Kommentar: Spielspaß? Egal! Hauptsache: 100% UNCUT!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr.digge
Beiträge: 1528
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Spielspaß? Egal! Hauptsache: 100% UNCUT!

Beitrag von mr.digge »

Naja, bei einem 18-er Titel mit Spielspaßgarant will ich schon wissen, ob es Uncut ist. Von daher finde ich solche Aufkleber schon sinnvoll. Dankt lieber dem Jugendschutz, dann hätten wir den Schlamassel wohl nicht. Außerdem blicken wohl einige Hersteller bei der USK sowieso nicht mehr durch und sind dann voller Euphorie, wenn Sie einen Titel Uncut durchboxen und es unbedingt auf den Verpackungen stehen haben wollen. ^^
Sein oder nicht'n gaage
Benutzeravatar
ruffygx
Beiträge: 405
Registriert: 03.10.2010 16:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von ruffygx »

hagend1986 hat geschrieben:also für mich ist das sone sache mit den cuts.wenn du zum beispiel von cond°°°ed sprichst,es war ein tolles spiel,dazu gehört auch die etwas härtere gangart,auch aus atmosphäre-gründen.aber die meisten deutschen versionen die geschnitten (eher ZERschnitten) sind kann man in die tonne kloppen.man schaue sich THE DARKNESS an-ein ganz großer witz.ich bin alt genug und weiß was ich verkrafte oder nich.anders iss es bei verfassungsfeindlichen sachen (cod:wow),das was da geschnitten wurde brauch ich auch nich sehen.ich kaufe aber kein spiel nur weil es splatter hat,aus dem alter bin ich raus...wer sich spiele nur deswegen kauft hat meiner meinung die spielkultur an sich nich verstanden
CoD:WaW, eigentlich ein gutes Beispiel für die Willkür der deutschen Jugendschutzinstanzen. Während Videospiele und Zeitschriften nicht ein einziges Hakenkreuz oder irgendein anderes verfassungsfeindliches Symbol enthalten dürfen, ist dies bei Filmmaterial jeglicher Art egal. Ich weiß, dass es für "Kunstwerke" und Dokumentationen eine Ausnahme gibt, mir erschließt sich jedoch nicht, warum Filme wie "Inglorious Basterds" (nichts gegen den Film als solchen, der ist richtig gut) oder "Der Soldat James Ryan" als Doku/Kunstwerk gelten, CoD/MoH/Wolfenstein/Velvet Assassin etc. jedoch offensichtlich zensiert werden. :twisted:
Bild

johndoe985116
Beiträge: 131
Registriert: 09.04.2010 18:27
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe985116 »

sehr schöner kommentar, stimme auch mit dem meisten überein

es gibt nun mal spiele, da gehört zur atmosphäre und dem flaire einfach ein wenig brutalität dazu, solange es nicht in eine sinnloses gemetzel ausartet
und da finde ich den deutschen jugend-erwachsenen-schutz störend, weil es uU viel von dem, was die entwickler in ihrem spiel vermitteln wollen, nimmt
leider müssen eben auch die leute, die das 18. lebensjahr schon hinter sich gelassen haben, ebenfalls mit den geschnittenen inhalten leben, und das ist, wie gesagt, manchmal schade

andererseits sind sinnlose "100% uncut!!!!11" aufkleber fast noch schlimmer.. hab mich auch schon sehr gewundert, als ich das von Mass Effect 3 gehört habe
schlimm wäre es, wenn unternehmen diese masche jetzt als verkaufsstrategie nutzen, anstatt sich zusammen mit den spielern für eine sinnvollere jugendschutzmaßnahme oder sichere altersverifikationsmöglichkeiten bei onlinekäufen, einzusetzen, dann bleibt uns das nämlich bestimmt noch ewig erhalten
Benutzeravatar
Bad News Digger
Beiträge: 14
Registriert: 14.11.2011 11:52
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bad News Digger »

