Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe702031
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2007 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von johndoe702031 »

Mhairin hat geschrieben: Mögliche Folgeerscheinung: Steigender Reiz, Verrohung, Spiegeleffekt...
Mögliche Alternativerscheinungen: Realitätsfremde, Angst, soziale Dissonanz...
Man denke noch zusätzlich an die jüngeren und noch kommenden Generationen...
Wo soll das enden? Wo stehen wir jetzt schon?
Och komm, nun wird's aber ein bisschen arg pathetisch. Was projizierst du denn bitte alles in diesen Kommentar rein? Unnötiger Alarmismus, sorry.

Bild
Benutzeravatar
Mhairin
Beiträge: 51
Registriert: 30.04.2012 17:29
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von Mhairin »

Foxx87 hat es schon ganz richtig interpretiert. Und das auch noch angenehm philosophisch. :)
Nicht alle sind so tolerant der Kunst gegenüber um sie eben als solche zu nehmen. Darum existieren ja Künstler, die in ihr leben...
Doch woher kommen die Extremerfahrungen der meisten Judendlichen und Kinder?
Bestimmt nicht aus der Schule. Naja gut, vielleicht aus dem ein oder anderen gestörten Elternhaus.
Sardo, du magst vielleicht über solche Extreme drüber stehen, vielleicht empfindest du auch einfach nicht nach, was deine Umwelt aus dir macht. (siehe dein Kommentar [sarkastisch, Verharmlosung)
Und mein Kommentar sollte keineswegs Splatter andeuten. Das sollte weiträumige Gültigkeit aufzeigen.
Viele Eltern, ja viele Menschen wissen gar nicht, wie instabil die menschliche Psyche ist.
Hier das Stichwort: Der Einzelne
Ich kann deine Besorgnis in gewisser Weise sogar zum Teil verstehen. Die menschliche Psyche ist mitnichten ein Fels in der Brandung wie Viele meinen - unverrückbar und allen äußeren Einflüssen trotzend.
Der emotionale Abstand vom Ich und der Realität wächst einfach mit jedem Extrem. Stichwort -Schutzmechanismus-. Entgegen dem Weltbild, der Mensch sei instinktiv dominant und zerstörerisch, ist der Mensch kooperativ und friedliebend. Er ist nur Luxusgeil und mags leicht. Die Konsequenz aus der stetig wachsenden Kollektive, dem Transhumanismus und der Effektivität des Menschen ist es zu verdanken, dass unser Bewusstsein immer mehr zu dem verkommt, was Foxx mit Leere definiert und diese greift von uns ausgehend um sich...

Meinen Respekt, Foxx.
Zuletzt geändert von Mhairin am 02.07.2012 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Abstand halten und flexibel bleiben. Angst ist die Offenbarung der Freiheit.
Benutzeravatar
Mhairin
Beiträge: 51
Registriert: 30.04.2012 17:29
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von Mhairin »

Was ich beschrieben habe, war ein bewusster Mord. Was wäre, wenn er Dörte nur befreien wollte und der Tot von Klaus ein Unfall im Affekt gewesen wäre? Ist es das, was Jörg sagen wollte? Wie wäre dann die Reaktion?
Abstand halten und flexibel bleiben. Angst ist die Offenbarung der Freiheit.
zukosan
Beiträge: 138
Registriert: 11.11.2010 17:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von zukosan »

Jemand der solch niedrigen IQ wie der Chefredakteur hat, dem sollte dringend geholfen werden. Denn wenn seiner Forderung nach mehr Authentizität der Gewalt nachgegangen würde, dann sollte man sich vorher über die Funktionen des menschlichen Gehirns erkundigen... Denn der Wunsch ist Wahnsinn. Dadurch würden bald die Praxen voll mit psychisch gestörten Menschen sein.... DENN es gibt einen gewaltigen (da is sie) Unterschied zwischen Gewalt SEHEN und Gewalt sehen UND bewirken (controllerhandlungen)... Erkundigen Sie sich lieber erst bevor so etwas in ein Forum für Jugendliche schreiben... Solche Spiele wie god of war, GTA oder mortal kombat haben aus gutem Grund eine überzogene Gewalt. Und das ist auch gut so... und so MUSS es bleiben...
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von johndoe1044785 »

disqualifiziert!
Sys64738
Beiträge: 78
Registriert: 03.12.2011 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von Sys64738 »

Jörg sollte seine These mal den Eltern und Angehörigen der Opfer von Breivik erklären. Da nie kontrolliert werden kann, wer das Spiel kauft muss man eben auch an solche Psychos denken.

