Vorsicht: SZ schießt auf Leser!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-73573
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2004 13:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73573 »

Also die Aussagen in der SZ stimmen schon und ich glaube auch nicht das dies die Meinung einer Minderheit ist.

Den wer gibt schon in einem Forum zu das er Angst hat, und das noch beim spielen eines Spiels ?

Den ähnliche Aussagen habe ich von Freunden gehört die Doom 3 haben.

4P|T@xtchef
Weist du wieviele wirdersprüchliche wissenschafliche Meinungen zur Gewalt und Spielen gibt ?

Es drüften sich in den letzten 4 Jarhen etwa 4-8 Froschugnen gegeben haben. Daher hätte ich dies auch drausen gehabt, den dies zu erwähnen hätte den Artikel in sich zusammen brechen lassen.

Aber eines hat der Artikel geschafft, nämlich das was er wollte. Eine disskusion über Doom 3 anregen.

Und ID dürfte über die zusätzliche Werbung auch sehr erfreut sein, denn wenn eine Zeitung wie die SZ so etwas schreibt wurden bestimmt einige Spieler für die das spiel eher ein langweiliges Strickmuster hatte auch interesannt werde, man will ja mitreden können

MfG
Beneke
louplex
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2004 16:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von louplex »

es gab zahlreiche untersuchungen und theorien zum thema \"auswirkungen der darstellung von gewalt in den medien\"... die reichen dann von \"gewalt schreckt ab\" bis \"gewalt animiert\" und haben allesamt eins gemeinsam... kein ergebnis.

wir leben leider in einem land, in dem mündigen bürgern eben dieses recht \"mündig zu sein\" im namen des jugenschutzes nicht immer zugestanden wird... und menschen wie herr graff fördern mit ihren militanten aussagen genau diesen zustand!
und das kann und will ich leider niemals gutheißen...
Baal_Isidro
Beiträge: 79
Registriert: 23.08.2002 16:16
Persönliche Nachricht:

Herrlich !

Beitrag von Baal_Isidro »

Sehr schön geschrieben.

Wenn ich morgen im Lotto gewinne schwatz ich euch Jörg ab, dann soll er für mich arbeiten ;)

...

Es wird wohl leider auch noch sehr lange dauern bis Videospiele gesellschaftlich anerkannt sind. Mindestens 1/2 Jahrhundert.

Es ist eine Frage der Gewöhnung wie bei allem anderen auch. Die \"alte\" Generation in Deutschland wird ganz einfach nie verstehen können, worum es in Spielen geht. Es wird sich erst ab der nächsten Generation von Spielern wirklich etablieren.

Wenn alle SZ Redakteure schon längst unter der Erde liegen und Jörg 80 ist und mit Halbglatze und Rheumadecke vorm PC sitzt, während er UT 2050 oder Half Life 6 zockt.
johndoe-freename-73573
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2004 13:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73573 »

@louplex

Ja kalr haben wir Mündige Bürger, aber nicht mündige Jugendliche. Und würden sich mancher Mündiger Bürger an das FSK halten, hätten wir diese Diskusion nicht.

Aber dem ist ja nicht so, da man Doom 3 in Händen minderjähriger findet.


MfG
Beneke
johndoe-freename-40238
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2003 18:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-40238 »

HI,
was regt Ihr euch so auf? GUckt euch mal diesen Link an:

http://www.sueddeutsche.de/app/computer ... Vielleicht wurde er ja schon gepostet aber ich habe keine Zeit mir hier die 5 Seiten Comments durchzulesen :) )

An diesem Link sieht man wohl wie dämlich die Redakteure der SZ sind. Erst bewerten sie ein Spiel mit Sehr gut und ein anderer Redakteur schreibt ein paar Wochen später einen Hass Artikel über das Spiel.
Muss ja ein geiles Arbeitsklima sein was die da haben. Die Kommunikation untereinander funktioniert ja fabelhaft.
johndoe-freename-40238
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2003 18:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-40238 »

