Was von der nächsten Generation übrig blieb

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Warslon
Beiträge: 1458
Registriert: 08.08.2007 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von Warslon »

Mal wieder was zum Thema:

"So gab es bisher 800.000 Gameplay-Broadcasts und 20 Millionen Minuten an gestreamtem Videomaterial, das von der PS4 kommt.

Über Twitch und Ustream schauten 7,1 Millionen Mal Leute anderen beim Spielen zu.

10 Prozent aller Broadcasts auf Twitch seit dem 15. November sind auf Sonys neue Konsole zurückzuführen und das Share-Menü würde seit dem Launch 10,9 Millionen Mal aufgerufen."

Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.

The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die

Benutzeravatar
Sorgi
Beiträge: 240
Registriert: 24.08.2007 14:33
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von Sorgi »

Hauptfeld hat geschrieben:Billige Hetze und Diffamierung war schon immer das Handwerkzeug des unbegabten Journalisten, der verzweifelt nach Aufmerksamkeit hascht. Die ganze Welt freut sich auf Next Gen, die weltweiten Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Aber unser schlauer Jörg weiss es natürlich besser, gegen den Strom ist ja so schön Pseudointellektuell.

Jörgs' schwachsinnige Kolumne hat mir eindeutig gezeigt, dass sich diese Seite überlebt hat, die Geisteshaltung des Chefredaktuers zu Next Gen disqualifiziert sie leider gänzlich für diese Zielgruppe. 4Players ist nicht Next Gen, sondern nur noch legacy.
Seht her, DAS hier ist mal rabenschwarzer Sarkasmus... oder doch nicht?
Macht mich immer misstrauisch wenn Leute "Freude" mit "Verkaufszahlen" in Verbindung bringen.

Naja, dein Weltbild ;-)
Bl4d3runn3r
Beiträge: 238
Registriert: 15.02.2012 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von Bl4d3runn3r »

Was Jörg geschrieben hat stimmt doch, vielleicht ein bisschen übertrieben, aber im großen und ganzen stimmt alles was er sagt.

Aber das ist das was die Massen wollen und wie man sieht kaufen die ganzen Idioten auch noch zu Release die Konsolen, selbst die XBone haben sie wie die wilden gekauft, trotz der ganzen negativen Schlagzeilen und der schlechten Spiele zum Release. Es gibt vielleicht gerade mal 2 Next Gen Spiele unter den ganzen Multiplattformern und das sind die exklusiven Forza 5 und Killzone Shadow Fall, der Rest ist Bauernfängerei mit aufgewärmten Currentgen Spielen und das wird sich auch nächstes Jahr noch nicht wirklich ändern, schätze das erst Mitte 2015 die richtigen Next Gen Titel kommen werden. Kommt ein Spiel nur mit etwas schlechterer Auflösung auch für die PS3 und 360, ist das für mich kein Next Gen.

Vielleicht ist für Sony und Microsoft das auch nur die Socialmedia Nextgen, die Spiele sind nebensächlich geworden. Zum Glück gibt es Crowdfunding, da sollten wenigstens auf dem PC die nächste Zeit nen paar gute Spiele erscheinen. Das einzige was einem als Gamer noch bleibt ist der PC und die teilweise die Wii U, wenn man auf Jump´n´Runs steht. Vielleicht tut sich bei Nintendo 2014 mal was.
AlbertCamus
Beiträge: 15
Registriert: 10.09.2008 11:15
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von AlbertCamus »

Eine herrlich "polemische" Anekdote ;-) Genau deswegen werde ich auch sehr wahrscheinlich zu keiner der Konsolen greifen; sie riechen förmlich nach Blase, voll mit Medienhype.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von Jazzdude »

