Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von 4P|Bodo »

Cassiel hat geschrieben:Nachdem ich diesen "Brief" durchgelesen hatte, war ich nicht nur genauso schlau wie vorher, sondern auch schlichtweg sauer.
Was ist eine Kolumne wert, die nicht klar Stellung bezieht? Soll ein Kommentar nicht gerade provozieren!?
Bild
Cassiel
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2009 19:23
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von Cassiel »

asdfaergaerg hat geschrieben:
Kurz: Dieser Artikel ist hingeschmissen, flamend, lügend, also im ganzen unseriös und somit UNNÖTIG!
Ich frage mich allerdings warum?

Nur weil der Kolumnenschreiber seine Meinung wiedergibt?

Also bitte.

mal abgesehen davon:
hundertprozent subjektiv
:D
Ich sage doch nichts dagegen, dass der Kolumnenschreiber seine Meinung wiedergibt, sondern nur etwas gegen die Arte, wie er sie wiedergibt. Auch seine eigene Meinung kann man belegen, was der Autor zwar auch tut, aber wiederum nur mit eigener Meinung (siehe z.B. Lotro, oder der Untergang des MMORPG-"Genres"). Und diese eigene Meinung ist halt schlichtweg geflame, was ich persönlich unseriös finde. Ist aber halt auch wiederum eigene Meinung von mir :D
4P|Bodo hat geschrieben:
Cassiel hat geschrieben:Nachdem ich diesen "Brief" durchgelesen hatte, war ich nicht nur genauso schlau wie vorher, sondern auch schlichtweg sauer.
Was ist eine Kolumne wert, die nicht klar Stellung bezieht? Soll ein Kommentar nicht gerade provozieren!?
Auch hier: Ich habe nichts dagegen, dass klar Stellung bezogen wird. Und ja, provoziert hat er, jedoch nicht in Bezug zum eigentlichen Thema. Hätte man den Artikel nicht anders provokativ machen können, weil auf diese Weise erscheint er mir halt irgendwie "hingeschmissen" :/
Auch hier: Ist meine Meinung ;) Und ich möchte mich entschuldigen, falls mein Kommentar zu heftig war, sollte halt auch gewissermaßen provozieren ;)
Johannson
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2010 15:21
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Johannson »

Hi,
Dieser Brief ist an die falsche Adresse gerichtet. Bethesda macht nur die Solospiele der TES-Reihe (Morrowind, Oblivion usw).
Online-Spiele macht ZeniMax (Mutterfirma von Bethesda). Die haben vor zwei drei Jahren ein eigenes Onlinestudio gegründet und sich auch Domänen sichern lassen.
Warum sollte also nicht Zenimax eine eigene Hausmarke für so einen Plan nutzen?
Mit Bethesda hat das geplante Online-Spiel nichts zutun., dazu auch die Äußerung von Tod Howard (Bethesda), daß diese nie ein Onlinspiel machen werden.
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von gracjanski »

es kommt das auf den markt, was nachgefragt wird. Da der Spielemarkt auch von Idioten eingenommen wurde (man könnte sie auch als Casuals oder n00bs bezeichnen) und in dem Markt Hurenunternehmen (EA als der König) für genau solche Idis Produkte produzieren, ist ein Appel an die Vernunft eher witzig als intellektuell. Bethesda ist mir bisher noch nicht als Hurenunternehmen aufgefallen, aber das war Bioware für mich auch nicht bis vor einigen Jahren (Baldurs Gate 2 gemacht, aber mittlerweile verschändeln sie das Genre Rollenspiel wie kein anderes Unternehmen).
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
datendieb
Beiträge: 918
Registriert: 28.10.2011 18:35
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von datendieb »

ich wage zu bezweifeln, das jemals einer von bethesda oder zeni max diesen "offenen brief" lesen wird.
voO87
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2010 22:05
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von voO87 »

Blödsinn Blödsinn Blödsinn !
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von MaxDetroit »

Also nachdem ich jetzt ein paar Infos über das Spiel lesen konnte (siehe: http://www.krawall.de/web/The_Elder_Scr ... /id,61878/) muss ich leider Bodo nun doch mehr als zustimmen. Nicht was HdRO angeht, da bin ich immer noch anderer Meinung, aber was World of Skyrim angeht, da bin ich nun auch pessimistisch.

Anscheinend haben sie tatsächlich den Fehler gemacht sich eher an den MMO-Markt (wow, wow, wow) zu orientieren (z.B. Skill- und Kampfsystem) und darauf hin die Elder Scrolls Welt anzupassen, anstatt das Spielprinzip von Morrowind, Oblivion und Skyrim zu nehmen und dieses in eine riesige Multiplayer-Welt zu boosten. Im Grunde hätte man ja nur Skyrim nehmen und gleichzeitig mehr als einen Spieler in diese Welt setzen müssen, und es hätte schon zu 80% funktioniert. Schade, Schade ... dies scheint eine absolute mutlose Nullnummer zu werden.
Benutzeravatar
Hademe
Beiträge: 73
Registriert: 16.12.2011 21:52
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hademe »

"Seelenlos" trifft es absolut auf den punkt... für mich sind solche games zeitverschwendung
Benutzeravatar
kristheb
Beiträge: 84
Registriert: 09.02.2008 22:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von kristheb »

