Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Beitrag von 4P|BOT2 »

In Teilen der russischen Spielerseele gärt es. Company of Heroes 2 wurde als klischeebeladen, historisch falsch sowie russlandfeindliche US-Propaganda bezeichnet und vom örtlichen Publisher 1C-Soft Club aus den Regalen genommen. Sergey Galyonkin schrieb auf seinem Blog: „Company of Heroes 2 schafft es fast jedes einzelne Russland-bezogene Klischee zu benutzen: Gulags, Armeen ohne Waffen, Rus...

Hier geht es zur Kolumne: Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?
Isterio
Beiträge: 789
Registriert: 26.10.2010 06:04
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Beitrag von Isterio »

Nunja, das erinnert mich doch etwas an die Empörung über die Karrikaturen des Herrn M. Es hat auch etwas von dem Kampf gegen "Killerspiele".

Ob nicht nur in China, sondern auch in Russland ein gefährlicher Nationalismus aufkeimt? Vielleicht finden wir alle ja bald heraus, wie heroisch sich Russische Soldaten verhalten.

Meine Mitteilung an die Russen, welche sich an dem Spiel so stören:
Cry me a river ... da wird etwas zuviel protestiert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Beitrag von Kajetan »

Abgesehen von der üblichen Aufregung irgendwelcher nationalistischer Kleingeister, die es überall gibt, kommt hier mit Sicherheit die aktuelle Verstimmung zwischen den USA und Rußland hinzu, wo vor allem in Rußland ums Verrecken die nationale Karte gespielt wird, weil man sich wohl klammheimlich schämt in einem Land zu leben, welches ausser gigantischen Rohstoffressourcen keine nennenswerte Industrie zu bieten hat, der Alkoholismus derbst regiert und scheinbar jeder kleine Kaukasus-Bergstamm dem einst doch so großen Rußland auf der Nase herumtanzen kann.

Rußland befindet sich immer noch in einer post-imperialistischen Depressionsphase, in der man krampfhaft versuchen muss die eigene Vergangenheit zu glorifizieren, weil die Gegenwart alles andere als berauschend ist und die Zukunft nur zum Fürchten scheint.

Das dies überhaupt kein Grund ist sich in Trübsal zu wälzen oder sich faschistischen Träumen hinzugeben, die jeden deutschen (!) Alt-Nazi stolz gemacht hätten, ist für die Mehrzahl der Russen klar wie Kloßbrühe. Doch diese Menschen bestimmen leider nicht die pseudo-öffentliche, staatlich dominierte Debatte.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Beitrag von 3nfant 7errible »

ich kenn die Kampagne aus CoH2 nicht, und kann deshalb auch nichts dazu sagen, inwiefern berechtigt oder unberechtigt der Protest der russischen Gamer ist, aber es ist jedenfalls schön, dass die Mehrheit der deutschen Gamer selbstkritischer mit der eigenen Vergangenheit ist. Wann immer jemand zu einem entsprechenden Spiel mehr "Fuck Yeah, Nazipower!" fordert, wird er gleich von allen Seiten abgewatscht :Häschen:


naja, gilt zumindest für grosse, öffentl. Foren. Wenn ich an die Online-Lobby aus CoH1 denke, wirds auch wieder etwas düsterer :waah:
PogopuschelX
Beiträge: 275
Registriert: 07.09.2006 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Beitrag von PogopuschelX »

Joa, guter Kommentar! :D
Grüße,
PogopuschelX
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Beitrag von Nuracus »

Hmmm ... ich störe mich ein wenig an einer Passage - vielleicht deute ich sie auch einfach falsch.
Denn im ersten Company of Heroes, in World in Conflict, Call of Duty, Medal of Honor, Battlefield, Americas Army – überall spielen wir den amerikanischen Helden. Den Weißen Ritter, den Befreier, Retter, Krieger. Wir sind in der Spielewelt übersättigt von “westlicher Propaganda“.
Strenggenommen finde ich das zu eng betrachtet.
Denn dem amerikanischen Helden aus Battlefield stehen wiederum die Anti-Helden aus Bad Company entgegen (Teil 1, NICHT Teil 2!).
In Call of Duty spielt man meist AUCH amerikanische Helden, aber eben nicht nur. In Modern Warfare spielt man auch Briten.
In World at War spielt man die Hälfte des Titels einen gefeierten russischen Helden (Reznov wird nicht müde, den Spieler zu glorifizieren und zu instrumentalisieren).


