Was von der nächsten Generation übrig blieb

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von Enthroned »

Smirrt hat geschrieben:Jörg zeigt uns deinen Controller :D

Ich zu meinem Teil muss sagen, dass die neue Generation mich irgendwie gar nicht flasht und mir dieses ganze Internet-Sharing-Trophäen-Sammelmaster-Let´sPlayer-13JährigersichcoolfühlenderweilerPs4/XboxONEhat Mist einfach nur abfucked.

Wie gerne hätte ich wieder Spielekassetten zurück, da musstest du einfach nur reinstecken oder ab und an pusten :D und dann konntest du sofort loslegen, ohne dass du erstmal 3974GB runterladen musst.

Natürlich die Nerds kommen jetzt an "Aber die Grafik voll geil ey " , dieses Gefühl Super Mario World zu zocken , könnte ich das wieder erleben, also die Zeit zurückdrehen, dann scheiß ich auf jede Grafik!

Und zu bedauern ist natürlich auch, dass die Konsolen dafür sorgen, dass die Entwicklung der PC Spiele nicht sehr vorranschreitet. Wir wären ohne Konsolen heutzutage mit der Grafik 1000x so weit wie die PS4 heute. Ich will aber natürlich nicht alle Konsolen schlecht reden. Meine persönlichen Helden sind PS1,PS2(Die Dicke! ) NES, SNES und N64. Der Rest ist für mich einfach crap und langweilig!

So und jetzt los hatet mich!
Man muss ja nicht zwingend zu den "Kasetten" zurückgehen. Es reichen ja schlicht die Jahre 2001 bis 2006. In dieser Zeit kamen meiner Meinung die "aktuell letzten besten großen Spiele" heraus. Komischer Aneinanderreihung von Wörtern die ich deshalb kurz erläutern möchte.
Die PS2 stellt für mich heute noch den besten Kompromiss zwischen Gameplay, Umfang und Grafik dar. Kaum ein Spiel sieht so hässlich aus, dass man am liebsten sofort ausmachen will und dennoch haben viele Titel immernoch einen gewissen Charme und kommen vollkommen ohne DLCs, ohne Trophäen/Achievements und unnötige Multiplayer Elemente aus.

Ich mag DLCs in sofern das sie das den Inhalt erweitern und jeder für sich entscheiden kann ob er es brauch. Ich mag Achievements, weil man manchmal erst auf Spielinhalte stößt nachdem man sich ein Achievement bzw. die Aktion zu Dessen erreichens durchgelesen hat. Ich mag Multiplayer, wenn es denn passt.

Heute werden viel zu viele Spiele, und da nehmen sich Konsolen- und PC-Spiele absolut nichts, mit so vielen unnötigen Dingen vollgestopft, dass man im fertigen Produkt das Gefühl bekommt, dass Kompromisse im Umfang eingegangen worden sind.
Um zwei gute Beispiele zu bringen: Damals dauerte die Kampagne von Medal of Honor zwischen 10 und 12 Stunden. Heute dauert die Kampagne im letzten Spiel noch 4 Stunden und man bekommt dafür einen völlig unnötigen Online-Modus, obwohl bereits vorher klar war das die Mehrheit zu den bereits etablierten Titeln Battlefield 3 oder Call of Duty Modern Warfare 3 greifen würden. Im Gegenzug spendierte man BF3 einen absolut unnötigen Singleplayermodus und verlor somit kostbare Zeit den eigentlichen Kern des Spiels, den Multiplayer, auf Fehler zu prüfen. Was in BF3 noch gerade so funktionierte, gelang für BF4 eher nicht und es gibt viele User mit heftigen Problemen. Selbst wenn ich bisher von den meisten Sachen verschont blieb.

