100 Tage PlayStation 4

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

100 Tage PlayStation 4

Beitrag von 4P|BOT2 »

...

Hier geht es zur Kolumne: 100 Tage PlayStation 4
Benutzeravatar
X_MCX_X
Beiträge: 443
Registriert: 01.05.2011 19:42
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von X_MCX_X »

Joa, stimme ich zu, kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen.
Hoffe nur dass InFamous gut wird.
Und wie wäre es mal mit einer Wii U-Bilanz oder gab's die schon?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von Leon-x »

Warum wird eigentlich nicht auf den Browser der jeweiligen Konsolen eingegangen? Gibt doch sicher einige Leute die ab und zu mal was im Web nachgucken.

Bei mir ist die PS4 momentan auch nur mit BF4 und Rayman Legends an. Könnte ich aber auch auf meiner One laufen lassen. Die hat mit dem lustigen PvZ Garden Warefare und ab und zu Forza 5 was zu bieten und nächste Woche wohl Titanfall. Hoff auf der PS4 jetzt auf Infamous und im April auf Final Fantasy 14 Online. Bei Letzteren hat mir die erste Betaphase sehr gut gefallen.

Aber die E3 wird es wohl erst zeigen was anrollt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Mr. Gameexperte
Beiträge: 931
Registriert: 10.09.2012 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Leon-x hat geschrieben:Warum wird eigentlich nicht auf den Browser der jeweiligen Konsolen eingegangen? Gibt doch sicher einige Leute die ab und zu mal was im Web nachgucken.

Bei mir ist die PS4 momentan auch nur mit BF4 und Rayman Legends an. Könnte ich aber auch auf meiner One laufen lassen. Die hat mit dem lustigen PvZ Garden Warefare und ab und zu Forza 5 was zu bieten und nächste Woche wohl Titanfall. Hoff auf der PS4 jetzt auf Infamous und im April auf Final Fantasy 14 Online. Bei Letzteren hat mir die erste Betaphase sehr gut gefallen.

Aber die E3 wird es wohl erst zeigen was anrollt.
Sehe ich mit PS4/Xbox One aktuell auch so. Ich warte zwar auf meine PS4 (kommt hoffentlich Ende März), aber außer der etwas besseren Grafik bei einigen Spielen bietet sie aktuell rein gar nichts, was mich auch nur im geringsten Maße interessieren könnte. Wenn es für mich spielbare Titel auf PS4 gibt, dann sind dies Multiplattformtitel, die - wie du korrekterweise sagtest - auch auf der One laufen könnten.
Die Titelauswahl ist natürlich Geschmacksfrage: Einige haben sicher einen riesigen Spaß bei Killzone, einige wenige sogar bei Knack - Resogun fand ich persönlich genial. Aber bei Resogun hört es bei den guten Exklusivspielen (meine Sicht) auf. Einzig Uncharted bleibt als Hoffnungsschimmer.
Bei den Games würde ich viel lieber auf PvZ: Garden Warfare zugreifen (ich finde die Idee herrlich erfrischend und PvZ mochte ich seit ichs erstmals auf dem iPhone gespielt habe). Zusätzlich bekommt man auf der Xbox auch noch ein Forza 5, welches zwar etwas beschnitten ist, aber dafür grafisch, und vor allem soundtechnisch (was GT nie geschafft hat), überzeugt. Die KI soll im neusten Forza auch gut sein, auch da scheint man der Rennspielkonkurrenz von Polyphony Digital Meilen voraus zu sein.

Schade, dass die Xbox ONE einige andere Sachen schrecklich macht, sonst hätte ich mich für sie entschieden. Aber ein Starten der Konsole, welches länger als 20 Sekunden in Anspruch nimmt, dazu längere Ladezeiten in Spielen (Forza heute mal ausgetestet bei einem Freund, das dauert) und dann noch der - ja, das ist bei mir auch nicht unwichtig gewesen - der 100€ teurere Preis. Mittlerweile sinds zwar nur noch ca. 50-60€, wenn man sich das FIFA 14 Bundle für 500€ betrachtet und für FIFA 14 40€ rausrechnet, aber das sind dann halt nach wie vor 50-60€, 1-2 Spiele oder ein zweiter Controller.

Auch der Dualshock 4 gefiel mir auf Anhieb besser als das ONE-Pad. Kann mir bitte jemand erklären, warum die Analogsticks bei der Xbox ONE anfühlen wie jene der PS3 vom Widerstand? Meiner Ansicht nach ein klarer Rückschritt, wobei der Dualshock 4 eher an das 360Pad erinnert, was die Sticks betrifft (so bizarr es auch klingt). Die LT/RT/L2/R2 Trigger kamen mir beim Pad der One auch etwas unwertiger vor, sah zu sehr nach klumpigem Plastik aus. Das Handling mit den Triggern gefiel mir auch hier beim DS4 mehr als beim One-Pad.

