Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von Brakiri »

GesangDerWinde hat geschrieben:
Die seit Skyrim doch eher Cowadoody
Was ist denn das?
http://www.urbandictionary.com/define.p ... =Cowadoody
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Skelzor
Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2010 15:32
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Skelzor »

Kein MMO wird WoW jemals den Rang ablaufen können, als es rauskam war es Einzigartig und eine gute Sache, mittlerweile ist es Alltag und alle anderen Hersteller sterben bei dem Versuch es einzuholen. Dasselbe galt für SW-TOR, die selbst mit der Superlizens Star Wars und der kompletten Vertonung nicht überzeugen konnten.

Die einzige Hoffnung ist noch Titan von Blizzard selbst. Definitiv jedoch wird "The Elder Scrolls" niemals ein gutes MMO werden - es ist viel zu weit weg davon.
placeholder
Beiträge: 36
Registriert: 26.12.2007 13:57
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von placeholder »

Kiddy-Wuff ist der letzte Mist. EverQuest 2 war in JEDEM belang besser als Wuff. Wie es jetzt ist, kann ich nicht sagen, da ich vor einem Jahr wegen RL aufgehört habe. Davor habe ich 5 Jahre intensiv EQ2 gespielt und hardcore geraidet. Leider hat SOE nie Werbung gemacht, sodaß es im Vergleich zu Schnulliwuff niemand kannte. Es war so viel besser an Grafik, Inhalt, Gameplay. Leider hat es SOE heruntergewirschaftet durch Ingame-Änderungen und massive "Free"-To-Play-Elemente. Diese Wuff-Fratzen aus Azeroth, bestehend aus 3 Polygonen und verwaschenen Texturen haben keine Chance gegen die detailreichen 24 Rassen und Klassen aus Norrath. JEDER, der von Wuff nach EQ2 gewechselt war, hat bestätigt, daß EQ2 in jedem Bereich um Längen besser ist. In Norrath galt 'wow' als Schimpfwort.
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von mosh_ »

placeholder hat geschrieben:Kiddy-Wuff ist der letzte Mist. EverQuest 2 war in JEDEM belang besser als Wuff. Wie es jetzt ist, kann ich nicht sagen, da ich vor einem Jahr wegen RL aufgehört habe. Davor habe ich 5 Jahre intensiv EQ2 gespielt und hardcore geraidet. Leider hat SOE nie Werbung gemacht, sodaß es im Vergleich zu Schnulliwuff niemand kannte. Es war so viel besser an Grafik, Inhalt, Gameplay. Leider hat es SOE heruntergewirschaftet durch Ingame-Änderungen und massive "Free"-To-Play-Elemente. Diese Wuff-Fratzen aus Azeroth, bestehend aus 3 Polygonen und verwaschenen Texturen haben keine Chance gegen die detailreichen 24 Rassen und Klassen aus Norrath. JEDER, der von Wuff nach EQ2 gewechselt war, hat bestätigt, daß EQ2 in jedem Bereich um Längen besser ist. In Norrath galt 'wow' als Schimpfwort.
Kannst du mal bitte die Fresse halten und aufhören WoW in jedem 2ten Satz als "Wuff" zu bezeichnen? Klingt endbescheuert.
Everquest hätte ich wirklich gerne mal gespielt nur hatte ich niemanden aus dem Freundeskreis zum mitspielen (alle eher aufm WoW/GW Trip) und der Trial hat nie funktioniert :/ Gut sahs wirklich aus.
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
MiSee
Beiträge: 346
Registriert: 20.05.2008 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von MiSee »

Warum sind MMOs seelenlos und arten früher oder später in redundante Famerei aus, bieten immer denselben Brei? Sie sind zu komfortabel, zu starr auf "die" Ziele ausgerichtet (Leveln, Sammeln etc.). Sie nehmen den Spielern ihre Fantasie und bieten darüber hinaus gar nicht erst die Möglichkeit kreativ tätig zu werden.

Dass heutzutage Solo-RPGs mit computergesteuerten Charakteren gemeinhin als bessere Rollenspiele im eigentlichen Sinne von Rollenspielen gelten, weil sie mehr auf den eigenen Avatar eingehen, ist doch der pure Hohn. Warum funktioniert das nicht viel besser in einer Welt voller menschlicher Mitspieler? Stattdessen sind MMOs zu größeren Diablos und Sacreds mit einem Scheibchen Facebook geworden.

