Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SickMotion
Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2011 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Beitrag von SickMotion »

Spike vs Zombies hat geschrieben:
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Ähm ja, erinnert sich noch jemand an die erste Kolumne als die Wii U angelaufen kam?
Man pusht was man kann. :lol:
Mal schauen in welcher Frequenz die schlechten News kommen wenn Sony ähnlich oder schlechter startet. Wahrscheinlich wird es uns dann als Erfolg verkauft, wenn die Playstation 4 fünf Einheiten mehr verkauft.

Mal schauen. Ubi hat schon angekündigt, dass die Playstation 3 noch weiter unterstützt wird und andere handhaben das ähnlich. Viele Titel werden ob der großen User-Base weiter auch für die Current Gen erscheinen, was die Entscheidung pro Next Gen für viele schwerer machen wird.
Spike vs Zombies hat geschrieben:
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Ähm ja, erinnert sich noch jemand an die erste Kolumne als die Wii U angelaufen kam?
Man pusht was man kann. :lol:
Mal schauen in welcher Frequenz die schlechten News kommen wenn Sony ähnlich oder schlechter startet. Wahrscheinlich wird es uns dann als Erfolg verkauft, wenn die Playstation 4 fünf Einheiten mehr verkauft.

Mal schauen. Ubi hat schon angekündigt, dass die Playstation 3 noch weiter unterstützt wird und andere handhaben das ähnlich. Viele Titel werden ob der großen User-Base weiter auch für die Current Gen erscheinen, was die Entscheidung pro Next Gen für viele schwerer machen wird.
Ist ja auch richtig so dass die Current-Gen weiter unterstützt wird. Das war bei der ersten XBox damals nicht so. Mein Stiefbruder hatte sich kurz vor dem 360 release ne XBox geholt und dann wurde sie von einer Woche auf die andere nicht mehr supportet... Bei der Wii scheint ja auch nix mehr zu laufen was den Support angeht.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Aber ihr findet eh keine ^^
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Beitrag von SpikeX1 »

Ist ja auch richtig so dass die Current-Gen weiter unterstützt wird. Das war bei der ersten XBox damals nicht so. Mein Stiefbruder hatte sich kurz vor dem 360 release ne XBox geholt und dann wurde sie von einer Woche auf die andere nicht mehr supportet... Bei der Wii scheint ja auch nix mehr zu laufen was den Support angeht.
Klar, für den Spieler ist das gut, keine Frage. Aber für die neue Konsole ist das eher kontraproduktiv und kann ein ziemliches Problem werden. Hier geht es den Publishern aber auch nicht um Service, sondern um Gewinnmaximierung. Die 3rds werden auch davon ausgehen, dass es einige Zeit dauert, bis sich die Next Gen etabliert und die teureren Produktionen erträglich werden. Deshalb bringt man dann doch noch einiges für die Last Gen, holt so natürlich Gewinn rein, verhindert aber eben auch, dass sich die neue Generation schnell verbreitet.

______________________________________________

So ganz klar scheint das mit der Sperre von gebrauchen Spielen nun doch nicht zu sein



http://www.mcvuk.com/news/read/pre-owne ... on/0111344
Got a problem? Salt and burn it.

Benutzeravatar
Batistuta
Beiträge: 1461
Registriert: 25.03.2011 21:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Beitrag von Batistuta »

gargaros hat geschrieben: Und zur bereits auftauchenden Frage, wie MS das toppen will: Theoretisch können sie alles toppen, da sie zwei Vorteile haben.
Ich denke auch dass sie da einige Möglichkeiten haben. MS wird wohl noch ziemlich genau wissen, dass ein wichtiger Grund für den Erfolg der 360 ihre damalige Killer-App Gears of War war. Sony kann über socialzeug reden, den Controler oder die Hardware - wenn MS aber einfach nur etwas Gameplay eines neuen und natürlich bombastischen Spiels präsentiert das jeder haben will, dann sieht die Sache sofort wieder anders aus.

