100 Tage PlayStation 4

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von eigentlichegal »

Ich denke, dass es derzeit keine rationalen Gründe gibt, eine PS4 oder eine Xbox One zu kaufen. Sehr wohl glaube ich aber gibt es genug emotionale Gründe. Tatsächlich ist die Xbox für mir mittlerweile wieder interessant geworden seit man Kinect abstecken kann und dennoch habe ich aus Wii U Zeiten gelernt und werde mir weder eine Xbox noch eine PS kaufen, bevor es nicht genug Spiele gibt, die mich ansprechen. Denn nochmal 400/500€ auszugeben dafür, dass man nur einen neuen glänzenden Kasten unterm Fernseher stehen hat, den man aber am Ende des Tages eh nicht benutzt, muss ich nicht noch einmal tun.

Was mich hingegen wundert ist, dass sowohl Sony als auch Microsoft dermaßen schlechte OS entwickelt haben. Gerade bei der Xbox360 habe ich viel Gutes darüber gehört, also warum nicht erstmal Copy/Paste machen für den Anfang und daran dann weiterfeilen? Naja, wahrscheinlich nur ein Grund mehr noch ein wenig zu warten bis ich (zum zweiten mal) zur aktuellen Generation greife.
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von Sid6581 »

Fanman hat geschrieben:Jede Generation hat mich auf ihre Art und Weise hypen können.
Guck dir nochmal die Launchtitel von PS2, PS3, WiiU und Xbox 360 an und erzähle mir, welches Spiel dich gehyped hat. Die PS3 hat doch erst mit Uncharted 2 richtig an Fahrt aufgenommen, bei der 360 war es Gears of War. Ich weiss aber auch nicht, woran es liegt, dass die Hersteller es nicht mehr schaffen, zum Launch einen richtigen Kracher à la Mario 64 herauszubringen.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ich war anfangs von der PS4 angetan, als ich mir aber Gedanken um einen Kauf gemacht habe, sind mir einfach keine Gründe eingefallen, warum ich die Konsole bräuchte. Es gibt für die PS3 teils noch Exklusivtitel die kommen werden, ich bekomme nahezu jedes 3rd Party Game noch auf der PS3 (falls ich es unbedingt bräuchte) und die dicken Exklusivtitel lassen noch auf sich warten. Wozu also jetzt 400€ ausgeben? Einfach nur des 'habens' wegen? Kommt für mich nicht in Frage. Wenn in 1 1/2 bis 2 Jahren dann einiges draußen ist, kann man nochmal darüber nachdenken und bezahlt dazu wohl auch noch weniger dafür. Aber bis dahin? PC, PS3 und WiiU reichen vollkommen.
Bild
Miles_DE
Beiträge: 332
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von Miles_DE »

Gute Kolumne..

Aber dieses generelle Geheule wegen Audio CDs und 3D-Blu-Rays kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Kauft euch ne gescheite Heimkino-Anlage (schon ab 200 EUR zu haben) und ihr braucht keine VIDEOSPIEL-Konsole für sowas. Oder stellt euch ne ne normale Hi-Fi-Anlage auf und nen normalen Blu-Ray-Player.

Sowas hat doch heutzutage eh schon jeder rumstehen, wozu muss meine Konsole das auch noch können? Wie es schon zur XBONE gesagt wurde: Ich will damit zocken und nicht Multimedia-Kram abspielen.
Bild
Darnsinn
Beiträge: 349
Registriert: 23.09.2009 19:01
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von Darnsinn »

frostbeast hat geschrieben:Irgendwie süss, dass die meisten Leute, mit einer neuen Generation von Konsolen, was neues erhoffen. Mit den jetzgen Steuerungsmöglichkeiten haben wir alles ausgereizt. Da wird nichts neues an Spielen kommen. Wurde ja schon alles mehr als einmal durchgekaut.
Die Grafik wird sich verbessern, das wars aber auch.

KI? die sollte man mal angehen. Ist nämlich mehr als peinlich heutzutage und seit Unrealzeiten hat sich da für mich, zumindest gefühlt, nichts mehr getan...kommt mir eher so vor, als wäre die Entwicklung da rückläufig.
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von HeLL-YeAh »

PS4 wird in etwa 2-3 Jahren interessant sein. Womöglich wieder eine leicht überarbeite Version (Slim o.ä.), eine gute Auswahl an spielen und hoffentlich der ein oder andere Patch mit entsprechend freigeschalteten Kernfunktionen.

Konsole günstig mit 3-4 kracher Titeln kaufen (mehr kommen in 2-3 Jahren vermutlich eh nicht zusammen ;D ), Patch laden und für alle Zeiten vom Internet trennen. Nach und nach die restlichen evtl. brauchbaren Titel günstig dazuholen und "gg".

Die 2-3 Jahre bekomm ich dann auch noch ganz bequem mit der Ps3 zusammen , die günstige Preisspanne für die Ps3 Spiele muss man nur ein wenig im Auge behalten.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Benutzeravatar
Mr. Gameexperte
Beiträge: 931
Registriert: 10.09.2012 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von Mr. Gameexperte »

FuKc-YeAh hat geschrieben:PS4 wird in etwa 2-3 Jahren interessant sein. Womöglich wieder eine leicht überarbeite Version (Slim o.ä.), eine gute Auswahl an spielen und hoffentlich der ein oder andere Patch mit entsprechend freigeschalteten Kernfunktionen.

Konsole günstig mit 3-4 kracher Titeln kaufen (mehr kommen in 2-3 Jahren vermutlich eh nicht zusammen ;D ), Patch laden und für alle Zeiten vom Internet trennen. Nach und nach die restlichen evtl. brauchbaren Titel günstig dazuholen und "gg".

Die 2-3 Jahre bekomm ich dann auch noch ganz bequem mit der Ps3 zusammen , die günstige Preisspanne für die Ps3 Spiele muss man nur ein wenig im Auge behalten.
Du sprichst mir aus der Seele! Wie ein wahrer Poet. ^^
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von an_druid »

Die Kolumne ist noch sehr freundlich geschrieben, ja, Beherschung ist da auch wichtig :)
Die olle Kiste kann sich Sony schenken, dennoch, kein Wunder dass bei MS+Sony nur so ein HW-Kasten von gestern verkauft wird. Der Ganze Hype wurde dafür zu früh ausgelösst, als beide noch Ideentechnisch halbnackt am grübeln waren. Jetzt haben die Zocker zwei unfertige Standartkisten dessen SWSysteme erst in der Entwicklung sind. lol Sogar China kommt da mit der Produktion nicht hinterher!! Was soll man da noch Sagen, außer das nächstes jahr ev. mobile Geräte mehr Power, mehr Funktionen und bessere Angebote haben könnten. MS ist dabei seine Scherben zu sortieren, während Sony versucht als Gewinner des Massenhype's mit einem blauen Auge aufrecht zu gehen, ohne übers eigene Bein zu stolpern aber da sind die Indy-Entwicklungen auch eine gute Stütze. Über den PS4Kontroler mag ich gar nicht mehr reden..

Schade aber es wird tatsächlich wieder Zeit, zukünnftig den PC vermehrt in Anspruch zu nehmen, obwohl sich mM nach Valve den Stemboxstempel auf die überteuerten Abzockkisten auch schenken kann.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von flo-rida86 »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Warum wird eigentlich nicht auf den Browser der jeweiligen Konsolen eingegangen? Gibt doch sicher einige Leute die ab und zu mal was im Web nachgucken.

Bei mir ist die PS4 momentan auch nur mit BF4 und Rayman Legends an. Könnte ich aber auch auf meiner One laufen lassen. Die hat mit dem lustigen PvZ Garden Warefare und ab und zu Forza 5 was zu bieten und nächste Woche wohl Titanfall. Hoff auf der PS4 jetzt auf Infamous und im April auf Final Fantasy 14 Online. Bei Letzteren hat mir die erste Betaphase sehr gut gefallen.

Aber die E3 wird es wohl erst zeigen was anrollt.
Sehe ich mit PS4/Xbox One aktuell auch so. Ich warte zwar auf meine PS4 (kommt hoffentlich Ende März), aber außer der etwas besseren Grafik bei einigen Spielen bietet sie aktuell rein gar nichts, was mich auch nur im geringsten Maße interessieren könnte. Wenn es für mich spielbare Titel auf PS4 gibt, dann sind dies Multiplattformtitel, die - wie du korrekterweise sagtest - auch auf der One laufen könnten.
Die Titelauswahl ist natürlich Geschmacksfrage: Einige haben sicher einen riesigen Spaß bei Killzone, einige wenige sogar bei Knack - Resogun fand ich persönlich genial. Aber bei Resogun hört es bei den guten Exklusivspielen (meine Sicht) auf. Einzig Uncharted bleibt als Hoffnungsschimmer.
Bei den Games würde ich viel lieber auf PvZ: Garden Warfare zugreifen (ich finde die Idee herrlich erfrischend und PvZ mochte ich seit ichs erstmals auf dem iPhone gespielt habe). Zusätzlich bekommt man auf der Xbox auch noch ein Forza 5, welches zwar etwas beschnitten ist, aber dafür grafisch, und vor allem soundtechnisch (was GT nie geschafft hat), überzeugt. Die KI soll im neusten Forza auch gut sein, auch da scheint man der Rennspielkonkurrenz von Polyphony Digital Meilen voraus zu sein.

