Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ich mache keinen Hehl daraus...als "klassischer" Schreiberling kann ich diesem neuen Hype überhaupt nichts abgewinnen. Seit Videograbbing-Software, Bandbreite und Speichermedien für jedermann bezahlbar geworden sind, grassiert es wie eine Seuche. Jeder meint plötzlich alle Welt daran teilhaben lassen zu müssen, wie er Spiel X/Y durchzockt. Wieso bloß? Und vor allem: Warum klicken die Leute das und...

Hier geht es zur Kolumne: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?
TheRealRicul
Beiträge: 76
Registriert: 13.07.2010 03:05
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von TheRealRicul »

Den Vergleich mit youporn und let`s play finde ich interessant. Ist ja auch irgendwie ähnlich. ;-)

Ansonsten schaue ich mir zu Spielen, bei denen ich bezüglich der Anschaffung noch zaudere, doch gerne mal ein Let`s Play an. Ja, manche nerven mit ihren Kommentaren, andere wiederum spoilern teilweise arg, aber es kommt schon ein kleines "mitten drin"-Gefühl auf, das mir hilft, mir das Spiel plastischer vorzustellen.

Deshalb mag ich auch ingame Screenshots wesentlich lieber, als irgendwelche von der Firma XY bereitgestellten Artworks oder Trailer mit ausschließlich Renderszenen.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von mindfaQ »

Ich sehe den Anreiz für die Zuschauer auch nicht. Meine Logik: da spiele ich es doch lieber selbst, oder - wenn es mir um den Unterhaltungswert von lustigen Let's playern geht - schaue ich mir lieber einen guten Film oder Serie an und werde dort besser unterhalten.

Zuschauen wie professionelle Spieler spielen, kann ich noch verstehen. Da gehts dann meist um Spiele, wo man viel dazulernen kann und wo man durch die Spielerperspektive auch neue Einblicke erhält in die individuellen Entscheidungen und Aktionen, die der Spieler trifft und vornimmt. Könnte man schon fast als Guides einstufen.
Ich selber schaue wohl aber auch eher die gecasteten Spiele zwischen sehr guten Spielern oder Teams - da gehts um was und mehr Action ist auch vorhanden.
DotA > all
Benutzeravatar
BigBob
Beiträge: 62
Registriert: 04.09.2012 12:12
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von BigBob »

Ich schaue Lets Plays aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Beispielsweise von Spielen wo mich das Gameplay eher anödet, mich aber die Story und die Characktere sehr wohl interessieren. Ich habe mir zu SC2 Heart of the Swarm einen großteil der Kampagne im Lets Play angesehen. Das Gameplay von SC2 in der Kampagne fand ich eher langweilig jedoch die Geschichte um Kerrigan war sehr interessant. So überlass ich dem Lets Player den Job das Spiel zu spielen und schau mir so zu sagen wie einen Film die Story an.

Ein anderer Grund ist das ich mir nicht sicher bin ob ich das Spiel kauf und so mit einem Lets Play einen ungeschnittenen Eindruck vom Spiel bekomme. Mit ungeschnitten meine ich das in Trailern oder auch Testvideos das Spiel nicht so gezeigt wird wie man es spielt sondern immer mehrere Szenen zusammengeschnitten werden. Bei einem Lets Play bekommt man besser ein Gefühl davon ob das Spiel einen gefallen könnte.

Ein weiterer Grund ist der das ich manche Lets Player sehr unterhaltsam finde und ich mir einfach wegen derer Kommentare das Lets Play anschaue, dabei spielt das Spiel was aktuell gespielt wird eigentlich kaum eine Rolle.

Teilweise schaue ich auch Lets Plays zu Spielen die ich bereits gespielt habe und schaue wie der Lets Player manche sachen angeht. Beispielsweise habe ich Dishonored erst selbst durchgespielt und mir dann ein Lets Play angeschaut um zu sehen wie der Lets Player die Fähigkeiten einsetzt und auf was für wegen der Lets Player sich durch die Levels schleicht.
Bisschen Farbe für deine Website?
http://color-code-picker.com
Benutzeravatar
DaddelZeit
Beiträge: 352
Registriert: 20.07.2005 13:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von DaddelZeit »

Bei mir hängt es arg von den Spielen ab. Am ehsten schaue ich mir Lets plays an, wenn das Spiel viele Freiheiten erlaubt oder es sich um ein Spiel handelt, dass ich selbst nicht spielen würde (Gartensimulator, Abenteuer auf dem Reiterhof, etc). Da geht es mir dann auch mehr um den Humorfaktor. Ich habe aber auch schonmal ein Lets play, bzw. mehr ein Tutorial von Dwarf Fortress angeschaut, weil das Spiel eine derartige Komplexität aufweist, dass man bei dem eher benutzerunfreundlichen Interface und den vielen Möglichkeiten als Neuling völlig aufgeschmissen ist und nicht weiß, was man tun soll.

