Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Eine Demo sollte Pflicht werden. Accountzwang maßen sie sich ja auch an, wie anderes....also sollte man vorführen, was man denn eigentlich für Inhalt anbietet.
Nur gilt das nicht für alle. Zumal man ja nicht gezwungen ist, sich die Idioten anzugucken - Bei der großen Auswahl sind genug Spieler dabei, die es hinkriegen, eine interessante, witzige und nicht alberne Moderation abzuliefern.
Die Last die viele tragen ist folgende: Sie haben das Gefühl, wenn sie nicht wortwörtlich hyperventilieren bei ihren serienauftritten, würde man sie als langweilig einstufen. Nur vergessen sie dabei, das die meißten Ausschau halten nach Infos über das Gameplay und es würde ihnen obliegen dies zu präsentieren. Stattdessen nutzen sie diese Plattform aber nur um, in der Aufmerksamkeit zu suhlen, die aber eigentlich dem gezeigten Spiel zustehen würde.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Wulgaru »

Es gibt natürlich genau die Lets Player auf die die Kritik zutrifft....die sind nervig, können nicht ordentlich reden usw.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch sehr gute Lets Player. Nicht unbedingt im Sinne von Skills, aber was die Unterhaltung angeht. Ich gucke mir gerade gerne Spiele an, die ich schon kenne, weil mich interessiert wie sie andere Leute erleben. Sagt mir jetzt nicht das das Schwachsinn ist, denn schließlich lest ihr auch Reviews und ein Lets Play ist wesentlich tiefer als das.

Der zweite Aspekt sind Games die hier entweder nicht erschienen sind oder die ich damals übersehen habe und nun kaum mehr bekomme. Da habe ich mir schon einige Tipps abgeholt.

Die einzige Unsitte ist das vorlesen der Texte....das finde ich immer fürchterlich, vor allem wenn es bei deutschen Playern ins englische geht. Wenn man als Zuschauer entweder der deutschen oder englischen Sprache nicht mächtig ist, hat man eben Pech gehabt...mich reißt es immer raus. :wink:
Benutzeravatar
Mourad
Beiträge: 633
Registriert: 25.09.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Mourad »

Wulgaru hat geschrieben:[...] denn schließlich lest ihr auch Reviews und ein Lets Play ist wesentlich tiefer als das.
....das ist ALLERDINGS Schwachsinn...aber da man dir das ja ausdrücklich nicht vorwerfen sollte, formuliere ich es mal so:

Ein Review ist mit einem Lets Play per se nicht zu vergleichen, genauso wenig wie eine Buchkritik mit einer Lesung. Aber selbst wenn, so kann das oberflächliche kommentierte "durchzocken" mit einem fundierten, hintergründigen und sorgfältigen TEST niemals mithalten! Daher ist dein Vergleich nicht nachvollziehbar. ;-)
4P|Mourad aka "Cpt. CapsLock"
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von IEP »

4P|Mourad hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:[...] denn schließlich lest ihr auch Reviews und ein Lets Play ist wesentlich tiefer als das.
....das ist ALLERDINGS Schwachsinn...aber da man dir das ja ausdrücklich nicht vorwerfen sollte, formuliere ich es mal so:

Ein Review ist mit einem Lets Play per se nicht zu vergleichen, genauso wenig wie eine Buchkritik mit einer Lesung. Aber selbst wenn, so kann das oberflächliche kommentierte "durchzocken" mit einem fundierten, hintergründigen und sorgfältigen TEST niemals mithalten! Daher ist dein Vergleich nicht nachvollziehbar. ;-)
Ich stimme vollkommen zu. Ich würde das beides erst vergleichen wenn in einem Testbericht eine Komplettlösung und ein kompletter Storyspoiler vorhanden sind. Und natürlich noch sinnlose Gedanken mitten im Testbericht, die mich mehr ärgern als interessieren.
Überhaupt ist ein Testbericht kompakt. Ein Let's Play ist aufgebläht ohne Ende.

