Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Alking »

Bisher habe ich nur mal einen Speedrun von Demon Souls geschaut, weil ich gucken wollte, was noch gekommen wäre, nachdem ich das Spiel verkauft hatte.
Und zu Dark Souls habe ich aus Interesse, wie der ein oder andere einen Boss erlegt hat, auch mal einige LPs geschaut, aber erst als ich das Game schon ein mal beendet hatte.

Ansonsten schaue ich sowas gar nicht.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Super_Marimo
Beiträge: 156
Registriert: 04.12.2012 21:47
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Super_Marimo »

Ich finde Let's Plays eigentlich ganz amüsant. Man erhält von ihnen teilweise erst wirklich einen Eindruck vom Gameplay eines Spieles.
Überhaupt ist es doch mal interessant, nach Durchspielen eines Spieles zu sehen, wie andere sich in selbigem anstellen. :Häschen:

Mal abgesehen davon muss ich sagen, dass Let's Plays bei mir zu 98% das Fernsehen abgeschafft haben. Es ist für meine Gehirnzellen allemal zuträglicher, Gronkh beim Minecraftspielen und über das Leben sinnieren zuzuhören als mich von RTL & Co. verblöden zu lassen. :Blauesauge:
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7244
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von schockbock »

4P|Mourad hat geschrieben: Keine Ahnung wie du auf DAS schmale Brett kommst! Wenn da ÜBERHAUPT ein Zsgh bestünde wäre er SICHERLICH genau andersrum! Da wir hier ein Videospiel-Magazin sind, lasse ich mich zu "Skripted Reality" an dieser Stelle mal nicht aus, aber wenn, dann würde das in einen Gernot Hassknecht Kommentar der Heute Show ausarten... Inkl "Unterbrechung" am Ende!

Das ist der BODENSATZ der TV Unterhaltung!
Den Vergleich von Lets Plays mit Fussball- Übertragungen finde ich übrigens ebenfalls höchst unpassend! Beim Fussi spielen 22 Leute gegeneinander. Beim LP gucke ich EINEM Honk beim zocken zu! Vergleich hinkt wie ein Einbeiniger OHNE Krücken!
Ich stimme Dir uneingeschränkt zu, aber in Deinem Alter solltest Du auch langsam an den Puls denken. Fernsehen hat einen Unterhaltungsauftrag (oder seine Definition davon) für 80 Mio. Deutsche- wo da jetzt im einzelnen gezielt Anspruch gedrückt wird, weiß ich nicht, aber so blöde wie die Leute kann halt auch Fernsehen sein. Wenn man sich auf's Zwanziguhrfuffzehnprogramm beschränkt, kommt man ganz gut weg, denn dort laufen Spielfilme, und die kann man, anders als das restliche Programm, als Kunstprodukt werten.
Hab auch mal zu jeder Gelegenheit auf's Fernsehen geschimpft, aber das ist so produktiv wie ein Ochse im Kuhstall. Mittlerweile schalt ich die Kiste einfach mal ab und übe einsamen, ungehörten, aber entspannten Protest gegen das System ;)
Aber verständlich, dass jemand, der sich von Berufs wegen mit visuellen Medien beschäftigt, das nicht so entspannt sehen kann.

Und den Vergleich mit Fußballspiele gucken find ich garnicht so verkehrt. Unter bestimmten Blickwinkeln gesehen ist Zocken ein Sport und ob man nun einem oder zweiundzwanzig Sportlern dabei zuguckt, wie sie spielen...
Tennis erfreut sich, besonders in USA, schließlich auch großer Beliebtheit und dass dort immerhin zwei Leute auf'm Platz stehen, liegt ja nur dran dass man in Wettkämpfen wenigstens einen Gegner braucht. In Games übernimmt das notfalls der PC.
TermiXx
Beiträge: 268
Registriert: 01.12.2011 15:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von TermiXx »