Aber wie ich ein paar Seiten vorher schonmal schrieb, finde ich nicht alle neuen Spiele schlecht. Im Gegenteil, ich genieße neue Spiele genauso wie Alte und ich versuche mir nicht einzureden, dass "früher alles besser war." Das war es nämlich nicht. Nur werden viele Spiele heute mit so viel Social Media und anderem Zeug vollgestopft, dass es mich manchmal nur noch nervt. Die neuen Konsolen bilden jedoch für eben solche Inhalte eine noch bessere Plattform als es die PS3 und Xbox 360 getan haben. Always On ist allgegenwärtig und das nutzen die Konsolenhersteller nun genauso, wie es schon immer auf dem PC war.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis Sony sein OS so weit ausbaut, dass man es mit Maus und Tastatur steuert und mit Controller spielt. Das macht der PCler von heute ja selten anders. Ich glaube bis auf Battlefield und MMOs spiele ich so ziemlich jedes Spiel mittlerweile mit Controller.
Bild
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von johndoe1464771 »

b1tchnow hat geschrieben:Kurz und knackig:

1. Super Kommentar und ich verkaufe im Moment eh schon alle meine bestellten Next-Gen-Konsolen gewinnbringend weiter. Dsa Killzone-Bundle der PS4 kommt am 23.12. und wenn ich da auch so einen Gewinn machen kann, wie bei der PS4, dann ist die auch wieder weg.
1.) Solange es noch genügend Doofe gibt, die Dinger teurer zu kaufen als 1-2 Monate zu warten, möchte ich den Nutzen davon sicher nicht in Frage stellen. 2.) Meine persönliche Meinung dazu ist aber, das ich diese Maschen ziemlich dreist finde, unterste Schublade. Genau wie die Typen, die vorher Tickets aufkaufen und dann vorm Konzert stehen, nur um sie loszuwerden. Es gibt schon genügend Unternehmen auf der Welt, die vor Habgier nicht ihren Hals vollbekommen können. Es ist erbärmlich, dass es solche Praktiken dann auch noch unter den Menschen geben muss. Siehe 1.
Benutzeravatar
Simulacrum
Beiträge: 113
Registriert: 31.05.2009 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von Simulacrum »

Der Kommentar ist gelungen, auch wenn ich mich dem Inhalt nicht vollständig anschließen kann.

Ich wollte eine neue Konsole unter dem Fernseher haben, die mich anspricht und die besser ist, als die alte Konsole. Genau das habe ich bekommen.

Es ist zwar etwas enttäuschend, wie wenig gute Spiele tatsächlich bereits am Start sind, allerdings war auch hier absehbar, dass die neuen Spiele kaum den "Wow!"-Effekt bieten werden, da sie in der Übergangszeit von "current gen" und "next gen" für beide Systeme zwingend vermarktbar sein müssen.

Dass ein starker PC den Konsolen voraus ist, ist jetzt schon seit ein paar Jahren kein Geheimnis mehr. Konnten Konsolen kurzzeitig damit punkten, dass deren System komplett auf das Spielen zugeschnitten war, ist diese Erkenntnis wirklich ein alter Hut.

Um abschließend aber noch zu trollen (mit einem zwinkernden Auge): ich bin gespannt, wann man bei 4players den ersten AAA-Titel derart zerreißt und damit gegen den genehmen Strom schwimmt. ;P
Bild
Bild
Benutzeravatar
Pfoerti
Beiträge: 354
Registriert: 16.11.2012 08:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von Pfoerti »

ceiphren hat geschrieben:Hehehe, tolle Kolumne, ein Jörg wie er leibt und lebt.

Von dem Standpunkt aus kann man das aber echt nachvollziehen. Die Spiele leiden unter der Featuritis, die sich in Form von Achievements, Share-Buttons und Ähnlichem breit macht.

"Ich will doch nur zocken!" schreit es da einen an, wenn die Konsole startet, 10 Minuten lang ein Update macht und dann das Spiel startet und das das nächste Update zieht. Silberling rein und los gehts? Hehehe, das war gestern. Und gerade, wenn der dramatische Höhepunkt des Spiels erreicht ist und ein bitteres Happy End unterlegt mit sanften Streichern über den Bildschirm gleitet, genau dann: machts popp. Achievement Unlocked! Sie haben das Spiel geschafft.

Aha. Danke.

