Kommentar: Doppelzahler Soundtrack-Fan

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Barzano
Beiträge: 511
Registriert: 09.12.2008 13:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Doppelzahler Soundtrack-Fan

Beitrag von Barzano »

Claus Trophobie hat geschrieben:Tja, special editions sind generell Abzocke, du Blitzmerker.
Jaja es GIBT gar keine guten Special Editions :ugly:
Benutzeravatar
Hademe
Beiträge: 73
Registriert: 16.12.2011 21:52
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hademe »

Das is schon ne ganz schöne sauerei. Als würde die teilweise enorm schlechte Qualität moderner Spiele nicht reichen muss man jetzt auch noch sowas bringen.
Benutzeravatar
GrinchPryde
Beiträge: 28
Registriert: 06.09.2011 02:12
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Doppelzahler Soundtrack-Fan

Beitrag von GrinchPryde »

Der Hohn kommt ja noch diesen April mit der Limited Edition von Pandora's Tower. Steelcase+Mini-Artbook (keine OST-CD dabei wohlgemerkt), Kostenpunkt 55€, sprich 12€ teurer wie die Standard Edition. Ich meine, 12€ für ein Steelcase+Mini-Artbook, seriously?
Isterio
Beiträge: 789
Registriert: 26.10.2010 06:04
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Isterio »

Verzeihung, zwar bin ich immer gegen solch betrügerische Aktionen, doch in diesem Fall bin ich emotional wenig involviert, da ich Soundtracks generell (besonders bei Spielen) als Geldverschwendung ansehe.

Trotzdem ist das natürlich eine Frechheit für alle, denen dieses Thema wichtiger ist. Und so sollte man mit Kunden wirklich nicht umgehen. Ich sehe nicht ein, warum die die Kunden absichtlich in die Irre führen und sie so erzürnen, anstatt einfach sowas wie "(compact edition)" hinter "OST" zu schreiben.

Hier könnte ich es gut verstehen, wenn die Leute anfangen sich den OST einfach illegal herunter zu laden.
Benutzeravatar
CafeSan
Beiträge: 991
Registriert: 23.01.2011 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Doppelzahler Soundtrack-Fan

Beitrag von CafeSan »

Für viele ist eine CE auch nicht nur die Summe der enthaltenen Goodies, sondern eben etwas zum Sammeln für (persönliche) Lieblingsspiele. Man kann sich allein über Amazon prima vorher informieren was drin ist. Stinkt das einem, kauft man sich halt die normale Version. Ist doch eigentlich nicht so schwer. Man könnte sich auch ein Limit setzen. Die neu aufkommende Masche mit diesen 150 Euro CE's in diesen überdimensionierten Würfeln finde ich zum Beispiel absolut am Ziel vorbei, allein weil mir der Platz dafür fehlen würde. Für mich ist das Limit bei 75 Euro in Ausnahmefällen. Wenn man sich soetwas setzt und vorher informiert, sind CE's nix anderes als ZUSÄTZLICHE Schmankerl für denjenigen der es möchte. Somit wurde ich auch noch nie enttäuscht.

Sich hier bei dieser "Kolumne" so an Last Story aufzuhängen und von "Verarsche" zu sprechen, is aber mal der größte Hohn. Davon abgesehen, dass ich hier für die CE weit weniger bezahlt habe als für nen neues PS3-Game in der stino Variante, muss doch wohl jedem klar sein, dass in der Packung wie sie im Laden steht und vor allem zu diesem Preis, NICHT der 4!!! CD OST drin steckt, der erwartungsgemäß alleine nochma etwa soviel kosten würde wie das Spiel. Da viele aber nicht einsehen nochmal 30-50 euro für nen Soundtrack zu blechen (absolut nachvollziehbar), ist es doch aber ne feine Sache eben nen ausgewählten Soundtrack zu haben. Bisher hab ich mich bei den gekürzten OST's aber nie verarscht gefühlt, weil ich diese einfach sehr schön fand von den ausgewählten Stücken.
Bild
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Doppelzahler Soundtrack-Fan

Beitrag von sYntiq »

