Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
bomberdomme
Beiträge: 129
Registriert: 18.10.2010 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von bomberdomme »

Berliner Zeitung hat geschrieben: InDer Held Max Payne schießt Heerscharen von Gegnern seine MPI-, Pumpgun- und Pistolenkugeln in die Leiber, wird dank einer Wunderdroge schier unverwundbar und für seinen außerhalb jeglichem Recht vollzogenen Feldzug gegen „das Böse“ zu einer wahren Lichtgestalt in dieser lächerlichen Film-noir-Karikatur.
Wie geil "MPi" sollte englisch klingen.... klingt aber mehr nach M-Pipi. Oder vieleicht ist die MPI ein kreisrunde waffe wie uns das Pi in MPI verrät... man weis es nicht.
wams72
Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2012 09:07
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von wams72 »

Gewalt ist doch nur ein unterhaltsamer Zeitvertreib! Beispiele wie Kampfsport oder auch Fans (z.B.Hooligans) die "oberflächlich" betrachtet aufeinander einprügeln, unterstreichen dies. Im schlimmsten Fall können Soldaten zu Betroffenen werden, wenn sie sich im realen Einsatz befinden. Diese Freiwilligen werden aber nicht gezwungen Gewalt auszuüben. Wer daher glaubt das die Allgemeinheit von Videospielen die Gewaltszenen beinhalten, animiert wird Gewalt auszuleben irrt sich meiner Meinung nach. Die dargestellte Gewalt in Videospielen hat meinem Empfinden nach mehr damit zu tun, dass Spielgeschehen zu beherrschen, als sich an Gewalttaten zu erfreuen oder seelisch abzustumpfen. Gewalt wird erst begreifbar wenn man real davon betroffen ist. Wie der Einzelne damit umgeht hängt meiner Meinung auch von dessen psychischer Konstitution ab.
Schleimlerche
Beiträge: 51
Registriert: 11.12.2009 12:28
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Schleimlerche »

Dem Mann kann geholfen werden!
Chivalry : Medieval Warfare, da geht es richtig zur Sache und wird gar nix verharmlost, ganz im Gegensatz zu dem kurz zuvor erschienenen missglückten Versuch.
Bei mir hat sich jedenfalls schon einer beschwert, dass ich ihn nicht ständig mit dem Zweihänder enthaupten soll.
Und mittlerweile zeigen sich sogar erste taktische Ansätze in den Gefechten und nicht nur wildes Umhergeeile, supergeil!
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von Armin »

Es gibt eine Computerspielelobby? Setzen die sich fuer Subventionen an verschuldete Publisher ein oder was.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von greenelve »

Armin hat geschrieben:Es gibt eine Computerspielelobby? Setzen die sich fuer Subventionen an verschuldete Publisher ein oder was.
Müsste man bei Jowood nachfragen. :Häschen:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von Randall Flagg78 »

Der Artikel ist ja schon etwas älter, aber das Thema ist ja immer noch aktuell.
Ich glaube, viele hier ziehen die falschen Schlüsse, aus dem obigen Text. Es geht doch nicht darum, ein CoD noch brutaler zu machen bzw. andere vorhandene Games und Szenarien, dass würde nicht funktionieren. Was wir brauchen, sind ganz anders aufgezogene Geschichten, die auch nicht immer zwingend gut ausgehen und die Dinge ansprechen, wie man es sonst aus Filmen und Büchern kennt.
Gewalt sollte darin dann besser eingesetzt werden, nicht unbedingt brutaler, aber mit einer höheren Schwelle. In den derzeitigen Spielen wird das töten oft zu einer Sache, die man irgendwie nebenbei erledigt und über die man sich keine Gedanken macht, weil sie im Spiel dutzendfach vorkommt und das möglichst fotorealistisch und ohne irgendwelche Konsequenzen. Und am Ende wird alles gut..
Auch in Filmen wird Gewalt oft verherrlicht. Manchmal ist das okay, man guckt sich halt einen ordentlichen Actioner an, ohne groß nachzudenken.
Doch es gibt eben auch andere Filme, die einem schwer im Magen liegen und einen zum Nachdenken anregen und das fehlt den Spielen von heute fast völlig.
Ein Film der mich z.B. persönlich tief beeindruckt hat, ist Martyrs. Ein Film gleich einem Schlag in die Magengrube.
Die erste Hälfte eher gewöhnlicher Splatter, aber die zweite Hälfte hat es in sich. Man sieht eine Stunde lang, wie eine junge Frau gefoltert wird, gefüttert und psychologischem Terror ausgesetzt. Das Ganze geschieht völlig ohne Augenzwinkern, ohne Musik, völlig leidenschaftslos.
Dadurch wirkt es allerdings auch unglaublich authentisch und man kann sich ohne Probleme vorstellen, dass sowas in Nachbars Keller nebenan passieren könnte.
Ob es solche Filme geben muss, darüber kann man streiten und ob man es sich ansehen muss, darüber auch.
Fakt ist, dass er Emotionen auslöst und einen mit einem schlechten Gefühl und nachdenklich zurücklässt.
Oder nehmen wir Event Horizon, den ich auch sehr gut fand. Man muss sich nur mal den Schluss vor Augen führen, wo das Team vermeintlich gerettet wird und man am Schluss dann plötzlich nicht mehr so genau weiß, ob sie nicht doch noch mitten im Alptraum stecken.
Sowas fehlt bei Spielen völlig. Kopfschuss an Kopfschuss, Explosion, Welt gerettet, 23234454 Abschüsse, alles gut, nun zum Multiplayer..
Ich wünsche mir so, dass sich das mal irgendwann ändert.
marschmeyer
Beiträge: 676
Registriert: 25.07.2012 00:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von marschmeyer »

