Kommentar: Grand Theft Zirkus

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MasterDeadPool
Beiträge: 531
Registriert: 23.03.2012 08:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von MasterDeadPool »

gta 5 ist ein gutes spiel, keine frage, auch wenn es nur mehr iwie ein best of ist. aber das beste game aller zeiten bleibt bei mir final fantasy 7
Bild
Bild
PixelMurder
Beiträge: 1701
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von PixelMurder »

D_Radical hat geschrieben:Auf Kotaku gibts jetzt einen Artikel über das Problem mit dem übertriebenen Vermeiden von Bestrafung: Why Grand Theft Auto V Had Me Begging for Unforgiveness
Spricht zumindest mir aus der Seele - nicht zwangsweise auf GTA5 bezogen, was ich ja noch nichtmal gespielt habe, sondern in Anbetracht vieler Games dieser Generation generell.
Das geht nicht nur dir so. GTA5 ist so casual, dass es weh tut und es zumindest für mich nach dem ersten Durchgang bereits unspielbar macht. Dabei gäbe es als Abhilfe etwas ganz modernes, das sich Schwierigkeitsregler nennt und auch erfahrenen Spielern etwas bieten könnte. Habe noch eine gewisse Hoffnung, dass man es später auf PC spielbar modden kann.
Bild
tgzug
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2013 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von tgzug »

na los Hyperfanboys was sagt Ihr dazu?

Alle reden vom besten Spiel aller zeiten???! Wie bitte??
Ich bin ein riesen Fan von der GTA reihe seit dem 2. Titel
Wenn man 5 Jahre auf etwas wartet, will man nichts negatives darüber sprechen/schreiben.
Ich habe mich sehr auf GTA 5 gefreut,da ich hoffte,es würde ähnlich wie San Andreas verlaufen.Damit meine ich,das man Los Angeles richtig nachentfindet,wozu auch die Banden bzw. Gangs gehören,die ja überall in Los Angeles vertreten sind
In denn grossen Missionen wurde ja gesagt man darf seine eigenen Entscheidungen machen das stimmt aber nur zum teil man darf zwischen 2 !! Varianten entschiden mehr auch nicht. Ziemlich mager für grosse versprechung.

Die ganze Berichterstattung war wohl nur gekauft, auch die Verschiebung vom ersten Termin war nur PR für das Spiel

Negativ:
-Taxi-,Feuerwehr-,Bürgerwehrmissionen usw. fehlen
- Polizei-Fahndungssystem
-Der Hund hat überhaupt keinen nutzen
-die zu kleinen Untertitel
- Texturen bauen sich bei schnellem Fahren langsam auf
- Multiplayer
-viel zu leicht
- teilweise nervige Radiosender
- immer gleich aussehden Ladenverkäufer
- KI
-Tuning Funktion ist ein Witz
-langweilige Story
- fast keine Gebäude Betretbar
-nervige Bugs
- Fahrverhalten (besonders bei Motorrädern) sehr träge eine grosse Spassbremse
-Arcade-Ausrichtung
-Schadensmodell
-das Fadenkreutz so klein das man an hellen stellen fasst garnicht erkennt
-Zielen beim Fahren ungenau
-Für das Spiel braucht man ein Iphone und einen Facebook Account, ansonsten werden nicht alle Funktionen freigeschaltet.
-Das Spiel ruckelt und läuft bei mir auch mit gefühlten 20 FPS


Eine ganz schwache Nummer von Rockstar. Fehlkauf des Jahres.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Usul »

tgzug hat geschrieben:Alle reden vom besten Spiel aller zeiten???! Wie bitte??
Das tun nicht alle. Daher Unsinn.
-Taxi-,Feuerwehr-,Bürgerwehrmissionen usw. fehlen
Taximissionen gehen sehr wohl. Rest nicht ausprobiert, könnte aber in der Tat fehlen. Da du dir allerdings nicht mal die Mühe gemacht hast, die Taximissionen auszuprobieren, ist das vielsagend genug.
-Der Hund hat überhaupt keinen nutzen
Man kann den Hund gerne ignorieren. Aber wenn nicht, kann man ihn zum Suchen von Collectibles (z.B. das Alien-Zeug) einsetzen.
-das Fadenkreutz so klein das man an hellen stellen fasst garnicht erkennt
Man kann das Fadenkreuz von Punkt auf Kreuz umstellen und sollte dann kein Problem haben.
-Für das Spiel braucht man ein Iphone und einen Facebook Account, ansonsten werden nicht alle Funktionen freigeschaltet.
Ich spiele ohne Iphone oder Facebook und mir fehlt nix.


Um nur mal auf ein paar Punkte einzugehen. Ob einem das Spiel gefällt oder nicht, ist eine Sache. So finde ich das Fahrverhalten sehr gut und gefällig (ja, arcadig). Aber das kann jeder so sehen, wie er mag.
Aber wenn man Punkte kritisiert, die faktisch so nicht stimmen, so ist das nicht OK.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von unknown_18 »

Ignoriere tgzug einfach, der will nur trollen, in etliche GTA 5 Threads hier im Forum hat er obiges rein gepostet. Irgendwo muss er ja seinen Frust los werden, weil er zu wenig Spaß an dem Spiel hat, andere diesen Spaß aber haben. ;)

Jörgs Kolumne gerade erst entdeckt und durchgelesen. Wirklich widersprechen kann ich ihm nicht, aber mich stört das alles nicht so sehr das ich nicht dennoch meinen Spaß mit dem Spiel habe, sonst würde ich es nicht bereits das 3. mal durchspielen. Vielleicht hab ich in den letzten Jahren einfach zu viele MMORPGs gespielt und dabei immer mehr und mehr über Schwächen hinweg gesehen um noch damit Spaß haben zu können, dass ich das nun bei allen Spielen gut kann. Was aber nicht heißt, dass ich mich nicht auch tierisch darüber aufregen kann, aber GTA ist auch kein MMORPG und nur bei dem Genre bin ich ganz besonders leidenschaftlich dabei. ^^
OiOlli
Beiträge: 287
Registriert: 22.08.2008 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von OiOlli »

adventureFAN hat geschrieben:Keine begehbaren Häuser? Nenn mir mal bitte ein Open World-Spiel in diesem Außmaß, das begehbare Gebäude hat x]
Und wie mein Vorredner schon schrieb: GTA war schon immer auf Satire ausgelegt.

Wie gesagt: Kritik darf durchaus erlaubt sein, aber nicht mit Kritiken die aus utopischen Wünschen enstehen.
Wenn man das Haar in der Suppe sucht, ist das Spiel defintiv nichts für einen. Dann sollte man es aber den anderen nicht schlecht reden. Das ist meiner Meinung nach sehr asozial.

Gothic 1,2 und 3. Risen 1 und 2, Fallout 3, NV, Skyrim und Oblivion.

Und alle hatten ein wesentlich geringeres Budget.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von adventureFAN »

OiOlli hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Keine begehbaren Häuser? Nenn mir mal bitte ein Open World-Spiel in diesem Außmaß, das begehbare Gebäude hat x]
Und wie mein Vorredner schon schrieb: GTA war schon immer auf Satire ausgelegt.

Wie gesagt: Kritik darf durchaus erlaubt sein, aber nicht mit Kritiken die aus utopischen Wünschen enstehen.
Wenn man das Haar in der Suppe sucht, ist das Spiel defintiv nichts für einen. Dann sollte man es aber den anderen nicht schlecht reden. Das ist meiner Meinung nach sehr asozial.

Gothic 1,2 und 3. Risen 1 und 2, Fallout 3, NV, Skyrim und Oblivion.

Und alle hatten ein wesentlich geringeres Budget.
Nette Beispiele, habe ich alle gezockt =D

Aber jetzt überlegt mal wo der Schwerpunkt bei GTA liegt und wo er bei den von dir genannten Beispielen liegt und schreib nochmal =]
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Usul »

Ich kann zwar gerne auf begehbare Häuser wie etwa bei Skyrim verzichten, wo man dann eh nix macht... aber schade finde ich es dennoch, daß zumindest auffällige (öffentliche) Gebäude nicht betreten werden können in GTA. Wenn man z.B. die Sternwarte betreten könnte, wäre es doch nett. Oder große Malls... oder Stadien... oder den Flughafen... usw. usf.

Also gerne nicht jedes einzelen Haus begehbar machen, aber doch zumindest wichtige und besondere Gebäude.
OiOlli
Beiträge: 287
Registriert: 22.08.2008 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von OiOlli »

Deine Antwort war nenn mal ein Spiel wo es möglich ist, das hab ich getan.

Und ich weiß wo der Schwerpunkt der Serie liegt. Und gerade deswegen fällt das auch so negativ auf.

Die Freiheit außerhalb der Missionen ist sehr begrenzt. Und das stört doch schon ziemlich. Vor allem bei dem Budget.

Dabei müsste man nicht mal viel machen. Ein paar Interaktionen mehr wie die Möglichkeit wenigstens ein paar Häuser auszurauben, vielleicht mal ein Banküberall und ein paar Variationen bei den Nebenmissionen.

Ein paar Belohnungen wären auch nicht schlecht. Siehe RDR wo Herausforderungen auch was gebracht haben und die Jagd zwar eigentlich auch ziemlich generisch war aber auf Grund der wechselnden Tierpopulation wenigstens eine Herausforderung und manchmal sogar spannend war.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von adventureFAN »

Es wird sicher noch DLCs geben... also ich für meinen Teil finde GTA5 schon gut gefüllt an Inhalt.. wieviel Geld hätten die denn noch reinstecken sollen, das waren doch schon ca. 250 Millionen.
Bild
OiOlli
Beiträge: 287
Registriert: 22.08.2008 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von OiOlli »

Ja und ich frage mich wo das hin ist.

Ich wette das meiste ging in die Werbung.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von saxxon.de »

Dann empfehle ich dir, mal 300 Leute 5 Jahre lang mit aktueller Computer-, Voice Capture und MoCap-Technologie zu beschäftigen und dazu die Betriebskosten des Unternehmens zu bezahlen.

Am Ende nimmst du die Summe, die GTA V angeblich gekostet haben soll und ziehst das davon ab, was du bezahlt hast. Dann weißt du, wieviel in die Werbung geflossen ist.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

OiOlli
Beiträge: 287
Registriert: 22.08.2008 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von OiOlli »

saxxon.de hat geschrieben:Dann empfehle ich dir, mal 300 Leute 5 Jahre lang mit aktueller Computer-, Voice Capture und MoCap-Technologie zu beschäftigen und dazu die Betriebskosten des Unternehmens zu bezahlen.

Am Ende nimmst du die Summe, die GTA V angeblich gekostet haben soll und ziehst das davon ab, was du bezahlt hast. Dann weißt du, wieviel in die Werbung geflossen ist.

Nein weiß ich nicht. Da ich keine Ahnung habe was Rockstar seinen Mitarbeitern zahlt und wie viele von den Mitarbeitern nur für das Projekt GTA V eingesetzt wurden.
Benutzeravatar
bnaked
Beiträge: 553
Registriert: 04.12.2007 17:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von bnaked »

Yup, ich stimme Jörg in allen Punkten zu. GTA5 ist für mich deshalb auch nur ein 5/10 Durchschnitts-Spiel.

Zitat von Jörg: "Aber meine Güte, wie albern, plump und unerotisch Spiele immer noch sind."

GTA5 ist ja beinahe schon ein Rückschritt fürs Medium, weil es diesen ganzen albernen Scheiß wieder "In" macht.. Aber es gibt ja zum Glück noch Spiele wie TLoU, Spiele mit Anspruch.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von johndoe571688 »

Rumablern is ja auch sowas von unerwachsen. Ab heute bitte nurnoch ernste Spiele!
Antworten