Es sollte jeder schauen, was ihm beliebt.
Ich persönlich werde mich nie mit Let's Plays oder kompletten Walkthroughs anfreunden, grade bei den bekannten Namen habe ich schon reingeschaut und nicht nur die Kommentare, sondern auch das Gameplay sind eine absolute Katastrophe, die meist dümmlichen Kommentare der Zuschauer mit 500 Likes ala "3:14 dat aim lolzzzzz" setzen dem Ganzen dann, im negativen Sinn, noch die Krone auf.
Ich meide youtube generell eigentlich so gut es nur geht, genau wie das Fernsehen, denn in diese Richtung hat sich youtube entwickelt.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von IEP »

Deutsche Let's Player habe ich noch keinen guten gesehen. Keiner ist lustig, obwohl es viele versuchen zu sein und die die ernst bleiben wollen labern einem so richtig die Ohren voll, dass ich persönlich nach 30 Sekunden schon so genervt bin, dass ich meine Ohren ausreissen will.
Das perfekte Let's Play gab es für mich schon vorher: Gameplayszenen ohne Kommentar*, nur Spielsounds und fertig. Wozu brauche ich noch einen Typen, der nicht gerade eine Nachrichtensprecherstimme hat, also eher durch die Nase redet, wenn ich doch nur wissen will wie das Game ist?

Ich kann den Hype auch immer noch nicht nachvollziehen.

Das einzige was ich mir mal angetan habe und nicht bereut habe war ein Video von diesem neuen Dungeon Keeper lookalike (was allerdings so schlecht ist, dass mir der Name wieder entfallen ist) von TotalBiscuit. Der Typ nervt nicht, konzentriert sich aufs Spiel und labert nicht durchgehend dumme scheiße und kann sogar sprechen ohne alle 3 Sekunden "äääh" zu sagen. War trotzdem das einzige Video was ich mir von ihm angeguckt habe.


*Die findet man wenn man ein Spiel sucht und dahinter "gameplay" anstelle von "let's play" eingibt.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
DasGehtZuWeit
Beiträge: 286
Registriert: 08.10.2012 19:22
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von DasGehtZuWeit »

Ich glaube manche fühlen sich regelrecht "gezwungen" permanent zu labern bei ihrem Let's Play und dann kommt nerviges Gequatsche raus. Dabei wäre das gar nicht nötig.
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Almalexian »

Wow, eine ganze Kolumne nur zu dem einen Zweck, demonstrativ und nicht ohne einen gewissen Stolz zu verkünden, dass man Let's Play's weder gutheißt noch zumindest bei anderen gewisse Gründe nachvollziehen kann. Ignoranz in Reinform und Hochkultur.

Falls es dir irgendwas nützt, kann ich dir aber gerne meine Gründe nennen, wieso ich Let's Play's gut finde. Angefangen habe ich tatsächlich auf der Suche nach einem Walkthrough, da ich partout an einer Stelle nicht weiterkam. Was der Herr (OberonLP) da abgezogen hat, fand ich aber so sympathisch, dass ich gleich weiter geschaut hab. Irgendwann hab ich mich dann auch mal aktiv auf die Suche nach Let's Plays gemacht und bin dabei eigentlich immer bei guten Leuten (GlogoLT, RednaxelaLP, Bruugar, KeysJore) gelandet, deren Let's Play's mir, so schlicht es ist, Spaß gemacht haben. Um gleich vorzubeugen, ich sehe Let's Plays generell nur von Spielen, die ich entweder schon durch habe oder von denen ich weiß, dass ich sie nicht spielen werde (ME 3 wegen Origin z.B.). Vorallendingen bei Spielen, die ich bereits gespielt habe ist es immer interessant zu sehen, wie der Let's Player die Sache angeht, welche Dinge er bemerkt und anspricht und wie gut ihm gewisse Situationen gelingen. Besonders spaßig ist das, wenn man bei einem fertigen LP immer ein Stündchen im Voraus spielt und sich dann direkt danach ansieht, wie der Let's Player mit dem Abschnitt fertig wird. Bei manchen ist auch tatsächlich, ob du es glaubst oder nicht, das Commentary so unterhaltsam, dass das eigentliche Spiel fast nebensächlich wird. Und ja, ab und zu spielt auch die Faulheit mit rein. Ich spiele gerne und oft, aber deswegen habe ich dennoch das Recht, ab und an, wies mir gerade gefällt, jemand anderen bei seinen Mühen zu beobachten (Gabs da nichtmal n Rome-Zitat bzgl. Segler an der stürmischen Küste, deren Mühen man beobachtet? Na egal).
Und, da ich mit zunehmendem Einfluss selbst schon anfing, Phrasen im Kopf zu dreschen, hab ich dann auch mal selber ausprobiert beim Spielen zu reden. Und siehe da, es macht mir Spaß (ich böser Junge). Seitdem hab ich mein eigenes kleines Projekt.