Wieso die Spieler nicht selbst ihre Quests schreiben, die Welt verändern oder soziale Strukturen aufbauen lassen? MMOs bieten Möglichkeiten, an die Solo-RPGs nie und nimmer herankommen können. Leider werden sie zumindest von den großen Anbietern strikt ignoriert. Alternativen sind höchstens irgendwelche Ultima Online Free-Server.
AlastorD
Beiträge: 791
Registriert: 13.12.2005 01:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von AlastorD »

Brakiri hat geschrieben: Das meiste was man die ersten 20 oder so Level macht, sind eher öde 0815-Quests von NPCs die man net kennt, und es einem nix bedeutet ihnen zu helfen. Items und grinden und Endbosse zu 40 Leuten solange killen, bis jeder der 40 Leute einen Gegenstand hat, den der Endboss mit einer 2% Chance fallen lässt, ist nicht das, was ich mir als Inhalt wünsche.

...

Ich will in dem Post garnicht behaupten, das alle MMOs scheisse sind oder so, nur das sie mir nicht im mindesten das geben, was ich von einem RPG erwarte.
Monster killen, Items sammeln und 0815-Quests ablaufen, stehen auf meiner Wunschliste ganz weit unten.
Das ist im grossen und ganzen aber auch in TES so.
Abegesehen von den Endbossen und das es nicht nur die ersten 20 Level sondern das ganze Spiel so geht
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe824834 »

placeholder hat geschrieben:Kiddy-Wuff ist der letzte Mist. EverQuest 2 war in JEDEM belang besser als Wuff. Wie es jetzt ist, kann ich nicht sagen, da ich vor einem Jahr wegen RL aufgehört habe. Davor habe ich 5 Jahre intensiv EQ2 gespielt und hardcore geraidet. Leider hat SOE nie Werbung gemacht, sodaß es im Vergleich zu Schnulliwuff niemand kannte. Es war so viel besser an Grafik, Inhalt, Gameplay. Leider hat es SOE heruntergewirschaftet durch Ingame-Änderungen und massive "Free"-To-Play-Elemente. Diese Wuff-Fratzen aus Azeroth, bestehend aus 3 Polygonen und verwaschenen Texturen haben keine Chance gegen die detailreichen 24 Rassen und Klassen aus Norrath. JEDER, der von Wuff nach EQ2 gewechselt war, hat bestätigt, daß EQ2 in jedem Bereich um Längen besser ist. In Norrath galt 'wow' als Schimpfwort.
Ich fand deinen Text sehr Unterhaltsam. :Daumenlinks:
Habe zwar EV2 nie gezockt , nur gesehn und gehört aber bin froh das ich von dieser wow pisse geheilt bin. Die letzten 2-3 Monate war ich nur noch aus höflichkeit gegenüber paar Kumpels Online.
Die haben mit dieser Scheiße jetzt auch aufgehört.

Hätte gerne E2 mal angezockt aber kanns aus RL Gründen nu auch Net mehr , aber häts damals mal tun sollen. Frag mich bis heute wer mich dazu geritten hat da nen Account zu erstellen.
Khaanara
Beiträge: 131
Registriert: 08.08.2008 09:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von Khaanara »

Nach Ultima Online waren die MMORPGs lange nicht mehr so abwechslungsreich, man war nicht auf Klassen festgelegt, man konnte auch Nichtkämpfercharaktere machen, die begehrt waren bei den Kämpferklassen, da der Handel und Reperaturen von Waffen, Tränken, Rüstungen, Möbel, etc. nur bei den Spieler untereinander lief und man musste um seine tolle Hochglanzrüstungen beim Kampf Angst haben, da der Gegner nach dem Tod des Avatars ihn auch auslooten konnte, auch die Mobs!
Die Kommunikation in der Community war da viel angenehmer, da man ja gewissermassen von anderen Spielern auch abhängig war. Und da war es natürlich doof diese zu verprellen.

Das war noch ein MMORPG für Spieler die sich für ihren Avatar hereingekniet haben und sich mit diesen auch identifizieren konnten. Und durch das Talentsystem war man auch nicht nach der Erstellung der Figur so auf seine Klasse festgelegt, wie heute. Gefällt heute einem seine Charakterklasse nicht mehr oder war man verskillt, kann man die Figur gleich löschen oder viel Gold zum umskillen ausgeben, egal wieviel Zeit man da reingesteckt hat.

Einzig SWG konnte es bis zur WoWerisierung durch NGE damit mithalten, danach war es ein MMO unter vielen gleichen, was auch eine Menge Spieler verärgerte!

Nach WoW sahen alle MMORPGs irgendwie alle gleich aus, wurden immer einfacher bis man alles nachgeschmissen und den Hintern noch abgepudert bekam, um den Highlevel einfach in ein bis zwei Monaten zu erreichen und sich dann zu langweilen.

Lotro hat mehr mit den Originalbüchern und deren Atmosphäre gemein als die drei Filme zusammen, da zeigt der Vergleich in der Kolumne, dass sich mit dem Spiel nicht länger als im Startgebiet beschäftigt wurde. Aber das ist man ja vom Autor im Rollenspielbereich gewohnt. Ich sag nur Drakensang, welches nach dem Rezensionstext auch nicht über dem Tutorial hinaus gespielt und danach bewertet wurde!
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von 4P|Bodo »

Khaanara hat geschrieben: Lotro hat mehr mit den Originalbüchern und deren Atmosphäre gemein als die drei Filme zusammen, da zeigt der Vergleich in der Kolumne, dass sich mit dem Spiel nicht länger als im Startgebiet beschäftigt wurde. Aber das ist man ja vom Autor im Rollenspielbereich gewohnt. Ich sag nur Drakensang, welches nach dem Rezensionstext auch nicht über dem Tutorial hinaus gespielt und danach bewertet wurde!
Das glaub ich erst, wenn ich bei HdR-Online mit Tom Bombadil und Goldbeere nen Tee getrunken hab.

Der Vorwurf, dass wir Spiele nicht gescheit testen würden, hat schon einen längeren Bart als Saruman und dürfte fast der Klassiker der Beschimpfungen hier im Forum sein. :? Ich kann nur sagen, dass ich vielleicht manches Pseudo-Rollenspielchen länger gespielt hab, als es tatsächlich nötig war. Verschwendte Lebenszeit halt wie das Anschauen von Matrix 3!
Bild
Khaanara
Beiträge: 131
Registriert: 08.08.2008 09:16
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Khaanara »

Also, ich musste zumindest das Teewasser für Goldbeere im Eimer holen, die da im alten Wald am See stand! :-)
Enesty
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2010 19:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von Enesty »

4P|Bodo hat geschrieben:
Khaanara hat geschrieben: Lotro hat mehr mit den Originalbüchern und deren Atmosphäre gemein als die drei Filme zusammen, da zeigt der Vergleich in der Kolumne, dass sich mit dem Spiel nicht länger als im Startgebiet beschäftigt wurde. Aber das ist man ja vom Autor im Rollenspielbereich gewohnt. Ich sag nur Drakensang, welches nach dem Rezensionstext auch nicht über dem Tutorial hinaus gespielt und danach bewertet wurde!
Das glaub ich erst, wenn ich bei HdR-Online mit Tom Bombadil und Goldbeere nen Tee getrunken hab.
bitte?

Geh in den Alten Wald, da kannste die beiden besuchen. Die sind sogar relativ früh wichtige Charaktere in der Haupthandlung.

und noch zum Thema MMOs im Allgemeinen: Viele Leute machen den Fehler, dass sie MMORPGs mit offline-Rollenspielen vergleichen, was nicht funktioniert. Es ist im Endeffekt Geschmackssache. Ich kann Arcade-Racer mögen, aber Simulations-Racer nicht. Ich kann aber auch beides mögen. oder umgekehrt. WoW hat nun mal einen neuen Standard gesetzt, und der Erfolg spricht für sich. Das selbe kann man über das Shooter-Genre sagen, welches sich über die Jahre ebenso entwickelt hat (ich sage nur Brusthohe Mauern und den verlust der Health-Bar).

Ich finde es verdammt tragisch...wir Gamer könnten so eine in sich geschlossene Gruppe sein, stark und laut. Dagegen machen wir uns fein immer gegenseitig nieder, weil wir die Geschmäcker der anderen nicht respektieren können. Was soll der Schwachsinn, dass man sich "schämen" muss WoW-Spieler zu sein, nur weil eine johlende Masse einen als "kiddie" beschmipft. Wer die "WoWsierung" der MMo-Welt nicht mag, fein. Gibt genug alternativen. Aber warum muss man alles gleich von vornherein verteufeln? Warum die kreativität eines erfolgreichen Entwicklerstudios unterdrücken wollen? Wer in Gottes nahmen, der sich mit dem Medium der Games so auseinandersetzt (wie ein Spieleredakteur z.b.) könnte so etwas wollen?
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von Almalexian »

Meine Güte, anscheinend ist hier jeder ein Glaubenskrieger mit gepachteter Wahrheit. Was ich stets heraushöre ist "ich will dies und jenes", " das war richtig scheiße, das war dagegen richtig gut" sowie immer mal wieder "das ist das einzig wahre, dagegen stinkt alles andere ab".

Ich möchte euch mal kollektiv darum bitten, etwas mehr Toleranz zu üben. Gerade bei der Debatte um Rollenspiele nehmen viele sich die Rolle als Kenner heraus und schreiben vor, wie ein Rollenspiel bzw. in diesem Fall auch Online-Rollenspiel zu sein hat. Es gibt allerdings unendlich viele Typen von Rollenspielen, die ganz andere Typen von Rollenspielern ansprechen. Daher kann einem WoW und ähnliche Prinzipe nicht gefallen; man kann auch Kritik üben. Aber deswegen die ganze Machart derartiger Spiele zu verdammen, halte ich für ziemlichen Kindergarten. Es gibt nach wie vor viele, die diese Spiele gerne spielen. Ebenso ist aber auch ein EVE nicht jedermanns Sache, genausowenig wie ein Baldur's Gate, Guild Wars, Mass Effect, TES und wie sie alle heißen.