Fairerweise muss man dann aber auch sagen, dass genug Leute Achievements wollen und sich für die Sammelicons auch mal dumm und dämlich zocken.
Naja Achievements sind zumindest auf der ps3 (ps4?) abschaltbar bzw. das aufploppen lässt sich unterdrücken.
So kann man selbst entscheiden ob Sie angezeigt werden oder nicht.
MACT
Beiträge: 107
Registriert: 16.05.2011 17:21
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von MACT »

@JÖRG LUIBL.. du krasser Hund !! :Applaus:

Für diesen Kommentar wirst du in die Äonen des Spielejournalismus eingehen und dir gehört schon jetzt ein Denkmal gesetzt,trotz des hundertfachen Fluchs vieler NextGen Konsumdrohnen,an denen lediglich der Bann vollzogen gehört :cheer: :banane:

You made my Day :lach:

:Flowerpower: X86 CLOUD-RECEIVER :Daumenrechts:
NEULAND Merkel über das neue Internet und die pöhsen Terroristen die das Internet bedrohen.
http://www.youtube.com/watch?v=j2oy7SUFjwU
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von Bambi0815 »

abcde12345 hat geschrieben:
Satus hat geschrieben:Ich für meinen Teil genieße die neue Generation. Endlich die knackig scharfe Auflösung, die man auch vom PC gewohnt ist. [...]
Ich will da jetzt wirklich keinen Streit vom Zaun brechen, aber diesen Punkt habe ich noch nie verstanden. :D Man kann doch seinen PC an einen Fernseher anschließen, wieso braucht man dann eine Konsole für eine "knackig scharfe Auflösung"? Kann ich doch auch am PC haben. Plus am PC kann ich auch Mods installieren etc., also dieser ganze "ich bin am PC flexibler"-Kram.
Wozu eine Konsole?

Naja klar, jetzt kann man adhoc wieder andere Argumente generieren wie "andere Spiele", aber nach dem Motto müsste ich mir ja jede Konsole+PC kaufen.

Würde ich mir eine Konsole kaufen, wäre es die Wii U. Wegen der Spiele. XBox und PsX haben keine Spiele mit denen sie mich ködern können.
Viel Spaß mit den neuen Konsolen an alle die sie bewusst gekauft haben. Ich hoffe daß ihr nicht nur social-media PCs mit extremen Einschränkungen, damit man sie noch Konsole nennen kann, bekommem habt. ;)
Ich muss sagen, dass sehe ich 1:1 genauso. Denke aber es sind die Exklusivtitel und die nicht lust sich mit technik zu beschäftigen. Es gib auch leute die wollen nur konsumiere was ja nicht verwerflich ist.
Piscatorcompos
Beiträge: 218
Registriert: 22.05.2007 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von Piscatorcompos »

Sehr gute Kolumne und ich kann Joerg nur beipflichten. Dieser ganze Mumpitz mit "Share"Button etc. Dazu mittelpraechtige Technik und kein wirklich gutes Spiel.
Komplexe Spiele gibt es eh so gut wie keine fuer Konsolen und das Argument einfach nur Disc einlegen und lospielen gilt wohl auch nicht mehr, denn ich muss mich oft genug genau wie beim PC registrieren, updates ziehen und so weiter.

Hohe Aufloesungen kann ich auch mit einem PC am Fernseher abspielen und die Gamecontroller auch, falls ich mal FIFA oder so mit Kumpels zocken will.

Ergo gehoere ich nicht mehr zur Zielgruppe und erfreue mich an Spielen wie Europa Univeralis IV.

Immer gute Angebote bei Steam und ueber 5 Jahre gerechnet zahle ich wohl so auch weniger als fuer Konsole+ueberteuerte Spiele.

Von mir also ne klare Absage and diese Konsolengeneration. Mein Anspruch an Spiele ist en anderer.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3836
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von DerSnake »

NoBoJoe hat geschrieben:Ich für meinen Teil kann nur sagen, zur Zeit für mich nicht. Ps4? XBoxOne? Ne danke. Was da schon wieder ablief und immer noch abläuft ist ein Witz in meinen Augen. Dann das Lineup. Welches eigentlich? Die üblichen Verdächtigen, NfS, FIFA, NFL, CoD, Battlefield, AC und Co. Und dann die Spiele im Shop. Ich muss es einfach sagen, OMG! Seit ich denken kann, hat mich das Erscheinen einer neuen Spielekonsolengeneration immer in helle Aufregung versetzt und mich mit meinem Geld in den nächsten Elektroaldi gezogen. Diesmal nicht. Und ich meine gar nicht. Es juckt mich nicht die Spur was M$ und $ony da auf den Markt geschmissen haben. Hübsche Grafik hin oder her, da fehlen noch Spiele die wirklich als Kaufargument zählen. Nicht so hingeklierte, aufgewärmte S....uppe. Pöh!
Passend auf den Punkt gebracht :Daumenrechts: Eigentlich hatte ich zur jeder neuen Konsolengen ein "wow" Effekt. Dieser fehlt diesmal komplett. Nicht nur das 95% aller Spiele täglicher Einheitsbrei sind. Dazu kommen viele Spiele momenatn mit dieser Mikrotransaktionen, was ich einfach strik Boykotiere.