Was macht für mich generell den Reiz aus?
Für mich ist es nach dem Ableben von GIGA Games bislang das Medium, dass es am ehsten an den alten Charme heranschafft. Es ist direktes Gaming, unverschönt und direkt. Kein Zusammenschnitt, kein Trailerfeeling, sondern richtiges Gaming. Eigentlich müsste man einige Lets Player zusammen in ein Studio setzen und wieder das gute alte Fernsehformat aufleben lassen.

Klar gibt es am Ende eine sehr durchwachsene Qualität der Lets Plays und manchmal ist es auch eine große Geschmacksfrage. Gronkh mag ich auch nicht immer. Aber ich bin sowieso niemand der den ganzen Tag damit verbringt. Ab und zu mal ein einzelnes ist ein schöner Zeitvertreib.
Schaut mal auf meinem Let's Play-Kanal vorbei
Aktuell: RimWorld | My Time at Portia | Parkasaurus
Benutzeravatar
Batistuta
Beiträge: 1461
Registriert: 25.03.2011 21:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Batistuta »

Let's Plays sind ja deshalb so interessant, weil es einfach das reine Gameplay des Spiels zeigt. Keine aufpolierten Trailer, schnell geschnittenen Szenen auf denen man kaum etwas erkennt und kein PR-Blabla sondern irgendein Random-Horst wie du und ich der das Spiel zockt wie es eben ist. Wenn der Kerl Spaß beim spielen hat, dann werde ich das wohl auch haben. Durch den Kommentar und die Reaktionen des Let's-Players bekomme ich sogar noch einen Eindruck davon, wie sich eine Szene oder ein Spiel auch emotional anfühlt, was man in zB einem geschrieben Text kaum so authenisch rüberbringen kann.

Super beliebt sind ja zB auch Lets Plays von Horrorspielen wie Slender, Dead Space usw, also gerade Spiele, die starke Emotionen auslösen und man sich als Zuschauer einen Ast abfreut wenn der Lets Player an einer bestimmten Stelle einen halben Herzkasper bekommt :wink:
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Pioneer82 »

Ein Walkthrough Video hat eine Qualität die ein Text niemals erreichen kann.
(Umgekehrt kann auch ein Text gewisse Infos liefern die im Video schwer rüber zu bringen sind)
Man bekommt die gesuchte Info schneller und bequemer geliefert.
Spielen tut man ja nach wie vor selber, nur erspart man sich das
stundenlange im Kreisrennen(was ich absolut nicht leiden kann).
Ist halt wie mit Autofahren. Warum benutzen alle einen Navi, Strassenkarten haben es doch auch getan.
RandomIdiot
Beiträge: 54
Registriert: 07.12.2010 12:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von RandomIdiot »

Seh mir die Dinger hauptsächlich deswegen an, um einen Eindruck von einem potentiell interessanten Titel zu bekommen. Klar, dafür gibts Demos, aber die können je nach Genre/Spiel wenig hilfreich sein, denn darin kann mir der Entwickler genau vorsetzen was ich sehen soll. Man könnte sich auch ne illegale "Testkopie" besorgen, aber dafür ist meine Verbindung zu lahm - hab keine Lust 3 Tage ein Spiel zu laden und es dann evtl. nach 10 Minuten wieder von der Platte zu putzen.

Was bleibt sind also Tests und Videos. Geschriebene Reviews und aufbereitete Testvideos sind schön und gut, aber ein Let's Play gibt mir einen ungeschnittenen Einblick in die Spielmechanik, Atmosphäre, etc. Das oft wenig witzige, im Schlimmsten und leider recht häufigen Fall kreuzdämliche und kindische Gelaber der jeweiligen "Let's Player" interessiert mich dabei nicht, weshalb ich mich meist zu unkommentierten Videos durchklicke.
Mit Let's Play und Reviews zusammen kann ich mir dann meist ein recht klares Bild zusammensetzen und entscheiden, ob sich ein Spiel lohnt.

In einigen Fällen schau ich sie mir auch an, weil mich die Spielmechanik abschreckt, die Story aber interessant ist:
So bin ich z.b. kein großer Fan von Survival-Horror, konnte durch Let's Play aber die Story und Atmosphäre der frühen Silent Hill Teile miterleben.
An Starcraft hab ich mehr oder weniger das Interesse verloren; das neue Addon sagt mir spielerisch nicht zu und ist überteuert - wie es mit der Story weitergeht, will ich aber dennoch wissen.

