Kommentar: Spielspaß? Egal! Hauptsache: 100% UNCUT!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Spielspaß? Egal! Hauptsache: 100% UNCUT!

Beitrag von Worrelix »

@ Spiele, deren Vorgänger ungeschnitten waren:
Das hat ja nicht viel zu sagen - man kann sich bei einem Nachfolger ja umorientieren und den in bestimmten Punkten anders machen - siehe zB das neue Serious Sam, wo scheinbar der komplette Witz des Vorgängers nicht mehr vorkommt oder der Tomb Raider Reboot, der gar eine (noch) völlig andere Darstellung des Hauptcharakters hat.
Bei SS3 könnte zB exakt dieselbe Szene als Kandidat für Schnitte angesehen werden, weil eben dieser "nicht so ernst gemeint" Faktor des Vorgängers fehlt.

Ansonsten sollte es eigentlich eher umgekehrt sein: Auf jedem geschnittenen Produkt sollte ein roter Aufkleber prangen: "Vorsicht! Geschnittene Version!"
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Spielspaß? Egal! Hauptsache: 100% UNCUT!

Beitrag von Minando »

All hail the great Portalleiter ! :mrgreen:
Hach, wäre unsere bundesdeutsche Familienpolitik doch ebenso fürsorglich wie unsere Medienzensoren.
Senttens
Beiträge: 33
Registriert: 25.06.2009 17:40
Persönliche Nachricht:

Versionsprobleme

Beitrag von Senttens »

Mir ist es ja eigentlich egal wie zensiert ein Game ist, solange es nicht den Spielspaß beeinflusst.
Aber was immer mehr Probleme heutzutage macht sind Inkompatibilitäten verschiedener Versionen untereinander und deren DLC.

Beispiel Black Ops: Usk-Spieler können den Zombiemodus nicht mit PEGI-Spielern daddeln, da die Usk-Fassung keine abgetrennten Körperteile beinhaltet. Desweiteren konnte man ca. ein halbes Jahr nicht ohne Weiteres die zugehörigen Mappacks der PEGI-Version herunterladen. (Ich beziehe mich hierbei auf die Xbox 360 Fassungen)
Nun könnte man sagen: "Kauf dir einfach stets die Usk-Fassung!" Aber selbst darauf kann man nicht mehr vertrauen.
Bei Dead Space 2 ist die Usk-Fassung lediglich im Friendly fire des Multiplayer Modis beschnitten. "Nun gut...", habe ich mir gedacht, "... ich spiele ja sowieso nur den Singleplayer davon." Nachdem dann aber das Addon dazu rauskam, konnte ich dieses nicht downloaden, da es keine Usk-Version dieses DLC existiert und andere Versionen inkompatibel zu meiner Version sind.

Durch diese zwei Beispiele wollte ich euch nur aufzeigen, dass man sich heutzutage nicht wirklich sicher sein kann, welche Version die "Beste" ist.

Helfen tut nur wenig; man hat quasi drei Möglichkeiten um sicher zu gehen...
1. Man belese sich nach Erscheinen des DLC um die Kompatibilität der verschiedenen Versionen und kauft dann die Entsprechende!
2. Man kauft sich beide Versionen...
3. Man zieht ins Ausland... (oder VPN-Server nutzen, klappt aber zum Bsp. nicht bei dead Space 2)

mfg Senttens
Blasebalken
Beiträge: 570
Registriert: 23.04.2007 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Spielspaß? Egal! Hauptsache: 100% UNCUT!

Beitrag von Blasebalken »

Da doch lieber unsere Zensur, als der Schwachsinn in den USA...
http://www.thedailyshow.com/watch/thu-j ... ve-supreme

Außerdem gibt es in jedem Medium Zensur, nur ist nicht alles so offensichtlich wie Blut in Videospielen...
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Spielspaß? Egal! Hauptsache: 100% UNCUT!

Beitrag von muecke-the-lietz »

@Blasebalken

Gerade auf deinen letzten Satz möchte ich nocheinmal eingehen. Denn wer ist denn bitteschön auf die Idee gekommen, dass nur die Spiele unter Bevormundung und Zensur gesetzt werden. Es ist in Deutschland üblich auch Filme und Musik stellenweise stark zu schneiden und sie dann trotzdem noch auf den Index zu setzten, siehe Hellraiser (u.a.). Da gibt es seit zig Jahren keine ungeschnittene Version in Dtl., nur immer Versionen, die an anderen Stellen geschnitten wurden und trotzdem kann man selbst die geschnittene(n) Versionen nicht einfach so erwerben. Videos von Bands wie Rammstein, um jetzt mal eine populäre zu nennen, werden schon fast routinemäßig zensiert und/oder indiziert, sogar das Album "Liebe ist für alle da" stand lange Zeit auf dem Prüfstand. Am Ende wurde glücklicher Weise eher auf die Freiheit der Kunst als auf den "Jugendschutz" geachtet, das Thema ist dabei für mich aber nicht vom Tisch. Auch zählt hier nicht der provokante Ansatz der Band, denn eine "Freie Demokratie" sollte auch mit Provokationen zurecht kommen, ohne gleich den Rotstift zu ziehen.

