Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Beitrag von 4P|BOT2 »

Free-to-play gehört die Zukunft! Dieser Meinung sind nicht länger nur unbekannte Gesichter, die mit nichtssagenden Browser-Spielen der trügerischen Vorstellung vom kostenlosen Zocken Aufmerksamkeit verschaffen wollen. Nein, mittlerweile sagen selbst bekannte Entwickler wie God of War-Vater David Jaffe oder Branchen-Veteran Peter Moore dem Konzept einen Siegeszug voraus, der unausweichlich scheint....

Hier geht es zur Kolumne: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft
Benutzeravatar
Predint
Beiträge: 1884
Registriert: 17.11.2009 23:30
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Predint »

Wenn das f2p der Zukunft so aussieht wie aktuell bei Aion, dann gute Nacht.
Generell habe ich nichts gegen f2p aber ich spiele aktuell eben Aion um wieder ein wenig MMORPG-Luft zu schnuppern und mich auf GW2 zu freuen.
Nun was soll ich sagen, das f2p-Modell dort ist schon extrem einschränkend.
Dass man nur insgesamt zwei Charakter erstellen kann ist schon krass aber noch irgendwie verschmerzbar. Doch selbst ingame gibt es mitunter heftige Grenzen. So ist es z.B. nur möglich eine gewisse Anzahl an Sammelaktionen auszuführen welche in Gewissen Situationen absolut spielrelevant sind und zum Nachteil führen.
Man wird praktisch zu jeder Zeit angebettelt doch bitte 10€ zu zahlen und so einen Monat lang sämtliche Limitierungen abzuschaffen.
Ne danke.
Zuletzt geändert von Predint am 13.07.2012 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Heimdall182
Beiträge: 261
Registriert: 16.09.2011 19:05
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Heimdall182 »

da stimme ich zu! nieder mit free-to-play!
Benutzeravatar
brent
Beiträge: 2672
Registriert: 02.03.2012 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Beitrag von brent »

Der Trend geht doch, von Schwachköpfen wie EA, die sowieso nicht mehr lange halten abgesehen, hin zu fairen Modellen. Die Einstellung von Leuten, keinen einzigen Cent zu bezahlen und dafür 10 Stunden am Tag spielen zu wollen, kann ich aber absolut nicht nachvollziehen.
Zuletzt geändert von brent am 13.07.2012 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Beitrag von mr archer »

Da es unter noch klar als zurechnungsfähig zu zählenden Konsumenten hier wohl schwer werden dürfte, irgendeine Kontroverse auszulösen, gehe ich einfach mal direkt über Los und stelle mal in Richtung Redaktion die wohl alles entscheidende Frage:

Hallo 4p, Schimpfen ist eine Sache und kaum einer wird Euch da widersprechen. Aber wie wäre es denn, den Worten Taten folgen zu lassen? Wie wäre es also mit einem Rezensions-Boykott von F2P-Titeln von Eurer Seite.

Wir kaufen den Scheiss nicht - und Ihr ignoriert den Scheiss, indem Ihr ihm eine Besprechung versagt. Na, Deal?
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

p4Xx
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2011 21:26
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von p4Xx »

Amen. Sehr guter Artikel. Ich denke grundsätzlich, dass Free 2 Play Titel ihren Marktanteil verdient haben. Ich spiele selbst einen Free 2 Play Titel und bin mit dem dort gebotenen System eigentlich recht zufrieden. Die Mikro-Transaktionen müssen sich jedoch im Rahmen halten. Sonst sind die Spiele abzocke. Wenn ich bei manchen Spielen beobachte, dass ein einziger Held, oder Character, fast 10 Euro kostet, könnte ich brechen. Da zahle ich bei 6 von 100 schon mehr als wenn ich andere Titel zum Vollpreis erstehe. Die sind meist technisch noch besser und ich bekomme alles für einen einmaligen Preis. Wer Free 2 Play Spiele spielen will, muss wirklich aufpassen nicht am Ende 300 Euro für ein qualitativ minderwertiges Spiel zu investieren.
kabuki
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2011 12:13
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Beitrag von kabuki »

ich persönlich bin ein ausgesprochener fan von f2p spielen.
was nicht heißen soll, dass ich es gut fände, wenn f2p das normale modell für videospiele wird. aber man muss sich auch mal vor augen halten, dass die meisten f2p titel onlinespiele sind bzw. spiele, die (wie früher nur bei online spielen) konstanten nachschub an conten gewährleisten. ich verstehe auch nicht, warum viele leute ein online spiel bejubeln, dass neben 50€ anschaffung auch noch 12€ im monat kostet. da habe ich nach 3 monaten satte 86€ investiert. da muss ich bei f2p titeln auch erstmal auf diese summe kommen. und DA mache ich das dann auch 1. nur auf freiwilliger basis und 2. nur wenn ich bestimmte inhalte (fahrzeuge etc.) auch wirklich haben will.
Benutzeravatar
Lamperouge
Beiträge: 143
Registriert: 01.12.2010 19:56
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Lamperouge »