Unpassend dazu: Ich verstehe immer noch nicht das Argument, dass Let's Plays als Ersatz für Komplettlösungen dienen. In Komplettlösungen sucht man mit strg+f nach der gesuchten Stelle und in Let's Plays wühle ich mich durch verschiedene Parts von Videos und spule so lange rum, bis ich endlich die Stelle gefunden habe? Ich weiß es wirklich nicht und freue mich über eventuelle gute Gegenbeispiele mit Videolink.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Trotzdem ist es nicht richtig die Meinung eines anderen als Schwachsinn zu bezeichnen....wie wäre es mit "ich bin nicht deiner Meinung"?
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Wulgaru »

4P|Mourad hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:[...] denn schließlich lest ihr auch Reviews und ein Lets Play ist wesentlich tiefer als das.
....das ist ALLERDINGS Schwachsinn...aber da man dir das ja ausdrücklich nicht vorwerfen sollte, formuliere ich es mal so:

Ein Review ist mit einem Lets Play per se nicht zu vergleichen, genauso wenig wie eine Buchkritik mit einer Lesung. Aber selbst wenn, so kann das oberflächliche kommentierte "durchzocken" mit einem fundierten, hintergründigen und sorgfältigen TEST niemals mithalten! Daher ist dein Vergleich nicht nachvollziehbar. ;-)
Du kannst das gerne als Schwachsinn bezeichnen, aber lass mich diesen dann doch ein bisschen weiter ausführen. :wink:

Ein Lets Player hat im Vergleich zu einem Test den Vorteil der größeren Nähe bzw. gefühlt größeren Nähe zum Spieler. Das sind normale Gamer die das was sie sowieso tun eben aufnehmen und mehr oder weniger unterhaltsam präsentieren (natürlich sind das Redakteure auch, aber es ist klar was ich meine). Im Falle eines Blinds erlebe ich also 1:1 eine ungefilterte Spieleerfahrung. Das ist vergleichbar mit dem "professionellem" 1Stunde mit von Game One. Mehr noch, ich habe die Möglichkeit das dort abzubrechen wo ich es nicht mehr für nötig halte und mir dann das Spiel entweder kaufe oder nicht. Auf dem Weg dahin bekomme ich, vor allem bei Lets Playern deren Stil ich kenne, also die Erfahrung die ich auch machen könnte. Womit ich beispielsweise bestimmte Frustmomente oder Probleme meine, die der Tester eventuell macht, aber wirklich nur hinschreibt wenn sie chronische Sachen darstellen.

Der Unterschied zu Tests ist natürlich vor allem die nicht vorhandene Systematik nach Themenfeldern und das bewusste fischen nach Qualitätskriterien....aber das braucht es auch nicht. Ich sehe ja was ich sehe und kann beurteilen was ich sehe und höre was der Spieler davon hält. Ich halte beide Formen für gute Sachen, aber Lets Play eben für das was ich mache wenn ich mir ein Review durchlese und mich dann frage...okay wie spielt sich das denn jetzt wirklich? 1-2 Stunden in ein lets play geguckt und schon habe ich einen tieferen Einblick in die Materie. Mache ich nicht immer, aber immer gerne wieder und sehr häufig bei älteren Sachen.

Ich finde das ist eine tolle neue Möglichkeit des Internets bzw. der Youtube-Kultur und ob es darum nun einen aktuellen Hype gibt, ist mir jetzt egal, weil ich solche Dinger seit Jahren konsumiere. :wink:
Benutzeravatar
Mourad
Beiträge: 633
Registriert: 25.09.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Mourad »

....das sei dir ja auch unbenommen.....aber deswegen hinkt der Vergleich dennoch!

Nochmal am Beispiel Literatur: Eine Lesung ist eine feine Sache: Der Autor liest aus einem Buch ... super... Aber die KRITIK/Besprechung seines Buches eben eine ganz andere..... zwei VOLLKOMMEN verschiedene paar Schuhe
4P|Mourad aka "Cpt. CapsLock"
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Benutzeravatar
Mourad
Beiträge: 633
Registriert: 25.09.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Mourad »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Trotzdem ist es nicht richtig die Meinung eines anderen als Schwachsinn zu bezeichnen....wie wäre es mit "ich bin nicht deiner Meinung"?