Und auch in der Kunstwelt gibt es regelmäßig Austellungen, die zumindestens stark umstritten sind und stellenweise auch vor einer Zensur nicht immer gefeit sind. Gerade Austellungen einiger "Nazikünstler" sind da sicher schon einigemale in die öffentliche Debatte geraten, absurderweise sogar mit Werken die Jahrelang in Amerika ausgestellt waren und es keinen gestört hat.

Und bei Bücher ist es letztlich auch immer nicht so einfach. Ich stelle jetzt keine Links rein, aber Fakt ist, dass es in Deutschland indizierte und sogar verbotene Literatur gibt. Auch hier ein bekanntes Bsp, welches mich als Historiker besonders erzürnt: Jahrzehntelang war es beinahe unmöglich an "Mein Kampf" zu kommen. Das hatte es zwar auch noch andere Gründe, also Rechte die einem Verlag gehörten, der das Buch nicht neu veröffentlichen wollte, aber auch von Seiten der Politik gab es da harten Widerstand. Es gab zwar in den Uni Bibos wenige Examplare, doch war es nicht möglich, sich diese auszuleihen. Für Zeitgeschichtler ein Horror, da kaum ein Buch so eine wichtige primärliterarische Quelle zum WWII darstellt, wie "Mein Kampf".

Aber auch bei neueren, amerikanischen Büchern, seien sie gewalttätig oder besonders "erotisch" kann es durchaus passieren, dass in der Übersetztung bewusst auf einige Formulierungen verzichtet wird. Das ist zwar noch keine Zensur im klassischen Sinne, zumal man die Originale ja problemlos erwerben kann, aber so ganz harmlos finde ich diese Prozedur auch nicht.

Ich hoffe, ich konnte hier einige zumindestens dahingehend beruhigen, dass ihr Medium bei weitem nicht das einzige ist, welches im ach so freiem Deutschland einer recht starken Zensur unterliegt.
Bild
Benutzeravatar
Setschmo
Beiträge: 2376
Registriert: 19.06.2003 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Spielspaß? Egal! Hauptsache: 100% UNCUT!

Beitrag von Setschmo »

mich interessiert es eh nicht was drauf steht sondern was drin ist und spiele in Deutschland kaufe ich aus Prinziep nichtmehr. Egal ob da nun 100% Uncut drauf steht oder nicht. Genauso geht es bei mir mit Filmen. Nichts mehr aus Deutschland. Lass mir ungern vorschreiben was ich darf oder nicht ;)
Lesen gefährdet die Dummheit
Benutzeravatar
SSBPummeluff
Beiträge: 1311
Registriert: 25.01.2012 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Spielspaß? Egal! Hauptsache: 100% UNCUT!

Beitrag von SSBPummeluff »

Gibts da ne bekanntere Anlaufstelle im Inet um in Österreich Spiele zu kaufen? Wenn ich höre was so alles geshchnitten wird, kann einem doch nur übel werden...
nawarI
Beiträge: 4103
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Spielspaß? Egal! Hauptsache: 100% UNCUT!

Beitrag von nawarI »

Die Ablehnung und der dadurch entstandene Buzz führt sicherlich den einen oder anderen Spieler zu Syndicate, der vorher keine Lust auf die Action hatte – so wie mich. Fast könnte man eine kalkulierte Aktion dahinter vermuten.
Ansich ist der Kommentar gut geschrieben und ich stimme gern mit eigentlich allen Punkten überein, aber ist dir mal aufgefallen, dass du den "Buzz", den du hier zu kritisieren versuchst, stattedessen noch zusätzlich anheizen könntest? :waah:

Mir ist das Uncut auf den meisten Spielen egal - das eigentliche Spiel zählt. Spiele wie Wet und Bulletstorm würde ich aber nicht in der deutschen Fassung spielen wollen. Da lobe ich mir PC-Versionen, wo man recht leicht an einen Uncut-Patch herankommt. Bei Wet hab ich auch zum Importhändler gegriffen.
Saints Row 3 finde ich witzig, wo man in der dt-Version die Polizei schneller am Hals hat, wodurch das Spiel im Prinzip schwerer wird. So ist die Deutsche geschnittene die beste Fassung von allen! :cheer:
Rud3l
Beiträge: 361
Registriert: 20.03.2006 10:47
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Rud3l »

Amazon.co.uk o.ä.? Und Ende der Probleme?

