Kommentar: Doppelzahler Soundtrack-Fan

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dafuh
Beiträge: 1055
Registriert: 29.01.2012 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Doppelzahler Soundtrack-Fan

Beitrag von Dafuh »

Fakt ist stand vor ein paar Jahren noch OST auf der Packung einer CE dann war auch der komplette OST enthalten!
Heute prahlt fast schon jeder Publisher mit dem Soundtrack, und meistens bekommt man ein paar zusammengeschusterte Tracks worauf oft auch nicht einmal hingewiesen wurde...

In meinen Augen ist das ne Frechheit zumal wir mit bestimmter Sicherheit sagen können, dass es Publisher gibt die es bewusst bis zum Maximum mit dem Melken treiben!

Ich bin 2x mal schon enttäuscht zu Hause gesessen als ich meine CE geöffnet habe...
Und ja ich hab vl nicht alle News gelesen mich aber ausreichend erkundigt um sehr unzufrieden über jene Tatsache zu sein!
Soraldor
Beiträge: 458
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Doppelzahler Soundtrack-Fan

Beitrag von Soraldor »

Als Käufer der Limited Edition erhaltet ihr nicht nur Spiel, Artbook und schicke Steelbox, sondern auch den Soundtrack.
Junge, mit dieser Kolumneneinleitung habt ihr es Nintendo aber gezeigt, wie die einen abzocken und statt 37 Euro für die Spiel-only Edition gleich 47 Euro für die Version mit Mini-CD, Artbook und Steelbox verlangen. Mögen diese Abzocker auf Ewig in der Hölle schmoren und möge Nintendo, diese hässliche Abzockbude, endlich in die wohlverdiente Pleite rutschen. Auch wenn es beispielsweise bei Xenoblade den Mini-Soundtrack kostenlos dazu gab. Trotzdem, Abzockbude, in die Insolvenz mit denen!

Soviel zur Einleitung, dem allgemeineren Teil kann ich aber teilweise zustimmen.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Doppelzahler Soundtrack-Fan

Beitrag von Kajetan »

Spike_V1 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Du hast vom hier diskutierten Thema kein Wort verstanden, oder?
Doch. Aber du vielleicht nicht das von mir Geschriebene. Danke der Nachfrage.
Es geht hier um irreführende Werbung. Eine Soundtrack-CD enthält den Soundtrack des Spieles und nicht nur eine Auswahl. Wenn die CE der Soundtrack-CD zusätzliche Stücke enthält, die es so im Spiel nicht gibt wie zB. Remixes, dann ist das in Ordnung. Andernfalls ist es nicht in Ordnung.

Dein vorheriger Beitrag erweckte bei mir den Eindruck, dass dies für Dich kein Problem sei, weil man sich ja vorher in Foren darüber informieren kann, was denn tatsächlich als Inhalt beiliegt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Doppelzahler Soundtrack-Fan

Beitrag von sYntiq »

Spike_V1 hat geschrieben:Wie soll man das denn klar und deutlich kenntlich machen? "Auf der CD sind x Lieder, es kommt aber noch ein CE OST mit 4 CDs raus" auf die Verpackung schreiben?
Final Fantasy XIII LE: "Die CD "Original Sound Selection Soundtrack" mit Titeln die speziell vom Komponisten ausgewählt wurden"

Final Fantasy XIII-2 LE: "Composer Selected Soundtrack"-CD

Final Fantasy XIII-2 CE: "FINAL FANTASY XIII-2-Original-Soundtrack auf vier CDs im edlen Digipak"

Mass Effect 3 CE: "Code für den digitalen Soundtrack"

Bei diesen Beispielen sollte eigentlich klar sein, welches zB. nur eine CD mit ein paar Stücken beinhaltet, und welches den nahezu kompletten Soundtrack. Achja, Gerade bei der FFXIII-2 CE steht sogar noch extra bei dass dort beim Soundtrack der von Charice gesungene Song "New World" fehlt.

Es ist also ohne Probleme möglich den Käufer auf der Packung zu informieren was er da überhaupt bekommt, sofern man dies möchte. (Wobei bei der FFXIII-2 CE u.a. auch "Artbook" steht, tatsächlich aber nur ein dünnes Art-Heftchen drin ist. Nichtmal Hardcover. So ganz bekommt es Squenix also auch nicht hin)

Wenn auf der Packung nur steht "Soundtrack" dann erwarte ich mittlerweile sogar im Besten Fall nur noch eine "Selection CD" Bei dem, im Kommentar Eingangs erwähntem, "The Last Story" steht auf der Packung allerdings "Premium Soundtrack". Evtl. geht das nur mir so, aber gerade unter "Premium Soundtrack" erwarte ich mehr als eine CD mit nur 7 ausgewählten Stücken. Wenn das "Premium" ist, hat dann bei Nintendo ein normaler nicht-premium-Soundtrack nur ca. 3-4 Songs?
Bild
Benutzeravatar
Anesthetize
Beiträge: 156
Registriert: 21.09.2011 20:29
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Doppelzahler Soundtrack-Fan