Klar sehe ich die Übersättigung, aber es ist nicht so, als wenn es die "anderen" Helden überhaupt nicht gäbe.
onaccdesaster
Beiträge: 734
Registriert: 24.06.2012 20:23
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Beitrag von onaccdesaster »

Die Kampagne von CoH2 kenne ich auch nicht aber hier im Forum haben sich ja einige schon beschwert das die Kampagne nicht wahrheitsgemäß ist. Das die Russen oder der Publisher dort das jetzt aus den Regalen nimmt kann ich irgendwo verstehn. Die Russen sind eben ein stolzes Volk und da wird reagiert, nicht so wie bei uns! Bei Generals gab es eine Zerstörung einer Gitfgasanlage und in der Original-Version sind das Soldaten die im Spiel sind, bei uns wurden die dann zu Bots! Ich habe auch CoH 1 gespielt und fand es ganz gut aber mir passte nie das WW2 Szenario. Es war einfach ein Krieg in dem viele leiden mussten und wir Deutsche der Agressor waren! Wir weren heute noch für Nazis gehalten und wenn ein Haus brennt in dem Mitbürger aus dem Ausland wohnen fordert ein Staatsminister eine lückenlose Aufklärung! Uns wird immer noch vorgehalten was vor 74 Jahren unsere Vorfahren getan haben. Klar, sowas darf nicht mehr passieren aber wenn immer jemand mit dem Zeigefinger winkt bekommt er irgendwann die Quittung!

Zu Snowden: Ich traue Putin zwar auch nicht aber finde es klasse das er ihm Asyl gewährt hat. Dieser Mann hat was aufgedeckt das jeden betrifft und ich hätte mir gewünsche die Frau Merkel hätte das getan aber dazu fehlt unseren Politikern der Mut und Charakter! Die USA meinen sie sind eine Supermacht dabei haben die das größte Atom-Arsenal usw.

Russland hat auch seine Probleme aber so sollte man kein Land reizen oder disfarmieren.
Benutzeravatar
Dermer
Beiträge: 165
Registriert: 14.07.2011 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Beitrag von Dermer »

unmenschlich geführten Krieges
Ergo gibt es auch menschlich, also moralisch geführte Kriege?
"In the end of the day, the only thing that matters in life is having a tan."

"Every door should have a key to open it. Otherwise, it's not a door, it's a wall."
Flachpfeife
Beiträge: 697
Registriert: 21.05.2012 22:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Beitrag von Flachpfeife »

niemand hat hier russland diffamiert? Was Kajetan geschrieben hat, ist Fakt :D

Und was hat Snowden jetzt hier zu tun?

@topic: Die ganze Diskussion ist schwachsinnig, keiner glaubt einem Publisher, wenn er was von Realismus labert (Bf, CoD, etc pp). Und niemand störts. Aber wenns gegen das eigene Volk geht ohje ohje. Lasst doch die Russen sich aufregen (ich bin froh wenn die mir neben dota2 und cs nicht auch noch coh2 mit ihrem low-skill und ihrer schlechten umgangsweise verderben).

aus deutscher sicht is das spiel auch nich realistisch, wayne? ist n spiel, keine doku
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Beitrag von Temeter  »

onaccdesaster hat geschrieben:Zu Snowden: Ich traue Putin zwar auch nicht aber finde es klasse das er ihm Asyl gewährt hat. Dieser Mann hat was aufgedeckt das jeden betrifft und ich hätte mir gewünsche die Frau Merkel hätte das getan aber dazu fehlt unseren Politikern der Mut und Charakter! Die USA meinen sie sind eine Supermacht dabei haben die das größte Atom-Arsenal usw.
Putin - gerade als ehemaliger Geheimdienstchef-Chef - gewährt Snowden aber kaum aus Nächstenliebe oder gar Idealismus Asyl, sondern nur, um den Amis eins auszuwischen. Und würde jemand so eine Aktion in Russland abziehen, dann würde er garantiert nicht so glimpflich davon kommen. In diesem Bereich würde ich den russischen Geheimdienste mehr zutrauen, als den Amerikanischen, man konnte in naher Vergangenheit genug über Attentate und russische Spione lesen.

Wie erbärmlich die deutsche Reaktion ggü. solchen Aktionen ausfiel, darüber gibts glaube ich nicht viel zu sagen.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Beitrag von Steppenwaelder »

Die Kritik, dass die westlichen Mächte mal wieder als Helden und Gute dargestellt werden, ist absolut berechtigt und dieser Punkt findet sich in vielen Videospielen wieder. In einem Krieg Schwarz-Weiß zu malen, ist so ziemlich das Dümmste, was man machen kann.
Die Russen haben unglaublich viel Scheiße gebaut im zweiten Weltkrieg(Arbeitslager, Vergewaltigungen, Tötungen von politisch Andersdenkenden), dass es schon ziemlich lächerlich ist, dass die Russen sich da in ihren Nationalstolz gekränkt fühlen.
Während wir Deutschen uns für unsere Vergangenheit so sehr schämen, dass es teils völlig absurde und übertriebene Züge annimmt, ist man sich in Russland wohl nicht bewusst, dass der gute Stalin wohl nicht besser als Hitler war.
Benutzeravatar
SG1984
Beiträge: 529
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SG1984 »

Ich sag mal folgendes: Wenn am Ende der Darstellung dieses Krieges dabei herauskommt, dass beide Seiten Verbrechen verübt haben, die Sowjets gar schlechter weg kommen als die deutsche Wehrmacht, dann kann man schon von einer ziemlich üblen Verzerrung der historischen Fakten sprechen. Der Vernichtungskrieg wurde den Russen von der deutschen Führung aufgezwungen, politisch war der Ostfeldzug als Eroberungs- und Vernichtungsfeldzug von langer Hand geplant.
65% der Bevölkerung in den besetzten Gebieten sollten vernichtet werden. Es ist kaum zu glauben, dass die Autoren des Spiels diese Tatsachen ignorieren.
Ohne Zweifel haben die Sowjets brutale Methoden angewandt, um das erste Kriegsjahr gegen einen deutlich überlegenen Gegner zu überstehen. Auch die Grausamkeiten des Stalin Systems gegen das eigene Volk sind historisch belegt. Dennoch hat die Bevölkerung Russlands die Rote Armee im Krieg gegen die Invasoren fast bedingungslos und zu einem hohen Preis unterstützt.
Man sollte eben nicht vergessen, dass es der Verdienst der Roten Armee war, als erste Armee der Welt überhaupt, die Kriegsmaschine der Deutschen zum Stehen gebracht zu haben.

Letztlich tischt uns das Spiel den alten und verlogenen Mythos der sauber kämpfenden Wehrmacht, die das Abendland gegen die brutalen Horden der Roten verteidigt haben wollte, in verblüffend blauäugiger und naiver Weise wieder auf. Die russischen Spieler sind ob dieser Verdrehung der historischen Realität zu Recht empört. Meiner Meinung nach ist es eine schlechte Ausrede, mit einer einseitigen, verzerrten Interpretation historischer Fakten die "Brutalität des Krieges" in allgemeiner Weise zeigen zu wollen.
Zudem ist es fraglich, ob das Medium "Computerspiel" und insbesondere das Genre Strategiespiel überhaupt dafür geeignet ist, mehr als eine rein pathetische Rahmenhandlung abzuliefern.
Zuletzt geändert von SG1984 am 08.08.2013 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
onaccdesaster
Beiträge: 734
Registriert: 24.06.2012 20:23
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Beitrag von onaccdesaster »

@Temeter

Da hast du Recht das Putin wohl nicht aus Nächstenliebe gehandelt hat aber andersrum wäre es bestimmt genauso gewesen und Obama hätte dem russischen Landsmann Asyl gewährt. Obama und Putin können sich nicht leiden und das Putin dem Snowden Asyl gewährt schmeckt Obama garnicht und hat ein Treffen abgesagt.

Das Frau Merkel dem Snowden kein Asyl gewährt hat kann ich irgendwo auch verstehen als "weise Entscheidung" denn die USA ist immer noch ein wichtiger Markt für Deutschland und diese Entscheidung hätte Folgen gehabt.

@Steppenwälder
Ja, ist wirklich eine gute Begründung über die Aufregung des Spiels in Russland.
Ist mal wieder ein Fehde zwischen den alten Erzfeinden USA und Russland wie Rocky Balboa gegen Ivan Drago ;-)

Naja, es ist nur ein Spiel aber selbst mit Karikaturen kann man jemand oder ein ganzes Land reizen.
johndoe530232
Beiträge: 818
Registriert: 12.01.2007 22:01
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Beitrag von johndoe530232 »

Fand den Artikel von Polygon auch ganz gut.
Benutzeravatar
Drake Junior
Beiträge: 517
Registriert: 23.09.2011 19:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Beitrag von Drake Junior »

Klar kann und soll man Russland kritisieren, aber hier wird mit zweierlei Maß gemessen!

Man stelle sich folgendes vor:
Russland nimmt per Drohnen gezielte Tötungen in souveränen Ländern vor.
Russland überwacht massiv den Internetverkehr der europäischen und amerikanischen Bevölkerung und Regierung.
Russland unterhält Gefangenenlager in denen Menschen aus aller Welt ohne Anklage und Rechtsbeistand verhört und gefoltert werden.
Vladimir Putin erhält den Friedensnobelpreis.

wie aufregend wäre DAS?
Tatsächlich machen sich sowohl Russen als auch Amerikaner regelmäßig gezielter Übertretungen des Völker- und des Menschenrechts schuldig. Tatsächlich kann jeder Amerikaner ohne Anklage und Rechtsbeistand festgehalten und/oder verschleppt werden. Es genügt das Zauberwort "Terrorverdacht!". Ja, das ist wahrlich eine neue Dimension des Terrors...

Anstatt dass also die Kanzlerin aufsteht und sich unmissverständlich vor die Bevölkerung, welche sie schließlich gewählt hat, stellt, hält sie eine flammende Rede um jene Nation, welche sich gerade mehrerer internationaler Straftaten schuldig gemacht hat, zu verteidigen! Wessen Kanzlerin ist sie also? Es wird einen Grund dafür geben. Es scheint doch, das Schlimme ist nicht, dass es diese Dinge wie Totalüberwachung und die Angriffe auf Presse- und Meinungsfreiheit gibt, sondern dass sie ans Licht kommen. Daher wird Frau Merkel den Teufel für Snowden tun!

Man verstehe mich nicht falsch: Ich habe mich stets gegen Antiamerikanismus ausgesprochen und war hoch erfreut, als Obama zum Präsidenten gewählt wurde. Ein Mann großer Worte - und weniger Taten!
Tatsächlich hat Amerika niemals so sehr meinen Respekt verloren, wie ausgerechnet unter der Präsidentschaft Obamas. Das liegt wohl daran, dass mir endgültig klar wurde, dass die amerikanische Demokratie eine Farce ist, in der man alle paar Jahre die Wahl zwischen einer amerikanischen oder republikanischen Marionette hat. Das Regieren besorgen längst Andere. Man sehe sich hierzu an, mit welchen Leuten aus welchen (zwielichtigen!) Instituten die Präsidenten ihre Kabinette besetzen. Die Herren der Hochfinanz und des Bankwesens sind jedenfalls immer dabei ,sie haben sich ihre Plätze schließlich gekauft! Viele westlichen Demokratien bestehen nur mehr aus Fassade für die Dummen und die Medien. Und die Medienkonzerne spielen ihre Rolle dabei. Wer kann noch gegen die Hochfinanz herrschen - und was kostet es ihn?

Und dann gibt es da noch die Vasallenstaaten. Allen voran die Briten, die ihre Insel einfach ein paar tausend Meilen weit nach Westen verlegen sollten und ansonsten seit Jahrzehnten jeden Fortschritt der EU, ganz im Sinne Amerikas, blockieren. Sie verstehen sich ja noch nicht mal als Europäer und blicken mit Verachtung auf den Kontinent! Und da wäre noch das (deFacto noch immer) besetzte Deutschland, dessen Souveränität nichts als eine schöne Illusion ist, zu Tode geklatscht in wahnwitzig dämlichen Unterhaltungsshows. Was würde wohl passieren, wenn sich Deutschland offen gegen die USA stellt? Oder amerikanische Militärbasen schließen wollte? Merkel weiß das...
Antworten