Prinzipiell hat er Recht, mein Beispiel wäre Saving Private Ryan. Die hunderte von Toten im ganzen Film sind eigentlich egal. Aber die Szene, in der der jüdische Amerikaner erdolcht wird geht mir unter die Haut.

Muss man sowas nachspielen? Eher nicht.

Sorry Jörg, kontrovers um jeden Preis ist diesmal nach hinten losgegangen.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von johndoe1044785 »

glaubst du videospiele haben breivik dazu gebracht?
Sys64738
Beiträge: 78
Registriert: 03.12.2011 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von Sys64738 »

Flextastic hat geschrieben:glaubst du videospiele haben breivik dazu gebracht?
Laut eigener Aussage waren sie gutes Training. Ich sehe die Wechselwirkung zwischen Amokläufern und Videospielen nicht so drastisch wie beispielsweise unsere Politiker aber es ist eben nicht von der Hand zu weisen, dass es Zusammenhänge gibt. Eine Abstumpfung ist bereits bewiesen. Sollte man Menschen gegen die von Jörg geforderte Art der Gewalt abstumpfen lassen? Ich glaube nicht.

Allein das vehemente Verhalten, das einige hier an den Tag legen, zeigt mehr als deutlich, dass genau diese Art von Menschen solche Spiele nicht spielen sollten. Das ist meine Meinung zu dem Thema, es sei jedem seine eigene gestattet.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von johndoe1044785 »

okay, denn deine ansicht teile ich absolut nicht.
Benutzeravatar
The Incredible Hojo
Beiträge: 813
Registriert: 23.03.2012 08:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von The Incredible Hojo »

Flextastic hat geschrieben:glaubst du videospiele haben breivik dazu gebracht?
glaube ich uneingeschränkt auch nur bedingt.
Meiner Meinung nach sind Spiele nicht Ursache von Amokläufen, aber bei Typen, die aus anderen Ursachen zu solchen Dingen neigen ein Umwelteinfluss, der seine negative Wirkung auf die Entscheidung und Denke des Täters hat. Daher schreien auch so viele "Ich habe schon zig Tausende auf dem PC erschossen, trotzdem renne ich nicht los und töte jetzt meine Arbeitskollegen!". Stimmt, machen Millionen anderer auch nicht, weil sie nicht die gleichen Ursachen haben wie die desjenigen, der dann wirklich Amok läuft.
Dass Spiele einen Einfluss auf den Spieler haben, ist inzwischen unstrittig, die Frage ist ja nur, in welchem Bereich seines Charakters bzw. dessen Entwicklung sich dieser Einfluss bewegt.
Als Ursache für Amokläufe sind Spiele sicher auszuschließen, als Beeinflussung der Täter aber mit Sicherheit nicht. Da man aber nicht in die Köpfe gucken kann, ist die Frage, ob man mit mehr oder "anderer" Gewalt, wie gefordert, nicht noch mehr schadet.
so long thanks for all the fish
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von johndoe1044785 »

bei kranken psychischen persönlichkeiten mag ich gar nicht ausschließen, das videospiele ein zünglein an der waage sein KANN (realitätsverlust etc.) aber bis es dann an diesen punkt kommt, sind längst ganz andere geschichten schief gelaufen.

wären die "amokläufe" bei uns in deutschland passiert, wenn keiner der jugendlichen an die waffen von daddy (der ja stolz im schützenverein ist und zu hause zig scharfe waffen und munition hat) gekommen wäre?
Benutzeravatar
The Incredible Hojo
Beiträge: 813
Registriert: 23.03.2012 08:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von The Incredible Hojo »

