Kommentar: WiiU, aber nicht WiiMe

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: WiiU, aber nicht WiiMe

Beitrag von Sevulon »

Nintendo, einst Produzent meiner Lieblingskonsole, ist für mich eigentlich schon seit dem Cube Geschichte. Die N64 war noch ein absolutes Highlight mit jeder menge toller Spiele.. mit dem GameCube ging es dann schon in die Naja-Kategorie. Vieles war nicht schlecht, aber die wirklich überragenden Titel waren doch Mangelware. Das neue Super Mario kam nicht an 64 ran, Mario Kart DD nicht an 64, Wave Race 2 nicht an 1, Zelda WW nicht an OoT.. und Luigis Mansion warn 4-Stunden Trip.
Es gab Metroid Prime, Resident Evil, ToS und noch ein paar andere Titel, aber die Vielzahl an Hits, wie zu Zeiten vom N64 und SNES war für mich vorbei. Tja, und dann kam der Wii und die Kiste verstaubte eigentlich endgültig. Auch hier eine handvoll interessanter und spielenswerter Titel, aber der Kauf einer Konsolte hatte sich hier für mich schon nicht mehr gelohnt. WiiU hat in seinem Launchrepetoir überhaupt nichts, das mich anspricht. Nicht ein Titel. Das ist schon krass. Und auch ein Abgesang. Die glorreichen Zeiten eines N64 sind eben vorbei. Ich für meinen Teil spiel da mittlerweile lieber auf einer Microsoftkonsole als auf einer von Nintendo und warte auf die nächste Ausgabe der Next-Gen-Generationen von Sony und Big M.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: WiiU, aber nicht WiiMe

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich sehe den Unterschied zwischen N64, dem Cube und auch der Wii was den Umfang an Toptitel angeht nicht sonderlich.

Klare Sache, auf dem N64 gab es einige Premieren, die das 3D Gaming und die dazugehörigen Serien stark geprägt haben.
Und es gab Rare.

Abseits davon war die Dichte an Toptiteln aber auch schon dünn imho. Beim Cube und der Wii hat es sich etwas umverlagert aber ich sehe da keinen Abfall, höchstens Stagnation auf hohem Niveau.
OoT und Super Mario 64 waren einfach top für die Zeit. Da sollte man nicht immer weitere Superlativen erwarten.



Der SNES ist eine andere Geschichte.
Das war wirklich mal eine so arg gut bestückte Konsole (eben zu gutem Teil auch von 3rd Parties), dass ich verstehe warum einige dieser Zeit hinterhertrauern.
Aber seitdem hat sich vieles geändert, nicht nur bei Nintendo sondern in der ganzen Branche - hilft halt alles nichts.

Die guten Spiele von Nintendo sind immer noch da und deswegen bleiben sie für mich wichtig.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: WiiU, aber nicht WiiMe

Beitrag von Sevulon »

Ich seh die Dichte halt auch im Vergleich zur Konkurrenz. Ich hab.. keine Ahnung, zig Spiele auf der 360 gespielt. Die interessanten Titel der Wii kann ich an meinen Händen abzählen, das war die erste Konsole, deren kauf ich wirklich bereute.. Beim Cube vorher war es nicht so krass, aber ähnlich. Ich hab sicher nicht halb soviele darauf gezockt, wie noch zu N64-Zeiten.

Zu PS1/PS2/Xbox-Zeiten konnte Nintendo noch mithalten, mit der aktuellen Generation wurde Big N mMn komplett abgehängt.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: WiiU, aber nicht WiiMe

Beitrag von Chibiterasu »

Das ist halt immer sehr subjektiv.

Ich finde auf der XBox vielleicht 5-10 Spiele, die ich mir kaufen würde (die Hälfte davon XBLA Titel).
Keines ein wirkliches Must-Have.
Ich habe aber vieles am PC gespielt (oder könnte ich) was du wohl unter deinen zig Spielen hast (wie Batman, GTA 4 und co.).

Für die PS3 ist meine Liste mit so ca. 30 interessanten Titeln schon recht ordentlich, vor allem weil viele Must-Haves für mich dabei sind.

Auf der Wii besitze ich so um die 70 Spiele - sicher nicht alles Must-Have aber 30 davon für mich definitiv auch (und fast alle exklusiv).


Im Gamecube Repertoire habe ich viel gestöbert und da komme ich nie auf so viel. Am N64 ebenso wenig.
So gesehen hat Nintendo imho gerade zu PS1 und PS2 Zeiten weniger mithalten können, was die Fülle (und nicht die Qualität einzelner Titel!) an Toptiteln angeht.
Ich meine die PS1 und die PS2 (neben dem SNES meine zwei Lieblingskonsolen) hatten verdammt viel cooles Zeug. Die waren eher ne Fortführung des SNES. Dagegen war doch am Gamecube und dem N64 verhältnismäßig wenig los.

