Kommentar: Emotionslose Spielezukunft?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ice-H
Beiträge: 39
Registriert: 11.05.2009 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Emotionslose Spielezukunft?

Beitrag von Ice-H »

Dieser ganze Lärm darum hat einen ganz andernen Unterbau, den nur niemand gerne thematisiert - Überalterung der Zielgruppe, rücksichtsloses wirtschaften der Branche, allgemeine Finanzkrise, Umdenken der Menschheit hin zu einem Ressourcen-sparenden Lebensstil usw. usf.
Soll nicht fies sein ^^ Aber ich kam nicht drum rum eben mein Paint rauszukramen

http://img198.imageshack.us/img198/8495/motherof.png
Zuletzt geändert von Ice-H am 03.08.2012 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Emotionslose Spielezukunft?

Beitrag von KATTAMAKKA »

Klar hat der Komentar sinngemäs meine Zustimmung , aber ich frage mich warum diese kritische Haltung gegenüber Grafik only und Daueraktion nicht schon vor Jahren kam . Seit 2-3 jahren kommen zu 90 % nur oberseichte Games mit immer weniger Inhalt auf den Markt. Und dieses Thema Emotionen ist doch von den Puplishern genauso künstlich hochgekocht worden wie das Thema Raubkopierer und der Gebrauchtmarkt.

Und diesmal ist der einzigste Grund ,die kommenden Konsolen ,weil die wollen da so weitermachen wie bisher, nur wird es dann noch teurer und wir dürfen in ihren ``Spiele-Universen`` nur noch den ``Spass`` haben ,den sie uns vor die Füsse werfen.Diesmal noch mehr Filmchen und EmotionsFilmchen ( der neue plastik Trend-Schein-Inovation) ,aber im selben Vollautomaten-Schlauch Speziel die Konseleros können diese kommenden sogenannten (superduper)``Spiele-Universen`` praktisch nicht umgehen

Die wirklich guten Games haben Emotionen lösen Emotionen aus und das Grafik unabhägig, doch das ist nur ein Teil ihrer Klasse. Dazu kommt immer ein sehr gutes Gameplay mit abwechslungsreichen und Umfangreichen Inhalt und natürlich einer sehr guten Storry. Und so geshen ist der Kommentar wie auch die letzten Kommentare mehr als dürftig ,extrem einseitig und liest sich wie das rumtrotzen eines 12jährigen.

Ihr behandelt das thema Gaming genauso Einseitig wie die Puplisher.Ich erwarte mehr Angagement, eigene knallharte Interviews. Und wenn die verweigert werden, bzw versucht wird einzelne Fragen abzulehnen muss das kundgetan werden.Ich erwarte auch mehr Interviews mit Akteuren der Gamebranche den das Gesülze der Puplisher auch nervt. Und vor allem verbraucht eure Energie nicht für test über Games die eh nur Scheisse sind :D ( Schlechte Games fertigmachen,macht der bruchstein eh besser als ihr :D )

Ich brauche kein EINSEITIGEN E-Motion Gaming Trend ala LA Noire ohne Inhalt mit miesem Gameplay und einem oberfaden ``Spielehelden``Das ist nichts rundes , das ist nur eine kommende Hype-Inovations-Emotions-Verarschung.

Ich brauche auch keine Emotions Game Serie ,wo ich alle 3 wochen ne Schlauchverlängerung Teil X kaufen muss. Ich will Spielerische und kreative Freiheit ich will zocken , nicht zuschauen. Und das ist das Thema , das die Gamer eigentlich beschäftigt und dem sich die Puplisher mit immer neuen ``Inovationen``ständig verweigern ,bzw aus dem Weg gehen.

Und 4P schnallt es wie immer null .Euch zu manipulieren scheint recht simpel zu funktionieren , weil ihr macht nur das zum Thema , was die puplisher zum Thema haben wollen :D

Verdammt 4P gebt euch endlich mal mehr Mühe

Ihr wurschtelt mir zuviel rum. Zeigt endlich mal Klasse :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 03.08.2012 16:33, insgesamt 15-mal geändert.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Emotionslose Spielezukunft?

