Kommentar: Trailerflut: Die Gezeiten ändern sich

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Sir Richfield
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Re: Kommentar: Trailerflut: Die Gezeiten ändern sich

Beitrag von Sir Richfield »

Caphalor hat geschrieben:Ein Rendertrailer kann in das Setting und in die Story einführen wie z. B. bei Dishonored und Deus Ex geschehen. Außerdem gibt er einen Ausblick ob der allgemeine Ton eher düster oder humorvoll, spannend oder albern usw. ist. Das ist natürlich nur sinnvoll bei Spielen die ihren Fokus auf diese Dinge legen.
Er kann mich aber auch furchtbar anlügen. ;)
Aber nochmal: Was nutzt mir der Rendertrailer, wenn er mich zwar des Settings wegen nicht anlügt, aber mir nichts vom Gameplay erzählt?*
Den Trailer von Deus Ex hättest Du auch für Restricted Area nehmen können...

*Und was nutzt mir dieses zugegeben sehr interessante Setting und ich fand den DE Trailer sehr nett, keine Frage, wenn mir im dritten Gespräch aufgeht, dass ALLE Gesprächspartner, ungeachtet Geschlecht und Augmentationsstufe, die exakt gleichen Animationen abspulen, was mich dermaßen aus der "immersion" gerissen hat, dass ich das Spiel danach nur noch als hübschen Schleichshooter sehen konnte? *g*

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Caphalor
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Re: Kommentar: Trailerflut: Die Gezeiten ändern sich

Beitrag von Caphalor »

Aber nochmal: Was nutzt mir der Rendertrailer, wenn er mich zwar des Settings wegen nicht anlügt, aber mir nichts vom Gameplay erzählt?
Ich finde eine ganze Menge. Bei Spielen wie Deus Ex sind mir Setting und Erzählung sehr wichtig, wenn ich darüber informiert bin ist das ganz unabhängig vom Gameplay schonmal eine gute Sache. Der Wow-Trailer erfüllt hier sogar sein Zweck: Sehr schick in Szene gesetzer generischer Fantasy-Kitsch, macht Spaß anzuschauen aber finde ich nicht sonderlich interessant.

Aber natürlich sind die allermeißten CGI-Trailer irreführend und nur dazu da das beworbene Spiel in einem besseren Licht erscheinen zu lassen als es eigentlich hergibt. Dann kann man aber einfach den Trailer unabhängig vom Spiel genießen und als 3 Minuten kostenlose Unterhaltung begreifen. ;) Ob das Geld anderweitig besser investiert wäre ist natürlich eine berechtigte Frage.
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NoCrySoN
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Re: Kommentar: Trailerflut: Die Gezeiten ändern sich

Beitrag von NoCrySoN »

Caphalor hat geschrieben:
Aber nochmal: Was nutzt mir der Rendertrailer, wenn er mich zwar des Settings wegen nicht anlügt, aber mir nichts vom Gameplay erzählt?
Ich finde eine ganze Menge. Bei Spielen wie Deus Ex sind mir Setting und Erzählung sehr wichtig, wenn ich darüber informiert bin ist das ganz unabhängig vom Gameplay schonmal eine gute Sache. Der Wow-Trailer erfüllt hier sogar sein Zweck: Sehr schick in Szene gesetzer generischer Fantasy-Kitsch, macht Spaß anzuschauen aber finde ich nicht sonderlich interessant.

Aber natürlich sind die allermeißten CGI-Trailer irreführend und nur dazu da das beworbene Spiel in einem besseren Licht erscheinen zu lassen als es eigentlich hergibt. Dann kann man aber einfach den Trailer unabhängig vom Spiel genießen und als 3 Minuten kostenlose Unterhaltung begreifen. ;) Ob das Geld anderweitig besser investiert wäre ist natürlich eine berechtigte Frage.
Damit meinte ich eher das was man sieht. Der CGI-Trailer zeigt ernste, erwachsende, farblich eher realistische Unterhaltung mit einem richtigen Kampfsystem etc. Und was ist nun Wow geworden? Eine kunterbunte, grafisch eher niedrig gehaltende Welt wo man das typische MMORPG Geklicke hat.
Stimmung und Atmosphäre hat der Trailer, hat aber mit dem eigentlichen Spiel nicht sehr viel zu tun.
Seelenflug1279
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Re: Kommentar: Trailerflut: Die Gezeiten ändern sich

Beitrag von Seelenflug1279 »

Ach herrje, was ist denn das für ein sinnloser Kommentar geworden? Sollen wir Mitleid empfinden? Es liest sich so, als ob ihr Spieleredakteure GENÖTIGT werdet, jeden Tag Trailer zu schauen.