Ich will nicht behaupten, dass dieser Trend nicht auch seine Schattenseiten hat. Dass die großen Let's Player mittleren und kleinen immer weniger Luft zum Atmen lassen, da Youtube diese immer stärker unterstützt, ist wahr und gefällt sicherlich nicht jedem. Auch dass sich viele Trittbrettfahrer finden, die Let's Plays als eine Möglichkeit für Ruhm oder Kohle ansehen und dementsprechend aggressives Marketing betreiben und versuchen, andere LP'er, die vermeintliche Konkurrenz, schlechtzumachen ist eine ärgerliche Entwicklung, dürfte sich aber dann legen, wenn viele Leute einsehen, dass man nicht durch "ich mach mal LP" von Heut auf Morgen die große Nummer wird, sondern es viel Ausdauer, Können und zu einem gewissen Grad auch Glück bedarf, um einige Jahre nach dem Beginn des Hypes noch eine Fanbase aufzubauen.

Nichtsdestotrotz sehe ich gerade für Gamer eher Vor- als Nachteile bei der Sache, die ich nun hoffentlich verständlich rübergebracht habe. Wenn dem nicht so ist und du weiter auf stur schalten möchtest, solls mir wumpe sein.

Übrigens ist es gar nicht so schwer, gute Let's Player zu finden. Man muss sich ein bisschen reinhören und weiß dann oft schon nach den ersten Minuten, welche Art von LP'er einem zusagt. Ich persönlich kann zum Beispiel Kinder, die ihr LP noch vor dem Stimmbruch aufnehmen, nicht ausstehen. Aber zum Glück gibt es, ein Vorteil der Dimension des Hypes, genug Alternativen. Wenn man natürlich nur bei den Großen schaut, ist es klar, dass man irgendwo enttäuscht wird. Die sind mittlerweile zu kommerzialisiert, als dass da noch Ecken und Kanten wären, die dem Individuum gar nicht oder sehr gut gefallen. Wenn einem diese für einen Durchschnitts-Zuschauer gemachten LP's nicht zusagen, muss man eben ein wenig tiefer schürfen.

PS: Wenn ihr Gameplay-Videos ohne Kommentare wollt, wieso macht ihr nicht einfach den Ton aus? Zugegeben, man muss dann immer noch auf das auditive Erlebnis verzichten, sich doch die unerträglichen Dumpfbacken anhören oder o weh, noch tiefer in den Suchergebnissen forsten. Also manchmal...Kinder in Afrika usw.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von IEP »

@über mir: Wenn ich Gameplayvideos ohne Kommentare gucken will, suche ich direkt nach "Spielname gameplay" und finde auch etwas, ohne nervtötendes Let'sPlayer-Geblubber anhören zu müssen.
Der Autor hier hat nur seiner Meinung kundgetan, so wie viele andere hier im Thread. Nur weil du selbst LPs machst, heißt das nicht, dass dich jemand persönlich angegriffen hat.

Ich als Zocker brauche keine unlustigen Anekdoten, Kommentare wieso das Aufnahmeprogramm aus dem und dem Grund nicht geht und überhaupt will ich gar kein Gelaber hören. Deshalb guck ichs halt nicht.
Ich will einfach nur das Gameplay sehen und das war's.
Ach ja und wenn ich eine Komplettlösung will, die gibt es wesentlich komfortabler im ganzen Netz in unglaublich vielen Sprachen in Text und Bildform, so dass man die betreffenden Stellen per Suche sofort findet, während ich bei Let's Plays ewig rumspulen müsste.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Almalexian »