Alles in allem machen beide Konsolen nach 100 Tagen eine nicht allzu sensationelle, aber doch souveräne Figur. Bislang ein Kopf-an-Kopf Rennen, wenn ich mir die Verkaufsargumente so betrachte. Störend bei Sony fällt mir auf, dass sie sich eventuell zu sehr auf ihrem Erfolg ausruhen (ähnlich wie es bei MS bei der 360 der Fall war, wo nur noch 3-4 exklusive Franchises erschienen und ansonsten keine Ambitionen zu sehen waren). Ich will nicht, dass Sony sich nun verhält, wie es ein MS tat, sodass sie keinen Grund mehr zur Anstrengung und Innovation sehen, um einen Rückstand aufzuholen. Dass Sony so viele Toptitel releast hat (Beyond, The Last of Us, Der Puppenspieler, Heavy Rain, etc.) lag meiner Ansicht an eben diesem Rückstand. Könnte schlecht für Sony sein, Microsoft könnte da eine Chance wittern und die nutzen sie aktuell auch. Mit Sunset Overdrive haben sie eine weitere neue IP, die mein Interesse weckt, bei Sony gibt es außer Uncharted und Resogun derzeit aber nicht allzu viel.

PS: Nennt bitte nicht Infamous als Lanze Sonys. Das Spiel wird durchschnittlich, so wie ich es den Videos entnehmen konnte. Qualitativ ungefähr auf Augenhöhe mit Dead Rising 3.


Und nun zerfetzt mich, liebe PS4-Mitbesitzer :D
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von johndoe1464771 »

Vielen Dank für die gute Kolumne!

Als Dreistigkeit empfinde ich nach dem Lesen diese krass kastrierte Multimedia-Fähigkeit der PS4. Nicht einmal Audio-CDs lassen sich abspielen? Das ist sehr peinlich. Habe ich etwas verpasst oder sind heutzutage keine Audio-CDs mehr im Handel zu erwerben? Schade nur, dass die aktuellen Verkaufszahlen nicht darauf schließen lassen, dass mit Sicherheit vielen Leuten diese Funktionen wie das Abspielen von MP3s, Audio-CDs oder DLNA, etc. fehlen. Bleibt nur zu hoffen, dass es bei Sony hinter verschlossenen Türen Köpfe gibt, die bereits an einem Update arbeiten. Ich erinnere mich, dass es diesbezüglich (DLNA) auch mal eine Stellungnahme gegeben hat, dass man bereits an einem Update sitze. Hoffentlich war das nicht nur heiße Luft. Diese Dinge sollten wirklich schleunigst nachgeliefert werden.

Zum Rest der Kolumne - ich bin mir nicht sicher, ob man sich zur Zeit wirklich eine PS4 kaufen sollte. Was mich Lügen straft sind dabei natürlich die extrem guten Verkaufszahlen. Das Paradoxe ist ja auch, dass ich Sony diese Verkaufszahlen auch wirklich sehr gönne, während ich mich andererseits mur frage, für welche Gründe, außer der PS4 an sich natürlich, man derzeit 399€ ausgeben sollte. Nach 100 Tagen Next-Gen sehe ich keine, pardon. So leid es mir für ein tolles Resogun tut. Aktuell habe ich sogar eher das Gefühl, einfach mal weitere 365 Tage (plus x) abzuwarten. Vielleicht aber kann die E3 das ja ändern.
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von frostbeast »

Irgendwie süss, dass die meisten Leute, mit einer neuen Generation von Konsolen, was neues erhoffen. Mit den jetzgen Steuerungsmöglichkeiten haben wir alles ausgereizt. Da wird nichts neues an Spielen kommen. Wurde ja schon alles mehr als einmal durchgekaut.
Die Grafik wird sich verbessern, das wars aber auch.
Outsider
Beiträge: 553
Registriert: 05.03.2009 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von Outsider »

Ob mit Infamous: Second Son schon bald ein echtes Highlight bevorsteht, darf aber bezweifelt werden: In unserer letzten Vorschau hat der Action-Titel aufgrund seines gewöhnlichen Missionsdesigns nur einen befriedigenden Eindruck hinterlassen.
Ich weiß natürlich nicht wie Infamous am Ende werden wird mußte aber trotzdem Lachen da ihr ja gerade South Park mit ner
Spoiler
Show
85% Wertung
bedacht habt und Spielerisch noch gewöhnlicher und Simpler als da gehts ja wohl echt nicht mehr...
Wer mich auf seinen Konsolen Adden will sucht:
Spoiler
Show
NintendoNetwork--------------------XBL--------------------PSN--------------------ID: Nikdai

Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von Easy Lee »

frostbeast hat geschrieben:Irgendwie süss, dass die meisten Leute, mit einer neuen Generation von Konsolen, was neues erhoffen. Mit den jetzgen Steuerungsmöglichkeiten haben wir alles ausgereizt. Da wird nichts neues an Spielen kommen. Wurde ja schon alles mehr als einmal durchgekaut.
Die Grafik wird sich verbessern, das wars aber auch.
Vielen Dank für die Einsicht in die Denkweise einer Person mit begrenztem Vorstellungsvermögen.
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von SpikeX1 »

Warum bestellt man sich eigentlich eine Konsole, für die man nach eigenen Angaben nichts Exklusives zu spielen hat? Die ganzen Multiplattformer kann man mit kleinen grafischen Abstrichen auch auf der letzten Generation spielen. Dafür muss man keine 400 bzw 500€ ausgeben. Man sollte seine Konsole vielleicht nach ihrem Nutzen beurteilen und nicht als (recht lächerliches) Statussymbol missbrauchen.

Ich gönne Sony gute Zahlen und werde mit die PS4 sicher auch irgendwann in 1,5 bis 2 Jahren zulegen, aber dieses Theater mit permanenter (forcierter?) Knappheit geht gar nicht. Dass der Spieler das bei dem begrenzten Software-Lineup noch mitmacht stimmt schon irgendwie nachdenklich.
Got a problem? Salt and burn it.

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von Leon-x »

Bleibt doch jeden selbst überlassen mit was er Spaß hat und sein Geld ausgibt. Die wenigsten Leute werden auch mit einem Handy rumlaufen was älter als 5 Jahre ist obwohl es mit den Funktionen reichen würde. Renn jedenfalls nicht mit den Konsolen unterm Arm in der Öffentlichkeit rum um es als Statussymbol zu sehen.

Hab mir auch einen Rechner vor knapp 2 Jahren zusammengeschraubt weil ich mal langsam sehen wollte wie die Zukunft damals mit den neuen Konsolen in etwa aussieht. Höhere Auflösung und Kantenglättung gegenüber PS3 und Xbox360 die ja schon recht lange ihren Dienst verrichten.
War ja auch nett anzusehen. Bis mir halt auf Dauer die Probleme mit einigen PC Games und rumprobieren was hilft etwas genervt hat. Da war ich froh dass es jetzt die etwas unkomplizierteren Konsolen gibt nach einem langen Arbeitstag.


Seitdem verstaubt mein Rechner etwas in der Ecke und wird höchstens mal für eine Runde Dota 2 angeworfen. Surfen im Web findet auch schon über andere Geräte statt.


Zumal ebenso noch PS3 und Xbox 360 hier stehen und ab und zu mit Plus und Gold paar Games nachgeholt werden.
Nur hab ich dann zur Abwechslung meinen Spaß wieder mit der besseren Grafik auf den neuen Konsolen. Kann sich doch alles ergänzen.
Aber gerade bei BF4 hab ich bei der grafischen Performance und gerade mit 30 Bildern gesegneten Version auf der alten Gen da keine Lust mehr zu zocken wenn man den Unterschied kennt.

Solange man realistisch bleibt und PS4 und One nicht in den Himmel lobt aber dennoch weiß dass man erst nach und nach eben erst nach so kurzer Erscheinungzeit gute Spiele nachgeliefert bekommt kann doch zufrieden sein.
Wer jetzt absolut unglücklich ist hat durchaus einen Fehler gemacht. Da geb ich recht.

Sonst allen viel Spaß beim Zocken.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von Dantohr »

