Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mir hat am Mittwoch das Herz geblutet, als ich von der Schließung von LucasArts durch Neubesitzer Disney erfahren habe. Wie konnte das nur passieren? In meiner Jugend ging nichts über die Spiele der Kalifornier: Maniac Mansion - damals noch unter Lucasfilm Games veröffentlicht - hat mit seiner fantastischen Mischung aus Humor und Spannung einen ewigen Platz auf meiner Liste von Lieblingsspielen. U...

Hier geht es zur Kolumne: Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Jupp, so isset ...
Alandarkworld
Beiträge: 851
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Alandarkworld »

Ich kann mich der Analyse der Lage voll und ganz anschließen. Auch ich teile die Hoffnung auf ein neues KotoR und ein Battlefront 3. Die Zukunft wird es zeigen, einen letzten Rest Vertrauen in Disney habe ich noch vorzuweisen. Bleibt zu hoffen dass sie ihre Sache gut machen werden und ordentliche Studios anstellen.
Benutzeravatar
Weller
Beiträge: 232
Registriert: 09.04.2010 18:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Beitrag von Weller »

Kann ich soweit absolut zustimmen. Maniac Manson und der liebe Ed, Monkey Island und das Wattestäbchen für meinen Riesenaffenschädel, der gute Zac und der geniale fliegende Bus zum Mars - ich habe sie alle geliebt, ausnahmslos. Dafür trauere ich Lucas Arts nach, für die schönen Erinnerungen, die genialen Witze, die klasse Handlung - aber sie hatten sich verändert, sich in etwas verwandelt, das mich traurig stimmte.

Ruhe in Frieden, mein Lucas Arts meiner Kindheit, ich werde dich in meinen Erinnerungen aufleben lassen zu der Größe, die du warst.
Benutzeravatar
Paranidis68
Beiträge: 1894
Registriert: 11.02.2008 11:41
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Beitrag von Paranidis68 »

Tja, alle Star Wars "Spiele" stehen auch immer noch im Regal. Und das als Originale, ohne den Massenschrott, was sich für Star Wars Spiele hält.

Und wenn man Lucasarts wirklich nur noch mit den alten Games benennt, dann ist deren Zeit wirklich abgelaufen. Und ich befürchte, dass es nicht mehr besser werden wird. Was hätte man nicht mal in den ganzen Jahren und den Möglichkeiten erwarten können. Für mich hat George Lucas da keinen kleinen Anteil daran, dass alles zu Wurst verarbeitet wurde. Dafür, dass er immer die große Hand darüber halten wollte.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, der Kommentar vereint eigentlich eh alles was im Thread zur News schon gesagt wurde.

Großartige Spieleschmiede in den 90ern, bis Anfang 2000. Seitdem nur ab und zu gute Lizenzvergaben, großteils unnötiges Zeug.
Daher einfach hoffen, dass wieder mehr Bewegung in die alten Marken kommt. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimmer als jetzt schon.
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Beitrag von Arkatrex »

Nicht zu vergessen das kurzweilige geniale "Outlaws" von LucasArts.... das hatte einen echt genialen Flair :-)

Edit: Mal ein Cover nachgetragen :-)
http://www.cdaccess.com/gifs/shared/fro ... utlaws.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Beitrag von King Rosi »

...ein neues Battlefront von DICE...
oder auch von treyarch. :ugly:
Yossarian22
Beiträge: 170
Registriert: 26.01.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Beitrag von Yossarian22 »

Guter Kommentar! Bringt die Sache auf den Punkt. Dem heutigen LucasArts muss man wirklich nicht hinterher trauern. Dennoch, die Anzahl an phantastischen Spielen, die dieses Studio erschaffen hat, ist wirklich bemerkenswert und ich wüsste kein anderes Studio, dass mit einer ähnlichen Menge von qualitativ so hochwertigen Spielen aufwarten kann.

Das Zeitalter von Lucas Arts endet mit dem Beginn des 3D-Zeitalters und auch der Konsolen. Weil plötzlich andere Faktoren im Mittelpunkt des Interesses standen als jene, die immer schon die Stärke von LA waren. Geschichten, Figuren und Humor. In den Anfängen des 3D brauchten Spiele keine Storys mehr, sondern mussten nur mit der neuesten Grafik protzen. Zudem standen Spiele mit konsolengerechten actionorientierten Inhalten im Focus.