ist natürlich eine hypothetische Frage, die keiner 100%ig beantworten kann, meine Vermutung ist aber "ja".
Wenn die Ursache gegeben ist, der emotionale Auslöser eintrifft und die Umweltfaktoren einwirken, ist es egal, ob der Vater Waffen daheim hat oder ob sich der Täter Brandbomben baut. Die Seite der Schützen kann auch argumentieren "Millionen sind als Schützen registriert, da läuft auch nicht jeder Amok!"
Weder Schützen noch Spiele sind Ursache des Ganzen, aber eben Umwelteinflüsse. Mit dem einen stumpft er ab, mit dem anderen lernt er Schießen und sichert die Beschaffung der Waffen.
Nur wenn wir über mehr bzw. emotionalere Gewalt in Videospielen reden, muss berücksichtigt werden, dass man genau diese Kandidaten mit vor den Rechner setzt. Und ob ich solche dann mit psychisch und emotional anstrengenden, interaktiven Situationen aussetzen will, ist eine andere Frage..
so long thanks for all the fish
zukosan
Beiträge: 138
Registriert: 11.11.2010 17:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von zukosan »

Ihr habt vollkommen Recht. DERZEIT kann man nicht einfach sagen, dass Spiele Schuld sind an irgendwelchen Taten etc. Da kommen, wie ihr schon sagt, ganz andere Einflüsse dazu. Genau deshalb soll es ja so bleiben wie es ist. Wenn, wie in meinem vorherigen Post erklärt, die Industrie solch hirnloser Wünsche wie vom Chefredakteur Gehör schenken würden, DANN werden Spiele durchaus die Ursache vermehrt sein.

Denn nochmal. Man kann dies nicht mit Filmen vergleichen. Gewalt sehen und Gewalt sehen und gleichzeitig ausführen, sind zwei verschiedene paar Schuhe für unser Gehirn und dessen Wahrnehmung. Es hat seinen Sinn, dass in den Spielen die Gewalt nicht "richtig" ist (wie vom Chefredakteur gefordert)...

Also lass uns weiter Spaß an gow und Co. haben, so wie sie sind...
AngstWerk
Beiträge: 29
Registriert: 30.06.2012 09:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von AngstWerk »

zukosan hat geschrieben:Jemand der solch niedrigen IQ wie der Chefredakteur hat, dem sollte dringend geholfen werden. Denn wenn seiner Forderung nach mehr Authentizität der Gewalt nachgegangen würde, dann sollte man sich vorher über die Funktionen des menschlichen Gehirns erkundigen... Denn der Wunsch ist Wahnsinn. Dadurch würden bald die Praxen voll mit psychisch gestörten Menschen sein.... DENN es gibt einen gewaltigen (da is sie) Unterschied zwischen Gewalt SEHEN und Gewalt sehen UND bewirken (controllerhandlungen)... Erkundigen Sie sich lieber erst bevor so etwas in ein Forum für Jugendliche schreiben... Solche Spiele wie god of war, GTA oder mortal kombat haben aus gutem Grund eine überzogene Gewalt. Und das ist auch gut so... und so MUSS es bleiben...
Einem andern Menschen einen niedrigen IQ auf Grund einer Aussage die man selbst alle anschein nach nicht verstanden hat zu unterstellen ist das eine,danach allerdings noch zu behaubten man wüsste wohl über die Funktionen des menschlichen Gehirns (sogar des Wahnsinns xD) bescheid um danach doch zu verallgemeinern spicht mehr für deinen geistigen zustand als du wohl selbst bemerkst. Zwei Fragen hatte ich dann doch noch an dich. Hast du Psychologie studiert ? und seit wann ist das Forum hier nur für Jugendliche ? Ach ja, und "grand theft auto" das sich mit dem vierten Teil mehr und mehr von überzogener gewalt verabschiedet hat zusammen mit "god of war" und "mortal kombat(!)" in einem Kontext zu nennen ist echt noch eine gute schlusspointe. An alle anderen der nicht denken wie er und evt sehen/spielen was Jörg evt. meinen könnte sei "spec ops - the line" ans Herz gelegt. Rein gamplay technisch ein typischer third person shooter mit deckungsfeature aber die story ist wohl ein Anfang in Sachen Antikriegsspiel und somit einmalig im heutigen military-shooter Genre. Bitte mehr davon auch in anderen Genres.
zukosan
Beiträge: 138
Registriert: 11.11.2010 17:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Wenn schon Gewalt, dann bitte richtig!

Beitrag von zukosan »

Kurze Antwort: Ja!
Den Rest brauch man nicht wirklich kommentieren.
Antworten