Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
bingen
Beiträge: 36
Registriert: 08.05.2008 20:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Beitrag von bingen »

paul, aus eigener erfahrung kann ich dir bestaetigen:
nach der 100.000er marke kommt die 150.000er. ob du's willst oder nicht... ;)
Benutzeravatar
bingen
Beiträge: 36
Registriert: 08.05.2008 20:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Beitrag von bingen »

Bedameister hat geschrieben:Meinst du sich einfach auf Beschäftigt stellen ? Das geht nämlich nicht. Nachrichten und Einladungen werden zwar nichtmehr angezeigt aber bei einem Erfolg kommt es trotzdem noch. Aber ist ja auch egal.
notifications = off
dann kommen keinerlei toasts mehr.
Benutzeravatar
PSG Caspar90
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2010 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Beitrag von PSG Caspar90 »

Ich finde Trophys(bin PS3 Nutzer) super , da sie für mich sozusagen den letzten Spielspaß aus einen Spiel rauskitzeln! Jedoch unterstütze ich solche Sklaventrophys auf keinen Fall die lasse ich links liegen
(kille 10.000 Spieler Online RE2 , Sammel alle Gegenstände DeadNation).

Trophys/AM sollten vom Schwierigskeitgrad ausgegelichen sein und nicht wie in GoW3 total übertrieben sein.^^
johndoe1347109
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2012 13:26
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1347109 »

Erfolge (ob nun Achievements oder Trophys) zu mögen ist meines Erachtens ebenso nachvollziehbar, wie sie nicht zu mögen - schwer tue ich mich nur mit Leuten, die sie so abgöttisch lieben, dass sie den letzten Softwaredreck durchackern, nur weil so dort einfach, schnell oder beides zugleich zu holen sind (allerdings zählen die Extrem-Booster zum bspw. Anschwellen des "Seriously 3.0"-Zählers auch dazu). Nur letztlich soll doch einfach jeder für sich selbst festlegen, wie er damit umzugehen gedenkt!

Wenn das Spiel im Laufwerk ist, gucke ich mir schon erst einmal die Liste an, um zu schauen, was vielleicht so drin ist - zumal ich mir Spiele eh nicht selten ausleihe - und was Arbeit oder mehrfaches Durchspielen bedeuten würde. Mein Spielerlebnis wird dadurch jedoch erst einmal nicht beeinträchtigt, denn egal welche Achievements mir für biotisches Geute in "Mass Effect" aufs Konto wandern könnten: Mich interessiert die Klasse einfach nicht.

Wenn ich also nach dem (ggf. ersten) Durchspielen feststelle, dass das Game für einen zweiten Durchlauf taugt, dann wird der sicherlich unter dem Eindruck des GS-Erhöhens angegangen - oder aber ich bleibe (wie bei "GTA IV" geschehen) ohnehin freiwillig weitere 160 Stunden in der offenen Welt und schaue mal, was sich da so anstellen lässt... und da waren die Tauben eine recht amüsante Version einer Großstadtsafari.

Allerdings: Als Ehemann, Vater und gleichermaßen mit sozialversicherungsplichtiger Arbeit versehener Mensch fehlt mir nicht nur die Lust sondern auch die Zeit, mich in arbeitsschwangere Unlustigkeiten á la bspw. "Seriously 3.0" zu versteigen (zumal wenn einem Online-Gaming eh gegen den Haaransatz weht).

Letztlich sind diese Belohnungen seinerzeit auf den Plan gerufen worden und werden wohl so bald auch nicht wieder verschwinden und im gleichen Maße, wie jemand ein bestimmtes Genre nicht leiden kann und dennoch in den Preview-Teilen der Hefte und Seiten damit vollgekackt wird, diese aber durchaus auch ignorieren könnte, kann man es mit den Erfolgen. Augen zu und durch.