Sony hat so mittelhoch vorgelegt würde ich mal sagen, es kann alles passieren und das ist ziemlich spannend als Beobachter 8)
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Beitrag von Hardtarget »

Batistuta hat geschrieben: wenn MS aber einfach nur etwas Gameplay eines neuen und natürlich bombastischen Spiels präsentiert das jeder haben will, dann sieht die Sache sofort wieder anders aus.
oder sie langweilen alle mit kinect :lol:


Bild
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Beitrag von Pyoro-2 »

Der größte "Nachteil" für MS ist mMn, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass die Reaktionen am Ende letztlich ca. "njoa, also praktisch wie die PS4" ausfallen ... was ja eigentlich keine überraschende Tatsache wär, aber da fehlt dann einfach das Hype-Moment, das die PS4 jezz durchaus genießt. Siehe Anzahl der news zu dem Ding, bspw. ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Old_McHaggis
Beiträge: 16
Registriert: 03.05.2012 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Beitrag von Old_McHaggis »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Das das Art Design dem von Mass Effekt ähnelt,ist ein super genialer vergleich . Genauso oberbrav und superbieder wirkt das Design auch , inkl einem Script Aktion Schlauch Gameplay von Vorgestern. Killzone mutiert komplett zu AAACOD mit Schwerpunkt Move :D
Meinung zu Borderlands 2:
KATTAMAKKA hat geschrieben:ist ein nettes Ballergame nicht mehr u nicht weniger. Eher weniger . hab Teil 1 schon gebraucht geholt und nach 2 std Quälerei war der Ofen aus , mehr ödniss war einfach nicht zu ertragen u seitdem verstaubts im Regal. Teil2 hole ich mir nicht mal mehr gebraucht :D
manchen leuten kann man es nie recht machen. oder haters gonna hate.

back to topic:

Infamous werd ich mir wohl geben. Kam mir immer wie nen netter Prototype ersatz und Assassins Creed mit superkräften vor. Aber ich glaub nicht dass es getoppt werden kann, dass man sich an stromquellen nur aufladen kann. Was macht er? (scheint ja staub absorbieren zu können oder so) schleicht in alte häuser und spielt staubsauger?
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Beitrag von Chibiterasu »

Spike vs Zombies hat geschrieben:
Ist ja auch richtig so dass die Current-Gen weiter unterstützt wird. Das war bei der ersten XBox damals nicht so. Mein Stiefbruder hatte sich kurz vor dem 360 release ne XBox geholt und dann wurde sie von einer Woche auf die andere nicht mehr supportet... Bei der Wii scheint ja auch nix mehr zu laufen was den Support angeht.
Klar, für den Spieler ist das gut, keine Frage. Aber für die neue Konsole ist das eher kontraproduktiv und kann ein ziemliches Problem werden. Hier geht es den Publishern aber auch nicht um Service, sondern um Gewinnmaximierung. Die 3rds werden auch davon ausgehen, dass es einige Zeit dauert, bis sich die Next Gen etabliert und die teureren Produktionen erträglich werden. Deshalb bringt man dann doch noch einiges für die Last Gen, holt so natürlich Gewinn rein, verhindert aber eben auch, dass sich die neue Generation schnell verbreitet.

Wie sehr das am Ende gemacht wird, wird man aber sehen. Die PS2 hatte noch ne viel höhere Nutzerbasis als die PS3 und trotzdem war mit großen Produktionen spätestens ein Jahr nach PS3 Release Schluss.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Beitrag von Kya »

:!: Danke für die links :!:

Ich wollte eigentlich nur mal "kurz reinschauen" und habe mir dann doch das komplette youtube Video (geht immerhin über 1 Std) angeschaut.
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Beitrag von SpikeX1 »