bomberdomme hat geschrieben:
Berliner Zeitung hat geschrieben: InDer Held Max Payne schießt Heerscharen von Gegnern seine MPI-, Pumpgun- und Pistolenkugeln in die Leiber, wird dank einer Wunderdroge schier unverwundbar und für seinen außerhalb jeglichem Recht vollzogenen Feldzug gegen „das Böse“ zu einer wahren Lichtgestalt in dieser lächerlichen Film-noir-Karikatur.
Wie geil "MPi" sollte englisch klingen.... klingt aber mehr nach M-Pipi. Oder vieleicht ist die MPI ein kreisrunde waffe wie uns das Pi in MPI verrät... man weis es nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Maschinenpistole
Benutzeravatar
bomberdomme
Beiträge: 129
Registriert: 18.10.2010 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von bomberdomme »

marschmeyer hat geschrieben:
bomberdomme hat geschrieben:
Berliner Zeitung hat geschrieben: InDer Held Max Payne schießt Heerscharen von Gegnern seine MPI-, Pumpgun- und Pistolenkugeln in die Leiber, wird dank einer Wunderdroge schier unverwundbar und für seinen außerhalb jeglichem Recht vollzogenen Feldzug gegen „das Böse“ zu einer wahren Lichtgestalt in dieser lächerlichen Film-noir-Karikatur.
Wie geil "MPi" sollte englisch klingen.... klingt aber mehr nach M-Pipi. Oder vieleicht ist die MPI ein kreisrunde waffe wie uns das Pi in MPI verrät... man weis es nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Maschinenpistole
Die gebräuchliche Abkürzung für Maschinenpistole ist aber MP und nicht MPi.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von greenelve »

Ich hätt gern mehr Spiele wie Contra Hard Corps Level 1. Da kracht, wummst und explosiont es permanent, durchgehend: http://www.youtube.com/watch?v=zxukBRHN ... page#t=32s
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
brent
Beiträge: 2672
Registriert: 02.03.2012 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von brent »

bomberdomme hat geschrieben: Die gebräuchliche Abkürzung für Maschinenpistole ist aber MP und nicht MPi.
Irrelevant, wenn du schon versuchst, dich über den lustig zu machen, mach dich dabei nicht noch zum Affen.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von MrLetiso »

Diese Kolumne ist 3 (in Worten: drei!) Jahre alt - und noch immer aktuell. Traurig.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von LeKwas »

Und sie ist wohl nicht ganz ohne Grund kürzlich wieder auf der Startseite aufgeploppt. :P
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von dx1 »

Ich dachte eben auch "oh Kacke, die erwartete Feindschafts-Kollumne ist online" und dann habe ich erleichtert das Datum des OP gelesen. 8)

Aber aufgeschoben ist vielleicht nicht aufgehoben.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von Jörg Luibl »

Kolumne zur Feindschaft? :Kratz:
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von zmonx »

LePie hat geschrieben:Und sie ist wohl nicht ganz ohne Grund kürzlich wieder auf der Startseite aufgeploppt. :P
Immer aktuell :mrgreen:
Antworten