EDIT: Und günstiger ist es meistens auch noch.
Slaughtered
Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2009 20:38
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Slaughtered »

Sehr guter Artikel!
Doch muss ich dazu sagen das ich auch ein Spieler bin dem es "nicht rot genug" sein kann - aber trotzdem sollte das spiel noch gut sein bevor mein Geld zum Publisher rennt. Das 100% Uncut Zeichen ersparrt mir im Laden letztendlich danach im Internet zu suchen ob es denn Schnitte gibt und NATÜRLICH greife ich - insofern geboten - auch zum ungeschnittenen Titel wenn ein anderer der eigentlich ein klein wenig besser - aber geschnitten - daneben steht.
Benutzeravatar
SSBPummeluff
Beiträge: 1311
Registriert: 25.01.2012 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SSBPummeluff »

[dd.org]Garm hat geschrieben:Amazon.co.uk o.ä.? Und Ende der Probleme?

EDIT: Und günstiger ist es meistens auch noch.
Gibts dann da auch ungeschnittene Versionen auf Deutsch? Mein Problem wäre da, dass mein English nicht so gut ist das ich es als Ton wirklich gut verstehe, nur weniges, lesen fällt mir da deutlich leichter, vor allem weil man dann Wörter nachschlagen kann wenn es denn erst weitergeht wenn man selber bestätigt.
Xyluz
Beiträge: 142
Registriert: 01.12.2009 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Spielspaß? Egal! Hauptsache: 100% UNCUT!

Beitrag von Xyluz »

@muecke-the-lietz

Ich finds zwar etwas merkwürdig, dass du ausgerechnet bei "Naziinhalten" von Zensur sprichst, aber seis drum.
Du als Historiker müsstest wissen, das "Mein Kampf" in D nicht verboten ist. Das du hier davon keine Exemplare bekommst ist dem guten alten Copyright geschuldet (ihr wisst ja, böse Raubkopierer und so). Die Rechte hält das Land Bayern (oder die Staatskanzlei, jedenfalls irgendeine Behörde), und die untersagt jeglichen Nachdruck oder Verteilung dieses Buches.
Das hat nichts mit Zensur zu tun, das darf immerhin jeder Rechteinhaber.
Ansonsten würde ich dir als interessiertem Historiker sowieso eher andere Literatur empfehlen, zum Beispiel Abdrucke der damaligen Printmedien (gibts Zeitungszeitzeugen noch?), wirklich erhellend ist dieses Buch nicht. Ja, dieses Buch schwirrt schon seit mindestens einer Dekade im Netz rum, falls es dich interessiert.

Ansonsten:
Sieht man mal was unsere hiesigen Zensurbehörden so hervorbringen. Da wird "Uncut" schon zum Qualitätssiegel. Naja, ist es auch irgendwie, da die meisten Menschen sich nur ungern bevormunden lassen.
Ist das nicht sowieso spannend? Werden Folgen von Gewalt real dargestellt, gilt das als jugendgefährdend. Tut man so, als wären die Folgen von Gewalt nicht ganz so schlimm, dann ist das jugendgerecht.

...

Ist das nicht irgendwie kontraprodukitv? Sollte das nicht genau andersrum sein?
Hach, wozu aufregen, "gewaltlastige Spiele" sind sowieso nicht mehr mein Favourit. Trotzdem, ich finds immernoch ein Unding mir schon im Ansatz die Möglichkeit zu nehmen Medieninhalte so wahrnehmen zu können wie vom Designer vorgesehen.
Und hört mir auf mit "menschenähnlichen Wesen", insbesondere von der "Anzahl", das hat für eine Einstufung ja nun mal garkeine Bedeutung.Bei der USK und auch bei der BPJM gabs schon damals keinen "Zählliste" nachdem irgendwas eingestuft wurde. Das wurde auch öfter explizit so gesagt.
Daher lässt sich nicht über die Anzahl "menschenähnlicher" Gegner herleiten, warum ein GOW3 unzensiert rauskommt, ein Syndikate abernicht.

