Kolumne: Das spazierende Spiel

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Das spazierende Spiel

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Sind das die Leute, wegen denen du dir immer die Verwarnungen einhandelst Mosh_? Für jemanden der immer welche auf langer hat, habe ich mit mehr Konter gerechnet, , welcher Fall wäre verlockender als dieser. Jedenfalls bin ich jetzt um eine Erfahrung reicher wer sich alles durch Grey's Anatomy bildet. Selbstverständlich auch durch den Spinoff Private Practice. Wobei die serie noch mehr Insidertipps über das Doktorsein zum besten gibt. Jedenfalls zwischen den langweiligen Operationen und Untersuchungen. Ich weiß jedenfalls bis heute nicht was ich damals geschaut habe. Ich nehme an der Fachbegriff ist Reizhusten, der über die Zeit zum Augenkrebs wird. Wie gesagt ich liebe es, ich bin der größte (Anti)Fan
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Das spazierende Spiel

Beitrag von mosh_ »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Sind das die Leute, wegen denen du dir immer die Verwarnungen einhandelst Mosh_? Für jemanden der immer welche auf langer hat, habe ich mit mehr Konter gerechnet, , welcher Fall wäre verlockender als dieser. Jedenfalls bin ich jetzt um eine Erfahrung reicher wer sich alles durch Grey's Anatomy bildet. Selbstverständlich auch durch den Spinoff Private Practice. Wobei die serie noch mehr Insidertipps über das Doktorsein zum besten gibt. Jedenfalls zwischen den langweiligen Operationen und Untersuchungen. Ich weiß jedenfalls bis heute nicht was ich damals geschaut habe. Ich nehme an der Fachbegriff ist Reizhusten, der über die Zeit zum Augenkrebs wird. Wie gesagt ich liebe es, ich bin der größte (Anti)Fan
Ach Peta, da hätte ich ja erstmal richtig angegriffen werden müssen. Da bin ich dann doch nicht streitlustig genug ;)

Durch die paar Folgen die ich da kenne habe ich nur erfahren, dass ich mich als Arzt durchs Krankenhaus vögeln und alle Geschlechtskrankheiten an mir selbst austesten kann (falschen Beruf gewählt, egal).

Und nochmal zur Kolumne, auch wenn mir mein eigenes Geflame auf den Sack geht.... der Inhalt bzw. die Aussage ist ja richtig, das werden hier wenige abstreiten. Und in Metaphern zu schreiben ist auch nicht zwingend einfach, nur anspruchsvoll zu lesen ist so ein Text dann auch nicht. Was solls... wer Freude dran hat, bitte. Bilderbuch gelesen und reingehauen.
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Das spazierende Spiel

Beitrag von Sabrehawk »

mosh_ hat geschrieben:
Peta4Ever hat geschrieben:
Warslon hat geschrieben: ein j.l.,
Entschuldige, was soll das sein?
... Ein Jörg Luibl Kommentar/Test/Brotaufstrich. Ein Text wie gemalt, aber auch nur weil er aus mehr Metaphern als aus sonstwas besteht. Jörg selbst nennt diesen Stil gerne "MosaikSchrieb". Manche Leute halten das sogar für gut oder (das ist noch viel schlimmer) für anspruchsvoll und intelligent.
Auf jeden Fall intelligenter als dein postcounterwhoring. Von dir hat man in der gesamten Diskussion nur
stupid hate and arrogance vernommen.
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Das spazierende Spiel

Beitrag von mosh_ »

Sabrehawk hat geschrieben:
Auf jeden Fall intelligenter als dein postcounterwhoring. Von dir hat man in der gesamten Diskussion nur
stupid hate and arrogance vernommen.
Schade, womit ich damit doch den Nobelpreis, den Oscar und 2 Emmys gewinnen wollte.
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Das spazierende Spiel

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Sabrehawk hat geschrieben:
Auf jeden Fall intelligenter als dein postcounterwhoring. Von dir hat man in der gesamten Diskussion nur
stupid hate and arrogance vernommen.
Was soll diese immer aus der Luft gegriffenen abfälligen kritik gegenüber ihm. Ich finde in seinen Inhalten eine lange Begründung zu seinen Aussagen wieder. Dann kann ich tatsächlich sowas wie nicken. Die Gegenseite sieht dann so aus, das sie Jörgs Bilderbuch lobt, aber das ist zumeißt ein einzeiliges tätschelndes Kompliment oder ein Vorwurf an die Kritiker sie würden ja doch zu subjektiv an die Meinung eines Chefredakteurs rangehen. Ob es genau so aussehen würde, wenn der Beitrag von Einem User in irgendeinem thread verfasst worden wäre. Eher nicht, dann wäre heftig weiterggescrollt worden.