Deshalb glaube ich, dass Lucas Arts so wie es in den 90igern existierte, ein Opfer der modernen Entwicklungen wurde. Genauso wie Iso-RPGs, Runden-Strategie etc.

Doch zum Glück gibt es derzeit auch dank Kickstarter und Steam eine Rückbesinnung zu den Wurzeln. Vielleicht weil der Grafik-Peak schon beinahe erreicht ist und die Leute wieder mehr Wert auf Inhalte anstatt auf Grafik legen.

Jedenfalls besteht nun mehr Hoffnung auf interessante neue Umsetzungen von den alten Lucas-Arts Spielen als zuvor. Hoffentlich versaut es Disney nicht....
Bild
Bild
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Beitrag von oppenheimer »

Yossarian22 hat geschrieben:Das Zeitalter von Lucas Arts endet mit dem Beginn des 3D-Zeitalters und auch der Konsolen. Weil plötzlich andere Faktoren im Mittelpunkt des Interesses standen als jene, die immer schon die Stärke von LA waren. Geschichten, Figuren und Humor. In den Anfängen des 3D brauchten Spiele keine Storys mehr, sondern mussten nur mit der neuesten Grafik protzen. Zudem standen Spiele mit konsolengerechten actionorientierten Inhalten im Focus.
Ach, immer die Konsolen. Das verdammte CD-ROM-Laufwerk ist maßgeblich verantwortlich für sowas wie Rebel Assault. Hängt es höher!
nawarI
Beiträge: 4095
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Beitrag von nawarI »

Star Wars 1313 hat mir gewaltig gut gefallen. Wäre ein Blindkauf gewesen, wenn ich die entsprechnede Hardware dafür gehabt hätte. Seit Force Unleashed (1) habe ich leider auch keinen LucasArts-Titel mehr im Regal stehen.
Die Meldung zur Schließung des Studios hat mich dann aber doch etwas erschüttert.

Ein paar Punkte aus dem Kommentar, will ich aber noch aufgreifen:
Ein Indiana-Jones-Ableger von Naughty Dog, ein neues Battlefront von DICE, ein düsterer Jedi-Shooter von id Software, weitere Rollenspiele von BioWare
Der Indiana-Jones-Ableger von Naughty Dog heißt Uncharted :D
das Battlefront von DICE heißt Battlefield :Blauesauge:
und weitere Rollenspiele von Bioware... bitte nicht. (Mass Effect war als Actionspiel gut, aber als Rollenspiel sollte man es nicht mehr sehen)
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Beitrag von DextersKomplize »

Tschùss Lukas. Möge uns deine Kunst für immer im Gedächtnis hângenbleiben!
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Werzaz
Beiträge: 297
Registriert: 16.09.2010 17:47
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Werzaz »

Weitere Rollenspiele von Bioware!? Nein bitte nicht.
Damals waren Bioware Spiele gut aber mittlerweile nähern Sie sich auch dem Einheitsbrei immer mehr an.
Benutzeravatar
Jointorino
Beiträge: 3934
Registriert: 16.11.2008 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Beitrag von Jointorino »

Das einzige was mich traurig stimmt ist der Nostalgiefaktor.
In wenigen Jahren wird niemand mehr sagen können:
"Dieses Studio gibts nu schon seit 40 Jahren, und sie entwickeln immer noch erfolgreiche Spiele."
Aus die Maus, jetzt fühl ich mich richtig Oldschool.
Bild
johndoe702031
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2007 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Beitrag von johndoe702031 »

Sehe ich auch so, schöner Nachruf. Noch einmal an die tollen alten Spiele und die glanzvollen Zeiten zurückdenken, schweren Herzens ganz tief seufzen (sich ggf. ein Tränchen abwischen^^), sich die grottige letzte Phase von LucasA. vor Augen führen, dann Strich drunter, Blick nach vorne. Punkt. Ihre legendären Spiele werden sowieso immer Bestand haben, die nimmt uns ohnehin niemand. Und zum Lizenzmodell mit seinen Chancen für alte Franchises (und Gefahren: Stichwort Verwurstung) ist ja eigentlich alles gesagt.
Antworten