Ich bin mometan eh mehr auf den Retrotrip/ Indies games auf den PC. Die machen mir gerade viel mehr laune als die heutigen neuen Games.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
THD04
Beiträge: 253
Registriert: 28.08.2009 15:20
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von THD04 »

Ich kann Jörg nur zustimmen... auch wenn wieder einige rumheulen - er hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Noch NIE waren mir neue Konsolen so wurscht wie die Xbone und die PS4 - und ich hab hier fast alles rumstehen was es so gab... vom guten alten Nintendo SNES, über PS1 PS2 PS3, bis zur Wii und verschiedensten Nintendo Handhelds. Sogar eine Xbox hatte ich mal.

Aber die neuen Konsolen haben kein Herz mehr und sind lieblos zusammengestrickt - nur auf Mainstream ausgelegt und ohne Kanten und Ecken (wenn man mal von Microsofts Dummheit im Vorfeld absieht). Ein großes PR-Bombardement ist es... mit Funktionen die kein Mensch braucht. Ich will doch einfach nur spielen... nicht sharen, mich nicht mit Mikrotransaktionen beschäftigen, mir keine überteurten Filme ausleihen und schauen... SPIELEN SPIELEN SPIELEN verdammt noch eins... ist das denn wirklich so schwer? Es gibt momentan kein einziges Spiel das mich wuschig macht und das Geld in der Brieftasche brennen lässt das es raus muss. Ok - DriveClub wäre vielleicht so etwas... aber der Starttitel wurde ja gleich mal verschoben... einfach nur lächerlich... mehr kann ich zu dieser Next-Gen nicht sagen die nichtmal einen Mittelklasse-PC hinter sich lassen kann. Arme neue Spielewelt... willkommen in der totalen Bedeutungslosigkeit...
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von Stalkingwolf »

Diese schöne neue Welt des Teilens, in der jeder Honk ein Video hochlädt. Noch schlimmer: Er quasselt es voll!
das ganze trifft den Nagel auf den Kopf.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von zmonx »

Mir gefällt das Feature! Könnte 4Players mal ruhig mit in seine Test mit einbringen... Wie sie schwierige Stellen meistern oder lustige Momente festhalten, das könnte allem zusätzlich noch ne persönliche Note verleihen. Also 4P traut euch! Ich verspreche auch nicht zu lachen :)
serotonin
Beiträge: 48
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von serotonin »

schon lustig, wie die "gute alte zeit" immer abgefeiert wird.

früher war nicht alles besser, man war nur leichter zufrieden zu stellen - weil es halt vieles noch nicht gab. genau wie früher gab es einige perlen und ganz viel crap, nur dass man das damals nicht so wahrgenommen hat. das sagt mir nicht nur meine erinnerung sondern auch der fakt, dass fast alles im leben normalverteilt ist. und ich bin mir sicher, die videospielbranche ist da keien ausnahme. richtig richtig krass schlechte scheiße ist selten, und perlen genauso. und die 90% dazwischen sind schlecht, mittelmäßig bis ganz ok.

das geheule ist genau so ein schmarrn wie die verniedlichung der ddr, zu dem manche menschen gerne mal neigen.

ist übrigens ein ganz normaler kognitiver prozess... wen es interessiert der kann mal "rückschaufehler" googlen
silence and screams are the end of my song (victor jara)
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von artmanphil »

Das Web2.0 - wie schon in der realen Welt zeigt sich, dass ein Platz voller Menschen, die alle was zu sagen haben mit gleichem Stimmrecht, jeden nur zum Schreien animiert.
MACT
Beiträge: 107
Registriert: 16.05.2011 17:21
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von MACT »

serotonin hat geschrieben:schon lustig, wie die "gute alte zeit" immer abgefeiert wird.