Ich finde die Kolumnen ja häufig nicht soo toll, aber hier muss ich wirklich applaudieren!
Sehr schön geschrieben.
Besonders dieser Abschnitt hier:
Also musste ich von außen vorgehen. Der Dualshock liegt wirklich super in der Hand, aber dieser Schmalspurknopf oben links nervt mich einfach – er ist überflüssig und ein Symbol für das, was ich nicht will. Diese schöne neue Welt des Teilens, in der jeder Honk ein Video hochlädt. Noch schlimmer: Er quasselt es voll! Und noch viel schlimmer: Das Gequassel wird dann noch live kommentiert. Habt ihr euch das mal angeschaut? Was da alles im PlayStation Network auf Sendung geht? Packt einer seine zweiundzwanzig goldenen Ultimate-Team-Päckchen in FIFA aus und brabbelt die Welt mit seinen Fußballweisheiten voll. Gibt einer wertvolle Killzone-Tipps, während er vor laufender Kamera unter Lol-Lawinen weggeschossen wird. Let’s Player mussten zumindest noch einen PC bedienen können – hier reicht ein Knopfdruck und die Konsoleros sind on Air.
Dieses Sharezeug geht einem nur aufn Sack!
Bild
Benutzeravatar
Pixelbrei
Beiträge: 115
Registriert: 12.12.2013 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von Pixelbrei »

Erstmal Hi@All Habe mich gestern neu registriert. :)

Also mir klingt die Kolumne viel zu negativ. Wobei sich mir auch die Frage stellt, ob der liebe Jörg die Spielekonsole überhaupt verstanden hat?
Ich bin schon ein wenig älter, vorsichtig ausgedrückt :) , zocke seit den 80ern fast nur auf Konsole, und habe schon so einige Konsolenstarts miterlebt. Von NES bis PS4. Und da muss man zuerst fragen: Wann war ein Konsolenlaunch jemals anders? Bis auf Nintendo,hat doch praktisch keiner geschafft, ein großes Spiel zum Start ins Rennen zu schicken. Generell muss man sagen, was Spiele betrifft war zb. ein Playstation-Lauch traditionell etwas schwach. Von PS1 bis PS4. Als ich mir zb. die PS2 kaufte, da gab es praktisch auch nur ein Spiel was mich interessiert hat, Tekken. Ansonsten war das erste Jahr recht schwach, und ich habe damals 900 Mark für die Konsole bezahlt. Was für mich damals gefühlt das Doppelte war,als das was ich für die PS4 bezahlte. Ich nahm die PS2 mit nach Hause, schmiss die Tekken-Disc rein, und hatte wochenlang Spaß mit dem Spiel. Da würde nicht nach dem Haar in der Suppe gesucht. Da wurde nicht das Spieleangbot in Frage gestellt, oder die Leistung der Hardware (die ja bekannterweise ein Witz war). Nein, man hatte Freude am Spiel und neuer Hardware.Das hatte ich mit der Wii, PS3,Wiiu und PS4 genau so.
Und Heute? Ich habe mir die PS4 mit 4 Spielen gekauft, mit so vielen Spielen, wie niemals zuvor. Es gab selten so viele Spiele, die von der Qualität so gut waren zum Launch. (das habe ich schon beim WiiU Start gepredigt)
Ich verstehe die Nörglermentalität Heute einfach nicht. Hat denn keiner mehr einfach nur Freude am Zocken?
Und dann dieser ewige, und mittlerweile einfach nur noch lästige, Vergleich mit dem PC. Die Konsole ist kein PC! Zumindest ein Redaktur, der uns über unserer Hobby informiert, sollte das wissen. Was bringt mir als Konsolenfan zu wissen, um wieviel stärker der PC ist? Was für einen grafischen Sprung haben die Leute denn bitte erwartet? Auch darüber hat sich früher kein Konsolenfan Gedanken gemacht.
Wie soll denn Heute so ein Launch aussehen? Die Konsolen sollen am besten 99 euro kosten, die Power eines 4000 Euro PC´s bieten, und sofort zum Start über 300 Blockbuster bieten, von Halo bis Zelda. Ansonsten ist der Start beschissen, ganz klar. Und schon gar nicht Next-Gen.