Soll ich nun einem Kommentar verfassen, dass im Mittelalter Werbung durch Marktschreier gemacht wurde und ich nun jeden Tag davon mehrfach im Fernsehen seelisch penetriert werde? Oder dass es früher Kutschen gab und ich nun die Auswahl zwischen hunderten Automarken habe?

Davon abgesehen:
Fast schon einer Industrie gleich werden die Filmschnipsel auf hoch professionellem Niveau durch die After Effects-, Maya-, 3ds-Max- und Final Cut-Experten auf die ftp-Server geladen.
Du zählst 3 Post-Programme und ein Schnittprogramm auf. Glaubst du wirklich, mit einem Postprogramm wie Maya wird ein Trailer geschnitten oder werden Bildeffekte draufgerechnet? Ganz, ganz sicher nicht. Die Trailer werden aus gerenderten MOVS in einem Schnittprogramm erstellt. Maximal gehts für Typoanimationen nochmal in ein Postprogramm wie After Effects, aber bestimmt in kein Maya oder 3ds.

Wenn ihr euch schon so pseudo beklagt, recherchiert wenigstens eure Artikel genauer.
Sarabi
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Re: Kommentar: Trailerflut: Die Gezeiten ändern sich

Beitrag von Sarabi »

@Seelenflug 1279

Du meine Güte! Was ist das denn für ein sinnloser Kommentar? Sollen wir Mitleid mit dir haben? Wirst du denn GENÖTIGT, die Kommentare auf 4Players zu lesen oder gar zu kommentieren?

Denkst du nicht auch, dass ein Spielejournalist da ein wenig mehr Augenmerk auf die Trailergeschichten werfen muss? Und sei es nur um die besten davon herauszupicken? Da darf man das doch ruhig ansprechen. Oder darf man nur noch Themen ansprechen, die moralisch wertvoll sind?

und wg. der Programme:

Du scheinst da echt keine Ahnung zu haben. Seit wann sind 3dsmax / Maya "Postprogramme"? Woher glaubst du denn, kommen die "gerenderten MOVS"? Und After Effects ist für dich ein Programm für "höchstens Typoanims"?

Sorry, aber so viel Müll hab ich ja noch nie gehört.

Ich z.B. benutze 3dsmax für das Modellieren und Animieren und all den physikalischen Schnickschnack (Rayfire). Dann wird das vom 3dsmax(!) aus ausgerendert, nicht als MOV sondern als einzelne .rpf Datei, welche Kameradaten enthält und einem Pass für den Z-Buffer. Alle Teile kommen dann in After Effects zusammen, dort werden zusätzliche Partikeleffekte hinzugefügt (Paticular), Farbkorrekturen vorgenommen, Rotoskopie findet dort auch statt und natürlich Lichteffekte (Optical Flares z.B.) das wird dann unkomprimiert in eine Anim / Einzelbilder gerendert fürs Vertonen.
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Seelenflug1279
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Re: Kommentar: Trailerflut: Die Gezeiten ändern sich

Beitrag von Seelenflug1279 »

Du scheinst da echt keine Ahnung zu haben. Seit wann sind 3dsmax / Maya "Postprogramme"? Woher glaubst du denn, kommen die "gerenderten MOVS"? Und After Effects ist für dich ein Programm für "höchstens Typoanims"?

Sorry, aber so viel Müll hab ich ja noch nie gehört.