In der aktuellen Generation hat die Breite an Toptiteln bei PS360 imho eher abgenommen und bei der Wii ist es ca. so wie auf den Vorgängern.
Mich hat Nintendo da nicht enttäuscht.
Benutzeravatar
roundhousekick
Beiträge: 391
Registriert: 26.09.2008 23:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von roundhousekick »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Dieses ausgelutschte ``Casual von Gestern Line Up`` mit seinem minnimal Gameplay entlarft auch den ``totschicken `` tablett-Kontroller als reinen Gimik-Multiplikator.

Ich wollte die Kiste eigentlich kaufen, aber als reiner Staubfänger ist sie mir einfach zu teuer

Endlich mal wieder ein fetziger Komentar der zutrifft :D
Du glaubst auch alles was man dir vorkaut.
jedici
Beiträge: 24
Registriert: 24.06.2010 15:57
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: WiiU, aber nicht WiiMe

Beitrag von jedici »

Herrlich, diese ganzen Fäuste in den Taschen - klingt so, als wären nur wenige hier, die Nintendo nicht am liebsten gleich für die zahlreichen Enttäuschungen, ja den Hochverrat an den Coregamern verklagen und verkloppen würden. So viel kann ein subjektiver Kommentar ausrichten - Hochachtung, Herr Redakteur, gezielt ins Wespennest gestochen.

Aber zur Sache: die WiiU ist Unterhaltungselektronik, wenn man sich also vom bisherigen Angebot bereits unterhalten fühlt, kann man doch guten Gewissens (und ohne der verflossenen Nintendo-Jugend nachzuheulen, als sei sie die einzige große Liebe gewesen) "Nein" sagen, ohne gleich so ideologisch zu werden. Bin selber Nintendo-Spieler der ersten Stunde, auch bei mir steht die Wii rum und fängt Staub, aber die Frustration über die nicht vollends überzeugende Auswahl an Launch-Titeln und den Preis der WiiU verstehe ich nicht ganz. Es ist doch weder so, dass die Casual-Geschichten wahnsinnig dominieren und man sich als Relikt vergangener Spielzeiten fühlen müsste [könnte zu Frust führen], noch, dass man Anlass zu himmelhohen Erwartungen hätte [kann fast nur zu Frust führen] - vielmehr ist es sogar so, dass es mir anders geht, als ich es vereinzelt in Kommentaren angedeutet gesehen habe - ich wüsste nicht mal, was mir zu meinem Glück fehlt. Ein neues Mario-Spiel? Ein neues Zelda? Klingt nicht so neu...
Die Controller klingen neu und imho (!!) zumindest potentiell interessant [btw: von Journalisten würde ich notwendigerweise Interesse, wenn auch keine Freude erwarten!]. Aber wer Innovationen primär auf der Softwareebene sucht, kann ja Black Ops II spielen (wurde kürzlich auf 4players getestet :D ) oder mit mir über die Halo 4-Werbung schmunzeln, wo es heißt:"Eine uralte Bedrohung erwacht"...die Bedrohung, dass erfolgreiche Spiele erfolgreich bleiben, auch wenn man sie nicht bedeutend weiterentwickelt...
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: WiiU, aber nicht WiiMe

Beitrag von qpadrat »

Siehe Sig.
Bild
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: WiiU, aber nicht WiiMe

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

nett^^
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: WiiU, aber nicht WiiMe

Beitrag von SpikeX1 »

Wow. Statt einen neuen, differenzierteren und einfallsreicheren Kommentar zu verfassen holt man den wieder nach oben. Glückwunsch. Man verlangt von der Spielebranche soviel, leistet aber selbst nur so wenig. Da herrscht schon eine gewisse Diskrepanz zwischen Anspruchsdenken und eigenem Verhalten. Diese Doppelmoral ist mir ein Graus.
Got a problem? Salt and burn it.

Django21
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2007 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: WiiU, aber nicht WiiMe

Beitrag von Django21 »

Ich sehe das eigentlich so ähnlich wie Paul. Ich würde es nur nicht so abfällig ausdrücken, ist mir zu polemisch, aber ich vermute dass hinter dem Kommentar auch eine Menge Enttäuschung steckt.