Am 29.11 bekam ich meine PS4, die Freude war riesig, Weihnachten und Geburtstag,zusammen an einem Tag. Ich schloss diese an, schob die BF4 Disc rein. Schaute eine Minute auf einen Ladebalken, und zack, spielte ich schon den Singleplayer. Währenddessen wurde das Spiel im Hintergrund installiert, und gleichzeitig Updates gezogen. Nach 15 Minuten startete ich das Spiel neu, und es ging ab in den Multiplayer. Welcher High-End PC kann sowas??? Und wenn das nicht Next-Gen ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Zuletzt geändert von Pixelbrei am 13.12.2013 10:17, insgesamt 3-mal geändert.
serotonin
Beiträge: 48
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von serotonin »

was mich irgendwie hochgradig verwundert ist, wieso so viele leute eine ablehnung gegen funktionen haben, die sie selbst nicht brauchen. ist ja schön und gut wenn einem das sharing nicht gefällt, aber macht allein die existenz der funktion die konsole schlechter? gelöst davon versuche ich immer noch zu verstehen, wo genau jetzt der nachteil bei einem (!) reiter in der xmb ist, der einen überblick darüber zeigt, was meine freunde (!), die bei mir im übrigen primär aus reallife freunden bestehen, so getrieben haben.

wenn man selbst nicht sharen will auch fein, klickt man halt "nicht machen" in den optionen an. und mal im ernst, wer kennt die situationen nicht: im spiel irgendwas abgefahrenes gemacht, keiner hats gesehen. jetzt gibt es ne möglichkeit, wie man "echte" momente, die man seinen freunden zeigen möchte, schnell und unkompliziert zu senden. und noch besser: in einem eigenen "ökosystem", in dem ich mir keine sorgen machen muss, dass meine arbeitskollegen oder sonst wer mich am nächsten tag in dem unternehmen in dem ich arbeite mit ner hochgezogenen augenbraue anschauen. aus dem grund käme ich bei xing oder facebook oder so nämlich nie auf die idee, was zockerrelevantes zu posten.
silence and screams are the end of my song (victor jara)
johndoe820476
Beiträge: 585
Registriert: 18.02.2009 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von johndoe820476 »

Pixelbrei hat geschrieben:Erstmal Hi@All Habe mich gestern neu registriert. :)

Also mir klingt die Kolumne viel zu negativ. Wobei sich mir auch die Frage stellt, ob der liebe Jörg die Spielekonsole überhaupt verstanden hat?
Ich bin bin schon ein wenig älter, vorsichtig ausgedrückt :) , zocke seit den 80ern fast nur auf Konsole, und habe schon so einige Konsolenstarts miterlebt. Von NES bis PS4. Und da muss man zuerst fragen: Wann war ein Konsolenlaunch jemals anders? Bis auf Nintendo,hat doch praktisch keiner geschafft, ein großes Spiel zum Start ins Rennen zu schicken. Generell muss man sagen, was Spiele betrifft war zb. ein Playstation-Lauch traditionell etwas schwach. Von PS1 bis PS4. Als ich mir zb. die PS2 kaufte, da gab es praktisch auch nur ein Spiel was mich interessiert hat, Tekken. Ansonsten war das erste Jahr recht schwach, und ich habe damals 900 Mark für die Konsole bezahlt. Was für mich damals gefühlt das Doppelte war,als das was ich für die PS4 bezahlte. Ich nahm die PS2 mit nach Hause, schmiss die Tekken-Disc rein, und hatte wochenlang Spaß mit dem Spiel. Da würde nicht nach dem Haar in der Suppe gesucht. Da wurde nicht das Spieleangbot in Frage gestellt, oder die Leistung der Hardware (die ja bekannterweise ein Witz war). Nein, man hatte Freude am Spiel und neuer Hardware.Das hatte ich mit der Wii, PS3,Wiiu und PS4 genau so.
Und Heute? Ich habe mir die PS4 mit 4 Spielen gekauft, mit so vielen Spielen, wie niemals zuvor. Es gab selten so viele Spiele, die von der Qualität so gut waren zum Launch. (das habe ich schon beim WiiU Strart geprädigt)
Ich verstehe die Nörglermentalität Heute einfach nicht. Hat denn keiner mehr einfach nur Freude am Zocken?
Und dann dieser ewige, und mittlerweile einfach nur noch lächerliche, Vergleich mit dem PC. Die Konsole ist kein PC! Zumindest ein Redaktur, der uns über unserer Hobby informiert, sollte das wissen. Was bringt mir als Konsolenfan zu wissen, um wieviel stärker der PC ist? Was für einen grafischen Sprung haben die Leute denn bitte erwartet? Auch darüber hat sich früher kein Konsolenfan Gedanken gemacht.
Wie soll denn Heute so ein Launch aussehen? Die Konsolen sollen am besten 99 euro kosten, die Power eines 4000 Euro PC´s bieten, und sofort zum Start über 300 Blockbuster bieten, von Halo bis Zelda. Ansonsten ist der Start beschissen, ganz klar. Und schon gar nicht Next-Gen.

