100 Tage PlayStation 4

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von DARK-THREAT »

Gaspedal hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben: Wer komplettes Entertainment will, der muss dann eben die XBOX One holen, und wer nur zocken möchte eben die Playstation.
Quatsch! Xbox One & Mutimedia?....
Ich schreib Entertainment, und eben nicht Multimedia. Und da ist eben die XBOX One der Playstation 4 überlegen.
Sonst wird zB mkv-Datein nie auf der XBOX One abspielbar sein, ich kenn zB garkein Aufnahmegerät, der diese speichert (mein HD-Camcorder nimmt in m2ts auf - das spielt die Konsole über streaming ab).
3D BluRays werden wohl kommen, für mich hat 3D kein Mehrwert, da ich es nicht sehen kann.

Sonst wenn jemand eine Medienbox möchte, soll er eine holen. Die XBOX One ist Entertainment, das heißt Videospiele, einige Multimediafeatures und Fernsehn.
Aber die PS4 scheint zumindest technisch besser zu sein als die XboxOne, vor allem was FullHD & 60Frames betrifft. XboxOne ist wirklich ein Schrott und kein würdiger Nachfolger zu Xbox360 den ich persönlich super fand! Kein Wunder dass die XboxOne palettenweise überall auf Märkten als Staubfänger rumsteht. Und für so ein Schrott wollte MS auch noch die totale Kontrolle & DRM durchsetzen! :lol: Aber Ja, die Xbox One ist ein perfektes Multimediagerät für NSA -> XboxOne = STASI- Videorecorder :lol:
Das lässt dich jetzt wie ein Hate-Boy aussehen. Denn die XBOX ist aktuell lediglich bei 4 von 14 Multiplattformtiteln "unterlegen" wobei BF4 und Thief bessere Texturen aufweist und CoD sowieso schlecht ausschaut. Auflösung != Graphik. Zumindest bei den HD-Auflösungen 720p, 900p, 960p und 1080p.
Zur Hardwarepower der Konsolen brauch man sich zum Release nicht auslassen, vorallem nicht, da DX12 auf XBOX kommt, die 8GB Flash zZ nicht genutzt werden, und was 14 von 15 Co-Prozessoren machen oder was der 3. Layer des APU bei der One für Bedeutung hat, ist nicht bekannt.

Im Übrigen verkaufte sich die Konsole aktuell sehr gut, nur eben nicht so gut wie die PS4. Das ist bei beiden Konsolen der beste Start den es jemals für Sony/Microsoft gab. Bei Sony in 53 Länder (6 Mio) bei MS in 13 Länder (ca 3,7 Mio).
Ich fand das DRM-Konzept zum Teil gut, man brauchte, wie beim PC (wo DRM jetzt Normalität ist!) keine Disc mehr zu wechseln.


Jedenfals:
XBOX One -> Gaming und Entertainment (TV, BluRay, Musik, Video, Streaming)
Playstation 4 -> Gaming und BluRay (außer 3D, regionsfremde und nicht unterstützte BluRays)
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von PixelMurder »

An sich brauche ich ja keine Multimedia-Konsole, kein Facebook und kein Fernsehen, aber Unterstützung von CD, DVD und Blue Rays, sowie externer Speichermedien und gebräuchlicher Datei-Formate sehe ich als ein Minimum für eine aktuelle Konsole an. Dass es sie auf beiden nur teilweise gibt, kann ich nur mit finanziellen Interessen begründen.
Wie wäre es, wenn ihr von 4P mal bei beiden Herstellern nachfragt, wieso man Dinge nicht mehr einbaut, die bereits auf der letzten oder vorletzen Kosnsole vorhanden waren? Mir haben beide Kolumnen gefallen, aber noch interessanter wäre eine Kontaktaufnahme mit beiden Herstellern und ein Fragenkatalog. Gibt ja noch andere Fragen, wie etwa "Wieso baut ihr so eine bescheuerte Schnittstelle ein, die lausiger ist, als im Vorgänger?" oder "Wieso müssen wir zwangsweise für ein Peripherie-Gerät bezahlen, das bisher nur bewiesen hat, wie ungenügend es ist?".
Bild
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von Easy Lee »

Der Karton der PS4 vor meiner Heizung entspricht in etwa meinem Gefühl bzgl. der Konsole: Leer, nüchtern, nichtssagend.

Jede Generation hat mich auf ihre Art und Weise hypen können. Jede konnte irgendwas besser als die andere, aber diesmal ist es einfach nur ein teures Hardware-Upgrade um das fortzusetzen, was ich schon seit Jahren auf der vorigen Generation geliefert bekommen habe. Nur weniger davon und mehr Indie-Kleinkram. Und ich kann noch nicht mal Spiele & Features der PS3 nutzen.

Das traurige daran ist die Alternativlosigkeit. Microsofts Visionen vom Planet Marketing sind aberwitzig und Nintendo will lieb und nett sein, ist aber eher treudoof und einsam.