Der Autor hier hat nur seiner Meinung kundgetan, so wie viele andere hier im Thread. Nur weil du selbst LPs machst, heißt das nicht, dass dich jemand persönlich angegriffen hat.
Das hab ich daraus auch nicht herausgehört. Ich habe lediglich vernommen, dass der Autor hier ein vermeintliches Problem überdramatisiert und zudem noch extrem ignorant gegenüber anderen ist, die diese neue Kulturrichtung mögen. Das finde ich schade. Zugegeben, in dieser recht drastischen Form auch ziemlich unnötig, daher mein harscher Tonfall. Ich kann verstehen, wenn man persönlich nichts von einer Sache hält, aber man sollte dann doch die Toleranz haben, deren Hobbys nicht als unverständlichen Unkrautwuchs der Netzgemeinde zu diffamieren. Dementsprechend hab ich mal ein paar Beispiele genannt, wieso zumindest ich LP's mag und man diese nicht als Krankheit wahrnehmen muss. Ich kann im Umkehrschluss auch die Gründe verstehen, warum manche Menschen nichts mit sowas anfangen können, zu bekehren war nicht meine Absicht.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Benutzeravatar
Mourad
Beiträge: 633
Registriert: 25.09.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Mourad »

Vielleicht mal zur Klärung lieber Almalexian: Es handelt sich um einen KOMMENTAR, nicht um eine Kolumne (wie von dir fälschlicherweise behauptet).

Das journalistische Stilmittel des Kommentares hingegen zeichnet sich eben GENAU durch subjektive, einseitige Meinungsäußerung aus und entsprechend musst du dich da auch gar nicht so echauffieren. Die Heute Show und Gernot Hassknecht ein Begriff? Ich finde da halte ich mich doch vergleichsweise zurück, oder? ;-)
PS. Ich hab NIX gg Leute die LP's schauen, oder machen...ich muss es nur nicht verstehen!!
4P|Mourad aka "Cpt. CapsLock"
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Almalexian »

Ich hau dir hier ja auch nicht als Deutschlehrer wegen Formatfehlern auf die Finger: Ob Kolumne oder Kommentar (wo ich bzgl. Nötigkeit keine so große Unterscheidung mache), ich finde deine Einstellung zeugt nach wie vor von einer ziemlich kleingeistigen Haltung im Bereich nach dem Motto "ich verstehs und mags nicht, also kann es nicht gut sein". In etwa so aufgeschlossen wie die Generation, die mit Videospielen allgemein nichts anfangen kann und diese als Teufelszeug abtut. Zumal erschließt sich mir, außer vllt. etwas unnötigen Dampf abzulassen, der Sinn dieses Kommentars/Kolumne whatever nicht. Zur Verbesserung der Lage trägt er mit Sicherheit nicht bei. Eher vertieft er die Gräben. Vielen Dank übrigens auch, dass du meinen gesamten Hauptteil nichtmal eines Wortes würdigst, ob du es denn jetzt zumindest ein bisschen nachvollziehen kannst, was für andere Menschen an dieser Sache Spaß macht. Naja, wer nicht will, der hat schon.

PS: Wieso stellst du es so heraus, dass gerade der Kommentar so total subjektiv sein soll? Die Kolumne ist es mindestens in gleichem Maße wenn nicht noch mehr. Dass der Kommentar nur dies sein kann ist im Übrigen auch falsch. Vorallendingen im akademischen Bereich bekommt man ordentlich die Hucke voll, wenn man in einem Kommentar nur die eigene Sicht ohne Nennung von relevanten Argumenten oder Fakten und mit ner angepissten Tonlage darstellt. Insofern solltest du nicht meinen, dir ließe das Format keine Freiräume um auch mal n paar argumentative Ansätze einzubauen.

