Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von 4P|BOT2 »

Electronic Arts holt mal wieder zum Rundumschlag aus und nimmt Server vom Netz: Ab dem 13. April ist damit eine weitere Auswahl an EA-Titeln zum Offline-Dasein verdammt (siehe News). Auf der einen Seite lässt sich die Entscheidung nachvollziehen, denn die Unterhaltung der Geräte kostet Geld

Hier geht es zur Kolumne: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Dagegen gibt es nur EIN EINZIGES wirkungsvolles Mittel. Solche Spiele einfach nicht mehr kaufen.

Aber gut, ich rede da eh die Wand an. Es gibt genug emotional abhängige Zocker, die sich freiwillig in die Melkanlagen der Publisher werfen, weil sie lieber abgezockt werden wollen als auch nur einmal NEIN zu sagen.
Benutzeravatar
Imperator Geta
Beiträge: 799
Registriert: 09.10.2009 14:54
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Imperator Geta »

Ich hoffe EA und Konsorten werden immer dreister. So dreist das es in der Gamergesellschaft einen Knall gibt und Köpfe rollen! Sowas kann man mit Petitionen oder Kolumnen nicht mehr rückgängig machen. Jemand muss erst deren Bastille stürmen.
Benutzeravatar
Nordwesen
Beiträge: 184
Registriert: 21.05.2010 15:33
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nordwesen »

Kajetan hat geschrieben:Dagegen gibt es nur EIN EINZIGES wirkungsvolles Mittel. Solche Spiele einfach nicht mehr kaufen.

Aber gut, ich rede da eh die Wand an. Es gibt genug emotional abhängige Zocker, die sich freiwillig in die Melkanlagen der Publisher werfen, weil sie lieber abgezockt werden wollen als auch nur einmal NEIN zu sagen.
Seh ich ganz genau so. Kaufe schon ewig keine EA Titel mehr. Dieser Publisher ist für mein subjektives Empfinden einer, welcher keine Qualität mehr in seinem Service umfasst. Demnach bekommt dieser Publisher auch kein Geld mehr von mir.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von Rooster »

toller kommentar! knackig und auf den punkt geschrieben. die idee von einer mindestlaufzeit auf der verpackung finde ich gut.
Benutzeravatar
Demoniacus
Beiträge: 23
Registriert: 29.09.2005 17:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von Demoniacus »

Ach ja, EA. Eine Geschichte von traurigem Niedergang der Spielkultur durch Mainstream-Experimente.

Mir kam der Haufen vor einigen Jahren schon suspekt vor, da sie einen wie bei IKEA dauernd mit DU anreden und geworben haben: "Registriere Dich bei EA online und greif einen tollen Cheat-Code ab!". Gesagt, getan. Und der erhaltene "Cheat-Code" erklärte mir dann nur, dass ich bei BFME II die linke und die rechte Maustaste gleichzeitig zum ausrichten der Truppen drücken muss. Spaßig, das!

Irgendwann muss doch auch die letzte BWL-Hohlhippe bei denen merken, dass der aktuelle Firmenkurs in Richtung Abgrund steuert!
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von FuerstderSchatten »

Kajetan hat geschrieben:Dagegen gibt es nur EIN EINZIGES wirkungsvolles Mittel. Solche Spiele einfach nicht mehr kaufen.

Aber gut, ich rede da eh die Wand an. Es gibt genug emotional abhängige Zocker, die sich freiwillig in die Melkanlagen der Publisher werfen, weil sie lieber abgezockt werden wollen als auch nur einmal NEIN zu sagen.
Klar das hilft dann denjenigen, der sich ein Game für den Multiplayer geholt hat, weil die Server dann noch schneller abgeschaltet werden, wenn noch weniger zugreifen.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von Kajetan »

Demoniacus hat geschrieben:Irgendwann muss doch auch die letzte BWL-Hohlhippe bei denen merken, dass der aktuelle Firmenkurs in Richtung Abgrund steuert!
EA kann immer wieder steigende Umsätze vermelden. Dass man dafür an anderer Stelle das Geld zum Fenster rauswirft, spielt keine Rolle. Man kann WACHSTUM verzeichnen, die Kunden zahlen kräftig, also ist die gewählte Strategie offenbar richtig.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Klar das hilft dann denjenigen, der sich ein Game für den Multiplayer geholt hat, weil die Server dann noch schneller abgeschaltet werden, wenn noch weniger zugreifen.
Wer nicht hören will, muss fühlen.