Johannson hat geschrieben:Hi,
Dieser Brief ist an die falsche Adresse gerichtet. Bethesda macht nur die Solospiele der TES-Reihe (Morrowind, Oblivion usw).
Online-Spiele macht ZeniMax (Mutterfirma von Bethesda). Die haben vor zwei drei Jahren ein eigenes Onlinestudio gegründet und sich auch Domänen sichern lassen.
Warum sollte also nicht Zenimax eine eigene Hausmarke für so einen Plan nutzen?
Mit Bethesda hat das geplante Online-Spiel nichts zutun., dazu auch die Äußerung von Tod Howard (Bethesda), daß diese nie ein Onlinspiel machen werden.
Zenimax -> gegründet von den Bethesdagründern als Vertriebsfirma. Da sind die gleichen Leute am Ruder. Da hat Tod Howard ein wenig geflunkert.
peeping_tom
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2011 19:34
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von peeping_tom »

Hauptsache erst mal dagegen sein und das Spiel schon im Vorfeld schlecht reden (Einschließlich Herr Naser)! Kindisches Verhalten! Ach ja, und falls es ein Hit wird, wird halt doch noch schnell ein Abo abgeschlossen. Stimmts? Ziemlich heuchlerisch.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von GamepadPro »

ich hab auf Skyrim verzichtet, um später dann einen ausgereifteren Nachfolger zu spielen,
und jetzt sowas. Ein Online-Ding ist nichts für mich. Wie lange man nun auf ein richtiges RPG warten muss?
Da gibt es ja noch dieses FanProject, wie hieß das nochmal? Die, die mit der Oblivion-Engine auch ein Preisträger-RGP machten, welches besser war als alles, wofür man sonst bezahlen muss. Nehrim nennt sich das. Leider brauch ich da erstmal einen ordentlichen PC für.
Die wollten doch mit Skyrim auch etwas machen?
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
FiAS
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von FiAS »

Nach dem Flop Test von Bahngigant sammelt Bodo wieder Pluspunkte bei mir!

Nein, im Ernst. Man kann nur hoffen das sie ihre Pläne nochmal überdenken. Noch ist Zeit dafür. Das kann nur ein Disaster werden und Bodo hat das was ich denke wunderbar zu Papier gebracht.
Benutzeravatar
sf2000
Beiträge: 168
Registriert: 08.04.2010 16:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von sf2000 »

:roll: Das TES-Universum voller hüpfender, hastig umherrennender Pubertätsopfer, die sich nur mit Abkürzungen unterhalten können, damit sie bloß auch keine Sekunde ihrer wertvoll bezahlten Zeit verlieren, um hochzuleveln? Brilliant.

Ich frage mich, ob es irgendeinen Ausweg aus diesem um sich greifenden Multiplayer-Unsinn gibt. Ich habe wirklich fünf Jahre lang versucht, damit warm zu werden, ich habe getestet, was immer sich anbot, und im Endeffekt habe ich mir bestenfalls einen Singleplayer-Modus für das Spiel gewünscht. Also vielleicht ein, zwei Mal.

Es ist schlimm genug, mittlerweile kaum noch ein Spiel zu finden, das nicht für die Konsolenkundschaft verdummt wurde. Aber eben dieser Konsolenkundschaft dann auch noch beim Spielen zusehen und vor allem zuhören zu müssen, grenzt an Folter. :cry:
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von Almalexian »

sf2000 hat geschrieben::roll: Das TES-Universum voller hüpfender, hastig umherrennender Pubertätsopfer, die sich nur mit Abkürzungen unterhalten können, damit sie bloß auch keine Sekunde ihrer wertvoll bezahlten Zeit verlieren, um hochzuleveln? Brilliant.

Ich frage mich, ob es irgendeinen Ausweg aus diesem um sich greifenden Multiplayer-Unsinn gibt. Ich habe wirklich fünf Jahre lang versucht, damit warm zu werden, ich habe getestet, was immer sich anbot, und im Endeffekt habe ich mir bestenfalls einen Singleplayer-Modus für das Spiel gewünscht. Also vielleicht ein, zwei Mal.

Es ist schlimm genug, mittlerweile kaum noch ein Spiel zu finden, das nicht für die Konsolenkundschaft verdummt wurde. Aber eben dieser Konsolenkundschaft dann auch noch beim Spielen zusehen und vor allem zuhören zu müssen, grenzt an Folter. :cry:
Schmeißt du nicht gerade Stammtischgelabere gegen Konsoleros und Stammtischgelabere gegen MMO-ler in einen Topf? :Kratz:
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Opa
Beiträge: 1519
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Beitrag von Opa »

Also ich bin dankbar für meine Zeit in WoW - ich lernte tolle Charaktere kennen, hatte Spaß und in der zweiten Hälfte meines Lebens als Mage eine fantastische Gilde inkl. bundesweiten RL Treffen & interessanten Zusammenkünften (Berufsgruppen, Altersschichten und Familiensituationen). Ganz nebenbei konnte ich meine Toleranzschwelle zu langweiligen, gleichbleibenden Tätigkeiten am PC erweitern, was mir bis heute auch beruflich hin & wieder Motivation ist ( ich Sage mir dann "Moment, du bist jetzt von 3 Stunden KLR genervt - du hast 9 Stunden Bullshit gefarmt, kneif die Backen").

Ich würde WoW nicht nochmal anfangen (Respektive andere MMORPG's), denn mein Leben lässt ein meinen Ansprüchen gerecht werdendes Spielen nicht mehr zu aber ich Wehre mich gegen diese generelle Kritik an MMO's. Im Idealfall bringen MMO's Menschen zusammen, was eine tolle Sache ist. Und wenn wir alles abschaffen, das Risiken wie Sucht mit sich bringt, was bleibt dann schon?
Bild
Antworten