CafeSan hat geschrieben:Sich hier bei dieser "Kolumne" so an Last Story aufzuhängen und von "Verarsche" zu sprechen, is aber mal der größte Hohn. Davon abgesehen, dass ich hier für die CE weit weniger bezahlt habe als für nen neues PS3-Game in der stino Variante, muss doch wohl jedem klar sein, dass in der Packung wie sie im Laden steht und vor allem zu diesem Preis, NICHT der 4!!! CD OST drin steckt, der erwartungsgemäß alleine nochma etwa soviel kosten würde wie das Spiel.
Warum muss das jedem klar sein? (Mal abgesehen davon dass ich tatsächlich vorher wusste was mich erwartet) Die Verpackung der Last Odyssey Limited Edition ist im Grunde gross genug um den kompletten Soundtrack zu beherbergen. Auf der Verpackung steht ebenfalls "Premium Soundtrack" und nichts wie "Soundtrack Selection" oder so etwas.

Und was den Preis angeht: Vorbesteller des neuesten King of Fighters (War es glaub ich. Auf jeden Fall von Rising Star Games) haben als Vorbestellerbonus den kompletten 4CD Soundtrack ohne jeglichen Aufpreis bekommen.

Bei Deathsmiles sowie Dodonpachi Ressurection war schon in der Standardversion jeweils eine Soundtrack CD bei (Bei Deathsmiles sogar eine weitere CD mit Wallpapern usw.) und das obwohl die Spiele schon bei Release nur 30-40Euro gekostet haben.

In sofern ist eigentlich auch der Preis kein Hinweis auf den Umfang des mitgelieferten Soundtracks...
Bild
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Doppelzahler Soundtrack-Fan

Beitrag von Brakiri »

Zumal muss man bedenken, dass der Soundtrack in den meisten Fällen bereits durch das Spielebudget bezahlt wurde. Das Zeug auf 4 Rohlinge zu pressen, und in eine Pappschachtel zu legen, sind Kosten im niedrigen, einstelligen Eurobereich.

Da noch mal doppelt abzuzocken lohnt sich halt.
Obwohl z.B. der Soundtrack von Skyrim gut ist, und mit 4 CDs auch sehr lang ist, würde ich niemals dafür soviel bezahlen wie für das Spiel. Der OST kostet 30$, und ich habe Skyrim für 27€ in UK bestellt. Zumal sich ein Grossteil der Tracks aus dem Game (für lau) extrahieren lässt.

Da wurde sicher nochmal richtig Kohle rausgeholt. Die wissen schon was sie machen. Daher sollte sich auch jeder klar machen, der mit dem Gedanken spielt sich den OST zu holen, dass man den Herstellern damit doppelt und dreifach das Kissen polstert und gleichzeitig dafür sorgt, dass diese lohnenswerte Geschäftspraktik weitergeführt wird.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
CafeSan
Beiträge: 991
Registriert: 23.01.2011 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Doppelzahler Soundtrack-Fan

Beitrag von CafeSan »

jo dass des zusätzliches Zubrot ohne großes Zutun seitens des Herstellers ist, ist völlig klar. Kann die Interessen da aber auch nachvollziehen, auch wenn ichs net unterstützen würde.

Nur im Falle von Last Story finde ich die Aufregung einfach unbegründet. Es ist natürlich löblich wenn es da noch positive Beispiele bei anderen Entwicklern gibt. Aber die CE von TLS ist denke ich seinen Preis auch so wert. Sicherlich wärs dufte, wenn alle 4 cds drinnen wären. Aber es gibt es sicherlich noch weitaus schlimmere Beispiele, die man hier bemühen könnte, wo man sich bzgl. des Preises wirklich aufregen könnte.
Bild
johndoe553505
Beiträge: 1899
Registriert: 29.04.2007 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe553505 »

Sevulon hat geschrieben: Und?
Das ist deren gutes Recht. Ich kann als Künstler auch hergehen, ein Track aufnehmen und einen Deal mit McDonalds eingehen, dass dieser Song ausschließlich in Kombination mit einem FishMac verkauft werden darf. Es ist mein gutes Recht selbst zu bestimmen, wo und wem ich meine Werke anbiete. Das gibt dir und anderen aber nicht das Recht den Song dann andersweitig illegal zu besorgen, nur weil ihr keine Lust habt zu McDonalds zu gehen und/oder einen FishMac zu bestellen.
Filet-o-Fish, wenn ich bitten darf!

Mehr gibts zu diesem traurigen Thema nicht zu sagen.
Antworten