoffentlich hinterher immer noch Bock auf das endlich fertiggestellte Spiel hat (und es einem dann nicht schon längst zum Hals raushängt). Til Eulenspiegel ist ja bekanntlich auch mal nur vom Geruch des Bratens satt geworden, (hat dafür dann aber schlauerweise auch nur mit dem Klang seines Klimpergeldes bezahlt), wat 'ne Analogie, denkt da mal Schaf drüber nach... :Jokerfarbe:

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.



Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Selten so einen Schwa... gelesen. Ich hoffe nicht das du in der IT-Branche arbeitest ... sonst Gnade uns Gott. Nur mal ein Beispiel ... ich teste dir ein Crafting-System eines beliebigen Spiels gescriptet schneller durch als wenn du von Hand alles durchtestest ... und das schon bei nur einem Testdurchlauf. Willkommen in der neuen Welt ...
Ich glaube, ihr redet von zwei grundverschiedenen Dingen.

Ja, man kann ein Crafting-System natürlich grundlegend mit einem Skript durchtesten, um die grundsätzliche Funktionalität zu überprüfen. Wenn man jedoch überprüfen möchte, ob aber der mit dieser Funktionalität verknüpfte UI-Button die korrekte Aktion auslöst, ob das Spiel bei Fehleingaben dem Spieler korrekte Rückmeldungen liefert, sowas musst Du weiterhin mit gnadenloser Handarbeit erledigen. Dicke, DICKE Excellisten, wo man Punkt für Punkt abarbeitet, erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit.
Das Crafting war ja nur ein Beispiel. Man kann die Liste beliebig erweitern. Natürlich muss man gerade im Gamingbereich noch viel von Hand testen weil es eine sehr grafiklastige Ausgabe hat im Gegensatz zu einer datenlastigen Ausgabe. Aber auch in Spielen befinden sich extrem viele Berechnungen die physikalischer oder rein datentechnischer Natur sind. Die testet man nie und nimmer per Hand... wie lange will man den daran sitzen? Das reduziert die ganze QS immens wenn man die Automatismen mal erstellt hat.
Was mich an dem Post nur geärgert hat war das mir einer erzählen will das wäre Utopie. Ich arbeite fast 25 Jahre in der IT Branche und wie sowas funktioniert weiss ich auch aus eigener Erfahrung.
Benutzeravatar
Steed
Beiträge: 430
Registriert: 11.08.2006 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Steed »

Ich muss sagen ich komme mir bei Early Access dumm vor ich zahle dafür das die Entwicklung unterstützt wird jedoch 30$ oder 23,99 finde ich von seitens der Entwickler richtig dreist.
Die Entwickler sollten dankbar sein über jeden Doller/Euro, den man als Spieler in die Entwicklung eines Spiels steckt, dessen Entwicklung man nicht vorrauß sehen kann und da bin ich der Meinung, dass sie nicht solche unverschämten Preise machen sollten. Bestes Beispiel ich habe die Entwicklung von 7 days to die unterstützt auf Kickstarter mit 15$ das heißt ich kann erst ab der voll Version rein schauen, jetzt wird eine Verkaufsversion von 22Euro teils schon billiger bei Steam angeboten, womit man sofort spielen kann... da fühl ich mich ziemlich vor dem Kopf gestoßen schon fast bestraft das ich sie so früh unterstützt habe. Oder Cube World wo die Entwickler mit dem Geld abhauen. Auch das was Dean hall macht ist absolut nicht schön auch wenn er Später vom Kauf abgeraten hat bis dahin haben die Leute ihn unterstüzt weil sie geglaubt haben das er als Projektleiter ein gutes DayZ Spiel macht. Jetzt will er in einem jahr das sinkende Schiff was sein Projekt ist verlassen weil er Heimweh hat und natürlich spricht er über sein eigenes Projekt dann nocht schlecht aber erst nach dem alle es gekauft haben. Dieses ganze Early Access entwickelt sich zu nem rießen haufen Scheiße wo die Entwickler jetzt ohne Publisher anfangen die Spieler zu Melken.
Legastheniker beim posten... Keine Haftung für Rechtschreibung!
Bild
Bild

Star Citizen personalized referral code: STAR-4C2P-K69R
Jurassic Parker
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Jurassic Parker »

Eines meiner zwei Early Acess-Spiele steht bei inzwischen knapp unter 700 Spielstunden.

Da kann ich mich nicht beschweren. :D
Hier ist eine Signatur
oliver74
Beiträge: 99
Registriert: 25.06.2012 09:45
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von oliver74 »

Ich versteh diese Diskussion immer nicht..

Wer an Early Access teilnimmt, der WILL das "Unfertige" sehen.. wäre es wie im Artikel ein Film, dann ja, dann WILL ich die Drahtgittermodelle und Greenscreens sehen. Manche Leute interessiert das.