...sorry aber da hast du (im GG zum betroffenen) leider die Ironie nicht verstanden....er schon und deswegen hat er das auch sportlich genommen...genau wie es gemeint war....
4P|Mourad aka "Cpt. CapsLock"
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Benutzeravatar
Mythenmetz
Beiträge: 749
Registriert: 23.08.2010 22:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!
4P|Mourad hat geschrieben:Nochmal am Beispiel Literatur: Eine Lesung ist eine feine Sache: Der Autor liest aus einem Buch ... super... Aber die KRITIK/Besprechung seines Buches eben eine ganz andere..... zwei VOLLKOMMEN verschiedene paar Schuhe
So ganz passt der Vergleich nicht - Ein Lets Play wäre, wenn man das Beispiel beibehalten möchte, dann eher sowas wie eine Lesung mit integrierter Kritik, auch wenn mir sowas nicht bekannt ist. :wink:

Was man evtl. mit einer Lesung vergleichen könnte wäre ein unkommentiertes Durchspielen auf Video. Aber ein Lets Play zeichnet sich ja eben dadurch aus, dass der Spieler kommentiert, kritisiert und reflektiert. Wulgaru liegt da mit seiner Meinung durchaus richtig.
Bild
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Kivlov »

Mittlererweile bin ich zu faul zum zocken, und schaue stattdessen das Lets'sPlay.
Maus und Tastatur sind nicht mehr fettig von den Chips, und mein Hintern wird weniger wund.
johndoe1527797
Beiträge: 1068
Registriert: 14.11.2012 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von johndoe1527797 »

Bubbleberry hat geschrieben:Mittlererweile bin ich zu faul zum zocken, und schaue stattdessen das Lets'sPlay.
Maus und Tastatur sind nicht mehr fettig von den Chips, und mein Hintern wird weniger wund.
Weniger??? 8O
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von johndoe730744 »

@Mourad Zarrouk

offenbar hast du lets plays echt überhaupt nicht gerafft
du sollst keine lets paly von spielen gucken die du noch nicht gespielt hast!!!

sondern von spielen die du bereits selber gespielt hast
es ist sehr interessant zu sehen wie ein anderer mensch an dieselben probleme und situationen herangeht, die man selber schon gemeistert hat...zusätzlich sind viele letzs player sehr sympatisch und lassen tolle sprüche vom stapel...es kann ungeheuer unterhaltsam sein

ich gucke keinerlei TV...weil dort nur menschenverachtene oder uninteressante scheisse läuft...stattdessen guck ich ein lets play...ich konsomiere dieses "format" wie eine tv serie

(PS: Nintendocaprisun oder Lancun bei youtube suchen...fantastisch!!!)
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Exedus »

Mr. Malf hat geschrieben:@Mourad Zarrouk

offenbar hast du lets plays echt überhaupt nicht gerafft
du sollst keine lets paly von spielen gucken die du noch nicht gespielt hast!!!

sondern von spielen die du bereits selber gespielt hast
Ja, echt Toll. Gibt echt nichts besseres als jemanden beim Spielen zuzuschauen wenn man das Spiel schon durch hat.

ich gucke keinerlei TV...weil dort nur menschenverachtene oder uninteressante scheisse läuft...
Aber auch nur weil du die falschen Serien einschaltest.
Benutzeravatar
Mourad
Beiträge: 633
Registriert: 25.09.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Mourad »

Mr. Malf hat geschrieben:@Mourad Zarrouk

offenbar hast du lets plays echt überhaupt nicht gerafft
du sollst keine lets paly von spielen gucken die du noch nicht gespielt hast!!!
Da du mich schon DIREKT anschreis....ähhh anschreibst: Ist das eines der 10 Gebote der lets Play Glotzer oder wie? "DU SOLLST NICHT....."

Kollege, ich soll nicht töten und nicht stehlen und nicht fluchen und nicht begehren meines nächsten Weib...das ist alles schon schwierig genug, da musst du mir sicher nicht mit ner "Bedienungsanleitung" für lets play's kommen... :steinigen:

Ich finde diesen MIST so überflüssig wie einen KROPF (ob bereits gespielt oder nicht) BUTTOM LINE!
:Spuckrechts:

Den Vogel schießt aktuell Daedalic ab: Die neue Auflage von "Harveys Neue Augen" liefern sie gleich mit DVD aus: Mit dem Let’s play von Gronkh. Wenn das Schule macht, kann man sich in Zukunft entscheiden, ob man Spiele lieber spielt oder sie sich mit Kommentar anschaut. WTF!

:danke:
4P|Mourad aka "Cpt. CapsLock"
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12388
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Eirulan »

Bubbleberry hat geschrieben:Mittlererweile bin ich zu faul zum zocken, und schaue stattdessen das Lets'sPlay.
Maus und Tastatur sind nicht mehr fettig von den Chips, und mein Hintern wird weniger wund.
:lol:
Das wird wahrscheinlich ironisch gemeint gewesen sein, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass dies bei Einigen inzwischen Realität ist.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Antworten