Schade, dass die Xbox ONE einige andere Sachen schrecklich macht, sonst hätte ich mich für sie entschieden. Aber ein Starten der Konsole, welches länger als 20 Sekunden in Anspruch nimmt, dazu längere Ladezeiten in Spielen (Forza heute mal ausgetestet bei einem Freund, das dauert) und dann noch der - ja, das ist bei mir auch nicht unwichtig gewesen - der 100€ teurere Preis. Mittlerweile sinds zwar nur noch ca. 50-60€, wenn man sich das FIFA 14 Bundle für 500€ betrachtet und für FIFA 14 40€ rausrechnet, aber das sind dann halt nach wie vor 50-60€, 1-2 Spiele oder ein zweiter Controller.

Auch der Dualshock 4 gefiel mir auf Anhieb besser als das ONE-Pad. Kann mir bitte jemand erklären, warum die Analogsticks bei der Xbox ONE anfühlen wie jene der PS3 vom Widerstand? Meiner Ansicht nach ein klarer Rückschritt, wobei der Dualshock 4 eher an das 360Pad erinnert, was die Sticks betrifft (so bizarr es auch klingt). Die LT/RT/L2/R2 Trigger kamen mir beim Pad der One auch etwas unwertiger vor, sah zu sehr nach klumpigem Plastik aus. Das Handling mit den Triggern gefiel mir auch hier beim DS4 mehr als beim One-Pad.

Alles in allem machen beide Konsolen nach 100 Tagen eine nicht allzu sensationelle, aber doch souveräne Figur. Bislang ein Kopf-an-Kopf Rennen, wenn ich mir die Verkaufsargumente so betrachte. Störend bei Sony fällt mir auf, dass sie sich eventuell zu sehr auf ihrem Erfolg ausruhen (ähnlich wie es bei MS bei der 360 der Fall war, wo nur noch 3-4 exklusive Franchises erschienen und ansonsten keine Ambitionen zu sehen waren). Ich will nicht, dass Sony sich nun verhält, wie es ein MS tat, sodass sie keinen Grund mehr zur Anstrengung und Innovation sehen, um einen Rückstand aufzuholen. Dass Sony so viele Toptitel releast hat (Beyond, The Last of Us, Der Puppenspieler, Heavy Rain, etc.) lag meiner Ansicht an eben diesem Rückstand. Könnte schlecht für Sony sein, Microsoft könnte da eine Chance wittern und die nutzen sie aktuell auch. Mit Sunset Overdrive haben sie eine weitere neue IP, die mein Interesse weckt, bei Sony gibt es außer Uncharted und Resogun derzeit aber nicht allzu viel.

PS: Nennt bitte nicht Infamous als Lanze Sonys. Das Spiel wird durchschnittlich, so wie ich es den Videos entnehmen konnte. Qualitativ ungefähr auf Augenhöhe mit Dead Rising 3.


Und nun zerfetzt mich, liebe PS4-Mitbesitzer :D
natührlich ist fm5 in einigen sachen besser als gt6,fm5 erschien ja auch nur auf einer 6jahren neueren konsole.*ironie off*
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von Bambi0815 »

Zusammenfassung:

Fürn Po !
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von Bambi0815 »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:
FuKc-YeAh hat geschrieben:PS4 wird in etwa 2-3 Jahren interessant sein. Womöglich wieder eine leicht überarbeite Version (Slim o.ä.), eine gute Auswahl an spielen und hoffentlich der ein oder andere Patch mit entsprechend freigeschalteten Kernfunktionen.

Konsole günstig mit 3-4 kracher Titeln kaufen (mehr kommen in 2-3 Jahren vermutlich eh nicht zusammen ;D ), Patch laden und für alle Zeiten vom Internet trennen. Nach und nach die restlichen evtl. brauchbaren Titel günstig dazuholen und "gg".

Die 2-3 Jahre bekomm ich dann auch noch ganz bequem mit der Ps3 zusammen , die günstige Preisspanne für die Ps3 Spiele muss man nur ein wenig im Auge behalten.
Du sprichst mir aus der Seele! Wie ein wahrer Poet. ^^
Wieso vom Netz trennen?
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von HeLL-YeAh »

Bambi0815 hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:
FuKc-YeAh hat geschrieben:PS4 wird in etwa 2-3 Jahren interessant sein. Womöglich wieder eine leicht überarbeite Version (Slim o.ä.), eine gute Auswahl an spielen und hoffentlich der ein oder andere Patch mit entsprechend freigeschalteten Kernfunktionen.

