Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

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Gummirakete
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Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Gummirakete »

Early Access interessiert mich nicht, denn wirklich mitwirken kann man nicht und für ein ungewisses Ergebnis zahle ich nicht. Darum ist für mich ist das Gegenteil interessant: Goldversionen. Komplett und gepatcht, so will ich meine Spiele.
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casanoffi
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Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von casanoffi »

GrinderFX hat geschrieben:Kurz gesagt, es gibt nichts positives dran.
Einzig man versaut sich das Spiel, da man es eigentlich nicht mehr spielen möchte wenn es fertig ist.
Sprich bitte nur für Dich selbst.

Yui-chan hat geschrieben:Heute bezahlen die Leute schon vorher, weil sie sich dann besonders exklusiv fühlen :lol:

Man darf also nicht mehr erwarten, dass Entwickler eigenständig ein vernünftiges Spiel abliefern und uns damit überraschen.
...
Die Dummheit und Schmerzfreiheit der Spieler ist grenzenlos wie die Blüten des Kapitalismus.
Ich bin gespannt, was noch kommt, denn ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen.
Nach 35 Jahren Videospiel-Karriere wäre ich überrascht, wenn mich ein Spiel noch überraschen könnte.

Wenn ich aktiv an der Entwicklung eines Spiels teilhaben kann und tatsächlich sehe, dass gewisse Dinge umgesetzt werden, so wie ich es mir vorstelle, dann ist das eine geile Geschichte.

Ich wüsste nicht, was das mit einem Exklusiv-Gefühl oder gar Dummheit zu tun haben soll...

Schmerzfreiheit benötigt man natürlich schon, weil man oftmals enttäuscht vor dem Bildschirm sitzt, weil der letzte Patch ein technisches Desaster ausgelöst hat oder wenn gute Ideen schlecht umgesetzt werden.
Aber sowas gehört halt dazu, ein gewisses Risiko hat man immer.

Kajetan hat geschrieben: Nochmal von Vorne: "Steam Early Access" ist kein Beta-Test, sondern eine Form von Crowdfunding, wo man einen Entwickler dabei unterstützen kann ein bestimmtes Spiel fertigzustellen. Early Access ist nur etwas für Fans, die ihr "Ding" realisiert sehen wollen und KEINE Möglichkeit billig an Spiele heranzukommen.
Danke.



Ich bin derzeit bei zwei Spielen im Early Access aktiv - Assetto Corsa und Nether.


Im Falle von Assetto Corsa muss ich zugeben, dass es sich hier weniger um Entwicklungshilfe, sondern mehr um Crowdfunding handelt. Hier ist man prinzipiell nur "frühzeitiger Teilnehmer" und darf nur auf die Erweiterung von Optionen/Fahrzeugen/Strecken hoffen, ohne großartig ein "Stimmrecht" zu haben.

So sehe ich z. B. ein Negativbeispiel für Early Access.
Wobei das Spiel ja grundsätzlich fertig ist, von daher ist die Qualität bereits ausgezeichnet.
Insofern beschwere ich mich darüber nicht.


Im Falle von Nether kann ich vor den Entwicklern und der Community nur meinen Hut ziehen.
Ich bin hier seit einigen Wochen dabei und sehe regelmäßig Fortschritte. Die Community im offiziellen Forum ist enorm aktiv und die Entwickler sind nicht nur Moderatoren, sondern Gesprächspartner.
Es wird über Änderungen/Erweiterungen (sinnvoll und größtenteils ohne negative Emotionen) diskutiert und abgestimmt, vieles wird auf gut Glück ausprobiert etc. und keine Stimme wird einfach ignoriert.

So sehe ich ein absolutes Paradebeispiel, wie Early Access aussehen sollte.

Natürlich strotzt das Spiel hier und da noch von Unzulänglichkeiten, aber man hat nie das Gefühl, die Situation würde stagnieren oder sich in eine Richtung bewegen, die die Spieler nicht annehmen können/wollen.