Und wer sich davon derart korrumpieren lässt (ohne es eigentlich zu wollen), wie Herr Blow es im Gamasutra-Interview unkt, aber eigentlich nicht unken will, der sollte vielleicht noch ein wenig reifen.
Benutzeravatar
Dafuh
Beiträge: 1055
Registriert: 29.01.2012 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Beitrag von Dafuh »

ist es im Endeffekt nicht egal wer wie sein Spiel geniessen will?
Benutzeravatar
Smul
Beiträge: 1181
Registriert: 06.09.2002 11:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Beitrag von Smul »

bingen hat geschrieben:paul, aus eigener erfahrung kann ich dir bestaetigen:
nach der 100.000er marke kommt die 150.000er. ob du's willst oder nicht... ;)
Nä! Die 100.000 noch, dann wird die 360 verbrannt!

;)

Cheers
--
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Beitrag von Deuterium »

4P|Smul hat geschrieben:
bingen hat geschrieben:paul, aus eigener erfahrung kann ich dir bestaetigen:
nach der 100.000er marke kommt die 150.000er. ob du's willst oder nicht... ;)
Nä! Die 100.000 noch, dann wird die 360 verbrannt!

;)

Cheers
Achte darauf den Qualm nicht einzuatmen! Der ist nicht gesundheitsfördernd.
Benutzeravatar
Graufuchs
Beiträge: 40
Registriert: 29.01.2012 17:47
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Graufuchs »

Ich finde das mit den Erfolgen eigentlich eine gute Sache, nur sollten die Entwickler nicht immer "unschaffbare" oder so zeitintensive Erfolge einbauen. Das mit den Online Erfolgen ist auch so eine Sache, die meisten sind nicht zu holen ,weil man von viel zu vielen anderen Spielern abhängig ist.
johndoe713589
Beiträge: 1868
Registriert: 30.12.2007 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Beitrag von johndoe713589 »

anderer seits wäre es auch blöd wenn jeder depp die 1000 GS vollmachen könnte. Ich finde 1-2 sehr fordernde GS pro Spiel sind schon vernünftig.
Alkheimer
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2009 04:02
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Alkheimer »

Marketingtechnisch war die Anbindung der Achievements auf jeden Fall eine der sinnvollsten Ideen überhaupt. Ich ertappe mich doch selbst oft dabei, dass ich mir irgendwelche sinnfreien Add-Ons runterlade, nur um den allerletzten Erfolg auch noch freizuschalten. Zahlreiche Spiele hätte ich auch mit Sicherheit viel früher wieder verkauft, wenn ich nicht versucht hätte die 1000GS zu erreichen (bei Final Fantasy XIII MUSSTE ich einfach auch den allerletzten Zusatz-Boss killen, bei Dark Souls MUSSTE ich einfach auch den dritten Durchgang packen, um die letzte Waffe zu sammeln).

Mir ist es bei zahlreichen Wii-Titeln passiert, dass ich nach dem Abspann einfach keinen Bock mehr hatte weiterzuzocken (Xenosaga war mal ne positive Ausnahme...aber im zweiten Durchgang kam ich auch nur zur ersten Stadt...dann hatte ich keine Lust bzw. Motivation mehr). Ich denke, dass die Achievement-Suche teilweise schon eine extra Motivation ist...der Mensch ist schließlich ein Sammler ;)
Benutzeravatar
Graufuchs
Beiträge: 40
Registriert: 29.01.2012 17:47
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Beitrag von Graufuchs »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:anderer seits wäre es auch blöd wenn jeder depp die 1000 GS vollmachen könnte. Ich finde 1-2 sehr fordernde GS pro Spiel sind schon vernünftig.
Ja sicher ein paar fordernde Erfolge sollten schon dabei sein, aber nicht so unsinnige wie z.b. bei Fifa 12 wo man eine Ultimate Karte aus dem Team der Woche bekommen muss (Wahrscheinlichkeit gegen 0%) um den Erfolg zu bekommen. Das hat nur mit Glück zu tun und nichts was ich aus dem Spiel heraus schaffen kann.....
bazzshot667
Beiträge: 106
Registriert: 22.10.2009 21:35
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von bazzshot667 »

