Kommentar: Grand Theft Zirkus

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DerGerechte
Beiträge: 465
Registriert: 04.06.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von DerGerechte »

Ich verehre R* und GTA und RDR :anbet: . Diese Spiele gehören für mich zu den wenigen Titeln, die einen Sinn der CurrentGen (mMn die schwächste Gen überhaupt) gegeben haben. Das sind technische Meisterwerke (nicht zuletzt wegen der Einbindung der leider viel zu selten genutzten Euphoria-Engine). Das was R* abliefert ist handwerklich eine Spitzenleistung. Ich hatte mit GTA 4 bei weitem nicht so viel Spass wie mit San Andreas und trozdem hab ich immer großen Respekt vor diesem Spiel. Die Liebe zum Detail und die Satire sind in diesen Spielen einfach beispiellos.

Und dennoch: dieser Kommentar ist super :Daumenrechts: und weckt in mir die Befürchtung, dass ich mit GTA 5 nicht viel anfangen kann.Wenigstens ist das ein kritischer Blick auf das Hype-Spiel schlechthin. Eine neue Richtung hätte GTA wirklich nicht geschadet. Und die NexGen wäre die perfekte Gelegenheit etwas neues auszuprobieren. Also hoffe ich mal, dass GTA 6 sich nicht auf die sicheren und zu sehr ausgetretenen Pfade begibt
Zuletzt geändert von DerGerechte am 18.09.2013 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
amiga_md
Beiträge: 369
Registriert: 28.02.2003 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von amiga_md »

punktlandung !!!!
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Mirabai »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich vom Kommentar halten soll. Ich muss GTA5 wohl gespielt haben um das beurteilen zu können.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Temeter  »

IEP hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Btw, das erinnert mich an einen schönen Abschnitt aus dem Destructoid-Review:
Michael is tired, and old, and wants to change, but he can't, and eventually he grows to accept and even enjoy that. Franklin is smarter than his surroundings, dreaming big but held back by old fashioned ideas. Trevor is hilarious, surprising, and a disgusting degenerate. All three characters, in their respective ways, feel representative of the Grand Theft Auto series as a whole, and contribute to making GTA V what it is -- the ultimate culmination of Rockstar's beloved and despised series.
Ich werde mir das Review mal durchlesen müssen, denn das klingt sehr nach dem, was ich fühle. Oder sollte ich schreiben "was ich hören will, weil es meinen Geschmack eher teilt"? Ist doch beides das Gleiche :D
Die veraltete Natur des Spiel war für Jim Sterling allerdings vollkommen ok, sein Review ist sehr positiv :wink:

http://www.destructoid.com/review-grand ... 1879.phtml
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von IEP »

Temeter  hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Btw, das erinnert mich an einen schönen Abschnitt aus dem Destructoid-Review:



Die veraltete Natur des Spiel war für Jim Sterling allerdings vollkommen ok, sein Review ist sehr positiv :wink:

http://www.destructoid.com/review-grand ... 1879.phtml
Jau, das finde ich ja auch. Wieso ein funktionierendes System umkrempeln? Alles, was mich störte, haben sie verbessert. Für mich ist es ein sehr, sehr gutes Spiel!
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Randall Flagg78 »

Bisher eine sehr gute gehaltvolle Diskussion. Mal gucken wann Jörg das erste mal von den Hardcore Fans angepöbelt wird.
Dann geht der GTA Zirkus erst los.
Benutzeravatar
D.V.T.
Beiträge: 914
Registriert: 29.09.2010 11:28
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von D.V.T. »

Meine Erfahrungen mit GTA beschränkten sich bisher lediglich auf jeweils ein paar Stunden GTA2 und GTA4, wobei mir ersteres zu kontextarm und zweiteres zu trist war, um mich bei der Stange zu halten. Trotzdem kann ich Jörgs Kommentar sehr gut nachvollziehen, da ich ihn für mich 1:1 auf alle post-Morrowind Bethesda-RPGs übertragen kann.

Grundsätzlich scheinen sich Rockstar Spiele und Bethesda-RPGs ja zumindest hinsichtlich ihrer hübschen, authentischen Fassaden, der zahlreichen Beschäftigungsmöglichkeiten und leider auch der allgegenwärtigen Oberflächlichkeit sehr zu ähneln. Wobei GTA immerhin die nötigen Werkzeuge bereitstellt, um dem inneren Chaoten etwas Auslauf zu gewähren, weshalb ich mir Teil 5 vielleicht früher oder später mal ansehen werden...
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Usul »

lAmbdA hat geschrieben:GTA war schon immer an Leute gerichtet, die Bushido ernst nehmen, die Gangster sein wollen aber leider in einem gutsittuierten Einfamilienhaus groß wurden. Damit will ich auf keinen Fall sagen, dass alle Käufer diesem Bild entsprechen. Es gibt bestimmt viele Spieler, die andere Gründe haben, warum sie mit GTA Spaß haben. Aber bei einem Werk, dass so plump funktioniert sollte schon vorab klar sein, dass hier nirgends zwischen den Zeilen geschrieben oder mit leisen Tönen gearbeitet wird.
Was für ein Unsinn. Und nicht nur, weil es GTA schon vor Bushidos Karriere gab. ;)

Zum Kommentar an sich: Ich glaube, dadurch, daß ich GTA4 so gut wie ausgelassen habe, kann ich mich nun umso mehr an GTA5 erfreuen. :)
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Danny1981 »

Randall Flagg78 hat geschrieben: Da schaue ich schon, keine Sorge. Meine Besipiele (Walking Dead und Bioshock Infinite) waren ja auch nur Beispiele, welche es in letzter Zeit besser gemacht haben.
Heavy Rain hab ich mangels Playstation leider noch nicht gespielt. Eigentlich wollte ich mir in letzter Zeit mal eine gebrauchte kaufen um das nachzuholen.

Aber weil Du eben Triple A ansprichst: Gerade da könnte man so etwas doch eigentlich erwarten. GTA hat angeblich mehr als 200 Millionen gekostet.
Genug Geld wäre also da gewesen um einen guten Autor oder mal einen Regisseur zu verpflichten (wie wäre ein Christopher Nolan, ein Tarrantino).
Leider wird eben das meiste in Werbung gesteckt und in die Grafikengine, sowie in brachiale Action. So ist es meistens. Leider.
Genau da ist aber das Problem.... Den Spielen mehr Substanz verschaffen ist quasi ein Totschlagargument gegen den Kauf für "anspruchslose" Spieler. Die Sorte, die Regelmäßig Michael Bay und Co im Kino sehen will, wo jeder Film nach Schema F abläuft :D

The Walking Dead fand ich z.B. als Adventure / Spiel / Film eher mäßig. Ganz ganz weit hinter Heavy Rain. Das letzte Kapitel allerdings - WOW! Wird mir sicher noch in 20 Jahren im Gedächtnis sein!

Ich empfehle dir mal Shadow of Memories. Lass dich von der Grafik nicht abschrecken. Das ist quasi ein Zeitreise-Adventure, wo du WIRKLICH Dinge verändern kannst... wenn du es durch hast, schau dir auf Youtube mal die 1000 Endsequenzen an, die du verpasst hast - WAHNSINN! Und das LANGE vor Heavy Rain. Das Spiel ist echt eine Perle! :)
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Alter Sack »

|Chris| hat geschrieben:Schade, den Test hätte ich gern gelesen. Erinnert mich ein bischen an das was ich gegenüber GTA IV gefühlt habe und weswegen ich mir V gar nicht zulegen werde.


Wäre doch mal ein Format für die Zukunft: Man gebe einen Triple AAA Titel jeweils einem Tester der es mag, sowie einem der so gar nichts damit anfangen kann, schlussendlich ein doppel Fazit. Aber das wäre wohl zum einen schwer umzusetzen wegen dem erhöhten Personalaufwand und andererseits unfair dem Kollegen gegenüber der es eigentlich gar nicht spielen will ;)
Das gabs schonmal by Spiegel Online zu The Last of US. Ich fand die Idee auch nicht schlecht. War auch ein witziger Test.

Ansonsten deckt sich die Meinung mit meiner. Ich bin auch nicht der große GTA-Fan obwohl ich OpenWorld-Spiele eingentlich liebe. Aber das ist ja zum Glück alles Geschmackssache. :wink:
Benutzeravatar
Hans Hansemann
Beiträge: 1048
Registriert: 27.05.2009 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Hans Hansemann »

Ich hatte das gehül schon bei GTA 4 obwohl ich vorher grosser fan der serie war. Ich weiss nicht wann oder wie ich mich verändert habe aber irgentwas ist anders. In den alten GTA spielen hab ich immer viel zeit damit verbracht rum zu fahren auto zu sammeln, ab und an bissel amok laufen, hier mal ne neben mission da mal etwas hauptstory aber in im 4. teil war das alles sowas von langweilig und trocken. Die stadt war gut designed, die grafick ganz ok aber irgentwie wollte der funken nicht überspringen und so blieb es verstaubt nach 5-7 stunden spielen in der ecke liegen.

Red Dead Redemption fand ich wesentlich besser, vielleicht weil das setting nicht 0815 war, keine ahnung. GTA 5 werd ich mir in jedemfall sobald nicht kaufen. Der vergleich mit dem Zirkus trifft wie die faust aufs auge.
Stefan84
Beiträge: 81
Registriert: 23.11.2012 19:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Stefan84 »

In vielen Teilen der Kolumne ist genau das beschrieben was ich mich bei GTAIV schon gestört hat und bei RDR noch viel mehr.

Eine riesige, unglaublich lebendig wirkende Welt, in der man abseits der Missionen quasi nix machen kann. Am Schlimmsten war es bei RDR. Ich hatte anfangs unglaublich Spaß daran einfach die Welt zu erkunden. Ziemlich am Anfang muss man in eine verlasse Stadt und jemandem vom Galgen zu retten (ist je Weile her, weiß keine Details mehr). Spätestens hier habe ich gemerkt das es keinen Sinn macht z. B. die Gegend zu erkunden, da es nix zu finden und zu tun gibt.

Ab hier bin ich nur noch stur von Missionsziel A nach Missionsziel B gelaufen.
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von KATTAMAKKA »

Endlich mal wieder ein guter Komentar von 4 P . Rockstar ist schlichtweg von Gestern

Zum faden ausgelutschten Inhalt bietet GTA5 auch ein oberbeschissenes , hackeliges zähes und rückständiges Gameplay . Das Game ist Grottig durch und durch . Dieses 200 Millionen Dingens ist der teuerste Spielerische Flop der Gamegeschichte. Die machen nahtlos da weiter wo sie bei GTA4 aufgehört haben inkl den Missionen die im miesen Konstruckt und im oberfaden Inhalt durch die Bank resycelt sind. Endlose quälende Wiederholungen weil der Bocksteife alles bestimmende Script inkl zig lahmen Filmchen bescheuerter nicht sein kann. Und dieses Charakter Joinen ist der grösste Fake schlechthin, Inovation fürn Arsch , Gameplay fürn Arsch und nur gut für Hype Filmchen

Ausserhalb der lahmen Missionen ist die Welt toter als tot.
nawarI
Beiträge: 4100
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von nawarI »

wisst ihr wieso die meisten Leute Jörgs Kommentar bisher zustimmen?
WEIL SO ZIEMLICH JEDER FAN ZUR ZEIT GTA5 SPIELT! (naja. alle außer mir)

Ne, mal ehrlich. Es ist GTA. Das Spiel will nicht ernst sein; das Spiel will nicht unendlich schwer sein. Es will einfach GTA sein.
GTA hat nie versucht ein emotionales Drama wie Heavy Rain zu sein und wollte auch nie so fordernd sein wie Dark Souls. Wie hätte man das auch bewerkstelligen sollen, dass der zufällige Mord an einer Passantin irgendwelche Auswirkungen hat? (Bitte beachten, dass dies ein Spiel ist und nicht die richtige Welt!!) Sowas klappt in Walking Dead, weil das Drehbuch darauf ausgelegt ist; wer aber erwartet, dass jede Handlung in GTA weitreichende Konsequenzen nach sich zieht, hat einfach völlig falsche Vorstellungen, was das Spiel und die technischen Möglichkeiten der nächsten 20 Jahre betrifft. Und sowas will ich auch garnicht in GTA. Manchmal will ich einfach mit Höchstgeschwindigkeit zu dem nächsten Auftraggeber. Ich möchte nicht jedesmla ein Special-Forces-Team in meinem Rückspiegel sehen, wenn ich zufällig einen Passanten überfahre. Manchmal fahre ich halt auf dem Gehsteig, weil die Ampel rot ist und ein paar wartende Autos auf der Straße stehen. (Bitte nochmal beachten, dass dies ein Spiel ist und nicht die richtige Welt)

Natürlich darf jeder GTA aufgrund seiner unreife kritisieren, aber wer sich dran stört, ist einfach nicht in der richtigen Zielgruppe, ist grad in der falschen Stimmung oder hatte falsche Erwartungen. Ich hab auch die komplette Sopranos-DVD-Box zuhause stehen und fiebere dem Finale von Breaking Bad entgegen. Manchmal will ich also auch mein Drama haben; aber nicht wenn ich grad GTA spiele. Übertrieben ausgedrückt renne ich nicht in ein Gran-Tourismo-Forum rein und sag, dass ich mehr Action haben möchte. Oder hat schonmal jemand Burnout kritisiert, weil die Reihe zu wenig Simulation ist?

Kurz gesagt: ja, Jörg findet GTA nicht so pralle. Lohnt es sich wirklich dafür einen (zugegebenermaßen gut geschriebenen :wink: ) Kommenar zu schreiben?
Zuletzt geändert von nawarI am 18.09.2013 15:40, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Usul »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Aber weil Du eben Triple A ansprichst: Gerade da könnte man so etwas doch eigentlich erwarten. GTA hat angeblich mehr als 200 Millionen gekostet.
Genug Geld wäre also da gewesen um einen guten Autor oder mal einen Regisseur zu verpflichten (wie wäre ein Christopher Nolan, ein Tarrantino).
Leider wird eben das meiste in Werbung gesteckt und in die Grafikengine, sowie in brachiale Action. So ist es meistens. Leider.
Gerade wenn ein Spiel so dermaßen viek Geld kostet, können sich die Entwickler keine Risiken leisten - von daher ist dein Ansatz meiner Meinung nach verkehrt. Wenn du was anderes als den Mainstream willst, wirst du bei Spielen und auch Filmen am ehesten noch im Indie- und Low-Budget-Bereich fündig, weil hier die Beschränkungen des Marktes nicht so arg greifen.

Wie GTA auszusehen hat, um möglichst viele Spieler damit anzusprechen, steht von vorneherein fest und es wäre einfach ein Risiko, da herumzudoktern. Schon die Sache mit den drei Charakteren ist ein relativ mutiger Schritt für solch eine große Marke, wie ich finde.

Und wo Heavy Rain angesprochen wird: Was ist denn damit? Besonders hier im Forum liest man ja sehr häufig sehr viel Negatives darüber... die Story sei ja so durchschnittlich und damit das Spiel schlecht. Egal, wie man's macht, ist es für eine Reihe von Spieler falsch. :)
Antworten