Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Lord Hesketh-Fortescue
Beiträge: 867
Registriert: 26.04.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

4P|Mourad hat geschrieben:
Mr. Malf hat geschrieben:@Mourad Zarrouk

offenbar hast du lets plays echt überhaupt nicht gerafft
du sollst keine lets paly von spielen gucken die du noch nicht gespielt hast!!!
Da du mich schon DIREKT anschreis....ähhh anschreibst: Ist das eines der 10 Gebote der lets Play Glotzer oder wie? "DU SOLLST NICHT....."

Kollege, ich soll nicht töten und nicht stehlen und nicht fluchen und nicht begehren meines nächsten Weib...das ist alles schon schwierig genug, da musst du mir sicher nicht mit ner "Bedienungsanleitung" für lets play's kommen... :steinigen:

Ich finde diesen MIST so überflüssig wie einen KROPF (ob bereits gespielt oder nicht) BUTTOM LINE!
:Spuckrechts:

Den Vogel schießt aktuell Daedalic ab: Die neue Auflage von "Harveys Neue Augen" liefern sie gleich mit DVD aus: Mit dem Let’s play von Gronkh. Wenn das Schule macht, kann man sich in Zukunft entscheiden, ob man Spiele lieber spielt oder sie sich mit Kommentar anschaut. WTF!

:danke:
Hehe, Mourad "Hassknecht" Zarrouk at his best. Oder kurz "The Knecht". Ich seh schon all die schönen Sprüche vor mir: "Fear The Knecht!". "Don't mess with The Knecht!".
Ach, sag mal, hättest du nicht auch den Kommentar zur Horstbox schreiben können? Im Ernst, mach deinen Kollegen mal Feuer unter'm Hintern. Mögest du den Spirit von Uns-Gernot würdig weitertragen. In diesem Sinne: :Häschen:

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.



Benutzeravatar
Mourad
Beiträge: 633
Registriert: 25.09.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Mourad »

....Gernot ist mein Vater im Geiste, zumindest aber ein großes Idol ;-)

....und das nicht erst seit: http://www.youtube.com/watch?v=b62AxcVItmQ

In diesem Sinne: Gratulation an den FCB
4P|Mourad aka "Cpt. CapsLock"
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von mr archer »

4P|Mourad hat geschrieben:....Gernot ist mein Vater im Geiste, zumindest aber ein großes Idol ;-)

....und das nicht erst seit: http://www.youtube.com/watch?v=b62AxcVItmQ

In diesem Sinne: Gratulation an den FCB
Burn, Baby, burn!


Weil es so schön passt, die Halbzeit-SMS einer sehr guten Freundin vom letzten Sonnabend:

"Daaaaaaaaaanke!!!!!!!!! Hier fiebrige Stimmung pur!!!!! Kreisch!!!!! Viele schwarzgelbe Küsse von borussischer Hauptstadtvertretung!!! Go Dortmund, Deutschland gegen Bayern!!!!"
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12387
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Eirulan »

mr archer hat geschrieben:"Daaaaaaaaaanke!!!!!!!!! Hier fiebrige Stimmung pur!!!!! Kreisch!!!!! Viele schwarzgelbe Küsse von borussischer Hauptstadtvertretung!!! Go Dortmund, Deutschland gegen Bayern!!!!"
:lol: geil :Daumenlinks:

Was hat sie denn nach Spielende gesimst? ^^
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von mr archer »

Eirulan hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:"Daaaaaaaaaanke!!!!!!!!! Hier fiebrige Stimmung pur!!!!! Kreisch!!!!! Viele schwarzgelbe Küsse von borussischer Hauptstadtvertretung!!! Go Dortmund, Deutschland gegen Bayern!!!!"
:lol: geil :Daumenlinks:

Was hat sie denn nach Spielende gesimst? ^^

Gentleman, der ich bin, habe ich natürlich mit dem Schlusspfiff ne Trost-SMS rausgeschickt. Hier die Reaktion:

"...buhuuuuuuuu!!!!!!!!!!! Danke!!!! Deine Worte in Fußball Gottes Namen!!!"