Beitrag von Anesthetize »

Danke für die Kolumne, ich habe mich schon nach dem Final-Fantasy-Test gefragt, ob ihr dieses Problem überhaupt ansprechen wollt.
forenopa hat geschrieben:Jeder bekommt das was er verdient. Die heutige Spielerschaft hat es nicht anders verdient als verarscht zu werden. Ich würde diese Gruppe ja noch viel härter ausnutzen und melken- sie betteln ja auch teilweise darum. Ich würde Spiele wie z.b. FF 13/2 oder ME3 nurmehr das Startkapitel zum Vollpreis liefern und alles andere per DLC zum Addonpreis nachliefern. Die Spielerschaft würde zwar jammern und flamen - aber trotzdem kaufen (Was bleibt einem Süchtigen sonst auch übrig?)
So sehr ich dir widersprechen möchte, leider hast du vollkommen Recht. Bei solchen Kunden wird man keine positive Veränderung erhoffen können, weder, was die Soundtrack-, noch, was die Spielepolitik angeht. Letztendlich ist das Geld immer in den eigenen Händen und man selbst trifft die Entscheidung, was mit seinem Geld passiert, nicht die Publisher/Entwickler etc. Dass man durch das Reizwort "Limitierte Edition" derart verarscht wird (eigentlich sogar doppelt, bei den meisten LE ist der Preis einfach nur übertrieben), ist zu viel des Guten.

Die letzten Soundtracks, die ich mir geholt habe, kommen alle von den Humble Bundles. Alles schon im Kaufpreis enthalten, man kann sogar die Qualität auswählen und immer wieder runterladen. Und es kommt dann kein - Überraschung - Ordner mit fünf oder sechs Titeln, sondern z.B. im Falle von Super Meat Boy ein gigantisches Paket mit ganzen 80 Tracks, darunter nicht nur der normale Soundtrack, sondern auch noch diverse Remixes, nicht ins Spiel eingebaute Lieder usw. Hörgenuss pur, ohne dass man sich einen "Limitierte Edition"-Aufkleber für 40 Euro kaufen muss oder seine CDs in einer "edlen Steelbox"/ billigen Keksdose aufbewahren kann.
Bild
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Doppelzahler Soundtrack-Fan

Beitrag von ogami »

*gg* zumindest bei FF XIII-2 kam das Steelbook ja kostenfrei (Vorbestellerbox 5,- die mit dem Kaufpreis verrechnet wurden). Und da ich 49,- bezahlt habe, war das noch einigermaßen preiswert. Den anderen Klimbim brauchte ich eh nicht ^^
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Benutzeravatar
the_smoker
Beiträge: 211
Registriert: 15.11.2005 20:54
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von the_smoker »

ich fand das damals bei der GTA IV CE auch schon ziemlich schwach
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Doppelzahler Soundtrack-Fan

Beitrag von Melcor »

Paranidis68 hat geschrieben: LIMITED EDITIONEN SIND VERARSCHE
Nicht alle... *hust* Witcher 2 *hust*
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Doppelzahler Soundtrack-Fan

Beitrag von Master Chief 1978 »

ruffygx hat geschrieben:
Musikliebhaber aufgepasst, Nintendo hat das perfekte Angebot für euch: Als Käufer der Limited Edition erhaltet ihr nicht nur Spiel, Artbook und schicke Steelbox, sondern auch den Soundtrack. Ein Teufelsangebot - Spiele- und Soundtrack-Fans wären blöd, wenn sie nicht zuschlagen!
Ich denke mal, dass damit die Limited Edition (und Special Edition) von The Legend of Zelda: Skyward Sword gemeint ist?
The Last Story ist gemeint, oder macht Nobuo Uematsu mittlerweile auch die Musik in zu den Zelda Games?

4P Kolumne hat geschrieben:Musikliebhaber aufgepasst, Nintendo hat das perfekte Angebot für euch: Als Käufer der Limited Edition erhaltet ihr nicht nur Spiel, Artbook und schicke Steelbox, sondern auch den Soundtrack. Ein Teufelsangebot - Spiele- und Soundtrack-Fans wären blöd, wenn sie nicht zuschlagen!