Chibiterasu hat geschrieben:
Spike vs Zombies hat geschrieben:
Ist ja auch richtig so dass die Current-Gen weiter unterstützt wird. Das war bei der ersten XBox damals nicht so. Mein Stiefbruder hatte sich kurz vor dem 360 release ne XBox geholt und dann wurde sie von einer Woche auf die andere nicht mehr supportet... Bei der Wii scheint ja auch nix mehr zu laufen was den Support angeht.
Klar, für den Spieler ist das gut, keine Frage. Aber für die neue Konsole ist das eher kontraproduktiv und kann ein ziemliches Problem werden. Hier geht es den Publishern aber auch nicht um Service, sondern um Gewinnmaximierung. Die 3rds werden auch davon ausgehen, dass es einige Zeit dauert, bis sich die Next Gen etabliert und die teureren Produktionen erträglich werden. Deshalb bringt man dann doch noch einiges für die Last Gen, holt so natürlich Gewinn rein, verhindert aber eben auch, dass sich die neue Generation schnell verbreitet.
Wie sehr das am Ende gemacht wird, wird man aber sehen. Die PS2 hatte noch ne viel höhere Nutzerbasis als die PS3 und trotzdem war mit großen Produktionen spätestens ein Jahr nach PS3 Release Schluss.
Wobei zu der Zeit die Entwicklungskosten nur einen Bruchteil betrugen. Die ersten PS3-Spiele sahen ja nicht viel besser aus als PS2-Spiele, hatten aber den Pluspunkt HD. Zu der Zeit hatte man aufgrund des großen Erfolges der Playstation 2 auch noch die Geduld und den Optimismus die Playstation 3 auch durch die schwierigen Anfangsmonate zu tragen. Ich weiß nicht, ob man dazu jetzt auch noch bereit ist. Den Publishern sind momentan ja sogar ein paar Ports für die Wii U zu teuer.
Got a problem? Salt and burn it.

Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Beitrag von Kemba »

Obwohl ich schon seit dem Sega Master System spiele, habe ich bisher bei keinem Generationswechsel so genau informiert. Seit ein paar Jahren hab ich allerdings gefallen daran gefunden mir Pressekonferenzen anzugucken (vorallem auf der E3).
Daher habe ich bisher auch nur die Vorstellung der Vita, der WiiU und nun am Mittwoch von der PS4 gesehen. Vorallem nach der Präsentation der WiiU habe ich für Mittwoch egtl eher wenig erwartet.
Aber die Pressekonferenz hat meine Erwartungen denn doch völlig übertroffen. Kurze Konzeptvorstellung, dann Gaikai-Einbindung und dann Spiele, Spiele, Spiele :O
Mich freut besonders die Ankündigung eines neuen inFamous. Die Marke ist noch unverbraucht und sowieso einzigartig. Und trotzdem bieten sie innerhalb des eigenen Konzepts etwas völlig neues. Auch dass gleich zu Beginn ein so starkes Zugpferd wie Killzone kommt (ok das wußte man im Vorfeld aber trotzdem), denn bei all dem Gemecker was es hier gibt, eines kann keiner in Frage stellen, die Marke Killzone ist ein Systemseller.
Also bei mir hat die Veranstaltung echt für Hype gesorgt.
Bild
Benutzeravatar
Hank M.
Beiträge: 1084
Registriert: 05.03.2012 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Beitrag von Hank M. »

Spike vs Zombies hat geschrieben:Zu der Zeit hatte man aufgrund des großen Erfolges der Playstation 2 auch noch die Geduld und den Optimismus die Playstation 3 auch durch die schwierigen Anfangsmonate zu tragen. Ich weiß nicht, ob man dazu jetzt auch noch bereit ist. Den Publishern sind momentan ja sogar ein paar Ports für die Wii U zu teuer.
Das könnte aber daran liegen, dass die großen Publisher ihren Kundenkreis nicht auf einer Nintendokonsole vermuten. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass EA ein kastriertes Fifa auf den NextGen Konsolen von Sony und MS veröffentlicht.
Wenn sich PS4 und Nextbox genug verbreitet haben und als Leadplattform für Drittpublisher herhalten, könnte ich mir sogar ein Wii ähnliches Schicksal auch bei der WiiU ausmalen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Beitrag von KATTAMAKKA »

Old_McHaggis hat geschrieben:
Infamous werd ich mir wohl geben. Kam mir immer wie nen netter Prototype ersatz und Assassins Creed mit superkräften vor. Aber ich glaub nicht dass es getoppt werden kann, dass man sich an stromquellen nur aufladen kann. Was macht er? (scheint ja staub absorbieren zu können oder so) schleicht in alte häuser und spielt staubsauger?

