Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ich habe neulich notgedrungen einen Ausflug in die Audio-Steinzeit gemacht: Da mein neuer AV-Receiver noch auf sich warten ließ, gab es nach Jahren der faszinierten Surround-Beschallung tatsächlich noch einmal Stereokost aus den Fernsehlautsprechern! Für meine Ohren muss es ein ähnlicher Schock gewesen sein wie für meine Augen, wenn ich nach dem grafischen Overkill eines Uncharted 3 am 42 Zoll HDT...

Hier geht es zur Kolumne: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts
Benutzeravatar
gamma wave
Beiträge: 93
Registriert: 16.02.2011 21:26
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von gamma wave »

Im Vergleich zu Fernsehlautsprechern stimmt das schon, aber was Kopfhörer angeht, habe ich noch kein 5.1 Headset gesehen/gehört, das an einen guten Stereokopfhörer rankommt, weder bei Spielen noch bei Filmen und bei Musik natürlich sowieso nicht.
musi.gt
Beiträge: 39
Registriert: 28.01.2010 12:03
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von musi.gt »

Dem kann ich mich nur anschließen !!!
Benutzeravatar
Traumdiktator
Beiträge: 99
Registriert: 28.10.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Traumdiktator »

Surround ist bei Shootern sicherlich ein echter Vorteil. Ich selber habe keine Surroundanlage daheim, habe es aber bereits bei einem Freund angetestet. Der Hammer! Aber wie bekommt man die ganzen Kabel unter?! Funksurround ist mir noch zu teuer. Bei ihm lagen die Kabel fröhlich im Zimmer rum...
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von sYntiq »

Traumdiktator hat geschrieben:Aber wie bekommt man die ganzen Kabel unter?! Funksurround ist mir noch zu teuer. Bei ihm lagen die Kabel fröhlich im Zimmer rum...
Es gibt Kabelkanäle in allen möglichen Größen. Ich habe mir zb. passende weisse Kanäle an die (auch weissen) Wände, knapp unterhalb der Decke geschraubt, bzw. auf einer Seite auch in Fussbodenhöhe, sowie in die Ecken des jeweiligen Zimmers. Fällt nciht störend auf und das Kabelchaos ist weg.

Klar ist es ein wenig aufwändiger als einfach nur die Kabel kreuz und quer zu verlegen. Aber naja...lieber ein wenig Zeit in die vernünftige Verlegung der Kabel investieren als in neue Boxen, wenn ich mich mal im wirr herumliegenden Kabel verhedder und die Box runter-/umreisse.
Bild
MouseMan
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2011 22:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von MouseMan »

Gute Stereoboxen sollten nicht zu verachten sein. Mittels guter Soundabmischung bekommt man auch da schon etwas ähnliches wie Raumklang hin.
Alleine wegen der Musik werde ich nie meine guten(!) Stereolautsprecher durch ein 5.1 System ersetzen, höchstens ergänzen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von JesusOfCool »

meine konsolen laufen ja leider (noch) nicht über die surround lautsprecher, aber beim PC ist das schon ziemlich genial ^^
die konsolen werden aber noch folgen, mir fehlt es dazu nur immer noch am receiver.

@mouseman: musik spielt mein PC auch immer noch nur über die vorderen 2 lautsprecher ab. das macht echt keinen unterschied zu stereolautsprechern.
Bild
nawarI
Beiträge: 4100
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von nawarI »

Früher hab ich auch an der Konsole mit den Fernseh-Lautsprechern gezockt und fands ok.
Bis mir ein Freund vor ein-zwei Jahren einen Subwoofer und Boxen günstig verkauft hat und seitdem hab ich sie nicht mehr abgeschaltet. Man merkt echt erst wie grottig die Fernsehboxen sind, wenn man mal kurz ein anständiges System ausprobiert hat.
Zu der Zeit hab ich grad inFamous gezockt und da ist ein guter Subwoofer sein Gewicht in Gold wert. Das Gleiten wird da von einem herrlich tiefen Brummen begleitet und Explosionen kommen einfach besser rüber.

Surround-Sound hab ich aber immernoch nicht.
Benutzeravatar
Butcho
Beiträge: 26
Registriert: 23.11.2008 19:41
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von Butcho »

Diesem 4P-Kommentar kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.

