Kommentar: One Mich!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

pokusa
Beiträge: 329
Registriert: 21.11.2009 07:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von pokusa »

Die PS4 Fans haben ihre Pro-Argumente, die XBOX One Anhänger ebenfalls - und das natürlich völlig berechtigt. Ganz objektiv gesehen hat Microsoft eine tolle Palette an neuen Spielen angekündigt und gezeigt. Aber das Problem an der ganzen Sache ist einfach die Darstellung der ganzen Geschichte. Wahrscheinlich hätte man mich völlig unvorbereitet vor die Kamera stellen können - ich hätte nie diesen Blödsinn wie Don Mattrick gesagt.

Reggie ist Meister dieses Fachs, verkauft Jahr für Jahr das immer Gleiche (gewissermaßen) als das Blaue vom Himmel. Die Microsoft Typen widersprechen sich aber, antworten ungenügend oder gar nicht. Sie verhalten sich wenig transparent, nicht freundlich - gerade bei solch einer gewagten Konsole wie der neuen Xbox hätte man einen Reggie gebraucht, einen Typen, der geschult ist, sympathisch wirkt.

So wie es ist, hat es Microsoft nicht anders verdient.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von Bedameister »

Schöner Kommentar, kann ich so eigentlich nur unterschreiben. Vor allem wie die Xbox 360 in den letzten Jahren einfach auf dem Absteigenden Ast ist. Keine guten Titel mehr, keine kreativen fähigen Studios. Ich sehe da auch für die Zukunft nichts neues großartiges kommen.
Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von KING_BAZONG »

Schöner und vollkommen berechtigter Kommentar.
Das zeigt eben auch den Unterschied zwischen Sony als Marktführer und M$ als Quasi-HD-Kisten-Marktführer (der sie ja mal kurzzeitig waren). Während bei Sony mit der PS2 der exklusive Spielenachschub nur so sprudelte (SOTC, Mark of Kri, Ico, Primal, Rise of the Kasai, Dragon Quest VIII...) und das TROTZ eines Monopols, geht einem Giganten wie M$ ganz schnell die Puste aus.

Und dazu noch all die arroganten Aussagen mit U-Boot und 360 kaufen usw.

Ganz ehrich: Bei SONY's E3-PK hatte man das Gefühl vermittelt bekommen, dass man als Spieler ernstgenommen wird. Bei M$ ist man nur Melkkuh und Spielball.

Aber mich überrascht das nicht bezüglich M$ :wink:
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
Benutzeravatar
A Vile Saint
Beiträge: 635
Registriert: 12.04.2011 14:27
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von A Vile Saint »

Ja, ich hatte auch schon immer das Gefühl, dass es Sony mehr um die Spiele geht als es bei Microsoft der Fall ist.

Und auch, wenn ich mit Gears of War 3 allein mehr Zeit verbracht habe als mit meiner PS3 insgesamt - mehr bewegt als Fable und Gears haben mich Heavy Rain, Flower und Uncharted trotzdem.
Gaming Experience since 1989

Obey Wheaton's Law - Don't Be A Dick!

DrZord
Beiträge: 259
Registriert: 31.07.2006 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von DrZord »

Wenn bei MS Köpfe rollen sollten, dann muss das definitiv in der PR-Abteilung passieren.
Bezüglich der XBO hat man so ziemlich alles versaut was man nur falschmachen konnte. 24h ping, Account-bindung sind falsche Entscheidungen, wo man bei MS naiverweise nicht mit soviel Gegenwind gerechnet hat.

Bei Kinect 2 hätte man mit Überwachungsbefürchtungen rechnen können und bei der Vorstellung darauf eingehen müssen, wie man dieses auschließen will. Klare Informationspolitik, kein Wischiwaschi.

Nüchtern betrachtet ist die XBO keine innovative Konsole. Verglichen mit der PS4 jedoch definitiv die INNOVATIVERE Konsole.