Die WiiU schaue ich mir auch erst kurz vor Erscheinen des nächsten Monolith Soft Projekts an, eventuell bei einem neuen Zelda oder einem außergewöhnlichen Titel. Endless Ocean war lässig, das hätte ich gerne in HD. Aber Mario JnR, Nintendoland oder ZombiU, bitte! Ubisoft, really?
Benutzeravatar
WilderWein
Beiträge: 326
Registriert: 02.08.2012 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: WiiU, aber nicht WiiMe

Beitrag von WilderWein »

Schön geschrieben, kann ich nur zustimmen.
Für mich sieht die Wii U nach einem gewaltigen Flop bisher aus. Naja mal schauen was die Zeit bringt.
Benutzeravatar
Steffensteffen
Beiträge: 379
Registriert: 24.03.2011 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: WiiU, aber nicht WiiMe

Beitrag von Steffensteffen »

Ich würde mich eigentlich als Nintendo-Fan bezeichnen, denn schließlich hat mich mein NES damals an Videospiele herangeführt und Mario,Zelda und DK sind feste Bestandteile meiner Jugend gewesen, an die ich mich sehr gern zurückerinnere.

Die neue Wii zieht mich aber aus irgendeinem Grund (noch?) nicht an. Ich nehme an, dass es auch bei mir an den Launch-Titeln liegt, die sehr mager ausfallen. Wäre da ein neues Zelda oder gar ein "Lylat Wars U", dann stünde ich möglicherweise am Freitag auch vorm Saturn.

Eine Spielekonsole ist im Vergleich zum PC sehr eindimensional, weswegen sie ihren Kaufpreis schon mit hochkalibrigen Titeln rechtfertigen muss. Aus dem selben Grund besitze ich auch keine Xbox360 oder PS3...

Wenn dann in Zukunft die entsprechenden Spiele erscheinen, werd ich nochmal über den Kauf der (dann hoffentlich günstigeren) Konsole nachdenken.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: WiiU, aber nicht WiiMe

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Noeppchen hat geschrieben:Meine Güte, ich dachte schon, dass er den selben Scheiß nochmal geschrieben hätte, warum wird so ein alter Schmu denn wieder auf die Hauptseite gebracht..
Text ist nach wie vor schlecht, undifferenziert, bewusst verfälschend und nicht lesenswerter als irgendeine dahergelaufene Amazon-Rezension. 4-Players stellt mich ein, das könnt' ich auch. :)
Ich hätte da schon eine originelle Überschrift für dich.

Eure Playstation , ist meine Failstation.

oder

Xbox dont Rox!
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Steed
Beiträge: 430
Registriert: 11.08.2006 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: WiiU, aber nicht WiiMe

Beitrag von Steed »

Ich weiss auch nicht was ich von der wiiu halten soll auf mich wirkt sie wie ne ps3 und ne xbox360 auf dem aktuellen stand nix besonderes wo ich jetzt sage wow die muss ich kaufen.
Ich befürchte auch das sie den neuen kommenden Konsolen hinterher hinken wird so wie es mit der wii der fall war. Ich glaube um sich ne wiiu kaufen zu müssen, muss man fan sein oder neueinsteiger der keine ahnung hat.
Viele Titel die vermutlich für PS4 und die neue xbox erscheinen werden wird es für die WiiU nicht geben so wie es aktuell der fall war mit der wii und ob die WiiU noch eine Famielen konsole bleibt ist abzuwarten wegen den neuen Gamepads.
Legastheniker beim posten... Keine Haftung für Rechtschreibung!
Bild
Bild

Star Citizen personalized referral code: STAR-4C2P-K69R
EinfachNurIch
Beiträge: 837
Registriert: 13.04.2008 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: WiiU, aber nicht WiiMe

Beitrag von EinfachNurIch »

Steed hat geschrieben:Ich weiss auch nicht was ich von der wiiu halten soll auf mich wirkt sie wie ne ps3 und ne xbox360 auf dem aktuellen stand nix besonderes wo ich jetzt sage wow die muss ich kaufen.
Ich befürchte auch das sie den neuen kommenden Konsolen hinterher hinken wird so wie es mit der wii der fall war. Ich glaube um sich ne wiiu kaufen zu müssen, muss man fan sein oder neueinsteiger der keine ahnung hat.
Viele Titel die vermutlich für PS4 und die neue xbox erscheinen werden wird es für die WiiU nicht geben so wie es aktuell der fall war mit der wii und ob die WiiU noch eine Famielen konsole bleibt ist abzuwarten wegen den neuen Gamepads.
Kein guter Vergleich. Um sich eine WiiU kaufen zu wollen, muss man nur die Spiele spielen wollen. Und, im Gegensatz zu MS, weiss ich halt das von Nintendo mit Sicherheit was kommt was ich spielen will. Da wird es MS mit Sicherheit wesentlich schwieriger haben mich zu überzeugen, daß ich ihre neue Konsole unbedingt brauche. Zumindest staubt bei mir die Xbox wesentlich mehr zu als die Wii.
Antworten