In einem halben Jahr zu Weihnachten, wenn der Schmerz verflogen ist, bekommt sie den ganzen Dialog in Schönschrift auf handgezogenem Papier.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Lord Helmchen
Beiträge: 591
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Lord Helmchen »

Tja, wie er die "Lets Plays" nicht verstehen kann, verstehe ich nicht solche Kolumnen. Wer liest sich sowas komplett durch? Wer hat es nötig seine Meinung der ganzen Welt mitzuteilen? Vielleicht zu wenig Aufmerksamkeit bei den Freunden? Erzähldrang?

Wie man sieht kann man das auf alles anwenden und alles hinterfragen und sich denken, wer schaut/liest/macht diesen Mist?

Ich jedenfalls verstehe die Meinung des Lets Play Haters nicht. Warum? Weil er soviele positive Gründe für das gucken eines LPs vergessen hat. Aber logisch, wieso sollte man auch positive Dinge in einem negativen Kommentar erwähnen? Das würde ja den Sinn dessen komplett zerstören.

Warum ich also LPs schaue? Da gibts sehr viele Gründe und vorallem sehr gut nachvollziehbare.
Da wäre einmal der Grund das es Spiele gibt die ich selber niemals spielen werde, sei es einfach aus desinteresse gegenüber dem Genre (z.B. Wimmelbildspiele), weil man sie nicht kennt oder weil man es eh nirgendwo mehr bekommt. Da gibt es gute Beispiele wie z.B. Gronkh und seine Wimmelbildspiele. Ich wurde super unterhalten, nicht nur wegen den unlogischen Rätseln und den meist lächerlichen Geschichten, auch wegen den Reaktionen des Lets Players selber, die dämlichen Blicke wenn der Held plötzlich vor nem Bätterhaufen steht und dieser nur sagt "Ich brauche etwas zum beseitigen dieser Bätter" und man sich denkt "Alter, du hast verdammte Hände!". Warum manche sich dort nicht unterhalten fühlen wundert mich, scheinbar kommen einfach stupide Videos wo sich Jugendliche Glasflaschen auf die Birne hauen besser an, denn das wiederrum finde ich total dumm und banal.
Und dann gibts noch Spiele an die man selber kaum bis garnicht mehr kommt, weil sie eben eventuell 15 oder 20 Jahre alt sind (klar, downloaden kann man sich alles, aber aus dem alter sollte man auch irgendwann raus sein), oder weil man diese nicht zum laufen kriegt. Dann schau ich mir gerne ein Lets Play an über ein altes Retrogame, das lässt auch alte Erinnerungen aufleben. Wie gesagt, nur wenn man es selber nicht spielen kann.
Dann gibts da noch den Grund um zu sehen wie andere ein Spiel, das man selber schon durchgespielt hat, angehen. Bestes Beispiel: Walking Dead. Ich hab mir schon mindestens 4 Lets Plays angeschaut, einfach nur weil ich sehen wollte wie diese Spieler reagieren, welche Entscheidungen treffen sie, wie finden sie Spielszene XY. Warum mich das interessiert? Warum nicht? Das hat garnicht mit Voyeurismus zu tun (aber wohl Sims spielen xD), sondern einfach nur mit Interesse an seinen Mitmenschen. Sogar Freunde fragt man doch letztendlich auch "Hey, wie hast du dich bei der Szene entschieden?". Ist also absolut legitim.
Und dann noch der Grund, den hier auch viele aufführen: Wie ist das Spiel denn so? Meist reicht es doch die ersten 1 bis 2 Lets Plays anzuschauen, um entscheiden zu können das dieses Spiel was taugt. Nicht jeder kann sich Spiele mal einfach so ausleihen und ne Demo gibts auch kaum noch oder meist erst nach Release. Als es damals noch keine Lets Plays gab, wie hat man sich sonst bewegtes Material von Spielen besorgt? Da suchte man auch über YouTube und was fand man? Gameplayvideos, meist zusammengeschnitten, unkommentiert und auch meist von den Entwicklern selber. Das dies meist geschöntes Material ist war klar. Zum Thema kommentieren: Auch das ist mir wichtig. Es