Zumal hier auch noch Humor zum Einsatz kommt und nicht wie bei euch die Vulgärsprache.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Das spazierende Spiel

Beitrag von Jörg Luibl »

Man muss den Stil nicht mögen, man kann ihn gerne kritisieren, alles kein Thema. Es wäre für die allgemeine Diskussionskultur allerdings hilfreicher, wenn es dabei nicht ständig persönlich werden würde. Denn so geht es immer am eigentlichen Thema vorbei, so kann nie eine fruchtbare Debatte über die Sache entstehen. Es liegt natürlich auch an unserer Forenstruktur, dass alle Beiträge gleichberechtigt dargestellt werden, dazu auch noch chronologisch sortiert nach Aktualität, nicht nach Relevanz. Die inhaltlich interessanten Beiträge geraten dann schnell in den Hintergrund und die Endllosschleife aus Bash und Gegenbash geht weiter.

An dieser Stelle sollte es jetzt einfach wieder um den Inhalt der Kolumne gehen.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Das spazierende Spiel

Beitrag von greenelve »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Man muss den Stil nicht mögen, man kann ihn gerne kritisieren, alles kein Thema. Es wäre für die allgemeine Diskussionskultur allerdings hilfreicher, wenn es dabei nicht ständig persönlich werden würde. Denn so geht es immer am eigentlichen Thema vorbei, so kann nie eine fruchtbare Debatte über die Sache entstehen. Es liegt natürlich auch an unserer Forenstruktur, dass alle Beiträge gleichberechtigt dargestellt werden, dazu auch noch chronologisch sortiert nach Aktualität, nicht nach Relevanz. Die inhaltlich interessanten Beiträge geraten dann schnell in den Hintergrund und die Endllosschleife aus Bash und Gegenbash geht weiter.

An dieser Stelle sollte es jetzt einfach wieder um den Inhalt der Kolumne gehen.
Wow. Was ein Beitrag. Im absolut positiven Sinne. Leider verstößt es gegen jede Forenkultur so sachlich zu bleiben. :Clown:

Ne ernsthaft, das ist mal ein Topbeitrag von nem 4players Angestellten, wie er gewünscht wird, wie ein Durstender in der Wüste das Wasser herbeiwünscht. :anbet:
Spoiler
Show
das im Bild ist aber jemand anderes oder :ugly: :oops:

edit: die Forenstruktur ist so aber auch am übersichtlichstem um einer Diskussion folgen zu können, liest es sich doch im Grunde wie ein Protokoll. Wüsste nicht was und warum daran etwas geändert werden sollte. :/
Zuletzt geändert von greenelve am 14.01.2013 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Das spazierende Spiel

Beitrag von Steppenwaelder »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Es liegt natürlich auch an unserer Forenstruktur, dass alle Beiträge gleichberechtigt dargestellt werden,
Sowas nennt man Meinungsfreiheit und Demokratie, wüsste nicht, wo da ein Problem sein sollte.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Das spazierende Spiel

Beitrag von Jörg Luibl »

Als Ex-Mod von 4Players weißt du sicher, worauf ich hinaus will: Auf die Tatsache, dass eine fruchtbare Diskussion oft im persönlichen Bashing oder sinnlosen Spam versinkt, das immer wieder von oben in einen Thread plätschert und das Relevante verschüttet. Soetwas hast du dann als Mod mühsam gelöscht. Und du hattest auch nichts gegen die Meinungsfreiheit. :wink:

Aber ab jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema der Kolumne.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Das spazierende Spiel

Beitrag von johndoe1464771 »

Die Kolumne hat ein edles Motiv. Irgendwie nur wirkt es auf mich, als wäre sie um einige Jahre zu früh dran. :wink:

Inhaltlich bin ich voll dabei. Irgendwie erwarten Presse und Spieler Titel wie Heavy Rain, Beyond: Two Souls, The Last of Us, The Last Guardian, etc. mit dieser gewissen Aufregung, so insgeheim hinter vorgehaltener Hand. Wie damals, als alles anfing. Höchstwahrscheinlich deswegen, weil diese Spiele eben auch mit dieser kindlichen Aufregung, einer gewissen Naivität, dazu großer Neugierde und nicht zuletzt wahrem Pioniergeist im Ansatz entwickelt werden. Wie damals. Als es noch nicht diese riesige Spielelandschaft gab, an der sich die Studios heutzutage ja ausreichend ergötzen oder inspirieren lassen können. Oder strenger gesagt: es gehört bis heute ja gewisser Maßen zum guten Umgangston, den Bullet-Time-Effekt des anderen unbedingt auch zu haben. Der Markt wächst und wächst, Budgets steigen, man würde ja dazu gezwungen, mit einem Resident Evil 6 die Verballhornung der Originalrezeptur zu fabrizieren. Man wolle ja schließlich niemanden überfordern. Und dabei überfordert der Markt sich damit selbst, einige Marktteilnehmer, wie THQ, haben das jetzt hinter sich. Es gibt sie ja, die Lichtblitze. Ob Dead Space (Teil 1), F.E.A.R. (Teil 1), Heavy Rain, Flower, Journey, ICO, Shadow of the Collossus ... sie alle kamen ja von irgendwo her, man hatte sie nicht erwartet. Und sie stachen hervor. Ich wünsche mir sehr, dass diese Kultur mal wieder Einzug erhält. Weg vom schnöden Copy & Paste, bitte, es darf ruhig etwas intelligenter sein.
Yui-chan
Beiträge: 305
Registriert: 25.06.2012 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Das spazierende Spiel