Beitrag von an_druid »

geutes Kommentar von Hr.Schmädig (muss man sagen)

- ob der Hr. Hartmann für sich selbst oder 2K gesprochen hat ist abzuwarten.
- wenn das Argument zu Marketing zwecken dient - ziel ferfehlt aber AUFMERKSAMKEIT erregt es irgend wie schon oder?

was mich betrifft ich binn auf allen Seiten ich will Grafik,Emozionsvolle Spiele und auch Genres in denen nur das Gaming Zählt.(hauptsache es giebt viel zur Auswahl und erfüllt seine Qualität) !!
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Emotionslose Spielezukunft?

Beitrag von an_druid »

KATTAMAKKA hat geschrieben:..

Die wirklich guten Games haben Emotionen lösen Emotionen aus und das Grafik unabhägig, doch das ist nur ein Teil ihrer Klasse. Dazu kommt immer ein sehr gutes Gameplay mit abwechslungsreichen und Umfangreichen Inhalt und natürlich einer sehr guten Storry. Und so geshen ist der Kommentar wie auch die letzten Kommentare mehr als dürftig und liest sich wie das rumtrotzen eines 12jährigen. Verdammt 4P gebt euch endlich mal mehr Mühe

Nur weil das Gameplay nicht erwähnt wird ist es doch nicht ausgeschlossen. Hier geht es nur darum ist die Grafickqualität wichtig um eine emotionale Reaktion des Spielers zu verursachen oder nicht. ist eine Grafickqualität wichtig um sich in eine Rolle hineinzuversetzen und sich für ein paar Stunden in eine andere Wellt begeben zu wollen oder nicht. "natürlich nicht"

Grafik ist nichts weiter als ein technischer Anspruch von vielen Spielern (mich eingeschlossen). Es ist nur ein Punkt der Eine Technische Qualität auszeichnet (andere Punkte wären Sound,Physik,balance,KI..(alles Technik))Emotionen sind abhängig von der Kreativität und diese muss heutzutage verteidigt werden!!

- bitte lies noch mal den Text von B.Schmädig und sag mir bitte was damit nicht in ordnung ist.
Zuletzt geändert von an_druid am 03.08.2012 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
SnoozeAround
Beiträge: 43
Registriert: 01.12.2011 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Emotionslose Spielezukunft?

Beitrag von SnoozeAround »

Mich beschleicht der Eindruck, der Herr hat keine Ahnung in welcher Form Emotionen in verschiedensten Medien zum Ausdruck gebracht werden. So ganz verstehen,+ welchem Zweck seine Aussage dient kann ich auch nicht. Er behauptet einerseits, die Konsolen würden nicht in der Lage sein, kreativere Spielkonzepte zu entwickeln. Dem ist nicht so. Dafür gibt es bei weitem gute Beispiele. Andererseits behauptet er, das Problem läge im kreativen Bereich. Die Technik sei nicht das Problem. Ja, was denn nun? Verschwommene Ausreden, nichts anderes. Für mich wirkt das (ähnlich was andere Produzenten und Publisher in letzter Zeit von sich geben) als dickes Alibi, dass in naher Zukunft wohl ein kreatives Loch entstehen wird. Mal abgesehen davon, dass in letzter Zeit und naher Zukunft fast ausschließlich Fortsetzungen oder Aufarbeitungen als Toptitel erscheinen (ist mein Eindruck, wirklich neue Spielkonzepte sind rar, dafür für mich natürlich umso wertvoller).
Aber super Kommentar, der wohl sehr vielen aus der Seele spricht.
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Emotionslose Spielezukunft?

Beitrag von sYntiq »

SnoozeAround hat geschrieben:So ganz verstehen,+ welchem Zweck seine Aussage dient kann ich auch nicht. Er behauptet einerseits, die Konsolen würden nicht in der Lage sein, kreativere Spielkonzepte zu entwickeln. Dem ist nicht so. Dafür gibt es bei weitem gute Beispiele. Andererseits behauptet er, das Problem läge im kreativen Bereich. Die Technik sei nicht das Problem. Ja, was denn nun?
Lies den Artikel am Besten noch einmal.
Bild
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Emotionslose Spielezukunft?