Wer nicht will, der muss ja nicht.

Insofern verblüfft mich diese Diskussion immer etwas.. aber wo kämen wir hin, wenn nicht heutzutage über jeden Piep diskutiert werden könnte..
Benutzeravatar
Querscheisser
Beiträge: 202
Registriert: 08.02.2013 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Querscheisser »

wäre es wie im Artikel ein Film, dann ja, dann WILL ich die Drahtgittermodelle und Greenscreens sehen. Manche Leute interessiert das.
Nich umsonst gibt es Making Ofs .. hey, gibt sogar Leute die sich ne Spezielle Edition mit Making of von Film xyz kaufen. Auch gibt es bei Filmen soetwas wie Testvorführungen, und ich verwette meinen nächsten Lohn das sich etliche Leute finden, die dafür bezahlen würden an solch einer Testvorführung teilnehmen zu dürfen. Fragt sich nur wann die Filmbranche auf die Idee kommt damit Geld verdienen zu wollen.

Generell is Early Access ne korrekte Sache (imo). Grundsätzlich weiss der Kunde wofür er bezahlt. Allerdings täten nen paar engere Reglementierungen, z.b. ab welchen Punkt in der Entwicklung etwas EA werden darf, welche Infos die Entwickler in welchen Abständen raushauen müssen etc., der Sache bestimmt gut. Das gesamte Konzept kommt mir noch ein bisschen schwammig vor.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Wigggenz »

Ich brauche kein Early Access und sehe auch für mich als Spieler keinen Sinn drin, aber vielleicht nützt es ja dem Endprodukt was, Feedback und so.

Wobei bei heutiger Patchpolitik auch das Kaufen zu Release im Grunde nur Early Access ist...
LordFjord
Beiträge: 163
Registriert: 28.07.2011 19:13
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von LordFjord »

@Alter Sack:
gut, vielleicht war meine Reaktion ein wenig überzogen, war nicht böse gemeint. Automatische Tests von gut durchskriptbaren Dingen wie Crafting etc sind gut möglich, klar.
ABER:
Bei Spielen bewegt man sich in seeehr grafiklastigen Umgebungen, sowohl 2D für die GUI wie auf z.B. 3D für die meisten Spiele selbst.
Diesen Teil zu automatisieren ist sehr aufwendig. Im Prinzip müsstest du nen Bot dafür schreiben.
Was ein Bot nie machen können wird, ist es zu Testen, wie die Dinge auf den Spieler wirken. Passt der Sound/Grafik/Design zusammen, sind die Animationen geschmeidig oder hakelig?
Dazu kommt noch die heutige Hardware/Treiber Vielfalt, was ein Spielehersteller nie und nimmer abdecken kann.
Selbst ein ungeübter Tester bringt da einiges mehr, vor allem wenn es wie bei Early Access ein breites Spektrum an Testern abdeckt.

-> im grossen und ganzen find ich Early Access ne gute Sache. Die Hersteller haben ne Menge davon, die Kunden profitieren aber auch, kriegen ein frühes und besseres Bild vom Spiel.
Als Kunde muss man sich heutzutage aber auch informieren bevor man sich auf sowas einlässt.
godsinhisheaven
Beiträge: 376
Registriert: 16.07.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von godsinhisheaven »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Juckt mich alles nicht. Ich mag fertige Spiele. Außerdem bin ich viel zu geduldig für sowas. Selbst bei meinem bisher einzigen Kickstarter-Projekt kümmere ich mich einen Dreck um aktive Teilnahme am kreativen Prozess. Bin im Gegenteil heilfroh, wenn ich da nur am Rande was von mitbekomme, um mir nicht das finale Erlebnis hinterher zu versauen. Tja, voll anti-partizipatorisch irgendwie, offenbar bin ich da einfach ziemlich der Old-School-Konsument. :Blauesauge:

Allen Early-Accessern aber dennoch viel Spaß. Der frühe Vogel fängt ja schließlich den Wurm und so. Ist sicher ne super Sache, wenn man auf diesen Grad des "Eingebunden-Seins" abfährt und hoffentlich hinterher immer noch Bock auf das endlich fertiggestellte Spiel hat (und es einem dann nicht schon längst zum Hals raushängt). Til Eulenspiegel ist ja bekanntlich auch mal nur vom Geruch des Bratens satt geworden, (hat dafür dann aber schlauerweise auch nur mit dem Klang seines Klimpergeldes bezahlt), wat 'ne Analogie, denkt da mal Schaf drüber nach... :Jokerfarbe:
Jawohl, meine Meinung, nur schöner ausformuliert :Daumenlinks: .
Bild
Bild
Antworten