Alles in allem bin ich also Pro-Let's-Play eingestellt :)
Wobei aber die riesige Flut an untalentierten Typen mit Videos fragwürdiger Qualität dann doch stellenweise nervig ist
"Dey tuk er jeerrbbbsss!!!"

"With great mustache comes great responsibility"
Jimbei
Beiträge: 596
Registriert: 21.05.2008 14:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Jimbei »

Ich schaue mir Let's Plays nur von zwei Leuten an: Mark von Classic Game Room und TotalBiscuit.

Mark spielt so ziemlich alles aus der Konsolen-Welt, überwiegend Retro-Spiele - er deckt alle Systeme ab und in seinen kurzen Let's Plays bringt er oft Fakten, so dass es eher eine Art lockeres Review ist (außerdem spoilerfrei). Macht übrigens daneben auch noch anderen Kram (darunter lulzige Nonsens-Reviews).

TotalBiscuit hingegen deckt vor allem den PC-Sektor, vorwiegend Indies, ab - bei ihm hört man tatsächlich viele Fakten, er spricht auch oft vorher direkt mit den Entwicklern (desöfteren hat er sogar einige Spiele auf diese Weise unterstützt, bspw. Forge während der damaligen Kickstarter-Kampagne).


Bei diesen zwei bin ich wirklich überzeugt, das ist informativ was man bei ihnen sieht. Für so ziemlich alle anderen habe ich hingegen kein Verständnis, vor allem nicht PewDiePie. Vielleicht sind es aber auch keine "richtigen" Let's Players, kann auch daran liegen. ^^" Gibt übrigens eine höchst seriöse Studie dazu. ... :lol:
Zuletzt geändert von Jimbei am 28.03.2013 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte, für eine bessere Übersicht im Forum: Keine Fullquotes, wenn der Post direkt oder fast direkt davor steht. Kurze bündige Zusammenfassungen (wenn möglich) tragen deutlich zu einer besseren Diskussions- und Forumskultur bei. Danke. ( ^^ )
[img]http://steamcard.com/do/nxe/Jimbei.png[/img]

"Regierungen der industrialisierten Welt, ihr abgekämpften Riesen aus Fleisch und Stahl. Ich komme aus dem Cyberspace, der neuen Heimat des Geistes. Im Namen der Zukunft bitte ich euch: Lasst uns allein. Ihr seid hier nicht willkommen, ihr habt hier keine Macht." -John Barlow, 1996
RandomIdiot
Beiträge: 54
Registriert: 07.12.2010 12:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von RandomIdiot »

Jimbei hat geschrieben: TotalBiscuit hingegen deckt vor allem den PC-Sektor, vorwiegend Indies, ab - bei ihm hört man tatsächlich viele Fakten, er spricht auch oft vorher direkt mit den Entwicklern (desöfteren hat er sogar einige Spiele auf diese Weise unterstützt, bspw. Forge während der damaligen Kickstarter-Kampagne).
TB seh ich mir auch ganz gern an - die Spiele in seiner "WTF is" Serie interessieren mich zwar meist nicht und seine Meinung kann ich oft nicht teilen, aber seine Videos sind trotzdem sehr unterhaltsam... vor allem wenn er mal wieder an nem Plattformer oder Puzzlespiel grandios scheitert :lol:
Und einige Indie-Perlen hab ich durch seine Videos dann doch schon für mich entdeckt.
Diesen Mark von dem du schreibst, werd ich mir heut Abend mal ansehen - Retro klingt schonmal gut :)
Bei diesen zwei bin ich wirklich überzeugt, das ist informativ was man bei ihnen sieht. Für so ziemlich alle anderen habe ich hingegen kein Verständnis, vor allem nicht PewDiePie.
Bis vor 3 Tagen wusste ich nicht wer oder was dieser PewDiePie ist... ich wünschte das hätte sich nicht geändert... Unvorstellbar dass so ne Gestalt zig Tausend Views bekommt :roll:
"Dey tuk er jeerrbbbsss!!!"

"With great mustache comes great responsibility"
johndoe1527797
Beiträge: 1068
Registriert: 14.11.2012 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von johndoe1527797 »

RandomIdiot hat geschrieben:
Bei diesen zwei bin ich wirklich überzeugt, das ist informativ was man bei ihnen sieht. Für so ziemlich alle anderen habe ich hingegen kein Verständnis, vor allem nicht PewDiePie.
Bis vor 3 Tagen wusste ich nicht wer oder was dieser PewDiePie ist... ich wünschte das hätte sich nicht geändert... Unvorstellbar dass so ne Gestalt zig Tausend Views bekommt :roll:
Danke wegen euch beiden hab ich 2-3 Minuten meins Lebens verschwendet! Google NICHT, glaubt mir! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jimbei
Beiträge: 596
Registriert: 21.05.2008 14:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Jimbei »