Ich habe mittlerweile fast 100 Stunden mit Nether verbracht und kann keinerlei Ermüdungserscheinungen erkennen. Ich freue mich schon tierisch auf das "fertige" Produkt, wobei bis zu diesem Zeitpunkt garantiert noch viele viele Monate vergehen werden. Allerdings stört mich das in keinerster Weise - ich habe bereits jetzt unheimlich viel Spaß gehabt - und den kann mir sicher keiner mehr nehmen, egal was noch passieren wird.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
unknown_18
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Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von unknown_18 »

Early Access heißt für mich einfach, dass ich dem Entwickler vor der Fertigstellung Geld geben kann und dafür das Spiel meist auch vergünstigt kriege. Ich kann so schon vor dem fertigen Spiel Spaß damit haben und der Entwickler hat sicheres Geld in der Tasche, das er sich nicht mehr leihen muss und so auch unabhängiger von Investoren und Publishern ist. Im Grunde ist es nichts anderes als Crowdfunding mit direktem Zugang zum Spiel. Ein Entwickler könnte genau so gut hingehen und das Spiel über seine Webseite in der Alpha Version gegen Geld anbieten, ist vom Prinzip her exakt das gleiche wie Early Access auf Steam, nur das man auf Steam mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Als Spieler hat man nun die einfache Wahl:

1. Will ich dem Entwickler vertrauen schenken und ihm für ein noch lange nicht fertig gestelltes Spiel bereits Geld geben und ihm damit ein Stück finanzielle Sicherheit das Spiel überhaupt fertig gestellt zu bekommen?

2. Will ich lieber auf das fertige Spiel warten?

Genau die Wahl hat man.

Early Access heißt NICHT, dass man sich damit irgend ein Recht einkauft mitbestimmten zu dürfen wohin sich das Spiel entwickelt, das Recht kauft man sich genauso wenig wie wenn man bei Kickstarter ein Projekt unterstützt. Da muss schon der Entwickler selbst sagen, ob er das möchte oder nicht, wenn er sagt "Nein, wir werden das Spiel so entwicklen wie uns das vorschwebt" ist das sein gutes Recht und jedem Spieler steht es frei zu entscheiden ob er dann noch Geld geben will oder nicht.

Ich persönlich tendiere bei so einer Aussage eher zum Geld geben, wobei es auf das Spiel und die Community ankommt, denn Spieler sind nun mal nur Spieler und keine Spieleentwickler und zeigen oft mit ihren Wünschen deutlich wie wenig Ahnung sie von Spieleentwicklung haben... so mancher Wunsch würde ein Spiel komplett versauen und das teilweise so offensichtlich, dass man sich fragen muss ob der Spieler bei seinem Wunsch auch nur eine Minute darüber nachgedacht hat bevor er ihn direkt posten musste.

Ich selbst habe u.a. Space Engineers im Early Access gekauft und beinahe 500 Stunden investiert. Ich hab mit dem Spiel die letzten Monate so viel Spaß gehabt wie mit vielen Vollpreis Titeln nicht und noch merke ich immer noch keine Ermüdungserscheinungen. Und das Spiel ist gerade mal in der Alpha. Space Engineers ist grob gesehen ein Minecraft im Weltall, also ein Aufbau Sandbox Spiel und bei so einem Genre geht Early Access ziemlich gut. Es gibt aber eben auch Genres, da macht es weniger Sinn sich mit der unfertigen Version zu beschäftigen. Auch solche Spiele habe ich schon gekauft und die schaue ich mir eben nur von Zeit zu Zeit mal kurz an und werden erst richtig gespielt, wenn sie entsprechend weit sind. Warum habe ich es dann schon so früh gekauft? Ganz einfach: um den Entwickler mit meinem Geld zu unterstützen das Spiel fertig entwickeln zu können, so wie es viele Andere auch tun. Nur darum, nicht um es früher spielen zu können.