Beitrag von Yui-chan »

Ihr mit eurem "Anspruch". Herrgott, ich will Spiele wie Quake III, Postal 2, Manhunt, Unreal Tournament 2004, Counter-Strike, Doom und Painkiller. Gepflegte Gewalt ohne Rücksicht auf Verluste. Schnell und schmerzhaft. Früher war die Welt noch in Ordnung, heute muss auf Frauen, Kleinkinder und Ossis gleichermaßen Rücksicht genommen werden. Ich will endlich mal wieder das 90er-Jahre Cyberspace-Brutal-alles-wegmetzeln-Gefühl, Jawohl!
Benutzeravatar
brent
Beiträge: 2672
Registriert: 02.03.2012 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Das spazierende Spiel

Beitrag von brent »

Yui-chan hat geschrieben:Ihr mit eurem "Anspruch". Herrgott, ich will Spiele wie Quake III, Postal 2, Manhunt, Unreal Tournament 2004, Counter-Strike, Doom und Painkiller. Gepflegte Gewalt ohne Rücksicht auf Verluste. Schnell und schmerzhaft. Früher war die Welt noch in Ordnung, heute muss auf Frauen, Kleinkinder und Ossis gleichermaßen Rücksicht genommen werden. Ich will endlich mal wieder das 90er-Jahre Cyberspace-Brutal-alles-wegmetzeln-Gefühl, Jawohl!
Als ob es die nicht regelmäßg gäbe, Herrgott. Primaten werden doch tagein, tagaus zur Genüge bedient.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Das spazierende Spiel

Beitrag von Wigggenz »

Yui-chan hat geschrieben:Ihr mit eurem "Anspruch". Herrgott, ich will Spiele wie Quake III, Postal 2, Manhunt, Unreal Tournament 2004, Counter-Strike, Doom und Painkiller. Gepflegte Gewalt ohne Rücksicht auf Verluste. Schnell und schmerzhaft. Früher war die Welt noch in Ordnung, heute muss auf Frauen, Kleinkinder und Ossis gleichermaßen Rücksicht genommen werden. Ich will endlich mal wieder das 90er-Jahre Cyberspace-Brutal-alles-wegmetzeln-Gefühl, Jawohl!
Was hast du für eine seltsame Definition von Anspruch?
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Das spazierende Spiel

Beitrag von mr archer »

Yui-chan hat geschrieben:Ihr mit eurem "Anspruch". Herrgott, ich will Spiele wie Quake III, Postal 2, Manhunt, Unreal Tournament 2004, Counter-Strike, Doom und Painkiller. Gepflegte Gewalt ohne Rücksicht auf Verluste. Schnell und schmerzhaft. Früher war die Welt noch in Ordnung, heute muss auf Frauen, Kleinkinder und Ossis gleichermaßen Rücksicht genommen werden. Ich will endlich mal wieder das 90er-Jahre Cyberspace-Brutal-alles-wegmetzeln-Gefühl, Jawohl!
Es gibt ein Spiel, wo ich auf rüpelhaft-übertrieben gewalttätige Art und Weise mit Ossis umspringen kann? Geil! Nenne bitte Namen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Das spazierende Spiel

Beitrag von johndoe1464771 »

Yui-chan hat geschrieben:Ihr mit eurem "Anspruch". Herrgott, ich will Spiele wie Quake III, Postal 2, Manhunt, Unreal Tournament 2004, Counter-Strike, Doom und Painkiller. Gepflegte Gewalt ohne Rücksicht auf Verluste. Schnell und schmerzhaft. Früher war die Welt noch in Ordnung, heute muss auf Frauen, Kleinkinder und Ossis gleichermaßen Rücksicht genommen werden. Ich will endlich mal wieder das 90er-Jahre Cyberspace-Brutal-alles-wegmetzeln-Gefühl, Jawohl!
Eigentlich reden wir doch gar nicht mal soweit voneinander weg. Aktuelle Military-Shooter können einem doch heutzutage getrost als Gute-Nacht-Geschichte erzählt werden, so cineastisch sind die inszeniert. Mit dem brennenden Pick-Up um Häuserwände geheizt, dabei die Bazooka im Anschlag und zwei Kampfhubschrauber im Rücken. Und danach ein gepflegt amerikanisches: "Yo maaan, I guess we fucked them up!!!"

Ja, ich will wieder Spiele mit Anspruch. Anspruch hatte auch ein Manhunt, dessen Gewaltgrad sicher nichts für schwache Nerven war. Nehmen wir mal das Beispiel The Last of Us: wenn das so hinhaut, wie man es aus den Trailern kennt, dann erwartet uns ein Spiel, dass einerseits Gewalt unverblümt zeigt, andererseits es aber auch schafft, den Spieler nicht eiskalt zu lassen. Weshalb traut sich niemand mal sowas mit einem WW2-Shooter? Jörg hatte dazu einmal eine sehr schöne Kolumne veröffentlicht, zum Thema Gewalt in Videospielen. Die solltest du lesen!
Antworten