Am 29.11 bekam ich meine PS4, die Freude war riesig, Weihnachten und Geburtstag,zusammen an einem Tag. Ich schloss diese an, schob die BF4 Disc rein. Schaute eine Minute auf einen Ladebalken, und zack, spielte ich schon den Singleplayer. Währenddessen wurde das Spiel im Hintergrund installiert, und gleichzeitig Updates gezogen. Nach 15 Minuten startete ich das Spiel neu, und es ging ab in den Multiplayer. Welcher High-End PC kann sowas??? Und wenn das nicht Next-Gen ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Ich stimme dir ja grundsätztlich zu, aber warum ist es bitte next-gen den singleplayer erst nach einer- und den multiplayer erst nach 15 minuten spielen zu können? als alter hase solltest du da doch anderes gewohnt sein. und das dann trotzdem noch als next gen zu verkaufen ist sowas von blauäugig, das ich schon echt schmunzeln musste. ich mein ein schlechteres argument hättest du wirklich nicht wählen können :D
godsinhisheaven
Beiträge: 376
Registriert: 16.07.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von godsinhisheaven »

serotonin hat geschrieben: wer kennt die situationen nicht: im spiel irgendwas abgefahrenes gemacht, keiner hats gesehen. jetzt gibt es ne möglichkeit, wie man "echte" momente, die man seinen freunden zeigen möchte, schnell und unkompliziert zu senden. und noch besser: in einem eigenen "ökosystem", in dem ich mir keine sorgen machen muss, dass meine arbeitskollegen oder sonst wer mich am nächsten tag in dem unternehmen in dem ich arbeite mit ner hochgezogenen augenbraue anschauen. aus dem grund käme ich bei xing oder facebook oder so nämlich nie auf die idee, was zockerrelevantes zu posten.
Wenn dir dein Hobby peinlich ist, solltest du dir vielleicht ein anderes suchen...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Pixelbrei
Beiträge: 115
Registriert: 12.12.2013 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von Pixelbrei »

USERNAME_1639154 hat geschrieben: Ich stimme dir ja grundsätztlich zu, aber warum ist es bitte next-gen den singleplayer erst nach einer- und den multiplayer erst nach 15 minuten spielen zu können? als alter hase solltest du da doch anderes gewohnt sein. und das dann trotzdem noch als next gen zu verkaufen ist sowas von blauäugig, das ich schon echt schmunzeln musste. ich mein ein schlechteres argument hättest du wirklich nicht wählen können :D
Naja, der Punkt ist. Obs mir gefällt oder nicht, leider ist es Heute so dass man ein Spiel nicht mehr einfach so anschmeißt, und direkt Zocken kann. Es ist so. Ich kanns nicht ändern. Und zumindest scheint man sich des Problems angenommen zu haben. Nehmen wir BF4 noch mal als Beispiel, das Spiel ist 40 GB groß, und man muss die ganzen 40 GB installieren. Selbst ein teurer PC benötigt hier eine gewisse Zeit. Jetzt hat man das zumindest so gelöst, dass der SP teilinstalliert wird, und man schon spielen kann, während der Rest istalliert wird. Und die Updates werden auch gezogen, während man spielt. Das gabs es so vorher nicht, und das sehe ich schon als eine positive Entwicklung, die man schon erwähnen sollte. Und was mich total überrascht hat. Ich kam gerademal zur der Stelle (für die Leute die BF schon spielten), wo man aus dem Wäldchen zur dieser Baustelle mit den Hochhäusern kommt. Wie viel ist das? 10 Min Spielzeit? In dieser Zeit wurde das Spiel komplett installiert, ink. der Updates.
Ich denke das kann man als sehr schnell bezeichnen. Und wie ich schon sagte, dass kann auch ein sehr teurer PC nicht.