Beitrag von an_druid »

SnoozeAround hat geschrieben:Mich beschleicht der Eindruck, der Herr hat keine Ahnung in welcher Form Emotionen in verschiedensten Medien zum Ausdruck gebracht werden. So ganz verstehen,+ welchem Zweck seine Aussage dient kann ich auch nicht. Er behauptet einerseits, die Konsolen würden nicht in der Lage sein, kreativere Spielkonzepte zu entwickeln. Dem ist nicht so. Dafür gibt es bei weitem gute Beispiele. Andererseits behauptet er, das Problem läge im kreativen Bereich. Die Technik sei nicht das Problem. Ja, was denn nun? Verschwommene Ausreden, nichts anderes. Für mich wirkt das (ähnlich was andere Produzenten und Publisher in letzter Zeit von sich geben) als dickes Alibi, dass in naher Zukunft wohl ein kreatives Loch entstehen wird. Mal abgesehen davon, dass in letzter Zeit und naher Zukunft fast ausschließlich Fortsetzungen oder Aufarbeitungen als Toptitel erscheinen (ist mein Eindruck, wirklich neue Spielkonzepte sind rar, dafür für mich natürlich umso wertvoller).
Aber super Kommentar, der wohl sehr vielen aus der Seele spricht.
schon alleine wegen seiner Aussage gehört Hr.Hartman auf die Straße gesetzt.Geier giebts genug nur Kreativität nicht und niemand wird auf dauer den gleichen Kuchen essen. sprich:wenn es eine ständige Fotsetzung giebt hat niemand irgend wann bock drauf deswegen sind neue Impulse so wichtig - auch für den Markt
Zuletzt geändert von an_druid am 03.08.2012 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ice-H
Beiträge: 39
Registriert: 11.05.2009 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Emotionslose Spielezukunft?

Beitrag von Ice-H »

schon alleine wegen seiner aussage gehört er auf die Straße gesetzt.Geier giebts genug nur Kreativität nicht und niemand wird auf dauer den Gleichen Kuchen essen. sprich:wenn es eine ständige Fotsetzung giebt hat niemand irgend wann bock drauf. Deswegen sind neue Impulse so wichtig - auch für den Markt
Hey: Sorry sorry sorry sorry. Ich will wirklich nicht böse wirken oder fies oder persönlich oder so. Bitte fass es nicht falsch auf aber bitte tu mir einen Gefallen und lies noch einmal über einen Post bevor du ihn absendest. Gaaanz viel Groß- und Kleinschreibung und Rechtschreibfehler. Ich denke wenn du da nochmal drüberschaust dann findest die auch direkt ;)
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Emotionslose Spielezukunft?

Beitrag von NotSo_Sunny »

Kann man eigentlich nichts hinzufügen. Hartmanns Aussagen sind nunmal kaum schön zu reden.

Auch fand ich folgenden Abschnitt iritierend:
If someone comes up with a video game where it's all about you falling in love, where you have the emotions and you don't need a lot of interaction from your device, that's great but what happened to those interactive movies from the '90s? They were boring. It was like a movie that gave you three endings.
Ja was denn nun? Zuerst führt er an, dass es an der nötigen Grafik mangelt, um emotionsbetonte Titel zu erschaffen, nur um dann festzuhalten, dass solche Games aufgrund mangelnder Interaktivität zur Langeweile verdamt sind?
Es ist, als ob er sich jetzt schon die Ausrede dafür zurechtlegen würde, warum dann wenn Photorealismus da ist, er uns immernoch nur mit "action and shooter titles" beliefern möchte.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 03.08.2012 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Emotionslose Spielezukunft?

Beitrag von an_druid »

Ice-H hat geschrieben:
Hey: Sorry sorry sorry sorry. Ich will wirklich nicht böse wirken oder fies oder persönlich oder so. Bitte fass es nicht falsch auf aber bitte tu mir einen Gefallen und lies noch einmal über einen Post bevor du ihn absendest. Gaaanz viel Groß- und Kleinschreibung und Rechtschreibfehler. Ich denke wenn du da nochmal drüberschaust dann findest die auch direkt ;)
..
Zuletzt geändert von an_druid am 03.08.2012 16:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Emotionslose Spielezukunft?