Immerhin stammen die Klänge von Nobuo Uematsu, der bekanntesten Nase unter den Spielekomponisten.
Bild

Benutzeravatar
Broco
Beiträge: 217
Registriert: 13.04.2010 14:29
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Broco »

Was die Publisher nicht kapieren:
Je abgezockter ihre Geschäftsmodelle, desto mehr Raubkopien gibt es. Und das, wenn ich mal sagen darf, in diesem Fall sogar zu Recht.
Aber das ist nicht nur in der Spieleindustrie so, mittlerweile werden auch Special Editions von Alben veröffentlicht, wo z.B. in der US-Version ein Track drauf ist, der in der EU-Version nicht enthalten ist, dafür ist dort aber ein anderer drauf. So wird man gezwungen, sich beide CDs zu kaufen, wenn man alle Songs will.
Denn als legalen mp3 Download gibts die oft nicht.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sevulon »

Broco hat geschrieben:in diesem Fall sogar zu Recht.
Nein.
Aber das ist nicht nur in der Spieleindustrie so, mittlerweile werden auch Special Editions von Alben veröffentlicht, wo z.B. in der US-Version ein Track drauf ist, der in der EU-Version nicht enthalten ist, dafür ist dort aber ein anderer drauf. So wird man gezwungen, sich beide CDs zu kaufen, wenn man alle Songs will.
Denn als legalen mp3 Download gibts die oft nicht.
Und?
Das ist deren gutes Recht. Ich kann als Künstler auch hergehen, ein Track aufnehmen und einen Deal mit McDonalds eingehen, dass dieser Song ausschließlich in Kombination mit einem FishMac verkauft werden darf. Es ist mein gutes Recht selbst zu bestimmen, wo und wem ich meine Werke anbiete. Das gibt dir und anderen aber nicht das Recht den Song dann andersweitig illegal zu besorgen, nur weil ihr keine Lust habt zu McDonalds zu gehen und/oder einen FishMac zu bestellen.

Ich kann auch sagen meinen Song gibts nur in Kombination mit einer neuen Mercedes S-Klasse, um die Sache auf die Spitze zu treiben. Wer sich dann keine neue S-Klasse leisten kann hat eben Pech gehabt und muss verzichten.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Doppelzahler Soundtrack-Fan

Beitrag von ogami »

Das Beispiel ist nicht schlecht, aber das geht nur sofern du deinen Song allen Radiostationen dieser Welt einzeln verkaufen willst. Denn wenn du der GEMA beitrittst, darfst du deine Songs nur noch unter den Lizenzbedingungen eben jener Gesellschaft veröffentlichen. Eigene Lizenzmodelle sind dann nicht mehr drinne ;) Und ohne eben diese Verbreitungsform, kennt deinen Song eh keiner. Wie dann jemanden überreden, eben jenes Auto zu kaufen? Vor allem wegen dem Song? Als Dreingabe recht witzig, aber ich glaube dann eher, das die CDs, Downloadcodes etc. reichlich bei Ebay kursieren werden ;)
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Doppelzahler Soundtrack-Fan

Beitrag von Sevulon »

Das man sich mit sowas ins eigene Fleisch schneidet ist letztlich klar. Wenn ich einer käuferwilligen Schicht das Angebot vorbehalte hab ich davon ja nichts, ich verärger lediglich ein Haufen Leute und verdiene dabei nichts [wobei das McDonalds-Beispiel sogar real ist, da es früher tatsächlich mal ein paar Remixe bestimmter Künstler exklusiv dort zu kaufen gab.. lang lang ist es her ;)]

Der Punkt um den es geht ist lediglich: Selbst wenn ich mich entscheide ein Produkt in einem Land nicht zu veröffentlichen oder nur an eine exklusive Schicht verkaufen zu wollen, gibt das niemanden das Recht sich das Produkt auf anderen Wege illegal zu beschaffen. Nicht verfügbar [oder unter zu komplexen bzw. kostspieligen Bedingungen] ist letztlich keine Rechtfertigung illegal aktiv zu werden. Sicher, man schadet im Grunde keinen. Da ich es eh nicht käuflich erwerben kann ist es eigentlich völlig egal, ob ich es mir runterlade, mag sich mancher denken. Das mag auch sein. Legal wirds dadurch aber nicht.
Wenn an der Kreuzung Meilenweit niemand zu sehen ist und ich bei Rot über die Ampel fahre, gefährde und schade ich auch niemanden, verlier aber halt trotzdem mitunter den Führerschein wenns blitzt.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Obstdieb
Beiträge: 1768
Registriert: 05.06.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Doppelzahler Soundtrack-Fan

Beitrag von Obstdieb »

Special Editions für Soundtracks zu kaufen würde mir nichtmal im dritten Leben einfallen :D
Wenn ein Spiel mich wirklich mal mit guter Musik überzeugt , dann hör ich mir das OST meistens auf Youtube an .
Da aber die meisten Spiele heutzutage sowieso grauenvolle Musik haben, steht der Regler in den Optionen bei mir immer öfters auf "aus"
Benutzeravatar
Kotgolem
Beiträge: 107
Registriert: 31.01.2012 20:09
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kotgolem »

Tja, special editions sind generell Abzocke, du Blitzmerker. Man packt das Spiel inne billige steel case, haut noch n Poster und n paar Soundfiles rein und schon kann man das Spiel an irgendwelche Grufties für 10-20 Schleifen mehr verticken.
Antworten