PPS: Die Heute-Show würde ich trotz weitgefasster Definition von Kommentar eindeutig der Satire zuordnen.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ich sage ja zu Lets Plays, wenn die Moderatoren mit Herz und Verstand rangehen, nicht wie der Clown von nebenan. Dazu passt es einfach nicht in das Klima, wenn da gerade etwas schwerwiegendes im Geschichtsverlauf angesprochen wird und dann so ein skurile Nachahmstimme kommt, je nach Situation, mal abgesehen das es immer schief wird. Und die versuche witzig zu sein erliegen zu 90 % einem beschämenden Humor, den man so von jedem nicht Letsplayer besser serviert bekommen hätte. Eine möglichkeit ist gar nichts zu sagen. Und weil wir in einer oberflächlichen Welt leben gibt es einfach Stimmen die volkommen ungeeignet und unapetitlich sind. Aber ich gebe jedem eine Chance wenn er langsam und angenehm redet und interessiert das was er gerade macht, wiedergibt.

Sehr gutes Thema das herausgekramt wurde, mal anders als das übliche einerlei mit den ganzen metaphern. Und auch noch als Doppelkommentar, wo beide Seiten der Medaillie belleuchtet werden.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Mourad
Beiträge: 633
Registriert: 25.09.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Mourad »

Almalexian hat geschrieben:
PS: Wieso stellst du es so heraus, dass gerade der Kommentar so total subjektiv sein soll? Die Kolumne ist es mindestens in gleichem Maße wenn nicht noch mehr. Dass der Kommentar nur dies sein kann ist im Übrigen auch falsch. Vorallendingen im akademischen Bereich bekommt man ordentlich die Hucke voll, wenn man in einem Kommentar nur die eigene Sicht ohne Nennung von relevanten Argumenten oder Fakten und mit ner angepissten Tonlage darstellt. Insofern solltest du nicht meinen, dir ließe das Format keine Freiräume um auch mal n paar argumentative Ansätze einzubauen.

PPS: Die Heute-Show würde ich trotz weitgefasster Definition von Kommentar eindeutig der Satire zuordnen.
Ist dir eigentlich entgangen, dass du es hier mit einem Pro & Contra Kommentar zu tun hast? Kollege Dieter übernimmt die Pro Seite und ich die Contra Seite...entsprechend knapp fällt hier NATURGEMÄSS (m)eine etwaige differenzierte Sichtweise der Dinge aus. Das ist so BEABSICHTIGT. (Ist das so schwer zu begreifen?)
4P|Mourad aka "Cpt. CapsLock"
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Almalexian »

Um ehrlich zu sein ja. Ob dein Kollege noch was gemacht hat, kann mir wurscht sein. Es gibt auch noch zig andere Leute, die Positives über LP's zu vermelden haben. Aber in diesem konkreten Fall verhältst du dich ziemlich intolerant. Dass jetzt durch die Gegenposition eines Kollegen ausgleichen zu wollen funktioniert für die Darstellung der LP's auf 4players im Sinne einer differenzierten Herangehensweise zwar durchaus, du selbst bist aber deswegen trotzdem ziemlich engstirnig unterwegs. Entsprechend hab ich dir mal meine Sicht auf die Dinge vorgelegt in der Hoffnung, du könntest zumindest für andere nachvollziehen, was man an LP's finden kann. Ob dir persönlich das gefällt ist ja dabei nicht so wichtig, wichtig ist, dass du zur Kenntnis nimmst, dass gewisse Dinge nicht eben das pure Böse sondern Geschmackssache sind. Ist das so schwer zu begreifen?

Im Übrigen sehe ich hier auch kein konsequentes Pro/Contra. Es gibt beim Let's Playen nunmal viele Dinge, die nicht eindeutig pro bzw. contra sind, sondern ganz davon abhängen, ob sie den Geschmack des Individuums treffen. Dass man das persönlich nicht mag ist kein Problem, es als generelles Problem der LP's aufzubauschen hingegen schon.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Benutzeravatar
Mourad
Beiträge: 633
Registriert: 25.09.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Mourad »

Almalexian hat geschrieben:Um ehrlich zu sein ja. Ob dein Kollege noch was gemacht hat, kann mir wurscht sein.
Mir aber nicht, denn das war Sinn der Sache und das willst (oder kannst) du anscheinend nicht begreifen, weswegen ich mich an dieser Stelle ausklinke, denn dafür ist mir meine (Frei-) Zeit dann doch zu schade...gehab dich wohl ...
4P|Mourad aka "Cpt. CapsLock"
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Antworten