Schöner Kommentar, aber mal anders gesagt, warum schaffen es die Entwickler nicht sich mal von vornherein mit der Bundesprüfstelle zusammen zu tun um solche Fälle zu vermeiden (nebenbei in Australien ist es wohl noch schlimmer).

meine Meinung (bin 44) es gibt genügend gut gemachte Spiele die ich hier frei kaufen kann die nicht geschnitten wurden, und dann gibt es Spiele die sind zwar geschnitten aber was fehlt den wenn man die dann mit der Orginalfassung vergleicht; meistens sind es abfallende Körperteile, halbe Leichen die dann irgendwo herumliegen, Blut das zu 100 liter aus einem Körper ausläuft und ähnliche Dinge auf die man relativ gut verzichten kann.

Ach ja mich reizt es überhaupt nicht ein Spiel zu kaufen nur weil es durch die USK Prüfung Durchgefallen ist.

Wenn wir schon mal dabei sind wie wäre es endlich mal eine gute Geschmack Überprüfungsstelle einzuführen so das wir uns nicht mit solchen Sachen wie Teletubbies und CO auseinandersetzten müssen
stenius
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2009 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Spielspaß? Egal! Hauptsache: 100% UNCUT!

Beitrag von stenius »

Mein Lieblingsbeispiel für diese Willkür ist nach wie vor God of War 3:
Da läuft man genüßlich langsamen Schrittes dem einbeinigen, kriechenden und blutspritzenden Mann hinterher, um ihm beim Loslassen der O-Taste, nachdem man sie ein paar Sekunden gehalten hat, mit Dual-Shock-Untermahlung auch noch das andere Bein förmlich abzufetzen, welches dem Spieler dann anhand der zeitverzögert zerreißenden Aorta Femoralis und der durchtrennten Tibia sehr anschaulich vor Augen führt, dass der Besitzer des Beines nicht nur von außen, sondern auch von innen anatomisch zu 100% dem Homo Sapiens zuzuordnen ist.
Ich versteh immer noch nicht, wie es das spiel (ungeschnitten) auf den deutschen Markt schaffen konnte. Anscheinend weil es sich bei den Jungs um Götter, und somit nicht um menschenähnliche Wesen handeln soll? Das ist doch totaler Schwachsinn.
Ich hab da ja zwei Theorien:
1. Die haben zwei augen zugedrückt, weil sie das Spiel (wir jeder andere normale Mensch auch) einfach nur Saugeil fanden!
2. Mir ist aus der Black Metal-Szene bekannt, dass dort indizierungswürdige Alben manchmal verschont bleiben, weil sie aufgrund der Mehrsprachigkeit und den historischen Bezügen einen gewissen pädagogischen Wert haben sollen. Vielleicht haben die sich bei GoW ja gedacht, dass der ein oder andere Spieler durch den schön inszenierten Mythologischen Hintergrund dazu verleitet wird, ein Buch in die Hand zu nehmen.
Palace-of-Wisdom
Beiträge: 899
Registriert: 19.11.2009 00:23
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Spielspaß? Egal! Hauptsache: 100% UNCUT!

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Mir sind bei meinen Spielen 3 Sachen wichtig:
Originalsprache
100% Uncut
Preis

Daher interessiert mich eigentlich gar nicht mehr, wie die Spiele in Deutschland erscheinen. Ich habe schon lange keinen Nerv mehr dafür, vorher zu schauen ob die Version Uncut und die Englische Tonspur mit an Bord ist. Ausserdem zahle ich am liebsten nur 10-20Pfund für meine Games. Daher heißen meine Freunde: thehut.com, play.com, amazon.co.uk, zavvi.com und so weiter.

Klingt krass, aber wenn ich nur in Deutschland spiele kaufen könnte - würde ich mir ein anderes Hobby suchen.
edsen3
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2010 21:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Spielspaß? Egal! Hauptsache: 100% UNCUT!

Beitrag von edsen3 »

Ich finde es ok, wenn Spiele wie AC mit 100% Uncut werben.

Wie hier schon erwähnt wurde ist selbst FIFA in Deutschland seit Jahren geschnitten (Trikotwerbung). Und das hat schließlich USK 0 bekommen. Hier kann man also leider nicht davon ausgehen, dass Spiele mit USK 16 oder niedriger automatisch ungeschnitten sind.
Bild
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

Hmm 100% Uncut= 63% Spielspaß ?
Oder 100% Uncut= 0,1% bessere Verkaufszahlen?
Ob das wohl so ist oder ob das mir nur so vorkommt ?
Schließlich gibts auch gute Spiele die Ohne Uncut zu sein noch spaß machen :?
tacc
Beiträge: 1089
Registriert: 25.11.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Spielspaß? Egal! Hauptsache: 100% UNCUT!

Beitrag von tacc »

Wenn Titel wie Gears of War 3 oder Dead Space 2 es unbeschadet durch die Prüfungstortur schaffen, was muss dann Syndicate vom Stapel lassen, dass es von der USK abgelehnt wird?
Es ist nicht mal so schwer sich das selbst zu denken.

Gears of War 3: Hat weniger menschenähnliche Gegner als die Vorgänger. Demzufolge haben die Vorgänger mehr Gegner dieser Art und sind konsequnenterweise indiziert.

Dead Space 2: Hat praktisch nur Gegner die vielleicht noch entfernt an Menschen erinnern. Stark an der Grenze. Darum ist es ja auch erst beim dritten Versuch durch die USK gekommen, was hätte auch mit einer erneuten Ablehnung enden können wenn die zufällig Zusammengewürfelten Prüfer andere gewesen wären.
Desweiteren ist Dead Space 2 nicht "unbeschadet" durchgekommen. Im Multiplayer gibts kein Friendly Fire mehr. Und warum? Genau, weil damit Menschen anderen Menschen schaden können.

Und Syndicate? Da scheint es nur gegen sehr menschenähnlichen Kreaturen zu gehen. Nämlich Menschen selbst.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Spielspaß? Egal! Hauptsache: 100% UNCUT!

Beitrag von dx1 »

Barzano hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Ich erinnere mich das es ein Spiel gab, welches für den US Markt sogar mehr Blut bekam als eigentlich von den Entwicklern vorgesehen :roll: (leider fällt mir der Name nicht mehr ein :( )
Du meinst vermutlich No More Heroes für die Wii.
Oder Prince of Pesia: Warrior Within?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Spielspaß? Egal! Hauptsache: 100% UNCUT!

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ich glaube kaum, dass sich jemand ein Spiel kauft, nur weil es ungeschnitten ist ;) In erster Linie zählt natürlich die Qualität, wenn ein Spiel mich nicht interessiert, dann kann es mir auch wurscht sein, ob es ungeschnitten ist oder nicht. Aber interessiert mich ein Spiel und ich möchte es kaufen, dann will ich das natürlich ungeschnitten, so wie der Entwickler es sich erdacht hat, kaufen.
Ich kauf ja auch kein Bild eines Malers, bei dem dann stellen überklebt oder weggeschnitten wurden. Das wäre ja ein ganz klarer Mangel und so geht es mir auch bei Computerspielen.
Deswegen kauf ich alle ab 18 Spiele nur noch aus Österreich. Die sind ungeschnitten und auch noch mit deutscher Sprachausgabe oder Texten. Perfekt! In der Hinsicht beneide ich die Österreicher, weil sie viel lockerer und entspannter mit dem Thema umgehen und alle Spiele und Filme ungeschnitten bekommen.
Wenn ein Spiel nichts für Jugendliche ist, dann sollte man einfach den "ab 18" oder "keine Jugendfreigabe" Stempel draufmachen und fertig. Warum dann noch schneiden und was hat das dann mit Jugendschutz zu tun? Das ist ganz klare Erwachsenenbevormundung. Als mittlerweile "Ü 30" lasse ich mich doch nicht wie ein kleines Kind behandeln. Deshalb solche Spiele nur noch aus dem Ausland.
Benutzeravatar
ItsPayne
Beiträge: 1030
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Spielspaß? Egal! Hauptsache: 100% UNCUT!

