Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe vereinzelt Let's Plays gesehen um mir einen Eindruck von einem Spiel zu verschaffen, den so schnelle Zusammenschnitte auf Videospielseiten oft weit weniger gut rüberbringen.
1 bis 2mal auch um nen Lösungsweg zu sehen, den ich geschrieben nicht genug nachvollziehen konnte.

Aber das war es dann auch.

Ich hasse es wenn jeder Hans meint ununterbrochen labern zu müssen, meist mit nervigen, nervösen Stimmchen oder einfach schlechtem Humor.
Speziell wenn es eigentlich Stimmungsspiele sein sollten, wäre ich wirklich froh wenn die LPlayer einfach mal spielen würden - dann würde ich mir das sogar ab und zu ansehen (bei Spielen die ich nicht selbst spielen will).
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von greenelve »

Das mit dem Reinlabern kann schon sehr störend sein, manchmal müssen sie es aber machen um die Tonspur insoweit zu ändern bzw. beeinflussen, damit Youtube die Urheberrechtsverletzung nicht erkennt, die sich rein nach der Audiospur richtet.. Zwar dulden Firmen Lets Plays/Streams/Longplays, rein rechtlich allerdings sind sie verboten, widersprechen sie dem Verbot der öffentlichen Aufführung.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Mourad
Beiträge: 633
Registriert: 25.09.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Mourad »

Miteshu hat geschrieben:Moment, ihr beschwert euch, dass irgendwelche Leute auf Youtube Videos davon machen, wie sie Spiele spielen. Aber gleichzeitig schaut ein Großteil dieser Meckerer Sendungen wie Berlin Tag und Nacht, Frauentausch und Mein perfektes Leben. Das ist sogar schlimmer, da dort das echte Leben nachge"spielt" wird. Warum wird das eine verteufelt und das andere geduldet, sogar als Unterhaltung angesehen?
Keine Ahnung wie du auf DAS schmale Brett kommst! Wenn da ÜBERHAUPT ein Zsgh bestünde wäre er SICHERLICH genau andersrum! Da wir hier ein Videospiel-Magazin sind, lasse ich mich zu "Skripted Reality" an dieser Stelle mal nicht aus, aber wenn, dann würde das in einen Gernot Hassknecht Kommentar der Heute Show ausarten... Inkl "Unterbrechung" am Ende!

Das ist der BODENSATZ der TV Unterhaltung!
Den Vergleich von Lets Plays mit Fussball- Übertragungen finde ich übrigens ebenfalls höchst unpassend! Beim Fussi spielen 22 Leute gegeneinander. Beim LP gucke ich EINEM Honk beim zocken zu! Vergleich hinkt wie ein Einbeiniger OHNE Krücken!
4P|Mourad aka "Cpt. CapsLock"
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von greenelve »

Wie wäre es mit Boxen oder Tennis im Vergleich zu Lets Plays in denen 2 Lets Player gegeneinander spielen? Dann stimmt die Anzahl der Beteiligten wieder. Der Grund warum ein "beliebiger Sportler" sein "beliebigen Sport" als Zuschauer verfolgt, ist einfach weil er den Sport per se mag. Man kann ein Spiel als Zuschauer anschauen, weil Spiele toll sind. Dies kann, ebenso wie bei Sportarten, dazu führen das man sich sagt "Jetz hab ich Bock es selber zu machen" und Lust auf das Spiel bekommt.

Das soll keine missionarische Ereiferung sein. Wer Lets Plays und Co nicht mag, der mag es halt nicht. Die einen mögen "beliebigen Sport", die anderen nicht. Eine Wahrheit gibt es so nicht. Ich versteh das man sich bei der Youtubesuche belästigt fühlt, aber das es fast schon in Hass auschlägt, meiner treu. :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von HanFred »

Ich seh's genauso. Ich kann bei einigen Let's Playern mitfiebern wie andere bei Sportfernsehen, was mich sowas von gar nicht interessiert.
Ist das albern? Vielleicht... aber das ist mir egal. Sportfernsehen finde ich albern und langweilig.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von mindfaQ »