Beitrag von an_druid »

an05 hat geschrieben:
Ice-H hat geschrieben:
schon alleine wegen seiner aussage gehört er auf die Straße gesetzt.Geier giebts genug nur Kreativität nicht und niemand wird auf dauer den Gleichen Kuchen essen. sprich:wenn es eine ständige Fotsetzung giebt hat niemand irgend wann bock drauf. Deswegen sind neue Impulse so wichtig - auch für den Markt
Hey: Sorry sorry sorry sorry. Ich will wirklich nicht böse wirken oder fies oder persönlich oder so. Bitte fass es nicht falsch auf aber bitte tu mir einen Gefallen und lies noch einmal über einen Post bevor du ihn absendest. Gaaanz viel Groß- und Kleinschreibung und Rechtschreibfehler. Ich denke wenn du da nochmal drüberschaust dann findest die auch direkt ;)
OK erwischt. aber ist doch nicht so wild, so lange du die Aussage verstehen kanst ? auserdem steht das Thema im Mittelpunkt nicht meine Rechtschreibung .( trotzdem danke für die Korrektur)
Benutzeravatar
ArmaGeddon
Beiträge: 83
Registriert: 15.04.2010 12:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Emotionslose Spielezukunft?

Beitrag von ArmaGeddon »

Sehr schöne Kolumne - spricht mir aus der Seele!

Ich war schon immer der Ansicht, dass der grafische Fortschritt die Industrie (nicht das Medium selbst!) eher ihres kreativen Potentials beraubt, als sie zu bereichern.
Während Spiele in der Vergangenheit lange Zeit auf Plot, Charaktere, Emotionen und Gameplay konzentriert sein mussten, hat sich der Fokus kurz nach der Jahrtausendwende auf Äußerlichkeiten verschoben - große Studios legten ihre Messlatten bei der Grafik und Physik der Konkurrenztitel an. Daher sind (Ego-)Shooter heute auch zum größten Genre gewachsen, denn dort lassen sich die äußeren Tugenden am eindrucksvollsten inszenieren. Leider leiden mittlerweile bei weitem nicht nur FPS unter den Symptomen dieser Entwicklung.
Im Hinblick darauf glaube ich tatsächlich, dass der Fotorealismus abhilfe schaffen könnte. Nicht weil das Medium irgendwie darauf angewiesen wäre, um die Gefühle anzusprechen, sondern weil er hoffentlich zu einem grafischen Stillstand führen wird. Dann wären auch die Triple-A-Produzenten endlich wieder dazu gezwungen, sich mit anderen Mitteln positiv von der Konkurrenz abzusetzen!
Steffenkrue
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2010 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Emotionslose Spielezukunft?

Beitrag von Steffenkrue »

Solange ihr zahlt braucht ihr euch auch über seine Meinung nicht aufregen!
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15896
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Emotionslose Spielezukunft?

Beitrag von LeKwas »

Ich erwarte mehr Angagement, eigene knallharte Interviews. Und wenn die verweigert werden, bzw versucht wird einzelne Fragen abzulehnen muss das kundgetan werden.Ich erwarte auch mehr Interviews mit Akteuren der Gamebranche den das Gesülze der Puplisher auch nervt.
Dann empfehle ich dir einen Besuch auf krawall.de. Deren Specials über die Hintergründe der Spieleentwicklung, Perspektiven außerhalb des Konsumenten-Bereichs und etc. halte ich für sehr lesenswert (das sollte jetzt keine Werbung sein, obwohl es so aussieht und vlt. auch ist).
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15896
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Emotionslose Spielezukunft?

Beitrag von LeKwas »

Während Spiele in der Vergangenheit lange Zeit auf Plot, Charaktere, Emotionen und Gameplay konzentriert sein mussten, hat sich der Fokus kurz nach der Jahrtausendwende auf Äußerlichkeiten verschoben - große Studios legten ihre Messlatten bei der Grafik und Physik der Konkurrenztitel an. Daher sind (Ego-)Shooter heute auch zum größten Genre gewachsen, denn dort lassen sich die äußeren Tugenden am eindrucksvollsten inszenieren.
Na, nicht ganz, noch in den 90ern waren die Grafiksprünge wesentlich intensiver, insbesondere bei FPS-Titeln, siehe Quake und Doom, und oft genug wurde wegen eines einzigen Spiels gleich ein neuer High-End-PC angeschafft (siehe Wing Commander).
Eigentlich müsste man da annehmen, dass in der heutigen Zeit mit den limitierenden Konsolen keine technischen Revolutionen mehr möglich sind und so mehr auf neue Spielkonzepte geachtet würde (jedenfalls habe ich das in meiner Naivität anno 2008 geglaubt) - doch paradoxerweise achtet man trotzdem noch am meisten auf die Äußerlichkeiten.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten