Kommentar: Mobile Spiele, die keiner braucht

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kommentar: Mobile Spiele, die keiner braucht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Grand Theft Auto 3. Soul Calibur. Max Payne. Nicht nur erschütterten sie zum Zeitpunkt ihres Erscheinens die entsprechenden Genres in ihren Grundfesten, auch hinterließen diese Beben deutliche Nachwirkungen auf die folgenden Spielegenerationen. Kurz gesagt: Drei der nachweislich großartigsten Games aller Zeiten.Was macht man mit Erfolgen? Man versucht, sie so weit wie möglich zu streuen: Auf versc...

Hier geht es zur Kolumne: Kommentar: Mobile Spiele, die keiner braucht
nawarI
Beiträge: 4096
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von nawarI »

das neue Donkey Kong ist ja für viele Leute unspielbar, weil ein einziger, aber recht elementarer Befehl über Schütteln des Kontrollers ausgelößt wird.
Da möchte ich nicht wissen wie sich ein GTA mit reiner Touch-Steuerung spielt.
Menüspiele (beispielsweise FFX) oder Point'n'Klicks wären da schon besser geeignet
Benutzeravatar
Kalto0815
Beiträge: 2364
Registriert: 15.09.2007 17:58
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kalto0815 »

spiegelt meine Erfahrungen ziemlich genau wieder...

Hatte das Vergnügen mit THPS2, welches mir damals auf der PS2 unendliche Freuden bereitet hat. Die Steuerung ist, entgegen der Rezensionen der anderen Spieler, grausam und der Soundtrack ist ein völlig anderer... Seit dem mache ich einen großen Bogen um diese Umsetzungen. Da sollte man die Spiele lieber so in Erinnerung behalten wie sie vorher waren, anstatt sich von dämlichen Portierungen das Bild zerstören zu lassen! Oder noch besser: PS2 wieder angeklemmt und ne Runde das Original zocken!
Benutzeravatar
Firon
Beiträge: 1249
Registriert: 04.04.2008 21:13
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Mobile Spiele, die keiner braucht

Beitrag von Firon »

Kann man nur zustimmen. Diese ganze aufgesetzen Steuerungen finde ich auch grauenvoll.
Ein World of Goo passte perfekt aufs Pad, die meisten anderen Ports würde ich gar nicht anrühren.
Benutzeravatar
Slavovitsh
Beiträge: 208
Registriert: 02.10.2011 10:18
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Slavovitsh »

Schöner Kommentar. Das diese Spiele extra für Ipads portiert werden ist ganz allein dem Tablethype zu verdanken. Kein vernünftiger Spieler würde sonst auf die Idee kommen einen Touchscreen als Peripherie für sein nächstes Battlefield oder GTA zu benutzen.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Mobile Spiele, die keiner braucht

Beitrag von Satus »

Dem Ganzen kann man eigentlich nur zustimmen ;)
Zanzara
Beiträge: 92
Registriert: 21.01.2009 07:24
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Mobile Spiele, die keiner braucht

Beitrag von Zanzara »

großteils zustimmung. bis auf den satz:

Ich liebe mein iPhone und iPad, ich spiele sehr viel damit und darauf.
Heimdall182
Beiträge: 261
Registriert: 16.09.2011 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Mobile Spiele, die keiner braucht

Beitrag von Heimdall182 »

wie recht sie haben, herr kautz :D
da bleibe ich doch lieber bei controller und tastatur
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Mobile Spiele, die keiner braucht

Beitrag von Exedus »

Warum schießt man nicht einfach einmal Controller an?
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Baralin »

Wenn's um Space Opera geht - ich fand "Galaxy on Fire 2" nicht schlecht. Oder ist hier was anderes gemeint? Und was Portierungen angeht, bin ich denn auf Baldur's Gate gespannt. Ansonsten teile ich aber die Bedenken zur Touchscreen-Steuerung.
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Mobile Spiele, die keiner braucht

Beitrag von HanFred »

Witzig finde, ich, dass z.B. Gameloft Spiele mit virtuellen Analogsticks ziemlich gut hinbekommt. Aber eben... die designen speziell für Smartphones. Diese Spiele sind fast immer besser als Ableger von Spielen, die ihr Debüt auf anderen Plattformen gegeben haben. Obwohl gerade Gameloft-Spiele meistens relativ dreiste Kopien derselben sind, wurden sie eben auch für diese Art Steuerung konzipiert und funktionieren deshalb erstaunlich gut.
Puzzlegames und grid-based RPGs gehen auch, sofern die Bedienelemente angepasst wurden. Point & click Adventures können funktionieren, werden aber von den Entwicklern erstaunlich oft versemmelt. Broken Sword ist da eine sehr löbliche Ausnahme.
Benutzeravatar
Ninnghizidda
Beiträge: 327
Registriert: 10.10.2006 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Mobile Spiele, die keiner braucht

Beitrag von Ninnghizidda »

Ipad is wirklich nicht für Sachen wie Gta 3 geeignet , Chinatown Wars geht noch einigermaßen und istrecht gut umgesetzt , aber wirklich gut sind aufm Ipad zb wirklich eher Brettspiele etc. Siedler von Catan , Monopoly , Conquist.
Kleinere spiele wie Fruit Ninja , Zombie Highway etc machen auch recht viel spaß und die Preise sind ja meißt extrem niedrig , hab noch nie mehr als 4.99 fürn spiel bezahlt. Und natürlich die oldschool Rpg umsetzungen gehen auch ganz gut , Final Fantasy/Chrono Trigger/Inotia/Destinia/Zenonia/Chaos Rings/Secret of Mana usw
Vegetarier essen meinem Essen das essen weg.
Bild
Bild
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Mobile Spiele, die keiner braucht

Beitrag von mindfaQ »

Ich kann das Spielen auf Handy eh nicht nachvollziehen, es kleiner Zeitvertreib für unterwegs, wenn man wirklich nichts anderes zu tun hat - ok. Aber wie oft ist das schon der Fall. Da muss man normalerweise schon in der Bahn oder Tram sitzen, damit sich sowas lohnt.
DotA > all
Benutzeravatar
tip toe
Beiträge: 1004
Registriert: 09.12.2007 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Mobile Spiele, die keiner braucht

Beitrag von tip toe »

Ja die Steuerung eines Spiels ist fundamental.
Warum gibt es wohl keinen echten Flugsimulator auf den Geräten?
*hust* X-Plane *hust*
Benutzeravatar
BetA
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2010 16:35
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Mobile Spiele, die keiner braucht

Beitrag von BetA »

Demnächst kommt mir das Samsung Galaxy S3 ins Haus.
Werde mal Max Payne auf den TV streamen und das ganze mit nem PS3 Controller ausprobieren.

Aber ja für unterwegs sind diese Spiele nicht geeignet.
PSN-ID: ShadyAV
Antworten