4P|Mourad hat geschrieben:Den Vergleich von Lets Plays mit Fussball- Übertragungen finde ich übrigens ebenfalls höchst unpassend! Beim Fussi spielen 22 Leute gegeneinander. Beim LP gucke ich EINEM Honk beim zocken zu! Vergleich hinkt wie ein Einbeiniger OHNE Krücken!
Der Unterschied ist auch, dass man professionellen Spielern beim Fußball zuschaut. Wenn man also einen Vergleich zieht, dann eher zu Turnierstreams oder zur Not Profispieler-Streams (auch wenn da der Fokus auch schon mehr auf die Person als auf das gesamte Spiel gelegt wird; beim Sport schauen liegt der Fokus ja auch auf der gesamten Veranstaltung, nicht auf einem einzelnen Wettbewerber). Der Vergleich zu Let's Playern hinkt also wirklich etwas - wenn man das vergleichen will, dann muss mans schon eher mit dem Zuschauen der Spiel- und Trainingsstunden eines Spielers aus der Regionalliga vergleichen.
DotA > all
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von greenelve »

mindfaQ hat geschrieben:Der Vergleich zu Let's Playern hinkt also wirklich etwas - wenn man das vergleichen will, dann muss mans schon eher mit dem Zuschauen der Spiel- und Trainingsstunden eines Spielers aus der Regionalliga vergleichen.
Oder Kreis/Bezirksliga, auch der Jugend, wo es wirklich Leute gibt die es dem Profifussball vorziehen, sich das Anzuschauen, mit der Begründung es ist Bodenständiger bzw. Realitätsnäher, greifbarer.

Dann wiederum gibt es Lets Player mit Skill...Kaizo Mario und dergleichen war mal recht beliebt... des öftern sollen Lets Player wenn Möglich schwere Spiele lets playen.. :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
CandyBlock
Beiträge: 298
Registriert: 05.12.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von CandyBlock »

greenelve hat geschrieben:Ein Gamer der Lets Plays schaut ist wie ein Fussballer der Fussballspiele ansieht. :ugly:
Gamer, die sagen sie wären Gamer, aber in Wirklichkeit nicht selber zocken, sondern nur Lets Plays schauen, sind keine Gamer ^^.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von greenelve »

CandyBlock hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Ein Gamer der Lets Plays schaut ist wie ein Fussballer der Fussballspiele ansieht. :ugly:
Gamer, die sagen sie wären Gamer, aber in Wirklichkeit nicht selber zocken, sondern nur Lets Plays schauen, sind keine Gamer ^^.
Fussballer, die sagen sie wären Fussballer, aber in Wirklichkeit nicht selber spielen, sondern nur Fussball schauen, sind keine Fussballer. :Häschen:

Beides kann man ja nicht machen, als Fussballer auch Fussballspiele anschauen geht nicht. Also mal das Eine, mal das Andere, nicht Zeitgleich versteht sich. :(


*statt Fussball beliebige Sportart einfügen


edit: Warum dieses Schwarz-Weiss-Denken?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von 3nfant 7errible »

und ich dachte du meinst den Vergleich selber nicht ganz ernst, wegen des Smileys dahinter, jetzt verteidigst du das aber auch noch :P

den Fussball, den man im Fernsehen sieht, hat in den meisten Fällen nichts mit dem Fussball zu tun, den man selbst spielt. Die wenigsten dürften wohl Profis sein. Überhaupt ist der Unterschied viel grösser, bei dem einen hast du: aufm Arsch sitzen vs echte sportl. Aktivität inkl. raus an die frische Luft gehen, bei dem anderen: aufm Arsch sitzen und den Bildschirm anstarren vs aufm Arsch sitzen und den Bildschirm anstarren :)

da kann man genauso gut selbst das Pad in die Hand nehmen, und genau das bevorzugen die LP-Nicht-Möger. Bei nem Bundesliga Spiel kann man sich aber nicht mal eben selbst einwechseln und mitspielen. :Häschen:

Das Anschauen von MP-Wettbewerben würde ich übrigens nicht als klassische Lets plays bezeichnen.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Suppression »

Video-Let's-Plays finde ich ebenfalls grauenhaft. Ich hasse dieses unlustige Geschwafel und begreife den Fankult dahinter auch nicht - Gronkh ist einfach nur ein Nervbolzen und Total Biscuit ein aufgeblasener, arroganter Spinner, der sich für ein Genie hält und dann auch gerne mal darauf hinweist, was für ein toller Kerl er doch ist. Sehr sympathisch.