Ups da hab ich die Lücke vergessen :) hier ist der richtige Link:

http://www.sueddeutsche.de/app/computer ... lid=140231
louplex
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2004 16:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von louplex »

@ paul:

genau das sind ja auch immer die argumente der konservativeren fraktion, aber sind es wirklich argumente, die zuende gedacht sind?

doom 3 und konsorten sind für ein publikum \"ab 18\" konzipiert worden. klar, machen wir uns nichts vor, es gelangt auch in die hände von jugendlichen, die es rein rechtlich gesehen nicht dürfen.
jugendschützer versuchen dann, durch zensur, indizierung etc. solche produkte entweder erst gar nicht in den markt zu lassen oder das erlangen solcher produkte erheblich zu erschweren.

so wird es bei pc-spielen gemacht, im namen des jugendschutzes.
wollen wir unsere jugendlichen vor \"erwachsenenmaterial\" konsequent schützen, dürfen wir auch keine brutalen filme mit fsk18 siegel zulassen, geschweige denn pornografie.

mit welcher \"logischen\" begründung werden filme und spiele in deutschland immer noch gekürzt, wenn sie doch sowieso erst ab 18 legal erhältlich sind?

was ist mit alkohol, der auch in die hände von jugendlichen gerät? verbieten? die lächerliche diskussion über alkopops hat uns ja gezeigt, dass es nicht um jugendschutz, sondern um zusätzliche steuereinnahmen geht...


es ist leider so, in unserem land läuft diesbezüglich einiges falsch. deutschland ist das einzige land der welt, das mit derart harten jugendschutzbestimmungen zu kämpfen hat. stellt sich die frage, ob wir die einzigen sind, die es richtig machen und allen anderen ländern die erziehung ihrer jugend egal ist?
oder ist es vielleicht doch ein fehler, jugendliche nur mit samthandschuhen anzufassen und ihnen die augen vor der realität zu verbinden, statt ihnen medienkompetenz zu vermitteln?

artikel 5, absatz 1 grundgesetz der brd: \"eine zensur findet nicht statt\"
warum halten wir uns nicht daran?
Benutzeravatar
Naughty Dog
Beiträge: 463
Registriert: 06.06.2004 19:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Naughty Dog »

@ louplex

videospiele insgesamt werden nicht vollständig verdammt... kritik richtet sich oft und in erster linie an ego-shooter, ich persönlich finde zudem die maßnahmen die zum jugendschutz getroffen werden überwiegend positiv ... schau dir amerika an, ich schiebe gewalttätigkeit nicht auf videospiele, da sind mehrere faktoren entscheidend, allerdings bestimmt der umgang mit gewalt in videospielen zu einem gewissen grad die gesellschaft (gerade in amerika, wo mit gewalt (v.a. im unterhaltungssektor) relativ unkritisch umgegangen wird - ganz im gegensatz zur sexualität - konservativ ? - seltsam...
manche maßnahmen hierzulande sind vielleicht überzogen, aber lieber zu viel als zu wenig - und wer sollte sich in allen belangen nach amerika richten - oder nach china, deutschland hat auch in bezug auf jugendschutz seine eigene "identität"...

mfg
johndoe-freename-73613
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2004 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73613 »

Ich als Österreicher finde den deutschen Jugendschutz auch ein wenig übertrieben.