Aber das ist natürlich nicht für Jeden etwas, denn es setzt Vertrauen in den Entwickler voraus und auch ein gewisses Näschen dafür ob ein Projekt am Ende auch was werden könnte oder nicht.

Den "Ich kaufe ein Spiel erst wenn es fertig ist" Spielern, die gar Early Access als sinnlos abtun, kann ich daher nur eines sagen: ohne uns Early Access Käufern gäb es später gar kein fertiges Spiel, das ihr kaufen könnt. :P
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BesorgterBuerger
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Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von BesorgterBuerger »

casanoffi hat geschrieben:Im Falle von Assetto Corsa muss ich zugeben, dass es sich hier weniger um Entwicklungshilfe, sondern mehr um Crowdfunding handelt. Hier ist man prinzipiell nur "frühzeitiger Teilnehmer" und darf nur auf die Erweiterung von Optionen/Fahrzeugen/Strecken hoffen, ohne großartig ein "Stimmrecht" zu haben.

So sehe ich z. B. ein Negativbeispiel für Early Access.
Wobei das Spiel ja grundsätzlich fertig ist, von daher ist die Qualität bereits ausgezeichnet.
Insofern beschwere ich mich darüber nicht.
Also als Negativbeispiel würde ich Assetto Corsa nicht bezeichnen.
Wie Du ja schon geschrieben hast, das Grundgerüst ist fertig, die Qualität (Fahrphysik, Automodelle, Grafik) ist hervorragend.
Und die Entwickler haben klare Ansagen gemacht, wann was implementiert wird und haben das bis jetzt auch alles so eingehalten (soweit ich das überblicken kann). Neuer Content kommt alle zwei Wochen.

Seit ein, zwei Wochen gibts auch einen Multiplayermodus, der wegen noch fehlender Regeln/ Einstellungen noch ziemlich chaotisch ist, aber morgen soll wohl ein Patch erste Abhilfe schaffen.

Wenn am Ende alles so kommt wie versprochen (Karrieremodus, mehr Autos, Strecken und voller Modsupport) dann ist das Spiel mMn ein echtes Schnäppchen, gerade wenn man es mit den Mondpreisen der anderen beiden "Next Gen" Rennsims RRE und iRacing vergleicht.
Und selbst wenn sie nicht alles so hinbekommen wie geplant, wäre ich immer noch zufrieden, hab schon ne Menge Spass damit und fasse keine andere Sim mehr an.

Die vergessenen Pioniere der elektronischen Musik:

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LeKwas
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Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von LeKwas »

Passend dazu hat Steam die FAQ-Klauseln für EA überarbeitet, um sich vor Kritik abzusichern:
»Es ist zu beachten, dass einige Entwickler-Teams ihr Projekt nicht beenden können. Sie sollten nur ein Spiel bei Early Access kaufen, wenn Sie es in seiner derzeitigen Fassung spielen wollen.«
http://www.gamestar.de/news/pc/3056519/steam.html
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FuerstderSchatten
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Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von FuerstderSchatten »

Also wer ein komplett spielbare Frühversion erwartet, naja den nehme ich nicht für voll. Es kann sich hierbei auch nur um einen spielbaren Level oder quasi nicht spielbaren Level handeln. Ich hab nur bisher bei Jagged Alliance Flashback einen Early Access und zwar nicht um es wirklich zu spielen, was sogar irgendwie möglich war nach allen was ich so in den 10 Minuten, die ich es gespielt habe, sondern weil ich es tatsächlich das Projekt unterstützen wollte, ich liebe einfach die alten JA Teile und mir ab und zu ein bisschen Vorfreude "abholen" werde.

Außerdem gabs JA 1 Gold und Space Hulk als kostenlose Dreingabe, die Steambibliothek kann ja nie voll genug sein. ^^

Einziges anderes Spiel, wo ich auch mit dem Gedanken gespielt habe, war Wasteland 2, aber ich will nix vorweg spoilern.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
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