Nein danke, da ist mir meine Zeit wirklich zu schade.
Zuletzt geändert von Suppression am 29.03.2013 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von greenelve »

Es war etwas gespielt, mit der Erwartung des Lesers, geb ich zu.

Ich geh mal unverfroren von mir aus: Ich schau mir LP's und denk mir manchmal "Jetzt hab ich Bock auf das Spiel", genauso wie beim Fussball: Abends 20:30 ist Anstoss und nach 20min Spielzeit hat sich der kleine greenelve gedacht "Boah geil, jetzt hab ich Bock auf Fussball spielen" und macht den Fernseher aus, schnürt die Schuhe und bolzt ne Runde.

Nebenbei, wenn wir schon von Profifussballern reden, die schauen auch Fussball, aus dem gleichen Grund warum "wir" Amateurzocker anderen Amateurzockern zuschauen: Weil wir Spaß an der Materie haben.

Du kannst auch Schach nehmen als Beispiel, was kein offizieller Sport ist. Oder wie schauts mit Messen aus? Eine E3 oder Games Convention. An den Ständen ist 1 am daddeln und der Rest schaut zu. Ohne Probleme "nur" zuzuschauen. Jeder hat seine eigene Vorstellung von "dummes Zuschauen, lieber selber spielen sonst ist man kein Gamer". Du unterscheidest noch zwischen Lets Plays und Esport. Was aber wenn ein Esportler sein Training streamt und dazu noch erklärt, oder überhaupt redet, über irgendwas?


Mir ist die Thematik zu undifferenziert. Es ist kein Problem Tour de France zu schauen, wie sie an die Leistungsgrenze gehen, während man es selber machen könnte, Rad fahren bis zur Leistungsgrenze. Schach ist ebenfalls kein Problem, zuschauen oder selber machen. Beides kann man unter einem Hut bringen. An Messeständen zuschauen oder selber spielen, ohne auszurasten weil man "nur zuschaut".

Dann gibt es neben Lets Plays und Streams noch Longplays. Im Grunde das gleiche wie ein Lets Play, ein Spiel wird von A bis Z durchgespielt, aber ohne Kommentare. Das pure Spiel mit all seinem Audio. Hier würden einige der gleichen Argumente wie bei Kontra Lets Play ziehen:
- Spoiler
- nur zuschauen und nicht selber spielen
Und doch scheint es etwas völlig anderes zu sein. Als wenn nicht das Zuschauen per se das Schlimme wäre, sondern das Gelaber. :/ (nicht bei allen, aber es dreht sich eigentlich nur um Lets Plays...)


ps: MP-Wettbewerbe mit Reden ist dann ein Caster/Kommentator, der die Spiele kommentiert, vergleichbar mit dem Fussballkommentator, der Fussballspiele kommentiert. Nennt sich dann Esport bei den Computer- und Videospielen und kann verglichen werden mit "richtigem" Sport. Wie Schach. :p

Wer Esport nicht mag und findet mein Geschreibsel dazu doof, ich mag kein Synchronschwimmen und finde das ist kein Sport. :(
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von 3nfant 7errible »

keine Sorge, ich find dein Geschreibsel net doof, nur den Vergleich etwas unpassend. Und du darfst natürlich weiterhin LPs anschauen :Häschen:

@ Messen: ich glaub das ist auch nochmal etwas anderes. Da werden kurze, ausgewählte Segmente eines Spiels vorgestellt, das es noch gar nicht gibt. Das ist dann eher wie ein Trailer anschauen.
Slayer123
Beiträge: 434
Registriert: 07.05.2010 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Slayer123 »

naja, gelegentlich mal anregungen für minecraft, die ich dann aber eh schnell wieder verwerfe, dann aus reiner unterhaltung und wenn ich zu faul zum selber spielen bin oder halt eben wenn ich noch nicht weiß, ob ich mir das spiel zulegen soll oder nicht.
fußball schaun ja auch viele und spielen selber nicht. es ist halt unterhaltung und allemal besser als der dreck im fernsehn. außerdem kann man ja die werbung blocken :)
Benutzeravatar
Nik_Cassady
Beiträge: 869
Registriert: 06.04.2009 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Nik_Cassady »

Erstaunlich, dass dieser Trend absolut an mir vorbeigegangen ist. "Spiel + walkthrough" geht let's plays bei der Videosuche komplett aus dem Weg.
Antworten