Bodo, warum sollte es bethesda bzw. zenimax etwas interessieren, was du über ein Spiel denkst, welchem du sowieso keine Chance gibst? Das Spiel ist nichtmal probeweise anspielbar, und du maßt dir ein vernichtendes Urteil an, was ganz schlicht auf deiner persönlichen Wahrnehmung beruht: ein TES als Online-Rollenspiel? Deiner Meinung kann es das nicht erfolgreich geben. Weil jedes Online-Rollenspiel der letzten Zeit deiner Ansicht nach gefloppt ist, sollen sie die Arbeiten einstellen?
Entweder hast du etwas gegen Online-Rollenspiele per se, oder du hast ganz schlicht Vorurteile ihnen gegenüber. Es gibt im Grunde nämlich zwei Situationen: Du magst die Idee von Online-Rollenspielen, ihre Umsetzung erachtest du aber als in den meisten Fällen nicht gelungen. Dann hast du Vorurteile, denn bis jetzt gibt es kein Anzeichen dafür, wie TES als Rollenspiel überhaupt aussehen würde. Du hast dir eine Vorstellung kreiert und bist mit dieser nicht einverstanden. Was aber, wenn die Vorstellung, die du hast, gar nicht zutrifft? Vielleicht gefällt dir dann ja ein TES als Onlinespiel sogar, auf jedenfall hat das Studio mit Fallout 3 bewiesen, dass eine erfolgreiche Serie auch anders weitergeführt bzw. ergänzt werden kann. Warum also im Kern schon ablehnen? Geht der Welt ein Stück verloren, wenn sie es zumindest mal nebenbei ausprobieren?

Oder, die andere Situation, du magst generell keine Online-Rollenspiel. Dann formuliere ich es mal polemisch: Geh zurück in deine Ecke und spiel mit deinem Spielzeug. In die andere Ecke zu gehen und sich über das Spielzeug der anderen auszulassen ist, jawohl, Kindergarten.


PS: Ebenfalls wenig amüsiert bin ich über die hier grassierende Arroganz einiger Nutzer. Das ist mein Job, muss ich es etwa wieder in meine Signatur packen? :wink:
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von Armin »

Almalexian hat geschrieben:Meine Güte, anscheinend ist hier jeder ein Glaubenskrieger mit gepachteter Wahrheit. Was ich stets heraushöre ist "ich will dies und jenes", " das war richtig scheiße, das war dagegen richtig gut" sowie immer mal wieder "das ist das einzig wahre, dagegen stinkt alles andere ab".
Deine Arroganz ist echt nicht auszuhalten, man wird ja wohl noch ueber Computerspiele meckern duerfen, oder nicht. Und wenn was abstinkt, dann gehoert das angemerkt. Da brauchen wir dann nicht solche Glaubenskrieger wie Dich, die uns vorschreiben, wie wir uns aeussern duerfen! Und jetzt mecker lieber ueber irgendein Pseudo RPG als ueber andere Nutzer, das macht auch viel mehr Spass, mir zumindest.
Cassiel
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2009 19:23
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Cassiel »

Nachdem ich diesen "Brief" durchgelesen hatte, war ich nicht nur genauso schlau wie vorher, sondern auch schlichtweg sauer. Von einem 4Players Redakteur erwarte ich, dass er, auch wenns nur seine Meinung ist, diese auf eine gewisse fachmännische Weise rüberbringt und nicht nur geflame und falsche Aussagen übereinanderhäuft. Mit Aussagen wie "Blizzard-Opa" zum Beispiel scheint der Verfasser sich witzig zu finden, was jedoch eher einen scheinbar hilflosen Versuch darstellt, dies zu bewirken. Hinzu kommen schon in anderen Kommentaren genannte Falschaussagen, die zu noch größerer Verwirrung und zu noch größerem Unverständnis führen.

Kurz: Dieser Artikel ist hingeschmissen, flamend, lügend, also im ganzen unseriös und somit UNNÖTIG!

Ps.: Meine Aussagen beziehen sich nicht unbedingt auf das hier behandelte Thema, sondern darauf, wie es behandelt wird.
Clamath
Beiträge: 16
Registriert: 19.10.2011 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von Clamath »

Kurz: Dieser Artikel ist hingeschmissen, flamend, lügend, also im ganzen unseriös und somit UNNÖTIG!
Ich frage mich allerdings warum?

Nur weil der Kolumnenschreiber seine Meinung wiedergibt?

Also bitte.

mal abgesehen davon:
hundertprozent subjektiv
:D
Antworten