geht mir nicht darum ständig irgendwelche Sprüche und Witze hören zu wollen, weshalb ich PietSmiet absolut nicht leiden kann, denn die Typen quatschen ständig stumpfsinn und beleidigen sich mit Wörtern wie "Mongo" und anderen kindischen Dingen. Da vergeht mir das schauen echt. Lieber habe ich da seriöse Lets Player, ja, da muss ich leider auch Gronkh und Sarazar erwähnen, denn die wissen nunmal was sie sagen müssen. Aber zum Kommentar: Ich möchte auch gerne informationen zu den Spielen erhalten, die man sonst nicht in Tests zu lesen bekommt. Aber selbst Tests können geschönt sein bzw. meist mit Vorurteilen bespickt sein, wie ich das hier bei 4players gerne mitbekomme. Da ist es wirklich toll wenn man im Lets Play mal nebenbei andere Inhalte des Spiels zeigt und Kommentiert, z.B. wie man seinen Charakter gestalten kann, oder was man im Multiplayer für funktionen hat. Meist Dinge die in Tests nicht erwähnt werden, da gehts meist um die Story, Technik und Spielinhalte. Da wird nicht erwähnt das Charakter XY Hut 1 bis 20 tragen kann, vorallem nichtmal wie sie aussehen. In einem Lets PLay kann ich das sehen.
Viele Lets Plays haben mir schon bei der Entwcheidung geholfen ein Spiel zu kaufen oder nicht. Da hilft mir ein Test nicht weiter, vorallem nicht wenns Spiele sind die kaum einer kennt.
Und dann gibts noch den letzten Grund: Die Schadenfreude. Ich schaue auch gerne Lets Player wie Markiplier, Yamimash oder Pewdiepie. Warum? Nun, sie spielen meist durchgeknallte und gruselige Spiele, Spiele für die ich wohl einfach nicht gemacht bin. Ich würde niemals einen unfairen Platformer spielen, lieber schau ich zu wie andere verzweifeln und sich aufregen. Oder Indiehorrorgames. Slender habe ich nie selber gespielt, das will ich auch nie spielen. Aber das zuschauen war damals sehr lustig und ich habe mich auch teilweise selbst erschrocken. Und das dann selber spielen? Dafür bin ich einfach zu alt xD
Zudem machen Lets Player wie Markiplier auch lustige Events wie z.B. Drunken Minecraft. Der Name ist Programm: Minecraft spielen und dabei sein Lieblingsalkoholgetränk trinken, dazu wird noch gebaut oder ein Wettbewerb veranstaltet und dabei entstehen irrwitzige Bauten und die drei Lets Player selber lachen sich darüber kaputt, was für einen Mist sie da gebaut haben. Ich selber habe nunmal nciht die möglichkeit sowas zu machen, weder trinke ich gerne und viel Alkohol, noch spiele ich dann dabei Minecraft, vorallem weil ich auch nicht wirklich viele Bekanntschaften im Internet habe die sowas mitmachen würden. Darum bleiben nur die Lets Plays. Find ich einen guten Grund, den der Kolumnenersteller sicher nicht versteht, da er scheinbar eh viele tolle Freunde hat, mit denen er das alles selber erleben kann.

Soviel zum Thema Lets Plays von mir. Sie haben ihre Existenzberechtigung, zwar gibts auch schwarze Schafe, aber dennoch ist es ein unterhaltsames Format.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von IEP »

Lord Helmchen hat geschrieben:Wer hat es nötig seine Meinung der ganzen Welt mitzuteilen? Vielleicht zu wenig Aufmerksamkeit bei den Freunden? Erzähldrang?
:lol:
Und das als Einleitung für den Beitrag? :D
Lord Helmchen hat geschrieben: Soviel zum Thema Lets Plays von mir. Sie haben ihre Existenzberechtigung, zwar gibts auch schwarze Schafe, aber dennoch ist es ein unterhaltsames Format.
Zumindest manchmal. Wenn es sich um lustige Let's Plays handelt, gucke ich gerne mal rein, um zu lachen. Für Informationen gucke ich dann doch lieber einfach Gameplayvideos ohne Kommentar. Ist halt Geschmackssache.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von greenelve »

