Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von 4P|BOT2 »

...

Hier geht es zur Kolumne: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Kajetan »

Early Access ist eigentlich nur was für Leute, die lesen UND verstehen können :-P
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Smul
Beiträge: 1181
Registriert: 06.09.2002 11:49
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Smul »

Kajetan hat geschrieben:Early Access ist eigentlich nur was für Leute, die lesen UND verstehen können :-P
Und wie viele davon gibt es im Internet? :?
--
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Soraldor
Beiträge: 458
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Soraldor »

Early Access ist eben nichts anderes als ein umgenannter Beta- oder Alphatest mit dem Unterschied, dass die Tester zahlen "dürfen" und nicht die Entwickler die Tester bezahlen. Witzig finde ich in dem Zusammenhang aber immer wieder so Forenposts wie "Das ist ja unspielbar" und so weiter. Ist ja auch noch kein Spiel, das ist 'ne Baustelle. Das Spiel kommt am Ende der Entwicklung.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Kajetan »

Smul hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Early Access ist eigentlich nur was für Leute, die lesen UND verstehen können :-P
Und wie viele davon gibt es im Internet? :?
Genauso viele wie auch sonst. Nicht genug! :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von sphinx2k »

Ich verstehe Early Access auch nicht. Wenn man mal drüber nachdenkt ist es nur die Steigerung einer Pre Order. Man kauft etwas wo man nicht mal weiß ob es je gut Spielbar ist und Fertig wird.
Minecraft war erheblich günstiger und der Preis ist im laufe der Entwicklung mit immer mehr Features gestiegen. Die ganzen Early Access spiele in letzter Zeit nehmen auch direkt den Preis den ich für das fertige Spiel Zahlen soll. Da kann ich also auch einfach abwarten.

Kickstarter sehe ich anders wenn niemand bereit ist vorher zu Zahlen wird das Spiel nicht entstehen. Book of Unwritten Tales 2 ist z.B. wiederum eine Ausnahme.

Also man sollte genau hinschauen und auch mal hinterfragen ob man wirklich im vor raus Geld für etwas locker machen möchte.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Kajetan »

Soraldor hat geschrieben:Early Access ist eben nichts anderes als ein umgenannter Beta- oder Alphatest mit dem Unterschied, dass die Tester zahlen "dürfen" und nicht die Entwickler die Tester bezahlen.
Das ist kein Beta-Test. Für Software-Tests macht man strukturierte Vorgaben, was wann wie ausgeführt werden soll. Man macht strikte Vorgaben, wie über Fehler berichtet werden soll.

Steam-Early Access ist nichts weiter als Crowdfunding. Es besteht kein Unterschied zwischem einem Kickstarter-Projekt und einem Spiel, welches via Early Access auf Steam erhältlich ist. Die richtige Testarbeit muss weiterhin direkt beim Entwickler oder durch entsprechende Firmen gemacht werden, die solche Dienstleistung anbieten.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
LordFjord
Beiträge: 163
Registriert: 28.07.2011 19:13
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von LordFjord »

Kajetan hat geschrieben:Early Access ist eigentlich nur was für Leute, die lesen UND verstehen können :-P
Gut zusammengefasst :)

Wenn man es aber versteht, kann das durchaus seinen eigenen Reiz haben, vor allem wenn man sich intensiver mit dem Spiel beschäftigt. Es ist definitiv nix für Leute, die mal schnell zwischendurch was zocken wollen. Man kriegt bestenfalls eine Beta vorgesetzt, Bugs sind an der Tagesordnung, schlimmstenfalls ist das Spiel schlicht unspielbar.
Und das alles für die Hoffnung, etwas, so wenig es auch sein mag, an dem Spiel "mitgewirkt" zu haben.
Es sollte auch jedem klar sein, dass am Ende immer noch der Hersteller das sagen hat, man hat kein "Mitspracherecht", man kann lediglich hoffen, erhört zu werden.
Böse gesagt sind Early Access nix anderes wie kostenlose Softwaretests, die sonst Geld und Zeit kosten.
Andererseits hätte dem einem oder anderem Spiel ein Early-Access nicht geschadet. Man glaubt gar nicht was eine Menge an Testern so alles finden kann. Dann ist der Image-Schaden auch nicht so gravierend und man hat die Chance, vor Release nochmal das Grobe glatt zu bügeln. Dann wären uns Katastrophen wie z.B. X Rebirth wohl erspart geblieben (Ist es inzwischen eigentlich aus der Alpha/Beta-Phase raus? ).

Was ich mal (so als Softwareentwickler) interessant fand, ist so der eine oder andere Blick hinter die Kulissen. Man kriegt in der Regel recht oft Updates und kann beobachten wie das Produkt heranreift.
Man kriegt aber auch den Zeitdruck der Branche mit (bei BattleWorlds Kronos fand ich das recht extrem).