Ich z.B. benutze 3dsmax für das Modellieren und Animieren und all den physikalischen Schnickschnack (Rayfire). Dann wird das vom 3dsmax(!) aus ausgerendert, nicht als MOV sondern als einzelne .rpf Datei, welche Kameradaten enthält und einem Pass für den Z-Buffer. Alle Teile kommen dann in After Effects zusammen, dort werden zusätzliche Partikeleffekte hinzugefügt (Paticular), Farbkorrekturen vorgenommen, Rotoskopie findet dort auch statt und natürlich Lichteffekte (Optical Flares z.B.) das wird dann unkomprimiert in eine Anim / Einzelbilder gerendert fürs Vertonen.
Erstmal solltest du nicht nur animieren, sondern auch die Rechtschreibung lernen. Zweitens musst du ganz, ganz dringend an deinem Post-Workflow arbeiten und drittens an deinem Wording.

Post, mein guter, ist POSTPRODUCTION. Das impliziert auch Compositings, die, mein neunmalkluger Nichtswisser AUCH mit 3ds und Maya gemacht werden. Nicht jeder nutzt das nur zum Modellieren und Animieren. ;)

Und, wenn du alles in After Effects zusammenfährst, hast du leider noch nie in einer Filmproduktion gearbeitet und bist daher leider auch nicht mit dem Workflow vertraut. Daher solltest du schnell nochmal deinen Text überdenken - oder besser: löschen! Und wer mit After Effects gradet...Hut ab! ;) Man merkt, dass du wirklich keine Ahnung hast und auf einem Level arbeitest, der für Homevideos gerade gut genug zu sein scheint.
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mr archer
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Re: Kommentar: Trailerflut: Die Gezeiten ändern sich

Beitrag von mr archer »

Also ich ignoriere Trailer für Spiele großflächig, da ich mir Spiele zu 95 % nicht zum Release kaufe, sondern als alter Hase Zeit für Patcherei, DLC-Einbindung in Extended Editions etc. verstreichen lasse. Zu dem Zeitpunkt, in dem ich zum Kauf schreite, gibt es Reviews, Gameplay-Videos auf Youtube usw. usw. Mir kann das also herzlich egal sein.

Als Videospielredakteur mit der Pflicht zur zeitnahen Berichterstattung ist das freilich etwas anderes. Mein Beileid. Aber das ist nunmal Euer Brot. Seht es doch als Ansporn: noch nie war es dem Werbebombardement der Firmen sei Dank so wichtig, auszuwählen. Und dafür seid Ihr da. Eure Arbeit wird immer wichtiger. Das ist doch auch etwas. Vielleicht sollte 4p die Redaktion mal ein wenig aufbohren.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

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TheRealMilfHunter
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Re: Kommentar: Trailerflut: Die Gezeiten ändern sich

Beitrag von TheRealMilfHunter »

Ich brauche keine 500 Trailer aber einen weiterer GTA V Trailer würde ich durchaus willkommen heissen :biggrin:
"Kriege kommen und gehen doch meine Soldaten stehen ewig". Lesane Parish Crooks alias 2Pac
Sarabi
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Re: Kommentar: Trailerflut: Die Gezeiten ändern sich

Beitrag von Sarabi »

@Seelenflug1279

Also ich erstelle seit 19 Jahren Computeranimationen für Fernsehsender und diverse Firmen. Ich werde wohl wissen wie ich arbeite und womit ich modelliere und welche Programme ich für Postproduktion nehme.

DU hast ja behauptet, das Max / Maya NUR Postprogramme sind. Und jetzt revidierst du das und schreibst "auch." Man kann also offenbar doch damit modellieren und animieren, mein Herr Neunmalklug :D

Und übrigens, mein Herr Besserwisser, geht es hier nicht um komplette Filmproduktionen, sondern um Trailer. Ich habe früher auch Shake (später 3dsmax Composite) benutzt, aber eben nur für sehr aufwändige Animationen. Für einen kurzen Film kannst du durchaus Max fürs modellieren nutzen und alle Ebenen mit AE zusammenfügen. Nenn mir einen logischen Grund, warum dies unmöglich sein soll.

Von daher sehe ich keinen Fehler in der ursprünglichen Aussage des Hauptartikels so wie du es offenbar tust.
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Seelenflug1279
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Re: Kommentar: Trailerflut: Die Gezeiten ändern sich

Beitrag von Seelenflug1279 »

Ich habe dargestellt, dass mit keinem Postprogramm Trailer erstellt werden, weils einfach nicht stimmt.