Aber ich wollt ja noch was zu "menschenähnlichen Wesen" sagen: Diese verdammte Formulierung gibt es ausschließlich deswegen um die ersten beiden Teile der Evil Dead Reihe auf der Verbotsliste lassen zu können. Ja, richtig gehört, diese Filme sind der Grund warum diese Formulierung existiert. Die hätte man anders garnicht verbieten können, da Zombies ja keine Menschen sind. Und hier ist der Clou: Bei Evil Dead 2 gibt es genau EINEN "menschenähnlichen Gegner", nämlich Bruce Cambells Freundin. Soviel zum Thema "Anzahl macht was aus".

Bild
Bild
Bild
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von [Shadow_Man] »

SSBPummeluff hat geschrieben:
[dd.org]Garm hat geschrieben:Amazon.co.uk o.ä.? Und Ende der Probleme?

EDIT: Und günstiger ist es meistens auch noch.
Gibts dann da auch ungeschnittene Versionen auf Deutsch? Mein Problem wäre da, dass mein English nicht so gut ist das ich es als Ton wirklich gut verstehe, nur weniges, lesen fällt mir da deutlich leichter, vor allem weil man dann Wörter nachschlagen kann wenn es denn erst weitergeht wenn man selber bestätigt.
Dann würde ich dir empfehlen, die Austria Version (AT) bei solchen Spielen zu kaufen. Die sind ungeschnitten und in Deutsch. Ich kauf die mir immer z.b. bei gameware.at: http://www.gameware.at/
Rud3l
Beiträge: 361
Registriert: 20.03.2006 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Spielspaß? Egal! Hauptsache: 100% UNCUT!

Beitrag von Rud3l »

Das ist natürlich richtig, wobei Konsolenspiele oft auch die deutsche Tonspur dabei haben (aber nicht immer). Ich spiele nur meistens auf Grund der besseren Synchronsprecher und der vereinfachten Suche im Netz sowieso mit der englischen Version.

Ich habe es aufgegeben, mich über die deutsche Zensur aufzuregen. Glaubt mir, es ist viel entspannter sich für Filme & Musik einen englischen / amerikanischen VPN und für Games einen verlässlichen Importhandel zuzulegen. Erst dann kann man die Weiten des WWW wirklich gut nutzen, mit deutscher IP komm ich mir immer vor wie auf einem Hinterhof statt auf einer Daten-Autobahn.

Das ist nicht nur entspannter, sondern im Zweifel auch weitaus günstiger. Man kennt das ja, $ = € und so.
Subtra
Beiträge: 495
Registriert: 22.09.2005 12:11
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Subtra »

Das Problem was ich mit der USK habe ist das in der Regel auch echt gute Games schneides weil was dabei ist was ihnen nicht taugt. Spiele mit richtiger Story wie Skyrim und ähnliches, kommen einfach nicht mehr, da viele versuchen einen Shooter mit neuen Ideen aus zu statten aber die Story dahinter richtig belanglos machen.

Ich wär mal für die Idee das man mal einen richtigen Wissenschaftler, nicht Gordon Freeman, spielt, also Waffenwissenschaftler der je nach Storyverlauf andere Waffen entwickelt und diese im Kampf einsetzt, am besten mit ingame Mod Tools so das man das aussehen der Waffe neben mitgeliefert 60 Millionen Images doch Verändern kann.

Aber die Idee ist an sich an belanglos weil es das eigentlich eh irgendwo gibt.

Ich schätze mal da kann man nichts groß machen. Wir bräuchten bei den Ideenbastlern in den Firmen mal wieder frisches Blut. Wie wärs mal ein paar alte Märchen aufleben lassen? Oder Alte Sci Fi Filme als Vorlage nehmen. Oder einfach mal wirklich eine eigene Welt erschaffen, so schwer ist das nicht denk ich mal solange man noch nich programmiert, also an sich eine Idee zu haben ist easy implementierung ist eine ganz andere Story.

Schlicht gesehen wären mir ungeschnittene Fassungen lieb solange die Story mithält. Bulletstorm war geil aber die USK kann einfach nicht ihre Finger von lassen. Aber wofür soll Zensierung noch gut sein, man braucht doch nur den gekonnten Blick in die Zeitung sehen da gibts ne Menge gewalt. Virtuell sitzt man am drücker und tötet Polygonfiguren. Ich seh da keinen großen Kummer, wenn nur mal die Eltern darauf achten was ihr Sohn oder ihre Tochter da eigentlich kaufen oder spielen und sie etwas schützen wollen. Aber davon hat sich die Welt weit entfernt denk ich mal.
Antworten