RandomIdiot hat geschrieben:TB seh ich mir auch ganz gern an - die Spiele in seiner "WTF is" Serie interessieren mich zwar meist nicht und seine Meinung kann ich oft nicht teilen, aber seine Videos sind trotzdem sehr unterhaltsam.
Ich kann sie zwar teilen, aber eines finde ich sehr gut bei ihm: Er hat eine unglaubliche Ehrlichkeit und er steht tatsächlich für gewisse Werte - gegen miese Praktiken. Er fordert die Leute auch stets auf, nicht wie Konsumzombies doch alles zu kaufen, sondern etwas tatsächlich nicht zu kaufen - damit man tatsächlich etwas bewirkt und nicht nur daher redet. Seit ich seine Aussagen im War Z-Video gehört habe, habe ich auch tatsächlich Achtung vor ihm.
RandomIdiot hat geschrieben:Bis vor 3 Tagen wusste ich nicht wer oder was dieser PewDiePie ist... ich wünschte das hätte sich nicht geändert... Unvorstellbar dass so ne Gestalt zig Tausend Views bekommt :roll:
neo6238 hat geschrieben:Danke wegen euch beiden hab ich 2-3 Minuten meins Lebens verschwendet!
:lol:

Bild
Bitte, für eine bessere Übersicht im Forum: Keine Fullquotes, wenn der Post direkt oder fast direkt davor steht. Kurze bündige Zusammenfassungen (wenn möglich) tragen deutlich zu einer besseren Diskussions- und Forumskultur bei. Danke. ( ^^ )
[img]http://steamcard.com/do/nxe/Jimbei.png[/img]

"Regierungen der industrialisierten Welt, ihr abgekämpften Riesen aus Fleisch und Stahl. Ich komme aus dem Cyberspace, der neuen Heimat des Geistes. Im Namen der Zukunft bitte ich euch: Lasst uns allein. Ihr seid hier nicht willkommen, ihr habt hier keine Macht." -John Barlow, 1996
Benutzeravatar
Ti.Rocco
Beiträge: 155
Registriert: 08.02.2012 10:49
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ti.Rocco »

naja ich guck mir lets play nur an wenn ich mir nicht sicher bin ob ich ein spiel kaufen oder leihen soll, dann guck ich einfach mal kurz rein spul mal bisschen vor etc,
oder um executions anzugucken,
oder glitches
oder lustige, coole sachen wie bei gta/ saints row etc
eastereggs
oder wenn ich i.wo aufgrund meiner blindheit nicht weiterkomm
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7244
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von schockbock »

Pewdie hm?

Grad mal in Youtube gehackt, Zitat: "I love this feature. I can draw dicks whenever I want." :)
Na jetzt kann ich immerhin mutmaßen, nicht der einzige über-zwölfjährige in Alien Swarm zu sein, nur weil scheinbar jeder außer mir Spaß dran hat, Schwänze in die taktische Karte zu pinseln.
(Der Typ ist doch älter als zwölf oder?)

Let's plays guck ich mal aller Jubeljahre, dann eher aus Langeweile oder um irgendwelche verbuddelten Erinnerungen rauszukramen. Pädagogischen Wert hat sowas dann selten, aber pädagogischen Wert hat auch Youtube eher selten. Seeeelten. :)

Dort find ich das ganze Shootingstargetue einfach nur extrem anstrengend, bunt, reizüberflutend, TRASHIG. Wie sich alle gegenseitig überbieten im Cool- und und Trendysein, aber das sind ja irgendwo die Funktionsmechanismen des Ladens.
Dazu kommt halt, dass sich alles und jeder zwischen 8 und 80 dort rumtreibt, was zu sehr durchwachsener Qualität (oder dem Empfinden davon) führt.
Die Plattform ist ja eine tolle Sache und so, aber entweder bin ich zu alt, zu borniert oder beides zusammen, aber imao sollte mal einer mit dem Mod-Pümpel durchgehen und 90 % der ganzen Hirngrütze, die dort verzapft wird, durch den Lokus jagen.
Zuletzt geändert von schockbock am 28.03.2013 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Octavio89
Beiträge: 680
Registriert: 04.01.2013 16:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lets Play: Was soll der Hype?

Beitrag von Octavio89 »

Ich finde Lets Plays auch vollkommen behämmert. Es KOTZT MICH EINFACH an, dass ich, wenn ich auf der Suche nach Gameplay-Videos bin, grundsätzlich nur solche Videos mit grenzdebilem, ununterbrochenem Gelaber finde. Und Leute wie Sarazar, Gronkh und co sind für mich einfach nur überbewertete, von Youtube gepushte Lackaffen und nicht minder eine Seuche wie HerrTutorial, DieAussenseiter und co. Klickgeiles Gesocks.
Antworten