früher war nicht alles besser, man war nur leichter zufrieden zu stellen - weil es halt vieles noch nicht gab. genau wie früher gab es einige perlen und ganz viel crap, nur dass man das damals nicht so wahrgenommen hat. das sagt mir nicht nur meine erinnerung sondern auch der fakt, dass fast alles im leben normalverteilt ist. und ich bin mir sicher, die videospielbranche ist da keien ausnahme. richtig richtig krass schlechte scheiße ist selten, und perlen genauso. und die 90% dazwischen sind schlecht, mittelmäßig bis ganz ok.

das geheule ist genau so ein schmarrn wie die verniedlichung der ddr, zu dem manche menschen gerne mal neigen.

ist übrigens ein ganz normaler kognitiver prozess... wen es interessiert der kann mal "rückschaufehler" googlen
Zu Recht "abgefeiert"...ich denke Du kennst keine Momente wie diese,wo du zusammen mit Deinen Kollegen vor einem x386 Thunderbird Gaming PC stehst und Monkey Island oder Loom in 256 Farben siehst und dieses für die nächsten Wochen unter Schweißausbrüchen das Gesprächshema Nr.1 ist oder sich ne Creative Waveblaster in den PC zu bauen,um dann tagelang Privateer mit Gänsehaut zu zocken.

Du musst Dir anscheinend solche krassen Momente ergooglen,weil du dir das nicht vorstellen kannst und stößt dabei auf Unworte wie "Rückschaufehler" und "kognitiv"....wie bemitleidenswert Du bist :Blumenkind: :mrgreen:

PS. Wenn du jetzt Deine kognitiven Fähigkeiten wenigstens noch zur Großschreibung einsetzen würdest,dann könnte man zumindest vermuten,dass du auch halbwegs verstehst was Onkel Wiki und Onkel Google dir predigen. :cheer:

nix für ungut
NEULAND Merkel über das neue Internet und die pöhsen Terroristen die das Internet bedrohen.
http://www.youtube.com/watch?v=j2oy7SUFjwU
serotonin
Beiträge: 48
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von serotonin »

mein lieber mact,

natürlich kenne ich diese momente, ich habe die genau so erlebt damals wie viele andere leute. ich beschäftige mich seit 20 jahren mit videospielen und computern. und was du beschreibst ist ja genau richtig: das war neu zu dem zeitpunkt. eine branche, die im beginn war sich zu einer multimilliarden schweren branche zu entwickeln. ich meine, damals konnte man sogar ein malprogramm wie paint in win 3.11 oder mario paint auf dem snes unter die leute bringen, und die fanden es super - gab es halt vorher für den durchschnitts user nicht! oder der sprung von warcraft 1/dune 2 zu c&c 1: mehrere einheiten auf EINMAL auswählen per kasten. so unfassbar einfach von der idee her, keiner hat es vorher gemacht. das sind heute basics, da braucht man heute einfach wesentlich mehr kreativität um was großartiges zu schaffen.

selbstverständlich waren diese momente, die du beschreibst, damals also sehr viel häufiger: weil es noch unglaublich viel zu entdecken gab, das bis dato niemand gemacht hat - sowohl auf entwickler seite (eingabemethoden, grafiksprünge, programmierumgebungen usw.) als auch beim userseite (wo heute alles in sekunden im inet abgerufen ist, hat man damals von bekannten über 3 ecken oder aus ner zeitung alle paar wochen seine infos bekommen).

jetzt steht die branche an einem punkt, an dem die echten neuerungen fehlen, die evolutionsgeschwindigkeit sozusagen am cap ist. bevor nicht ein wirklich großer sprung in sachen technologie oder ähnlichem kommt, werden diese momente einfach rarer sein.

über den persönlichen angriff sehe ich mal hinweg mein lieber mact, ich kann dir aber versichern, um so fancy worte wie "kognitiv" oder "rückschaufehler" zu verwenden, muss ich nicht googeln ;-) das ist mein job.
Zuletzt geändert von serotonin am 11.12.2013 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
silence and screams are the end of my song (victor jara)
Antworten