Hier in Östereich gibt es ein lockereres Gesetzt durch das nichts indiziert wird. Und trotzdem kam es bei uns nicht reihenweise zu Gewalttaten von Minderjährigen.
Daraus würde ich schließen, dass die Altersbeschränkung durchaus ausreichend ist.
Sie muss nur ausreichend Kontrolliert werden.
Benutzeravatar
Naughty Dog
Beiträge: 463
Registriert: 06.06.2004 19:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Naughty Dog »

ja, du sprichst einen guten punkt an
louplex
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2004 16:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von louplex »

exakt darum geht es. ein fsk 18 titel darf erst ab 18 bezogen werden... wenn einige schwarze schafe das nicht befolgen, kann man doch schlecht die potentielle zielgruppe (18+) mit jugendschutzmaßnahmen bestrafen.

amerika und china sind ein ganz anderes pflaster und ich sagte auch nicht, dass man sich ihnen anpassen soll, keinesfalls... die hohe kriminalitätsrate liegt in den staaten auch wohl eher am äußerst fragwürdigen waffenrecht... die hat allerdings eine lobby, im gegensatz zur spieleindustrie, aber das ist ein anderes thema.

ich stelle mich mit dieser aussage auch nicht gegen den jugendschutz, ich denke nur, dass die jugend nicht auf kosten der \"erwachsenenunterhaltung\" geschützt werden darf. und alles unter einen hut kriegen können andere länder schließlich auch, siehe schweiz, österreich, skandinavien etc...
johndoe-freename-46937
Beiträge: 146
Registriert: 04.06.2003 10:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-46937 »

Schade, schade - ich hätte mir den Artikel liebend gern zu Gemüte geführt. Aber vielleicht war das auch besser so, erinnere ich mich mit Verderben an den einstigen Manhunt-Artikel vor einigen Monaten in der SZ. Wie dem auch sei, die Kolumne gefällt mir ausgesprochen gut. Weiter so!

benosch | www.userrankings.com
johndoe-freename-73573
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2004 13:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73573 »

Wer spricht hier von Gelwalttaten ??

Ich denke da eher an die Geistige gesund der Jungendlichen.

Und
mit welcher \"logischen\" begründung werden filme und spiele in deutschland immer noch gekürzt, wenn sie doch sowieso erst ab 18 legal erhältlich sind ?

Ja ab 18, kan man sie Ungekürzt Erwerben.
Aber im TV wird dan halt die FSK 16 gezeigt. Und damit haste deine Frage selbst beantwortet.

Aber zurück zum Thema Doom3 auf index ?
Jep, extremst Gewalttätig, Blutig und Horror.
Das ganze aufgemacht in einer Audio, und Graphikalischer höchst Leistung. So das das spiel möglichst realistisch wirkt, was ja sehr gut ist ist.

Aber im zusammen Spiel der Adio untermalung, der Grphischendarstellung Und der Blutigen, gewaltätigen, und Horror artigen Handlung des spieles. Ist es was das Spiel so \"gefährlich\" macht.

MfG
Beneke
louplex
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2004 16:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von louplex »

@paul:

du hast da irgendwas falsch verstanden. in deutschland werden nicht nur filme fürs tv gekürzt, auch fsk 18 versionen ausländischer filme kommen hier gekürzt als fsk 18 in den handel (bzw. videothek, kino)... beispielsweise \"battle royal\" ist als hongkong version 10 minuten länger, ebenso \"ichi the killer\" oder auch \"braindead\" von peter jackson etc. etc.

diese logik ist mir halt nicht verständlich und eine sinnvolle begründung habe ich bis heute nicht gehört.

um es auf den spielesektor zu bringen: warum ist die deutsche version von soldier of fortune 2 zerstückelt worden und trotzdem ab 18 freigegeben? ich kenne einige leute bei der ehemaligen vud und berichten zufolge war sich activision nicht sicher, ob sie so große zensurmaßnahmen finanziell verkraften können... (story-änderung, andere texturen, roboter statt menschen, öl stattt blut, alles sehr kostenintensiv)

es gab von diesem spiel 2 versionen: eine für deutschland und eine für den rest der welt... da dürfen wir uns in zukunft nicht wundern, wenn spielehersteller einfach nicht mehr für den deutschen markt publizieren, weil es schlicht zu teuer und aufwendig ist unseren jugendschutzbestimmungen zu entsprechen.
Antworten