Spike vs Zombies hat geschrieben:Die ganzen Multiplattformer kann man mit kleinen grafischen Abstrichen auch auf der letzten Generation spielen.
Möchte nur mal BF4 erwähnen.
Grafisch ein deutlicher Unterschied zur 360/Ps3
Aber am besten ist endlich mit 64 Mann online zocken.Denn das mit 24 Leuten geht gar nicht.
Benutzeravatar
Mr. Gameexperte
Beiträge: 931
Registriert: 10.09.2012 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Outsider hat geschrieben:
Ob mit Infamous: Second Son schon bald ein echtes Highlight bevorsteht, darf aber bezweifelt werden: In unserer letzten Vorschau hat der Action-Titel aufgrund seines gewöhnlichen Missionsdesigns nur einen befriedigenden Eindruck hinterlassen.
Ich weiß natürlich nicht wie Infamous am Ende werden wird mußte aber trotzdem Lachen da ihr ja gerade South Park mit ner
Spoiler
Show
85% Wertung
bedacht habt und Spielerisch noch gewöhnlicher und Simpler als da gehts ja wohl echt nicht mehr...
Gameplay ist nicht das einzig Wichtige.
Zuletzt geändert von Mr. Gameexperte am 08.03.2014 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
Benutzeravatar
Mr. Gameexperte
Beiträge: 931
Registriert: 10.09.2012 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Spike vs Zombies hat geschrieben:Warum bestellt man sich eigentlich eine Konsole, für die man nach eigenen Angaben nichts Exklusives zu spielen hat? Die ganzen Multiplattformer kann man mit kleinen grafischen Abstrichen auch auf der letzten Generation spielen. Dafür muss man keine 400 bzw 500€ ausgeben. Man sollte seine Konsole vielleicht nach ihrem Nutzen beurteilen und nicht als (recht lächerliches) Statussymbol missbrauchen.

Ich gönne Sony gute Zahlen und werde mit die PS4 sicher auch irgendwann in 1,5 bis 2 Jahren zulegen, aber dieses Theater mit permanenter (forcierter?) Knappheit geht gar nicht. Dass der Spieler das bei dem begrenzten Software-Lineup noch mitmacht stimmt schon irgendwie nachdenklich.
Ich habe nicht gesagt, dass man nichts Exklusives spielen kann auf den neuen Konsolen (falls du auf meinen Kommentar abzielst). Bereits jetzt merkt man einen kleineren Sprung der Next-Gen bei Titeln, die auf der PS3 entweder spürbar schlechter sind oder erst gar nicht vorhanden. Battlefield 4 wurde ja schon genannt, dazu kommen Fifa 14 (die neue Engine ist einfach super) und Trials Fusion. Und die Abstriche werden nicht geringer, bei Watch Dogs wird man das auch merken. Und die 400€ erscheinen auf den ersten Blick nach sehr viel Geld. Aber da die Konsole zum Weihnachtsgeschäft laut meiner Prognose wohl maximal um 30-40€ im Preis gesenkt wird, ist der Preis nun auch nicht exorbitant hoch, eine Investition in die Zukunft eben.

Zum Thema Knappheit: Habe mal bei allen Amazon Europa Shops geschaut und scheinbar hat Sony sich etwas stärker verkalkuliert. In Amazon Spanien und Italien gibt es die PS4 vorrätig, in UK wird die zum 25. März nachgeliefert, einzig in Deutschland gibt es die PS4 im großen Onlineshop noch nicht einmal zum Vorbestellen!
Apropos: In den USA gibt es die PS4 auch auf Lager. Wer also nicht mehr abwarten kann, sollte sie sich aus Spanien bestellen (Vorsicht, Rücksendung muss mit Amazon Espana abgewickelt werden). Die kostet da 393€ + Versandkosten (Ein Indiz, dass Sonys Verteilung nicht berauschend war, dass die Konsole in einem Land schon im Preis gesenkt wird).

Ich werde mir das mit der Next-Gen aber nochmals überlegen. Denn wenn ich recht überlege, dann gibt es auf der PS3 auch noch ein paar Games, die ich nicht missen möchte (Dark Souls 2, GTA 5, Gran Turismo 6, Burnout Paradise).
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von Cas27 »

Ich hab die PS4 seit Release und insgesamt vielleicht 50 Stunden damit gezockt (AC4, Fifa, Resogun, Dont Starve). Bereuen tue ich den kauf aber nicht. Günstiger wird der Kram eh nicht und ich bin nicht so ein Technikfreak den irgendwelche möglichen Kinderkrankheiten interessieren. Das beste an der PS4 ist für mich der Controller (bis auf die absolut dämliche Lichtleiste) den ich jetzt regelmäßig mit der PS3 nutze (schade das den nicht alle Spiele unterstützen).

Als primärer PC Nutzer können einen die neuen Konsolen eh nicht von den Socken hauen. Allerdings halte ich 399€ für das gebotene für einen sehr guten Preis.
skSunstar
Beiträge: 352
Registriert: 30.10.2012 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von skSunstar »

Hab die PS4 seit Mitte Dezember und hab insgesamt über 100 Stunden gespielt, die meiste Zeit mit NBA 2K14 und den Rest mit dem netten Killzone.
Habe auch keine Probleme mit dem Dualshock, wo es ja anscheinend auch viele mit schnellen Abnutzungserscheinungen gibt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Wer unbedingt eine PS4 will kann eine in Italien bestellen. Hab ich auch gemacht und innerhalb von 5 Tagen war sie bei mir :wink:
Bild
Antworten