Ohh armes 4players, müsst Ihr jetzt in euren Tests zusätzlich noch umfang und preise von DLCs und Transaktionen bewerten und habt so mehr arbeit... oder habt ihr überhaupt dran gedacht dass es eure verdammte aufgabe ist dies zu bewerten? Was soll uns die f2p Zukunft denn Jucken wenn 4P und nach wie vor auf die qualität hinweist, worunter man in der Spiele zukunft eben auch das preis leistungs verhältnis von Extras für Geld versteht?

ich selbst akzeptiere den neuen markt mittlerweile... denn ich bin selbst in der Lage die idioten auszulachen die sich für 30€ (mittlerweile 15 IHR TROTTEL =D ) einen Alle Waffen DLC für BF3 gekauft haben oder mir guten gewissens das Umfangreiche Skyrim: Dawnguard zu holen.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Beitrag von Bedameister »

Amen

Ich lese auch mit großer Furcht die ganzen Nachrichten in denen F2P als die Zukunft der Videospiele gepriesen wird. Wenn die Zukunft wirklich so aussehen wird überlege ich mir echt ob ich dann noch zocken möchte.
Aber erstmal abwarten, vieleicht wird es auch ganz anders kommen. Oder die Videospielbranche wird sich in eben zwei große Gruppen spalten. Zum einen entsteht ein großer F2P Markt in den auch viele große Publisher und gute Entwicklerstudios einsteigen. Zum anderen ein Markt für Retail Spiele die durch gute Singleplayerspiele mit guter Qualität glänzen können. Vieleicht wird dadurch die Qualität eben solcher Spiele wieder etwas gesteigert und die Zerstückelung durch DLCs kommt auch langsam wieder zu einer abschwächung
Benutzeravatar
Predint
Beiträge: 1884
Registriert: 17.11.2009 23:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Beitrag von Predint »

Lamperouge du verstehst nicht wirklich um was es genau geht.
Der Kommentar dreht sich um das f2p Modell, wie es z.B. Crytek verfolgen wird und die wollen eben genau das was du schreibst verhindern - nämlich teure Premium-Angebote und DLCs.

Zitat Yerli :"If you look at what kind of games are done in the packaged goods market, with DLCs and premium services and whatnot, it's literally milking the customers to death."
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Beitrag von Lumilicious »

Naja, das Problem ist, dass der westliche Markt, bzw die Publisher immer noch nicht so richtig den "sweet spot" gefunden haben. War es vor 2-4 Jahren noch ein offensichtliches P2W System, so rückt es immer weiter in das "nur Kosmetische Artikel"-System (ausnahmen bestätigen die Regel). Das Problem dann ist aber, dass hier die Preise oftmals vollkommen überzogen sind. Die 15€ für nen Auto sind da nen gutes Beispiel... aber auch die Skins in Tribes Ascend kosten zu viel.

Auch Super Monday Night Combat ist lächerlich in diesem Sektor. Da legt man schon einmal ein paar 100€ hin um alle Skins, Emotes und co freizuschalten, da diese Teile zwischen 1 und 5€ kosten.

Meiner Meinung nach, dürften solche Sachen nur 25-50 Cent kosten. Vielleicht 50 Cent - 1€. Geht auch noch. Manche übertreiben es dann aber dennoch und da winke ich auch sofort ab, da ich schon einmal der "Cashshop"-Sucht erlegen war, am Ende war ich VIP in diesem Spiel mit $6000 in 2 Jahren (Pay2Win Spiel). Seit dem bleib ich jedem Spiel, was mir offensichtlich Geld aus der Tasche ziehen will fern.

Tribes Ascend macht es zum Glück gut, zwar nicht optimal für Leute die gar kein Geld hinlegen wollen, aber dort kann man wenigstens alles erspielen. Ich denke aber mal, dass man F2P nicht allzu verteufeln sollte, vor allem bei der Entwicklung die es momentan durchmacht. Auch in Bezug auf Abospielen, die auf das F2P Modell umschalten. Man bekommt mittlerweile echt viel geboten für nix.

Vor allem stehen echte AAA-Games wie Planetside 2 an. Das soll ja auch ein ganz eigenes F2P Modell aufweisen.
Dazu kommt der ganze DLC Wahn bei den Retail Spielen. Wenn ich mir ein Dungeon Defenders, Just Cause 2, Railworks 2012 oder die Warhammer Games anschaue, dann sind diese Spiele doch auch nicht mehr weit von einem F2P Modell entfernt (nur auf die Masse an DLC bezogen, die man kaufen kann). Da sind mir dann F2P Spiele sogar lieber, anstatt dutzende DLC nachzukaufen.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Beitrag von mr archer »

Predint hat geschrieben:Lamperouge du verstehst nicht wirklich um was es genau geht.
Der Kommentar dreht sich um das f2p Modell, wie es z.B. Crytek verfolgen wird und die wollen eben genau das was du schreibst verhindern - nämlich teure Premium-Angebote und DLCs.

Zitat Yerli :"If you look at what kind of games are done in the packaged goods market, with DLCs and premium services and whatnot, it's literally milking the customers to death."
Ach so, darum geht es denen! Die wollen nur unser bestes! Danke für die Info. Ehrlich jetzt.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Beitrag von KATTAMAKKA »

Wenn die ganzen AAACOD Puplisher inkl Stiefelknecht Crytek die Labertasche aus dem Grafikdarkroom nur noch F2P machen, wen juckts, ob der AAACOD Schlunz jetzt bald F2P kommt oder wie immer inkl DLC Schrott ist doch relativ egal, weil haben muss man das Zeug von diesen Schlauchverwaltern mit ihrem Vollautomat Einheitsbrei so oder so nicht . Man kann deren ihr Zeug jetzt halt AAACODF2P Geldscheisser nennen :D

Bessere Games werden es durch F2P sicher nicht (es bleibt der gleiche öde Mist) aber etwas kostspieliger. Vor allem wenn man so ein Teil durchzocken möchte, wenn es dann überhaupt ein Ende gibt :D . Zudem darf man sich unzählige Accounts zulegen, unmengen an persöhnliche Daten an zig Puplishern verteilen und man darf sich kurze Zeit später über ein überquellendes e-mail postfach freuen. weil die ja unsere Daten gegen bares schön auf der ganzen welt verteilen . Also so ähnlich wie unser Meldeamt wenn es nach der CDU/CSU/FDP gehen würde. :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 13.07.2012 18:27, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Beitrag von Muramasa »

mr archer hat geschrieben:mit einem Rezensions-Boykott von F2P-Titeln von Eurer Seite.
Bin mir sicher das Titel wie Hawken das F2P zeug richtig machen werden.
Benutzeravatar
brent
Beiträge: 2672
Registriert: 02.03.2012 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Free-to-play: Die teure Zukunft

Beitrag von brent »

kabuki hat geschrieben: dass neben 50€ anschaffung auch noch 12€ im monat kostet. da habe ich nach 3 monaten satte 86€ investiert. da muss ich bei f2p titeln auch erstmal auf diese summe kommen. und DA mache ich das dann auch 1. nur auf freiwilliger basis und 2. nur wenn ich bestimmte inhalte (fahrzeuge etc.) auch wirklich haben will.
Bei den Gurken der letzten Jahre (WAR, AoC,TORtanic, jetzt dann noch TSW) ist das exakt die Überlegung: die Spiele halten zT keine 4 Wochen durch, bis man in der Warteschleife für 13 (oder bei total Größenwahnsinnigen auch 15)€ im Monat hängt, so ein F2P lässt man auch mal liegen, da hat man kein Dreimonatsabo, und wenn man was haben will, dann kauft man das. Die Abzocke findet mittlerweile gerade in Abospielen statt, WoW will irre Preise für Glitzerpferde, TSW geht direkt mit nem vollen Programm an Boostern und Klamotten an den Start...
Dann lieber erstmal ausprobieren, was so ein Spiel denn so kann, freischalten, was man so freischalten möchte und wenn man hier und da was hinlegt und am Ende vom Monat 10€ auf der Rechnung stehn ist man immer noch billiger raus. Man muss den Shop halt vorher unter die Lupe nehmen und sich seine Gedanken machen.
Antworten