Der 4players-Redakteur argumentiert hier fast ausschließlich mit dem besseren "Feeling", das man bei Sony hat, wo ich ihm Recht gebe. Dass die XBO aber faktisch mehr zu bieten hat, wird ignoriert.

Momentan tendiere auch ich klar zur PS4, werde mir aber keine nextgen Konsole zum Launch holen und erstmal ein Jahr abwarten, wie sich das bei MS mit Accountbindung/Gebrauchtspielmarkt, Importspiele und Softwareangebot entwickelt.

edit: "Dass die XBO aber faktisch mehr zu bieten hat, wird ignoriert."
weil ich dafür mit Sicherheit gleich Prügel bekomme..
Ich meine damit mitgeliefertes Kinect, HDMI-Eingang, und die vorraussichtlich besseren Server und NICHT die vermeintlich schwächere Grafikpower.
Don´t call me Scheiß!!!
Benutzeravatar
harteeSPIELT
Beiträge: 25
Registriert: 21.03.2009 14:31
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von harteeSPIELT »

Gääääääääähn! Ich freue mich trotzdem (Jabs) ... auf BEIDE!!!
Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von KING_BAZONG »

Das angebliche "Mehr" wird einem aber auferzwungen und ist mit einem nicht unerheblichen Aufpreis verbunden. Da kann aus einem "Mehr" ganz schnell ein "Weniger" werden, wenn es den falschen Schwerpunkt setzt (für mich IST es das).
Bin jedenfalls gottfroh, dass ich mit einer PS4 kein Move oder die saublöde Kamera mitkaufen MUSS. Es bleiben optionale Sachen, wie ich es für richtig erachte. Aber die PS4 ist auch mehr Spielemaschine statt TV/Movie-Box, obwohl sie Beides ebenfalls kann ;)

Wie sich doch alles innerhalb von wenigen Jahren ändern kann. Zu Beginn der aktuellen Generation war der XBOX-Fanboy noch ganz groß im Betonen, dass die 360 eine reine Spielemaschine und wie geil das doch ist und Blu-ray braucht man nicht, weil wer guckt schon dauernd Filme und man will doch spielen und Gears und Halo und Fable und Forza und das jedes Jahr.....

Nun, 6-7 Jahre später ist das völlig anders. Wer will schon nur spielen ? Man will doch Sprachsteuerung und Sports gucken und CSI und dann schnell zu Halo 29 switchen mit Wischiwaschi-Fuchteln (was bei mir auch mit der FB geht in Verbindung mit der Pausenfunktion in Spielen, seit dem Colecovision mache ich das übrigens so) und das ist supie, weil Minority report und so und Zukunft und Spielberg und Halo-Serie ist geil und laberlaber.......

Ich kapier's manchmal nimmer, dieser ganze Rechtfertigungswust, der dem vor paar Jahren um 180 Grad gedreht erscheint ;)
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
johndoe713589
Beiträge: 1868
Registriert: 30.12.2007 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von johndoe713589 »

TaLLa hat geschrieben:Was für ein sumpfiger Kommentar. Wäre es wenigstens das normale Gebashe wie es überall grad abgeht, aber nein es geht um Unsinn. Sorry was soll das? Die Sache ist, dass Microsoft ein paar nette Titel auf der E3 angekündigt hat und sich auf der E3 nur mit Spielen befasst hat, ich fand vorallem dieses (omg wie hieß das nochmal) Projekt Spark? Saugut wo man die ganze Welt verändern konnte, das war für mich ein Highlight wo man das andere sehen konnte. Die anderen Sachen waren klar abzusehen, aber wer will denn auf diese verzichten? Außerdem: Wer zur Hölle lässt alle Games die im Hintergrund laufen auf einer einzigen E3 platzen? Das sind Planungen für die nächsten Jahre, Entwicklungen die vielleicht gerade erst angefangen haben. Glaubt wirklich einer, dass MS ihre 20 Exklusiven oder was auch immer in einem Jahr zeigt? Ja das wäre EXTREM intelligent. Nur weil das arme Bubbele kein Interesse an dem gezeigten hatte muss da nicht so ein Kommentar folgen. Das gilt natürlich auch für Sony, die allerdings im Sinne der Gamer viel zu wenig zeigten. Nintendo hatte das einzig interessante? Ja weil die für die Jahre ja sonst nichts zu zeigen hatten. Wo Sony sehr gut, Microsoft mittelmäßig die letzten Jahre am füttern war ist man bei Nintendo verhungert, egal ob auf Wii mit oder ohne U.

Was stimmt ist, dass sich MS etwas gehen lassen hat mit der 360, vielleicht auch weil sie schon voll auf das neue Ross setzten (fail). Allerdings ist das komplett blauäugig aus den Spielen zu sehen, dass Sony nuuur auf die Spieler schaut. Wie war denn deren E3 Präsi, ging es um Filme, Clouds, Socialmedia Kacke. Die gehen einfach was das angeht genau den selben Weg, nur dass ihre Konsole einfach weniger kann und viel konservativer ist. Unabhängig vom dem DRM Müll, always on Mist ist X1 einfach die komplettere Konsole mit der man eben mehr machen kann als NUR spielen. Hätten sie den ganzen Mist weggelassen und hätten die selbe Politik wie Sony wäre es einfach die viel bessere Konsole gewesen. Vielleicht muss man mit den neuen Features erst warm werden, aber dann ist es wie bei Smartphones, man will doch nur Telefonieren und smsn, aber wenn man sich an das "mehr" gewöhnt hat will man es nicht mehr missen und niemand würde auf sein altes Featurephone umsteigen.

Was die reine Präsi angeht hat Microsoft es auch sehr geschickt gemacht. Leute die so dumm waren und nicht den Unterschied zwischen Reveal und E3 Präsi verstanden haben, hatten die Chance diesen zu erkennen. Beim Reveal gab es die Vorstellung der Konsole und dem was sie kann eben mehr als nur spielen, die E3 SPIELEMESSE hatte reine Gamevorstellungen, kein einziges Wort über Socialmedia und TV. Schade, dass ihre Politik alles kaputt machte. Für mich eigentlich die attraktivere Konsole, somit werd ich wohl bei der nextgen länger warten als ich wollte und beobachten.

sign. mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen. Was die Games vorschau angeht liegt die One für mich ebenfalls vorne. Und letzten endes entscheiden die Games

Das die 360 das letzte Jahr etwas abgesackt ist stimmt. Dafür gabs aber bis dahin genug geile spiele (vorallem wie du sagst arcade)
Wenn ich an Limbo denke, Castle Crashers oder Braid ... Kleine spiele zum kleinen Preis die extrem geil waren.

Fands schade das sie Starseed Pilgrim nicht als Arcade rausbrachten
Zuletzt geändert von johndoe713589 am 19.06.2013 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe713589
Beiträge: 1868
Registriert: 30.12.2007 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von johndoe713589 »

sry doppelpost
pokusa
Beiträge: 329
Registriert: 21.11.2009 07:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von pokusa »

Der PS3 die besseren Exklusiv-Titel abzusprechen ist doch totaler Blödsinn. Glaubt ihr eigentlich selber, was ihr da schreibt? Natürlich könnt ihr jetzt Indie Titel nennen (die nur bedingt exklusiv waren, da auch PC Fassungen erschienen sind). Aber ganz nüchtern betrachtet hat die PS3 bis zum heutigen Tage die besseren UND innovativeren Exclusives hervorgebracht.
johndoe713589
Beiträge: 1868
Registriert: 30.12.2007 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von johndoe713589 »

pokusa hat geschrieben:Der PS3 die besseren Exklusiv-Titel abzusprechen ist doch totaler Blödsinn. Glaubt ihr eigentlich selber, was ihr da schreibt? Natürlich könnt ihr jetzt Indie Titel nennen (die nur bedingt exklusiv waren, da auch PC Fassungen erschienen sind). Aber ganz nüchtern betrachtet hat die PS3 bis zum heutigen Tage die besseren UND innovativeren Exclusives hervorgebracht.

besser ist ansichtssache.
The Last of US wird ein blockbuster das Stimmt. Demon's souls war auch genial.
Aber was gabs sonst gutes ? Nichts was ein wirklicher Kaufgrund für die Ps3 wäre.

LBP ist zwar ganz nett aber auch sehr gewöhnungsbedürftig ... zu GoW und Killzone gibts massenhaft gleichwertige Alternativen.
Dann gibts das gnadenlos überschätzte Heavy Rain und das "bestenfalls durchschnitt" Uncharted ..
Nicht was mich überzeugt hätte mir eine Ps3 zuzulegen

Wenn es mit der PS4 genauso läuft dann ist das wohl kaum eine Konsole für mich. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache..


Die verkaufszahlen der 360 Exclusives sprechen für sich würde ich sagen .. Qualität geht immer vor Quantität (auch wenn verkaufszahlen natürlich nicht immer für Qualität stehen)
Zuletzt geändert von johndoe713589 am 19.06.2013 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
De_Montferrat
Beiträge: 1515
Registriert: 10.06.2012 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von De_Montferrat »

pokusa hat geschrieben:Der PS3 die besseren Exklusiv-Titel abzusprechen ist doch totaler Blödsinn. Glaubt ihr eigentlich selber, was ihr da schreibt? Natürlich könnt ihr jetzt Indie Titel nennen (die nur bedingt exklusiv waren, da auch PC Fassungen erschienen sind). Aber ganz nüchtern betrachtet hat die PS3 bis zum heutigen Tage die besseren UND innovativeren Exclusives hervorgebracht.
Oooh, die glauben das wirklich. Sie wissen es vielleicht besser, aber glauben es dennoch. Diverse Zeitexklusive zu zählen, ist ohnehin der größte Witz bei Microsoft. Es ist egal welche zusätzliche Plattform bedient wird: Ist ein Spiel auf mehr als einer Plattform veröffentlicht worden, ist es nicht mehr exklusiv. Und die geistreiche Notlösung nun aus der Zeit- eine "Konsolenexklusivität" zu machen, ist lächerlich. Gerade bei Indies spielt die Stärke der PC-Hardware eine untergeordnete Rolle. Und auch ein Titanfall oder Destiny kann man locker auf einem PC spielen.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von Rabidgames »

Was die Xbox One angeht, vollste Zustimmung in den meisten Punkten.

ABER: Sowohl für die kommende Konsole als auch für die 360 gibt es sehr wohl eigenständige und experimentelle Titel. Auf der 360 gibt es z. B. Dead Rising, Crackdown oder Alan Wake. Im Arcade-Bereich haben wir dann Perlen wie FEZ oder State of Decay.

Für meinen persönlichen Geschmack nehmen sich die Exclusives auch wenig: Halo, Gears, Killzone oder Uncharted sind allesamt glorifizierte Shooter, Fable oder Heavy Rain hatten Potential, blieben aber spielerisch weit hinter den Erwartungen zurück, und GT oder Forza nehmen sich auch wenig. Bleibt noch die QTE-Ansammlung God of War.
Sony ist in Sachen Exklusivtitel besser aufgestellt, das stimmt - aber für mich persönlich ist bei beiden kaum was dabei.
In Sachen Arcade hat IMO aber MS lange Zeit die Nase vorne gehabt - und hat dies immer noch. Noch ...
Benutzeravatar
De_Montferrat
Beiträge: 1515
Registriert: 10.06.2012 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von De_Montferrat »

Rabidgames hat geschrieben:Was die Xbox One angeht, vollste Zustimmung in den meisten Punkten.