Konsole günstig mit 3-4 kracher Titeln kaufen (mehr kommen in 2-3 Jahren vermutlich eh nicht zusammen ;D ), Patch laden und für alle Zeiten vom Internet trennen. Nach und nach die restlichen evtl. brauchbaren Titel günstig dazuholen und "gg".

Die 2-3 Jahre bekomm ich dann auch noch ganz bequem mit der Ps3 zusammen , die günstige Preisspanne für die Ps3 Spiele muss man nur ein wenig im Auge behalten.
Du sprichst mir aus der Seele! Wie ein wahrer Poet. ^^
Wieso vom Netz trennen?
Weil man sicher wieder zwangsläufig mit irgendwelchem online gedöns genervt wird ... beispielsweise Patch-aufforderungen mitten im Spiel und ähnliches. Wir haben ja jetzt schon nen ziemlich penetrantes "Onlinezeitalter" ... kann mir zumindest gut vorstellen dass das in 2-3 Jahren noch dreister und aggresiver in die Gesichter gerieben wird. Und ich hab jetzt schon keine Lust irgendwem zu "followen" oder irgendwas zu "liken" und generell überhaupt ein Mitglied der jeweiligen Plattform für solchen Murks zu werden :D

Kurz gesagt ... mir ist es schon zu anstregend die ganzen "wertvollen" Hinweise mit *nein, danke* weg zu klicken . Ich setze mein *nein, danke* hier quasi schon am Ethernet-port ;)
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
johndoe755007
Beiträge: 361
Registriert: 03.07.2008 01:56
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von johndoe755007 »

Metal_Miles hat geschrieben: Aber dieses generelle Geheule wegen Audio CDs und 3D-Blu-Rays kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Kauft euch ne gescheite Heimkino-Anlage (schon ab 200 EUR zu haben) und ihr braucht keine VIDEOSPIEL-Konsole für sowas. Oder stellt euch ne ne normale Hi-Fi-Anlage auf und nen normalen Blu-Ray-Player.

Sowas hat doch heutzutage eh schon jeder rumstehen, wozu muss meine Konsole das auch noch können? Wie es schon zur XBONE gesagt wurde: Ich will damit zocken und nicht Multimedia-Kram abspielen.
Es hat eben NICHT jeder sowas rumstehen. Und die Leute wollen sich auch nicht wieder mit allerlei Plastekästen die Schränke vollstellen (man muss ja schon froh sein, dass sich der HDMI-Standard so durchgesetzt hat. Der Kabelwahnsinn alter Tage war ja der blanke Hohn). Da isses einfach praktisch, wenn sich das alles auf ein Gerät konzentriert und nicht permament umgeschaltet und Switches gelegt werden müssen.

Zumal kritisiert die Kolumne ja nicht nur das Fehlen, sondern auch, dass die PS3 das Zeug alles bereits konnte und man hier de facto einen Rückschritt hingelegt hat. Die Gründe dafür kann man auch nur raten (vielleicht konnte man nur so den 400-Euro-Preis halten (wobei: in Polen werden die Dinger für 500 Euro verkauft. Das kann auch keiner erklären)) oder Sony glaubt selber nicht mehr an den großen Durchbruch der derzeitigen 3D-Technik.
Benutzeravatar
Pixelbrei
Beiträge: 115
Registriert: 12.12.2013 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von Pixelbrei »

Auch hier wieder ne schöne Kolumne. Und das sage ich als Japan Fanboy, aber wenn Kritik berechtigt ist, dann ist es nun mal so. :)

Nur eine Anmerkung habe ich. Dass das BR-Laufwerk der PS4 flotter sein soll, als das der One, das habe ich noch nie gehört.
Akaiah
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2009 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: 100 Tage PlayStation 4

Beitrag von Akaiah »

Im Artikel wird nicht auf den Fehler ce-34878-0 eingegangen, welcher einige Leute zur Verzweiflung bringt. Im PS4 Forum sind seit Dezember vergangenen Jahres 125 Seiten Posts registriert. Quelle: http://community.eu.playstation.com/t5/ ... p/20287161

Dieser Fehler macht ein Onlinespiel so gut wie unmöglich. Betroffen sind hiervon Need for Speed Rivals und Tomb Raider Definitive Edition und besonders stark das kürzlich veröffentlichte Dead Nation.

Ich denke das 1249 Antworten über 56000 Views in diesem Zusammenhang erwähnenswert sind, da Sony immer noch keine Lösung dafür parat hat.
Antworten