Nochmal was zur den Social-Features.
Hier tut man so als ob, Sony und MS uns mit vorgehaltener Pistole dazu zwingen würden. Also ich persönlich habe meine PS4 nicht mit Facebook verknüpft. Wo liegt das Problem? Warum kann man das nicht einfach ignorieren?
Wenn ich meine PS4 einschallte, dann ist das erste was ich sehe, meine Games. Ich scrolle dann nicht runter um zu schauen, was meine Freunde gespielt haben, welche Erfolge die bekommen haben. Es liegt an jedem selber, wie man damit umgeht. Man kann sich daran nur stören, wenn man es die ganze Zeit anschauen muss, ertragen muss. Ist das so?
Sony und MS reagieren auf dem Geist der Zeit, das ist alles. Niemand wird gezwungen. Und die Leute, die sich über sowas aufregen, sind wahrscheinlich die selben, die Posten dass sie grad auf dem Klo sitzen.
Und nutzt 4Players denn kein Facebook???
Hier wird ein ganz falscher Eindruck von den neuen Konsolen vermittelt. Und das ist hauptsächlich das, was mich an der Kolumne am meisten stört.
Zuletzt geändert von Pixelbrei am 13.12.2013 11:38, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von Chibiterasu »

godsinhisheaven hat geschrieben:
serotonin hat geschrieben: wer kennt die situationen nicht: im spiel irgendwas abgefahrenes gemacht, keiner hats gesehen. jetzt gibt es ne möglichkeit, wie man "echte" momente, die man seinen freunden zeigen möchte, schnell und unkompliziert zu senden. und noch besser: in einem eigenen "ökosystem", in dem ich mir keine sorgen machen muss, dass meine arbeitskollegen oder sonst wer mich am nächsten tag in dem unternehmen in dem ich arbeite mit ner hochgezogenen augenbraue anschauen. aus dem grund käme ich bei xing oder facebook oder so nämlich nie auf die idee, was zockerrelevantes zu posten.
Wenn dir dein Hobby peinlich ist, solltest du dir vielleicht ein anderes suchen...

Muss einem nicht unbedingt peinlich sein.

Wenn du im Arbeitsumfeld aber viele Leute hast, die mit Videospielen verwahrloste potenzielle Serienkiller verbinden (Achtung überspitzt) dann bringt dir das einfach nur Nachteile wenn du ständig damit auf dich aufmerksam machst.

Wenn ich gerne in Swinger Clubs gehen würde, würde ich das auch nicht in der Arbeit rumerzählen :wink:
godsinhisheaven
Beiträge: 376
Registriert: 16.07.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von godsinhisheaven »

Chibiterasu hat geschrieben: Muss einem nicht unbedingt peinlich sein.

Wenn du im Arbeitsumfeld aber viele Leute hast, die mit Videospielen verwahrloste potenzielle Serienkiller verbinden (Achtung überspitzt) dann bringt dir das einfach nur Nachteile wenn du ständig damit auf dich aufmerksam machst.

Wenn ich gerne in Swinger Clubs gehen würde, würde ich das auch nicht in der Arbeit rumerzählen :wink:
Blödsinniger Swingerclubvergleich...

Man kann die Leute auch ohne Probleme aufklären. Die haben in deiner Person auch sofort jemanden vor einem stehen, der nicht verwahrlost ist und nur davon erzählt wie geil es war letzte Nacht die Nutte in GTA zu metzeln. Man ist höchstwahrscheinlich sowieso nicht der einzige der zockt. Das es wirklich Nachteile bringen soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das ist für mich einfach nur fehlendes Selbstbewusstsein.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von Chibiterasu »

Warum ist das ein blöder Vergleich?

Wer ist jetzt hier der Spießer der das Hobby am Abend gerne mit fremden Menschen Sex zu haben nicht mit Videospielen vergleichen möchte?
Beides legitime Freizeitbeschäftigungen für die man sich prinzipiell nicht schämen müsste.

Ich selbst erzähle durchaus das ich Videospiele spiele (ist bei meinem Arbeitsumfeld aber auch egal, weil ich großteils selbstständig arbeite) aber ins Detail was und wieviel ich spiele gehe ich sicher nicht mit jedem (was Facebook etc. nunmal bedeuten würde).
serotonin
Beiträge: 48
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von serotonin »

godsinhisheaven hat geschrieben:
serotonin hat geschrieben: wer kennt die situationen nicht: im spiel irgendwas abgefahrenes gemacht, keiner hats gesehen. jetzt gibt es ne möglichkeit, wie man "echte" momente, die man seinen freunden zeigen möchte, schnell und unkompliziert zu senden. und noch besser: in einem eigenen "ökosystem", in dem ich mir keine sorgen machen muss, dass meine arbeitskollegen oder sonst wer mich am nächsten tag in dem unternehmen in dem ich arbeite mit ner hochgezogenen augenbraue anschauen. aus dem grund käme ich bei xing oder facebook oder so nämlich nie auf die idee, was zockerrelevantes zu posten.
Wenn dir dein Hobby peinlich ist, solltest du dir vielleicht ein anderes suchen...
geh bitte... man muss jetzt kein besonders helles leuchtchen sein um zu verstehen, dass soziale normen vom umfeld diktiert werden und nicht nach persönlichem gusto. ich arbeite in einem großunternehmen und das primär mit managern der im mittleren und top management, selbst wenn da nur einer dabei ist, der sich denkt "soso, hier was über verantwortungsübernahme im unternehmenssinne faseln und dann den dumme kommentare über nen glitch in battlefield posten" hab ich schon verloren. das hat nix mit peinlich zu tun, sondern mit dem sozialraum in dem man sich aufhält. und gegen geschäftskontakte bei fb kann man sich halt nicht wehren. außer nicht da sein, das will ich aber auch nicht.

gelöst davon gibts natürlich auch da leute mit denen man ne leidenschaft teilt - ich kenn zb nen ceo eines internationalen unternehmens und der ist battlefield fan vor dem herrn.
silence and screams are the end of my song (victor jara)
godsinhisheaven
Beiträge: 376
Registriert: 16.07.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von godsinhisheaven »

Chibiterasu hat geschrieben:Warum ist das ein blöder Vergleich?
Wer ist jetzt hier der Spießer der das Hobby am Abend gerne mit fremden Menschen Sex zu haben nicht mit Videospielen vergleichen möchte?
Beides legitime Freizeitbeschäftigungen für die man sich prinzipiell nicht schämen müsste.
Ganz einfach, weil Videospiele schon längst kein Kinderkram mehr sind und gesellschaftlich akzeptiert. Im Gegensatz zum Swingerhobby :D .
serotonin hat geschrieben: geh bitte... man muss jetzt kein besonders helles leuchtchen sein um zu verstehen, dass soziale normen vom umfeld diktiert werden und nicht nach persönlichem gusto. ich arbeite in einem großunternehmen und das primär mit managern der im mittleren und top management, selbst wenn da nur einer dabei ist, der sich denkt "soso, hier was über verantwortungsübernahme im unternehmenssinne faseln und dann den dumme kommentare über nen glitch in battlefield posten" hab ich schon verloren. das hat nix mit peinlich zu tun, sondern mit dem sozialraum in dem man sich aufhält. und gegen geschäftskontakte bei fb kann man sich halt nicht wehren. außer nicht da sein, das will ich aber auch nicht.

gelöst davon gibts natürlich auch da leute mit denen man ne leidenschaft teilt - ich kenn zb nen ceo eines internationalen unternehmens und der ist battlefield fan vor dem herrn.
Naja sorry, da du ja ach so hoch angebunden bist solltest du eigentlich wissen, dass man berufliches und privates trennt. D.h. bei facebook natürlich 2 Accounts. Sonst schränkst du dich doch nur selbst ein bzw. hast dann eigentlich einen beruflichen Account.
Bild
Bild
Antworten