Beitrag von ItsPayne »

tacc hat geschrieben: Es ist nicht mal so schwer sich das selbst zu denken.

Gears of War 3: Hat weniger menschenähnliche Gegner als die Vorgänger. Demzufolge haben die Vorgänger mehr Gegner dieser Art und sind konsequnenterweise indiziert.

Dead Space 2: Hat praktisch nur Gegner die vielleicht noch entfernt an Menschen erinnern. Stark an der Grenze. Darum ist es ja auch erst beim dritten Versuch durch die USK gekommen, was hätte auch mit einer erneuten Ablehnung enden können wenn die zufällig Zusammengewürfelten Prüfer andere gewesen wären.
Desweiteren ist Dead Space 2 nicht "unbeschadet" durchgekommen. Im Multiplayer gibts kein Friendly Fire mehr. Und warum? Genau, weil damit Menschen anderen Menschen schaden können.

Und Syndicate? Da scheint es nur gegen sehr menschenähnlichen Kreaturen zu gehen. Nämlich Menschen selbst.
Danke dass dus dennoch getan hast. Gut erklärt!
EVIL_PEANUT
Beiträge: 285
Registriert: 14.10.2009 10:26
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von EVIL_PEANUT »

Ich persönlich gucke ob das Spiel es überhaupt einen Blick wert ist, danach schaue ich obs mein Geld wert ist und wenn es das ist dann hol ichs mir natürlich uncut.. wozu soll ich genausoviel oder mehr geld zahlen und bekomm nicht mal das eigentliche bzw. nicht das volle produkt...
Benutzeravatar
Barzano
Beiträge: 511
Registriert: 09.12.2008 13:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Spielspaß? Egal! Hauptsache: 100% UNCUT!

Beitrag von Barzano »

dx1 hat geschrieben:
Barzano hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Ich erinnere mich das es ein Spiel gab, welches für den US Markt sogar mehr Blut bekam als eigentlich von den Entwicklern vorgesehen :roll: (leider fällt mir der Name nicht mehr ein :( )
Du meinst vermutlich No More Heroes für die Wii.
Oder Prince of Pesia: Warrior Within?
Warrior Within erschien überall in der gleichen, blutigen, Version.
Two Thrones dagegen war in D unverständlicherweise gekürzt, war es doch selbst in der Unzensierten Fassung deutlich harmloser und blutärmer als der Vorgänger.
Benutzeravatar
imminent666
Beiträge: 194
Registriert: 13.04.2010 20:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Spielspaß? Egal! Hauptsache: 100% UNCUT!

Beitrag von imminent666 »

Ich bin mündiger Bürger. Steuern zahlen darf ich, aber selbst entscheiden, was für Filme ich schauen oder welche Spiele ich zocken darf, wird mir untersagt? Ich bin seit Jahren begeisterter Sammler von Horrorfilmen, damals kaufte man sich ungeschnittene Fassungen in Holland. Heutzutage bestellt man sich ungeschnittene/unzensierte Filme oder Spiele im Internet, hat es also wesentlich komfortabler.
Trotzdem bleibt dabei immer der bittere Nachgeschmack, der "Bevormundung" durch den Staat entgehen zu müssen. Ich bin & bleibe der Meinung, dass ein Kunde das Recht auf "unversehrte Ware" hat!
Zuletzt geändert von imminent666 am 28.01.2012 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
XBL: immi666
___ ;-(= ___
Antworten