Ich will nochmal darauf hinweisen, dass es auch Lets Plays wie "Superman 64 von Protonjonsa" gibt, der das jedes Level mehrfach spielt, verschiedene Lösungswege und Bugs aufzeigt, Informationen zu den enthaltenen Figuren liefert und bei einem Part gar ein Interview mit einem der damaligen Programmierern untergebracht hat: http://www.youtube.com/watch?v=E7PlY_7TSJA
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Mourad
Beiträge: 633
Registriert: 25.09.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Mourad »

IEP hat geschrieben:
Lord Helmchen hat geschrieben:Wer hat es nötig seine Meinung der ganzen Welt mitzuteilen? Vielleicht zu wenig Aufmerksamkeit bei den Freunden? Erzähldrang?
:lol:
Und das als Einleitung für den Beitrag? :D


.....THIS! :danke:

PS. Ich kann ja nicht für dich sprechen Lord Helmchen, aber ICH mache das hier BERUFLICH, weissu? 8)
4P|Mourad aka "Cpt. CapsLock"
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 480
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Sun7dance »

Ich kann Let's Play Zuschauer eher verstehen als Let's Play Macher. Der Zuschauer will Einblicke. Hier wurde ja schon geschrieben, dass sehr viele Trailers oder Spielausschnitte der Hersteller in gewisser Weise "aufpoliert" wurden. Man hat heute bei Videospielen eben immer noch kein Rückgaberecht, daher sichert man sich einfach so gut es geht ab. So einfach ist das und auch völlig nachvollziehbar.
Ich ertappe mich auch manchmal dabei ein Let's Play anzuschauen, einfach aus dem Grund der aktuellen Unentschlossenheit: Kauf oder Nichtkauf!
Die jeweilige "Stimme" hinter dem Mikrofon des Let's Play ist mir dabei eher egal. Sind wir ehrlich, es gibt zwar gute und seriöse, aber es gibt auch die "pubertären" oder "Ich hab den Größten" Stimmen, die nicht selten einen deutschen Satz nicht beenden können!
"Weißte...", "...oder so...", "...und so..."
Da frage ich mich ehrlich, wer schaut sowas regelmäßig? Aber scheinbar muss man das jeweilige Video gar nicht komplett anschauen, ein Klick reicht diesen Usern eben, um ihren Kanal zu "pushen". Und draufgeklickt hat man schnell, wenn man eben einen Einblick in ein bestimmtes Spiel haben möchte.

Aber was muss in mir vorgehen, wenn ich bei jedem Spiel das Bedürfnis habe, zwanghaft mein Spielerlebnis zu veröffentlichen, also mit meinem persönlichen und situativen Wortlaut? Warum zeige ich nicht nur das Spiel?
Das kann ich nicht verstehen, aber scheinbar will die "Jugend von heute" einfach alles teilen!
Gerade aus dem Fitnessstudio gekommnen, wird per Foto mein Bizeps veröffentlicht. Natürlich ohne irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe, die mir schwachsinniger Weise unterstellt werden!
Ach ja, ich habe ja auch das Shampoo gewechselt.....Foto....Facebook/Twitter.....glücklich!

Genauso zwanghaft muss es den Let's Play Machern gehen, mit der Ausnahme, dass sie eventuell Aussicht auf ein kleines Entgeld haben.

Natürlich gibt es auch echte Talente, die über Youtube groß raus gekommen sind. Ich denke da direkt an Malukah, die mit "The Dragonborn Comes" so viele begeistert hat. Anfangs veröffentlichte sie ihre Songs auch kostenlos. Wow! Sie hatte also ursprünglich keine Intention sich zu bereichern!
Aber sie bot eben was und da liegt der Unterschied zu einem Let's Play in meinen Augen!

"Die Jugend" von heute wird es anders sehen, klar!

In ein paar Jahren können die Hollywoodstars einpacken, es leben die Youtubestars!
Ob man sie dann noch kostenlos (von Internetgebühren abgesehen!) anschauen kann?
Antworten