-> Lesen, verstehen, erst dann bei Early Access mitmachen :)
Srogg

edit: ihr tippt zu schnell oder ich zu langsam...
Zuletzt geändert von LordFjord am 25.03.2014 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von GrinderFX »

Kurz gesagt, es gibt nichts positives dran.
Einzig man versaut sich das Spiel, da man es eigentlich nicht mehr spielen möchte wenn es fertig ist.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Usul »

Denn unterm Strich bin ich bei Early Access und ähnlichen Frühverkäufen immer noch zahlender Kunde, ein ganz normaler Spieler. Ich will keine Entwicklungsarbeit im engen Sinne betreiben – ich möchte nicht für den Job bezahlen, für den die Angestellten einer Qualitätskontrolle bezahlt werden.
Dann ist die Entscheidung sehr einfach: Tu es nicht. Early Access heißt ja übersetzt nicht "Muß jeder unbedingt mitmachen, sonst gibts Aua!"

Zumal ich Kajetan recht gebe (jawohl, wenn er denn mal was Richtiges schreibt, kann man das!): Wenn man richtige Qualitätskontrolle macht, dann ist das schon mal was ganz, ganz anderes als so ein Early Access Zugang... wobei da natürlich auch mal Bugs gefunden werden, an die man während der QA gar nicht erst gedacht hat.
So oder so: Early Access schadet niemandem... wer will, kann sich im Vorfeld schon finanziell und auch spielerisch an einem Spiel beteiligen. Die Entwickler bekommen bestenfalls sinnvolles Feedback. Fertig.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von GrinderFX »

Aus eigener professionellen Produktentwicklung weiß ich, dass gerade eher nicht auf richtiger Tester gesetzt wird. Da werden sogar Privatpersonen zum Testen eingeladen und dabei gefilmt, weil eben genau diese ganz anders mit der Software umgehen als ein richtiger Tester. Diese bekommen dann ein Geschenk oder das Produkt kostenlos wenn es fertig ist.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:Zumal ich Kajetan recht gebe (jawohl, wenn er denn mal was Richtiges schreibt, kann man das!):
Shit, schnell Posting umschreiben ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
onaccdesaster
Beiträge: 734
Registriert: 24.06.2012 20:23
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von onaccdesaster »

Ich denke über Early Access kann man zweigeteilter Meinung sein. Im einen Gut das Spieler ihr Feedback mitteilen können aber im anderen Schlecht weil man bezahlen muss. Da sind Beta-Keys wohl der bessere Weg da niemand dafür Geld bezahlen muss und die Entwickler auch einen Teil der Spieler haben wollen um Feedback zu erhalten.

Ich denke wer unbedingt und sehnsüchtig ein Spiel erwartet wird Kickstarter oder Early Access nutzen denn kaufen wird er es wohl sowieso und so hat jemand die Möglichkeit von Anfang an dabei zu sein und kann auch sein Feedback dazu abgeben.

Das mit Alpha´s und Beta´s heute Geld gemacht wird braucht man denke ich nicht darüber diskutieren denn das ist auf Kickstarter der Fall und bei Early Access auch. Viele sind bereit ein paar Euro mehr zu zahlen um beim ersten Test dabei zu sein.
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von WH173W0LF »

Das einzige was mir an Early Access bisher richtig ins Auge gesprungen ist, ist die Tatsache dass dort eher Titel entwickelt werden welche ich auch spielen will. Habe schon so oft den Steamshop gewälzt, und in grob 7 von 10 Fällen war ein Titel welcher mich angesprochen hat dann auch ein Early Access.

Habe den einen oder anderen Titel auch schon probiert, aber da dort keinerlei Richtlinien existieren wie weit ein Spiel forgeschritten sein muss um erscheinen zu dürfen habe ich auch schnell wieder die Finger davon gelassen. Habe momentan 4 Early Access in der Bibliothek wo auch Content da ist. Habe aber auch schon vier aus meiner Bibliothek wieder entfernen lassen. Einen Titel kann ich nicht spielen, da ich Linkshänder bin. Keybindings sind im Jahre 2014 noch immer kein implementierter Standard. :evil:

Die IT-Branche kommt mir manchmal wie ein ausuferndes Geschwür vor wo man hier und da mal etwas abschneiden muss, damit nicht alles komplett aus dem Ruder läuft.
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Kajetan »

GrinderFX hat geschrieben:Aus eigener professionellen Produktentwicklung weiß ich, dass gerade eher nicht auf richtiger Tester gesetzt wird. Da werden sogar Privatpersonen zum Testen eingeladen und dabei gefilmt, weil eben genau diese ganz anders mit der Software umgehen als ein richtiger Tester. Diese bekommen dann ein Geschenk oder das Produkt kostenlos wenn es fertig ist.
Das ist aber nur ein winziger Teil der nötigen Arbeiten. Der Großteil der Testarbeit ist stupides und wirklich KEINEN Spass machendes Abarbeiten von Feature-Funktionen und Interface-Buttons. Der Höhepunkt im Leben eines QA-Mitarbeiters ist der Tag, wo man zum ersten Mal das Teil spielen (!) darf, um erste Eckpunkte für das Balancing zu finden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten