Kommentar: Grand Theft Zirkus

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Ist in meinen Augen ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite das pure Entertainment, auf der anderen die spielerische Herausforderung. Meiner Meinung nach ruiniert das Überspringen von Missionen allerdings beides. Man verpasst Teile der Story und Dialoge und umgeht gleichzeitig den Sinn des Spiels, nämlich Herausforderungen zu bewältigen. Im Endeffekt ist es "erlaubtes" Cheaten. Anderswo wird das verteufelt, sobald es vom Spiel angeboten wird soll es auf einmal OK sein? Sinn jedes Spiels war und ist es bisher immer gewesen, Spaß zu haben und dabei besser zu werden. Cluedo oder Monopoly gewinnt auch keiner beim ersten Mal (außer mit viel Glück).

edit/ Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass der Reiz eines Spiels normalerweise das Erfolgserlebnis ausmacht wenn man gut gespielt hat. Das wird mit so einem "Feature" ad absurdum geführt. :roll:
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Randall Flagg78 »

Sorry, aber wenn man keinen Bock drauf hat, sich wirklich mit einem Medium zu befassen, sollte man es einfach lassen.
Solche Causals versauen halt die ganze Spielewelt, da sie für sich in Anspruch nehmen, alles auf dem Silbertablett serviert zu bekommen und sich für den Nabel der Welt halten.
Das sind die gleichen Leute, die einen wählbaren Schwierigkeitsgrad für Dark Souls fordern, weil es ja nicht sein kann, dass man ihnen Spiele vorenthält, für die sie bitte schön nichts tun möchten.
Klingt hart, aber mir gehen diese Leute einfach absolut gegen den Strich. Muss ja nicht jeder ein Core Gamer sein, aber man sollte dann eben auch akzeptieren, dass einem gewissen Inhalte verschlossen bleiben.
Bei anderen Hobby muss ich auch investieren, oder ich hab eben Pech gehabt.
Beim Snooker kann ich auch nicht verlangen, dass für mich die Taschen größer gemacht werden, damit ich mal einen Ball versenke.

Zu GTA selbst:
Rückblickend muss ich sagen: Ein gutes Spiel, aber wenn ich ehrliche bin ist davon absolut nichts geblieben.
Ich kann mich an keinen Charakter mehr erinnern, an keine Mission, oder an die Story.
Das Einzige was mir in Erinnerung geblieben ist:
Spoiler
Show
Die unglaubliche Enttäuschung als Michael und Trevor sich begegnen und einfach nichts passiert. Trevor ist voll angepisst, weil er dachte sein Freund ist tot. Er hat an seinem Grab getrauert und und und. Und alles was dann passiert ist: "Hallo da bin ich wieder!"; "Ach ja, schön, dann lass uns wieder was zusammen machen!"
Das hat mir damals die ganze Faszination geraubt und danach war all der Zauber verflogen.
Leider bin ich auch nicht der Typ, der irgendwie sinnlos durch die Stadt fährt und Passanten tötet, oder sinnfreies Chaos verbreitet um sich dann von der Polizei jagen zu lassen. Zumal es total unrealistisch ist, wenn ich in der Wildnis, am besten auf einem Berg, weit außerhalb der Stadt jemanden erschieße und die Polizei dann davon sofort weiß.

Das ich mir GTA6 noch kaufe, ist relativ unwahrscheinlich. Oberflächlicher Rummel, mehr ist es halt nicht.
Natürlich soll jeder seinen Spaß damit haben, aber für mich ist die Faszination irgendwie weg.
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Zu GTA selbst:
Rückblickend muss ich sagen: Ein gutes Spiel, aber wenn ich ehrliche bin ist davon absolut nichts geblieben.
Ich kann mich an keinen Charakter mehr erinnern, an keine Mission, oder an die Story.
Von der Story ist mir lediglich der Überfall auf den Banktransporter richtig in Erinnerung geblieben, die 1:1 vom Film "Heat" kopiert wurde. Im Spiel dann nur leider mit einer riesigen Ballerei im Anschluss anstatt mal etwas professionelles Flair aufkommen zu lassen.
Leider bin ich auch nicht der Typ, der irgendwie sinnlos durch die Stadt fährt und Passanten tötet, oder sinnfreies Chaos verbreitet um sich dann von der Polizei jagen zu lassen.
Das ist natürlich ungünstig da das eins der Kernmerkmale von GTA ist. Vor GTA 3 war es sogar der zentrale Punkt des Gameplays da eine echte Story ja quasi nicht existierte.

In Sachen Kreativität ist GTA 5 da bisher die beste Spielwiese. Mit dem Cargobob Wohnmobile über der Stadt abwerfen ist einfach zu witzig. Das einzige was mir 'n bisschen fehlt ist die Möglichkeit Züge selbst zu steuern. In San Andreas ging das damals und man konnte das Ding entgleisen lassen.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Danny1981 »

Ich verstehe nicht, wieso manche "Komfortfunktionen" mit "Deppenfunktionen" gleichsetzen.

Nur ein Beispiel :

Gestern habe ich MGS3 angefangen. Mit Komfortfunktionen wäre dieses Spiel grandios. So ist aber die Kamera / Steuerung / das seltsame Sichtfeld der größere Feind als die Gegner an sich.

Mit Komfortfunktionen könnte ich gegen das Spiel "kämpfen" und nicht gegen die Steuerung :)

Ist ein blödes Beispiel, weil das Spiel ja nun schon älter ist, aber kam mir gerade in den Sinn.

Eine "Autoplay-Funktion" wie in Mario auf der Wii ist hingegen eine Deppenfunktion. Genauso wie das Überspringen von Missionen / Minispielen. Wie erbärmlich kann ein Entwickler sein, etwas zu programmieren, was er aber dem Spieler als teilweise obsolet darstellt.
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von DextersKomplize »

Wen stört das denn das man Missionen überspringen kann? Wer es nicht nutzen will, nutzt es nicht. Spieler denen das Spiel zu schwer ist und primär die Story erleben wollen, können das halt so machen. Wem genau wird damit geschadet?

Und die ganzen Anzeigen bei den Missionen müssen ja teilweise sein, da manche Missionen ja sehr cineastisch in Szene gesetzt sind, actionreich, man weiß gar nicht genau, was die Regie da manchmal mit einem vor hat, bpsw. wo man mit Michael das Boot zurückholen soll. Ich wusste beim ersten Mal weder was ich drücken/machen sollte, da ja einiges automatisch abläuft. Allein das mit der Kamera, das der dann allein weiterfährt wenn man die umschaltet(was ja sonst nicht so ist).

Mir ging das zwar auch iwie manchmal auf den Keks, aber das ist halt der Knackpunkt wenn quasi ein unsichtbarer Regisseur die Missionen (manchmal) leitet. Es sieht gut aus, hört sich gut an, aber das Korsett ist etwas eng um alles machen zu dürfen, daher gibts quasi "Anweisungen". Mit Trial und Error glaube ich aber nicht dass das mehr Spaß machen würde. Schwierige Sache ^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Jankiesnnae
Beiträge: 364
Registriert: 29.06.2015 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Jankiesnnae »

Mir ist nichtmal aufgefallen das man Missionen überspringen kann obwohl ich GTA V schon 2x durch hab. :lol: Absolutes Meisterwerk. Rockstar sind einfach die Beethovens der Spielindustrie freu mich jetzt schon auf GTA 6.
Antworten