Ich erfreue mich an meinen inzwischen über 20k Gamerpoints. Habe dafür aber auch wirklich ne Menge Spiele verschließen (und noch lange nicht alle durch da entweder neue kamen oder interesse ging). Ich für mein Teil freue mich über jeden Erfolg, und alle dutzend Spiele kommt mal ein wo ich mich genötigt fühle das ein oder andere zu erspielen (Skyrim Level 50 / 100k Gold). Aber diese durchgeknallte Jagd nach immer verrückteren Erfolgen geht mir gelinde gesagt in mehr als 90% am Hintern vorbei. Wenn ich nach dem zocken von CoD BO oder MW3 maximal 200 Punkte geschafft, freue ich mich und bin froh kein Interesse am Onlinezocken von CoD zu haben. Lediglich Gears 3 und BF BC2 machen online etwas Spaß... Wer das braucht (und tut und schafft 1000 Punkte abzustauben... Respekt und Mitleid), viel Spaß... ich jedenfalls nicht...
Benutzeravatar
Euer Endgegner
Beiträge: 182
Registriert: 12.04.2012 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Beitrag von Euer Endgegner »

Ich hab ungefähr 60.000 Gamerscore auf meiner Xbox360.
Anfangs war ich wirklich angetan. Es war was neues. Aber mein Hauptantrieb war etwas ungewöhnlicher. Ich wollte wissen ob ich es schaffe. Nicht anderen zeigen das meiner länger ist, oder um möglichst viele Punkte zuhaben. Ich hab die Erfolge als Herausforderung angesehen. Meine tausender sind: Pate 2 (mir hats echt gefallen), CoD 4 und 5(nein,ich bin kein amokläufer oder cod fanboy), Venetica (das größte Problem waren die Bugs)und Tomb Raider legend (hab noch das Lösungsbuch von der Ps2).
Wenn ich aber einen Erfolge lese wie bei CoD 5: Schaffe 10 mal den Prestige modus (online natürlich) für 0!!!! Punkte. Da hab ich die schnauze voll. Ich habe die 1000 Punkte, aber nicht alle Erfolge wegen 1 und 10 mal Prestige für jeweils 0 Punkte. Sowas ist hirnrissig.
Die Gears of Wars Erfolge gehören ja auch in die selbe Liga. Spiels nicht, aber habs gesehen.
Mir haben die Oblivion erfolge sehr gefallen. Wurden nicht verschenkt, aber waren auch alle machbar.
In erster Linie sollen mich Erfolge daran erinnern was mir ausergewöhnliches gelungen ist und zum schmunzeln bringen. Treffe 2 Leute mit 1 Kugel z.b. Da gabs so ein spiel mit Matt hazard auf der 360. Da haben die Erfolge über weite Strecken echt Spass gemacht.

P.s. Der im Artikel genannte C&C 3 Erfolg gibt 20 Punkte. 0 Punkte gibts für 3 mal verlieren als Solospieler: Commander Piperle
Das soll Italien sein? Das sieht nichtmal wie die Erde aus! (C&C3)
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Beitrag von Worrelix »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:aus dem 360 bereich:
sYntiq hat geschrieben:... Ich würde gern den Erfolg "Grade `NOVICE'" (Get `NOVICE' grade in ranked match) machen.... Leider spielt das Spiel absolut niemand mehr...
und genau deshalb sind online achievements scheisse.
Irgendwann stirbt jeder MP mal - daraus jetzt abzuleiten, daß jedwedes MP Achievement "scheisse" ist, finde ich jedoch maßlos überzogen.

Ein Achievement wie "Benutze eine Runde lang nur das Messer als Waffe und gewinne diese Runde" wird doch dadurch nicht schlechter, daß es irgendwann mal nicht mehr erreichbar sein wird.

Ausserdem zwingt einen ja keiner, dass man ALLE Achievements eines Spiels erledigen muss.
Und wenn man sich dazu entschliesst, das doch zu tun, sollte man sich über den entsprechenden (Zeit)Aufwand im Klaren sein.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Beitrag von Scorcher24_ »

http://www.youtube.com/watch?v=hFM4eIAou5M

Das Video triffts ganz gut.
Antworten