ABER: Sowohl für die kommende Konsole als auch für die 360 gibt es sehr wohl eigenständige und experimentelle Titel. Auf der 360 gibt es z. B. Dead Rising, Crackdown oder Alan Wake. Im Arcade-Bereich haben wir dann Perlen wie FEZ oder State of Decay.
Dead Rising (auch für Wii) und Alan Wake (auch für PC) sind multiplattform. FEZ gibt es ebenfalls für PC und ist für Android und iOS geplant. State of Decay wird ebenfalls für den PC veröffentlicht werden. Lediglich Crackdown ist exklusiv auf der Xbox360 zu haben. Soviel zu deinen Beispielen.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von flo-rida86 »

TaLLa hat geschrieben:Was für ein sumpfiger Kommentar. Wäre es wenigstens das normale Gebashe wie es überall grad abgeht, aber nein es geht um Unsinn. Sorry was soll das? Die Sache ist, dass Microsoft ein paar nette Titel auf der E3 angekündigt hat und sich auf der E3 nur mit Spielen befasst hat, ich fand vorallem dieses (omg wie hieß das nochmal) Projekt Spark? Saugut wo man die ganze Welt verändern konnte, das war für mich ein Highlight wo man das andere sehen konnte. Die anderen Sachen waren klar abzusehen, aber wer will denn auf diese verzichten? Außerdem: Wer zur Hölle lässt alle Games die im Hintergrund laufen auf einer einzigen E3 platzen? Das sind Planungen für die nächsten Jahre, Entwicklungen die vielleicht gerade erst angefangen haben. Glaubt wirklich einer, dass MS ihre 20 Exklusiven oder was auch immer in einem Jahr zeigt? Ja das wäre EXTREM intelligent. Nur weil das arme Bubbele kein Interesse an dem gezeigten hatte muss da nicht so ein Kommentar folgen. Das gilt natürlich auch für Sony, die allerdings im Sinne der Gamer viel zu wenig zeigten. Nintendo hatte das einzig interessante? Ja weil die für die Jahre ja sonst nichts zu zeigen hatten. Wo Sony sehr gut, Microsoft mittelmäßig die letzten Jahre am füttern war ist man bei Nintendo verhungert, egal ob auf Wii mit oder ohne U.

Was stimmt ist, dass sich MS etwas gehen lassen hat mit der 360, vielleicht auch weil sie schon voll auf das neue Ross setzten (fail). Allerdings ist das komplett blauäugig aus den Spielen zu sehen, dass Sony nuuur auf die Spieler schaut. Wie war denn deren E3 Präsi, ging es um Filme, Clouds, Socialmedia Kacke. Die gehen einfach was das angeht genau den selben Weg, nur dass ihre Konsole einfach weniger kann und viel konservativer ist. Unabhängig vom dem DRM Müll, always on Mist ist X1 einfach die komplettere Konsole mit der man eben mehr machen kann als NUR spielen. Hätten sie den ganzen Mist weggelassen und hätten die selbe Politik wie Sony wäre es einfach die viel bessere Konsole gewesen. Vielleicht muss man mit den neuen Features erst warm werden, aber dann ist es wie bei Smartphones, man will doch nur Telefonieren und smsn, aber wenn man sich an das "mehr" gewöhnt hat will man es nicht mehr missen und niemand würde auf sein altes Featurephone umsteigen.

Was die reine Präsi angeht hat Microsoft es auch sehr geschickt gemacht. Leute die so dumm waren und nicht den Unterschied zwischen Reveal und E3 Präsi verstanden haben, hatten die Chance diesen zu erkennen. Beim Reveal gab es die Vorstellung der Konsole und dem was sie kann eben mehr als nur spielen, die E3 SPIELEMESSE hatte reine Gamevorstellungen, kein einziges Wort über Socialmedia und TV. Schade, dass ihre Politik alles kaputt machte. Für mich eigentlich die attraktivere Konsole, somit werd ich wohl bei der nextgen länger warten als ich wollte und beobachten.
lol ms hatte nur minimal mehr games der grossteil kommt auch für pc(z.b. titanfall und projekt spark).
die one kann mehr hättest du gerne und ausserhalb amerika schon gar nicht.
uner anderem hat die ps4 auch die bessere hardware daher kann eher die ps4 mehr.
Antworten