Wer Spiele von Firmen kauft, die in kurzen Zeitabständen MP-Server abschalten, der darf sich hinterher nicht beklagen, dass schon wieder Server abgeschaltet wurden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
BudSvenser
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2010 14:34
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von BudSvenser »

Was ich im Hinblick auf "Project 10 Dollars" immer wieder denke: Macht ordentliche Spiele, dann verkauft die auch keiner weiter. Wir lassen uns immer und immer mehr ausnehmen. Das heutzutage Spiele am Releasetag gar nicht spielbar sind ist doch mittlerweile auch Gang und Gäbe. Und wir nehmen es hin.
Benutzeravatar
Paranidis68
Beiträge: 1894
Registriert: 11.02.2008 11:41
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von Paranidis68 »

Gut auf den Punkt gebracht.
Gerade EA hat den Online-Pass reingebracht. Egal, ob man sich ein 3-4 Jahre altes Fifa kauft.
Wer bezahlt hat und danach vllt noch 3 Monate Online spielen kann, muss entschädigt werden.
Geht nicht, weil es aus der Perspektive keine Sau interessiert.
Also sagt uns das, der Pass muss weg, weil er Abzocke ist.

Er ist ja auch zumindest bei EA nicht mehr nötig, wenn die Server derart schnell verschwinden.
Was macht man mit Fifa Servern eigentlich, wenn die nächsten Fifas wieder schlechter werden :mrgreen:
Lässt EA sie dann laufen, weil die Leute es nicht Online spielen wollen, weil das alte besser ist.
Oder zwingt man die Gamer zum kaufen, weil man dadurch Kontrolle hat.

Also für mich. EA auf PC gestorben. Auf Konsole nur noch billigst (ME2 für 13,97) und ohne Online Ambitionen. Der Rest geht an mir vorbei.
Benutzeravatar
konsolero
Beiträge: 1916
Registriert: 29.08.2002 01:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von konsolero »

Kajetan hat geschrieben:Dagegen gibt es nur EIN EINZIGES wirkungsvolles Mittel. Solche Spiele einfach nicht mehr kaufen.

Aber gut, ich rede da eh die Wand an. Es gibt genug emotional abhängige Zocker, die sich freiwillig in die Melkanlagen der Publisher werfen, weil sie lieber abgezockt werden wollen als auch nur einmal NEIN zu sagen.

seh ich ganz genau so..


und jeder der sich der "problematik" bewusst ist und nach eines solchen "EA-Kaufs" beschwert, muss sich einfach eine gewisse dummheit/naivität nachsagen lassen, denn nichts anderes ist es.

vermutlich bekomme ich gleich von leicht labilen zockern eine retoure, aber ganz im sinne meiner "schreibphilosophie" werd ich mit meiner gefestigten meinung nicht darauf eingehen. :)
Evil0ne
Beiträge: 63
Registriert: 08.06.2007 17:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von Evil0ne »

Also ich kauf schon seit jahren keine spiele mehr von EA, weil mir dieses "ich werf jedes jahr ein update zum vollpreis auf den markt" system nicht gefällt.. bin bis jetzt ganz gut damit gefahren, sicher ist es schade um das ein oder andere spiel, aber was solls werd es überleben und spiel dafür auch gerne mal was altes wieder..
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von 3nfant 7errible »

da brauchts nichtmal ne offizielle Server-Abschaltung. Die Online-Communities ziehen doch heutzutage eh wie Nomaden von einem Spiel zum nächsten und die Server verwaisen ganz von allein. Gerade gabs noch jede Menge voller Server in Section8 Prejudice, und mit dem Erscheinen von BF3 und dem next CoD herrschte plötzlich gähnende Leere. Das ist halt etwas womit man heutztage einfach rechnen muss. Gibt ja fast schon mehr Spiele mit Online-Mode als es überhaupt aktive Online-Spieler gibt^^
Eine garantierte Mindestfrist von 2 Jahren wäre zwar schon ganz nett, aber was bringt das wenn sich schon nach 1 Jahr niemand mehr einloggt?
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Brakiri »

Kajetan hat geschrieben:Dagegen gibt es nur EIN EINZIGES wirkungsvolles Mittel. Solche Spiele einfach nicht mehr kaufen.

Aber gut, ich rede da eh die Wand an. Es gibt genug emotional abhängige Zocker, die sich freiwillig in die Melkanlagen der Publisher werfen, weil sie lieber abgezockt werden wollen als auch nur einmal NEIN zu sagen.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich kaufe schon länger keine EA-Spiele mehr. Nicht nur wegen den Server-Abschaltungen, sondern weil diese Firma genau wie Activision für hochgradige Abzocke, Massenmarktanbiederung und Verwässerung des Gameplays steht. Alles Dinge die ich weder gutheisse, noch mit meinem Geld unterstützen werde.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Antworten