Mittlerweile glaube ich gar, dass wir nicht von den selben Dingen reden. Weißt du denn eigentlich, was ein Trailer ist?

Schön, dass du modellierst und Animationen erstellst. Ein Trailer ist aber geschnitten, mit Musik unterlegt und mit einer Farbkorrektur versehen. Wenn du einen Film in After Effects zusammenfährst, ist das sowas von unsinnig. Das macht - und glaube mir, ich weiss das! - NIEMAND!

Der Trailer, so, wie du ihn final dann siehst, kommt aus einem Schnittprogramm wie Avid oder Final Cut. Dort werden die Animationen, die Musik und die CC zusammengefahren bzw GESCHNITTEN. Und auch das kannst du mir glauben, denn ich mache das beruflich! ;)
Sarabi
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Re: Kommentar: Trailerflut: Die Gezeiten ändern sich

Beitrag von Sarabi »

Ja, ich weiss was ein Trailer ist. Aber dazu gehört doch viel mehr dazu als nur die einzelnen Teile zusammen zu schneiden. Ich mache das selbst am Ende ja auch, wenngleich ich Premiere CS5 bevorzuge. Und ich rede jetzt auch nicht von einem Trailer der Marke "Autohaus Lehmann" wo jemand mit ner schlechten Digicam n Bild gemacht hat, sondern die mehr oder weniger aufwändigen Renderteile aus der Spielebranche, die nunmal ohne Max / Maya schlecht auskommen.

Und diese Art Trailer beginnen nunmal nicht bei Final Cut, sondern fangen mit Maya / 3dsmax / Blender etc. an. (Je nach Budget der jeweiligen Firma.) Und was das angeht, hat der Autor des Kommentars nunmal recht. Was meinst du wie oft ich irgendwelche Max-Dateien geliefert bekomme, wo schon irgendwer was zusammengeklickert hat, aber irgendwann steckengeblieben ist und ich sollt es dann richten? Viele haben nicht mal Max sondern schleppen dir halbfertiges Blender-Gedöhns an. Dort beginnt alles, das wird aus Kostengründen nie als komplettes 3D-Environment gebaut sondern schön Schichtweise. Und diese Ebenen, und da kannst du gerne sagen dass das blöd ist, füge ich nunmal in After Effects zusammen, weil 3dsmax Composite immer dann versagt, wenn du viel externes Material zu verarbeiten hast. Rotoscoping funktioniert in AE auch wunderbar, wenn du einen gescheiten Kameratracker hast oder jemand so schlau war die Daten mitzuliefern. Also ich weiss ja nicht, welche Programme ausserhalb von ILM und WETA da mithalten können, aber AE ist mehr als ein Texteffektproggi so wie du es darstellst.

Womit baust du denn 3D Modelle, die dann in deinen Trailern zu sehen sind? Mit welchem Programm machst du MoCap? Welches Programm benutzt du, wenn du 3D-Daten und mit ner Red gedrehtes Material in einem einzelnen Projekt hast und das zusammenfügen musst? Was benutzt du denn fürs Rotoscoping? Würd mich echt mal interessieren.
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Re: Kommentar: Trailerflut: Die Gezeiten ändern sich

Beitrag von Seelenflug1279 »

Du verstehst es nicht. :) Natürlich erstellst du das, was mal im Trailer zu sehen ist, mit irgendeinem 3D-Programm, aber trotzdem ist die Aussage falsch, die ich vom Autor zitiert habe. Punkt. Da gibt es auch nichts dran zu rütteln und du kannst mir noch 1000x schreiben, dass du mit 3D-Programmen Comps oder Animationen macht oder rotoscopierst. Alles richtig.

Aber:

Ein Trailer, so wie du ihn am Ende siehst, ist geschnittenes Material. Da lädt niemand irgendwas aus einem Maya-Programm hoch und sagt, das ist ein Trailer. Ein Trailer ist das, was am Ende mit all den 3D-Sequenzen und Musik usw in einem Schnittprogramm zusammengebaut wird.