Der Sound muss kesseln im Gesicht. :mrgreen: Bild
..:: www.gfx-maniac.de ::.. ^^
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von Kajetan »

Früher habe ich mich über die geradezu irrwitzigen Exzesse von HiFi-Freaks lustig gemacht, die zT. den Gegenwert eines deutschen Neuwagens ins Wohnzimmer gestellt haben.

...

Dann saß ich mal im exakt ausgerichteten Hörsessel eines dieser HiFi-Freaks und mir war, als schwebte direkt vor mir ein Streichquartett und keine sich langsam drehende Vinylplatte. UNGLAUBLICH!
Ich verzichte dennoch darauf mir den Gegenwert eines deutschen Neuwagens ins Wohnzimmer zu stellen. Aber so ein gutes Rennrad, das kann man sich durchaus leisten ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von saxxon.de »

Ich zocke immernoch auf der alten 16:9-Röhre; die wird dieses Jahr eingemottet und durch nen ordentlichen Full HD TV ersetzt, aber Spiele ohne Surround kann ich mir seit Jahren schon nicht mehr vorstellen. Wie oft ich in irgendwelchen Spielen einen Vorteil daraus ziehe, dass ich Dinge hinter mir anhand des Geräuschs orten kann, kann ich schon gar nicht mehr zählen. Auch wie enorm das Mittendrin-Gefühl bei z.B. Battlefield 3 gesteigert wird, wenn einem die Raketen und Kugeln um die Ohren fliegen lässt sich kaum in Worte fassen.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von Ponte »

Endlich wird das mal gesagt - Surround ist enorm wichtig für den Videospielbereich, weil es einen großen atmosphärischen Vorteil bringt.

Ich hab mir vor 3 Jahren aus einer einfachen Laune heraus ein Komplettsystem gekauft und bin seither restlos begeistert - besonders Spiele mit dem DTS-HD und/oder Dolby TrueHD Standard klingen extrem gut!
Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Michi-2801 »

Habe auch schon lange ein Surroundsystem. Kein großes, so ein Fertigteil von Sony für 250Euro, aber besser als nichts! Mein Zimmer ist ohnehin recht klein. Gleiches Beispiel wie im Text: Dead Space. Ohne Surround Sound LANGE nicht so geil wie mit. Auch ein ordentlicher Bass gehört zu Videospielen wie BF3 und Rennspielen einfach dazu :) Wer es noch nicht hatte wird es nicht vermissen, aber Eingeweihte wollen sicher nichts anderes mehr
Benutzeravatar
TheInfamousBoss
Beiträge: 6638
Registriert: 18.03.2006 18:35
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von TheInfamousBoss »

Ich sehe immer noch auf einer 4:3-Röhre mit Stereosound fern, und es reicht auch bei dem TV-Programm. Vor allem ältere Filme oder Sendungen sind qualitativ so doch eher genießbar als auf einem HD-Fernseher.
Zocken tu ich zwar auf einem 19 Zoll-HD-Ready, aber auch da nur mit Stereosound. Was übrigens von der Größe her ein entscheidender Vorteil ist bei Actionspielen. Selbst ohne eine Augenbewegung erkenne ich Gegner - während die anderen armen Schweine (nicht im wahrsten Sinne des Wortes) mit Riesen-TVs ihren Kopf ständig bewegen müssen. :D Hab auch gar nicht genug Platz, um auf einem größeren TV zu zocken.
Surroundsound wollte ich mir mal anschaffen, aber ich empfinde es eher als störend, ständig von allen Seiten Explosionen wahrzunehmen. Bin ziemlich lärmempfindlich. ^^
Benutzeravatar
acf-Beta
Beiträge: 235
Registriert: 08.09.2007 18:35
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von acf-Beta »

Hm, bei Dead Space fand ich das Zocken mit Kopfhörern (Stereo) noch besser als mit der Anlage. Da kommt eben wenig Klang von außerhalb an meine Ohren. :P
Andererseits sind die Kopfhörer auch höherwertiger als die Boxen, das mag meinen Eindruck auch begünstigen. Einen anderen Vorteil haben Kopfhörer aber in jedem Fall: Die Umwelt wird geschont.
Wie dem auch sei, prinzipiell stimme ich der Kolumne zu, guter Sound muss sein.
Bild
Antworten