Was bleibt ist ein Versprechen. Ein Versprechen, dass klassisches Konsolenzocken eine weitere Generation überlebt, trotz Wirtschaftskrise, Smartphones und Indie-Klitschen. Das wird es sicherlich auch, aber die Dichte an Highlights wird abnehmen und das was die nächste Generation ausmacht ist nicht die Frage wie man Technik und Spielerfahrung maßgeblich steigern kann, sondern wie man uns bestmöglich fortlaufend und innovationslos die Scheine aus der Tasche zieht.
Euthyphron
Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2009 21:17
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von Euthyphron »

Mein Resumé nach 100 Tagen PS4:

Das Gummi von linken Analog Stick ist schon durch :lol:
Das ist irgendwie traurig, zumal der Controller echt gar nicht so günstig ist, nun gut werde ihn einschicken und mir einen weiteren Controller zulegen.

Sonst bin ich mit der PS4 rundum zufrieden, neue Games sind ja langsam in Aussicht wobei ich eigentlich immer etwas zu zocken hatte... BF4, NBA2K, Black Flag, Resogun, Killzone, Outlast, Rayman etc.

Da ich auch Watchever nutze ist die PS4 auch zum streamen von Filmen eine "nette" Option, nur im Grunde genommen nutze ich, egal welche, Konsole zum zocken. :wink:
Benutzeravatar
Mr. Gameexperte
Beiträge: 931
Registriert: 10.09.2012 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Euthyphron hat geschrieben:Mein Resumé nach 100 Tagen PS4:

Das Gummi von linken Analog Stick ist schon durch :lol:
Wie schafft ihr das alle? Ich hatte meine einen ganzen Monat lang und da war noch nichtmal die Maserung am Gummi ansatzweise abgenutzt...
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von Bedameister »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:
Euthyphron hat geschrieben:Mein Resumé nach 100 Tagen PS4:

Das Gummi von linken Analog Stick ist schon durch :lol:
Wie schafft ihr das alle? Ich hatte meine einen ganzen Monat lang und da war noch nichtmal die Maserung am Gummi ansatzweise abgenutzt...
Das liegt wohl am Controller nicht an den Nutzern. Scheinbar ist bei manchen einfach das Plastik mangelhaft.
In solchen Fällen kann man sich notfalls auch mit sowas begnügen
http://www.amazon.de/Joystick-Thumbstic ... s%C3%A4tze
Euthyphron
Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2009 21:17
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von Euthyphron »

Keine Ahnung, an der Pfalz des Sticks scheint das Gummi irgendwie durch das Sprinten (klicken des linken Analogsticks bei BF4) stark beansprucht zu werden bis selbiges einreißt.

Der rechte Analogstick ist dementsprechend nicht betroffen...
Euthyphron
Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2009 21:17
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von Euthyphron »

Ja genau die gleichen Thumbstickkappen habe ich mir gestern auch angesehen, ich denke ich order mir mal prophylaktisch welche.
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von King Rosi »

Fanman hat geschrieben:Jede Generation hat mich auf ihre Art und Weise hypen können. Jede konnte irgendwas besser als die andere, aber diesmal ist es einfach nur ein teures Hardware-Upgrade um das fortzusetzen, was ich schon seit Jahren auf der vorigen Generation geliefert bekommen habe. Nur weniger davon und mehr Indie-Kleinkram. Und ich kann noch nicht mal Spiele & Features der PS3 nutzen.
naja, das ist eigentlich erstmal nur einbildung. blicke doch mal zurück. war es zu release, zumindest was die spieleauswahl angeht, bei der 360 und ps3 wirklich anders? eigentlich nicht.

natürlich konnten die konsolen abseits der spiele deutlich mehr als ihre vorgänger, aber das liegt auch an dem allgemeinen technischen fortschritt den es zwischen release der xbox/ps2 und 360/ps3 gab. diesen fortschritt, sprich unterstützung von HD auflösung, arten von datenträger und sonstige formate (.mp3) usw. hat sich seitdem eigentlich nicht mehr viel getan. natürlich ist es eigentlich ein armutszeignis, dass beide konsolen nichtmal in der lage sind MP3s abzuspielen, aber trotzdem muss man einfach sagen, dass die konsolen eigentlich garnicht viel neues bieten können, weil es nicht viel neues gibt.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von muecke-the-lietz »

King Rosi hat geschrieben:
Fanman hat geschrieben:Jede Generation hat mich auf ihre Art und Weise hypen können. Jede konnte irgendwas besser als die andere, aber diesmal ist es einfach nur ein teures Hardware-Upgrade um das fortzusetzen, was ich schon seit Jahren auf der vorigen Generation geliefert bekommen habe. Nur weniger davon und mehr Indie-Kleinkram. Und ich kann noch nicht mal Spiele & Features der PS3 nutzen.
naja, das ist eigentlich erstmal nur einbildung. blicke doch mal zurück. war es zu release, zumindest was die spieleauswahl angeht, bei der 360 und ps3 wirklich anders? eigentlich nicht.

natürlich konnten die konsolen abseits der spiele deutlich mehr als ihre vorgänger, aber das liegt auch an dem allgemeinen technischen fortschritt den es zwischen release der xbox/ps2 und 360/ps3 gab. diesen fortschritt, sprich unterstützung von HD auflösung, arten von datenträger und sonstige formate (.mp3) usw. hat sich seitdem eigentlich nicht mehr viel getan. natürlich ist es eigentlich ein armutszeignis, dass beide konsolen nichtmal in der lage sind MP3s abzuspielen, aber trotzdem muss man einfach sagen, dass die konsolen eigentlich garnicht viel neues bieten können, weil es nicht viel neues gibt.
Den meisten würde es abseits der Spiele wohl schon reichen, wenn die XBone und PS4 das könnten, was ihre Vorgänger bereits mühelos beherrschten.

Und da liegt doch der Hund begraben. Man entwickelt sich im Prinzip gerade zurück und hat dann noch nicht mal wirkliche Krache zu bieten, was die Spiele anbelangt.

Das löst bei den meisten zusammen wohl den meisten Unmut aus.
Bild
HCdevil666
Beiträge: 288
Registriert: 05.12.2007 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von HCdevil666 »

genau so siehts aus.
Bild
Benutzeravatar
Hunt B
Beiträge: 158
Registriert: 05.12.2012 20:39
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von Hunt B »

Irgedwie kommts mir so vor, als ob die neue Generation fast schon wieder in Vergessenheit geraten wäre. Man liest fast nichts mehr darüber, die meisten Spiele, die hier getestet werden sind entweder kacke oder kommen für die alten Konsolen.
Zumindest kommts mir so vor, als wäre der Start mehr als schleppend.

Auch krass, was alles an Features angekündigt wurde und jetzt irgendwann später mal nachgereicht wird. :roll: Der Trend setzt sich offenbar auch bei der Hardware durch.

Leon-x hat geschrieben: Hab mir auch einen Rechner vor knapp 2 Jahren zusammengeschraubt weil ich mal langsam sehen wollte wie die Zukunft damals mit den neuen Konsolen in etwa aussieht. Höhere Auflösung und Kantenglättung gegenüber PS3 und Xbox360 die ja schon recht lange ihren Dienst verrichten.
War ja auch nett anzusehen. Bis mir halt auf Dauer die Probleme mit einigen PC Games und rumprobieren was hilft etwas genervt hat. Da war ich froh dass es jetzt die etwas unkomplizierteren Konsolen gibt nach einem langen Arbeitstag.
Immer diese ominösen "Probleme", die manche bei PC-Spielen immer haben sollen. Irgendwie habe ich die nie, würde mich echt mal interessieren was das für welche sind. :D
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von Easy Lee »

BTTony
Beiträge: 86
Registriert: 13.12.2002 12:35
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von BTTony »

4P|BOT2 hat geschrieben: Und vielleicht hören die jungen, hippen Leute von heute keine CDs mehr. Oder MP3s. Ja: Wenn die Jamba-Generation schon für Klingeltöne zahlt, wird sie sicher auch bereitwillig Film- und Musikdienste abonnieren.
[...]
Aber gut, es gibt ja immer noch die Share-Taste, deren Sinn und Zweck sich mir zwar genauso wenig erschließt wie die TV-Funktion der Xbox One, aber scheinbar genauso ein Phänomen darstellt wie das Streaming via Ustream und Twitch. Ich war tatsächlich ein bisschen schockiert, als ich „PlayStation Live“ ausprobiert und gesehen habe, wie viele Menschen nicht nur ihre Spielszenen live mit der Welt teilen, sondern in bester Big-Brother-Tradition Einblicke in ihre Wohnzimmer gewähren – dummes Gelaber inklusive!
Mit solchen Aussagen disqualifiziert man sich als Kommentator der Spieleszene. Wer "Phänomene" wir TwitchTV und Streaming nicht nachvollziehen kann, hat mit heutigem Spielen als professioneller Journalist ncihts mehr am Hut. Und die Jamba Generation? Die ist heute 25.

Dieser Kommentar ist 30 Zeilen zu lang und geht soweit an meinen Interessensschwerpunkten vorbei, dass er irgendwo im Universum der Belanglosigkeiten verschwindet.
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von King Rosi »

Hunt B hat geschrieben:Immer diese ominösen "Probleme", die manche bei PC-Spielen immer haben sollen. Irgendwie habe ich die nie, würde mich echt mal interessieren was das für welche sind. :D
es handelt sich dabei meistens um das PEBKAC problem. leider ist es aber nicht sehr einfach von dem nutzer selbst zu identifizieren, also sind automatisch die spiele, das betriebssystem oder die hardware die problemverursacher.
Antworten