Ich sage doch auch nicht bei einem Filmtrailer, dass irgendwelche Kameraleute ihre Schnippsel hochladen. Das ist einfach Blödsinn und vom Autor schlecht geschrieben worden, weil es in diesem Zusammenhang einfach eine falsche Information ist. Schlichtweg schlecht recherchiert. Und da kannst du dich auf den Kopf stellen. Es ist falsch. Und das ist ein Fakt.
Sarabi
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Re: Kommentar: Trailerflut: Die Gezeiten ändern sich

Beitrag von Sarabi »

Warum? Der Autor schreibt doch:

"Fast schon einer Industrie gleich werden die Filmschnipsel auf hoch professionellem Niveau durch die After Effects-, Maya-, 3ds-Max- und Final Cut-Experten auf die ftp-Server geladen."

Damit zählt er eigentlich nur lose die Standardprogramme auf, die für die Erstellung von Trailern benutzt werden. Weder beschreibt der Satz irgendeinen Workflow noch beschränkt er sich auf irgendwelche Arbeitsschritte. In keinem Zusammenhang lese ich da raus, dass der Autor meint, dass man mit Maya schneidet oder Bildeffekte draufrechnet, so wie du das offenbar tust.

Filmschnipsel steht hier als Synonym für Trailer, und nicht für Teile des Trailers. Wird aus dem Kontext des Kommentars eigentlich klar.

Also hat er da nichts falsch recherchiert. Das sind exakt die Programme, welche die meisten Leutchen dafür verwenden. Punkt. Ende. Aus.
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Seelenflug1279
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Re: Kommentar: Trailerflut: Die Gezeiten ändern sich

Beitrag von Seelenflug1279 »

Falsch. Kein Maya oder 3d-Studio-"Experte" lädt einen Film hoch, weil keiner von denen auch nur annähernd was mit der finalen Trailererstellung zu tun hat, mein Freund und Nicht-Versteher.

Die arbeiten die ganze Zeit für das Game. Dann gibts die Marketingabteilung, die extra Produktionen anheuert, die aus dem Zeug einen Trailer bauen. Das sind 2 Paar Schuhe. Du verwechselst da den Workflow und bringst alles durcheinander. Du bist NICHT unmittelbar in den Trailer involviert, nur, weil du einen Char modelierst.

Das entsteht - ich betone es gerne wieder - in einem Schnittprogramm mit Files, die aus den 3D-Programmen exportiert wurden. Das ist aber nur das "Rohmaterial", was für den Trailer geliefert wird, so, wie ein Kameramann Bilder für einen Film liefert.

Sonst könnte ich auch schreiben:
"Fast schon einer Industrie gleich werden die Filmschnipsel auf hoch professionellem Niveau durch die XDCam, 5D und Digibeta-Experten auf die ftp-Server geladen."

Und das ist dann einfach nur pseudo-Gebrabbel, wo ich einfach ein bisschen Technik herunterbeten wollte, ohne es auch nur annähernd in einen Zusammenhang zu setzen. Es macht einfach so keinen Sinn, wie es der Autor geschrieben hat. Er wollte einfach nur klüger wirken, imdem er irgendwelche Postprogramme aufzählt.

Den Kopfstand, den du somit versucht hast, hast du leider nicht gestanden, lieber Freund. Bist umgekippt wie ein nasser Mehlsack.
T.H.
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Re: Kommentar: Trailerflut: Die Gezeiten ändern sich

Beitrag von T.H. »

[quote="mr archer"]Also ich ignoriere Trailer für Spiele großflächig, da ich mir Spiele zu 95 % nicht zum Release kaufe, sondern als alter Hase Zeit für Patcherei, DLC-Einbindung in Extended Editions etc. verstreichen lasse. Zu dem Zeitpunkt, in dem ich zum Kauf schreite, gibt es Reviews, Gameplay-Videos auf Youtube usw. usw. Mir kann das also herzlich egal sein./quote]

Jepp. So machen wir alten Säcke das.

Trailer - pfffff.

Wer Trailern traut, glaubt auch den netten Leuten aus dem Werbefernsehen...
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