Ich zitiere dich auch einmal, macht sonst eh keiner. Bin ich nicht nett. :D
Benutzeravatar
Smurfocide
Beiträge: 174
Registriert: 30.11.2010 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Beitrag von Smurfocide »

Mich interessiert nur das Spiel. Ich will nichts liken, sharen, voten oder upgraden - ich will einfach nur zocken.
Das trifft meine Einstellung sehr gut.
Ich werd erstmal abwarten und schauen welche Games auf der PS4 kommen und wirklich da bleiben. Evtl reicht es mir weiterhin nur auf PC zu setzen. Die wirklichen Exklusivtitel der aktuellen Gen haben mich zumindest nicht gereizt.
Life's just a process of delamination,
Stripping your hopes- dissecting them gently.
I've opened my heart - and to my consternation
when I peered inside it was small, dark and empty.
Benutzeravatar
Ninjakuh
Beiträge: 198
Registriert: 26.08.2002 18:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Beitrag von Ninjakuh »

Im Grunde braucht es nicht viel um mich glücklich zumachen. Ich möchte einen Spieleübergreifenden Sprachchat. (Natürlich einen privaten.) Mit der Möglichkeit ein Headset seiner Wahl nutzen zu können. (Man hat ja nen teures für den PC.)
Ja ich gehöre zu einer kleinen Gruppe die PC Spiele mit Freunden immer mit laufenden TS3 spielt. Macht doch einfach viel mehr Spass.

Dieses halbgare Konzept auf der PS3 fand ich einfach nur &%$"&§" !

Zum Beispiel GT5. In der Online Lobby mit Freunden schön am reden. Dann will man schnell was ausserhalb der Lobby machen und ZACK ! Sprachchat tot...

Feature mässig war das auf der PS3 einfach nicht gut durchdacht. Ich spiele ein HnS und will dazu Musik hören die ich auf der PS3 lagere ? Tja geht nicht den mehr als EINE Sache gleichzeitig geht ja nicht.

BITTE lass die von Sony aus Fehlern lernen. :(
Ein <3 für Legenden.
Psycho, LAPP und Bussibär.
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Beitrag von Hardtarget »

Ninjakuh hat geschrieben:Im Grunde braucht es nicht viel um mich glücklich zumachen. Ich möchte einen Spieleübergreifenden Sprachchat. (Natürlich einen privaten.) Mit der Möglichkeit ein Headset seiner Wahl nutzen zu können. (Man hat ja nen teures für den PC.)
Ja ich gehöre zu einer kleinen Gruppe die PC Spiele mit Freunden immer mit laufenden TS3 spielt. Macht doch einfach viel mehr Spass.

Dieses halbgare Konzept auf der PS3 fand ich einfach nur &%$"&§" !

Zum Beispiel GT5. In der Online Lobby mit Freunden schön am reden. Dann will man schnell was ausserhalb der Lobby machen und ZACK ! Sprachchat tot...

Feature mässig war das auf der PS3 einfach nicht gut durchdacht. Ich spiele ein HnS und will dazu Musik hören die ich auf der PS3 lagere ? Tja geht nicht den mehr als EINE Sache gleichzeitig geht ja nicht.

BITTE lass die von Sony aus Fehlern lernen. :(

wird sicherlich den selben chat haben wie die vita, der ist soweit ganz in ordnung. ich meine 8 leute können da gleichzeitig in eine lobby, bin mir da aber nicht zu 100% sicher ! der funzt bei dem kleinen gerät immer, egal was man grade macht, das sollte bei der ps4 wohl auch gehen :wink:
ob da alle arten von headsets benutzbar sind, also blutooth, funk, usb ect weiß man noch nicht. im pad is ja anscheinend nen 2.5" klinkebuchse dran, in das man handelsübliche headsets für reine sprachübertragung rammen kann. hab aber jetzt scho öfters gelesen das ein solches headset der ps3 beiliegen soll !! :Hüpf:
alles andere wird sich zeigen
Antworten