Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Anarchox
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2004 14:40
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Anarchox »

Geht halt auch nur, wenn man nicht in einem Mehrfamilienhaus wohnt...
Benutzeravatar
Magic Mungo
Beiträge: 23
Registriert: 31.10.2011 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von Magic Mungo »

Anarchox hat geschrieben:Geht halt auch nur, wenn man nicht in einem Mehrfamilienhaus wohnt...
Nicht unbedingt! Ich möchte auf jeden Fall nicht mehr auf Surround verzichten und der A/V wird auch beim normalen Fernsehen automatisch auf Surround-Upmix geschaltet. Raumklang muß nicht zwangsläufig laut sein. Und zu späterer Stunde gibts nen Midnight-Modus.

Der Schlankheitswahn bei den TV-Herstellern hat neben gutem Design halt auch seine Schattenseiten. Ich finde schon den Klang des Pana Plasmas erbärmlich, und das obwohl der noch etwas Gehäusevolumen besitzt, ganz zu schweigen von den 15mm dicken Samsungs.

Für Kaufanregungen kann ich euch wie schon vorher erwähnt durchaus mal nen Blick ins Hifi-Forum.de empfehlen. Dort gibts auch jeden Menge Tipps zur Einsteigerklasse falls man keine zigtausende € übrig hat :mrgreen:
Fiddl
Beiträge: 67
Registriert: 13.11.2009 19:09
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Fiddl »

Hmm... Nennt mich verrückt, aber bin ich der einzige dem dieser Kommentar komplett überflüssig vorkommt? Den Inhalt hätte man auch in einem Satz wiedergeben können.
Benutzeravatar
Magic Mungo
Beiträge: 23
Registriert: 31.10.2011 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von Magic Mungo »

Der Inhalt dieses Posts ist rein subjektiv.
Geh spielen und disqualifiziere dich nicht mit Sätzen wie diesem
Fiddl hat geschrieben: Den Inhalt hätte man auch in einem Satz wiedergeben können.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Alking »

Also ich habe ein sehr hochwertiges 2.1 System von Creative seit 5 Jahren und das bummst und rummst immer noch ordentlich.
Für mich geht auch ohne Surround einiges, Pflicht ist das in keinem Fall, aber jeder legt andere Wertmaßstäbe.
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Zappes »

Alking hat geschrieben:Also ich habe ein sehr hochwertiges 2.1 System von Creative seit 5 Jahren und das bummst und rummst immer noch ordentlich.
Für mich geht auch ohne Surround einiges, Pflicht ist das in keinem Fall, aber jeder legt andere Wertmaßstäbe.
Es geht nicht um die Frage, ob Surround mehr "bummst und rummst" als Stereo, sondern darum, ob man heutzutage noch auf die räumliche Ortung von Geräuschen verzichten möchte.
skinny231
Beiträge: 9
Registriert: 23.11.2010 00:23
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von skinny231 »

korrekt
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von gracjanski »

@text: ja stimmt, ich fasse auch keine Spiele mehr an ohne Surround System. Da geht wirklich gaaaaar nix, da ist midisound im surround geiler. Was für eni stuss, kann nur von einem konsumzombie geschrieben worden sein. So ich gehe jetzt weiter Neverwinter Nights zocken ohne Surround und ohne aktueller Grafik. Komischerweise macht das Spiel immer noch Spass, wo andere meinen würden, da geht gar nix
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
zwaps
Beiträge: 17
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von zwaps »

Ich spiele tendentiell mit Kopfhörern - wenn es eine gute Surround Funktion gibt sind normale Kopfhörer den "5 Lautsprecher" Boliden eh überlegen.

Über die Anlage höre ich mehr Musik als Computerspiele und da ich, wie viele, mich nur für Stereo oder Surround entscheiden konnte, habe ich mir Lautsprecher von Nubert zugelegt. Ich habe auch Surround Sets probiert, aber so unter 300-400€ gibts da nichts brauchbares zum Musikgenuss.

Ich kann Nubert überigens nur empfehlen. Sie sehen natürlich recht schlicht aus, aber sind ja bekannterweise so ziemlich die besten Lautsprecher ihrer jeweiligen Preisklasse, Service und Verarbeitung auch toll. Es sind aber halt, wie gesagt, klassische Boxen wie von früher ;)

Kurzum: Ich finde gute Kopfhörer fürs Computerspielen am besten und gute Kopfhörer und gute Stereoboxen wären für mich eine bessere Alternative als ein mittelgutes Surround Set. Fällt der Kostenfaktor weg, sieht es natürlich anders aus.
Tante Inferno
Beiträge: 121
Registriert: 16.01.2012 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Tante Inferno »

TapferesSchneiderlein hat geschrieben:
Smer-Gol hat geschrieben:Natürlich ist das toll. Wenn man keine Familie oder Nachbarn hat. Dann bleiben nur Kopfhöhrer, und zwar gute.
Mal ne ernstgemeinte Frage an alle, die etwas ähnliches geschrieben haben: Auf welchem Lautstärkeniveau zockt ihr denn bzw schaut Filme? Das muss doch keinem Rockkonzert Konkurrenz machen :wink: . Oder sind eure Wohnungen so hellhörig?
Ab 22.00 Uhr sollten die Nachbarn kaum einen Ton aus Deiner Bude hören. In einem Mehrfamilienhaus ist dies eine Sache des gegenseitigen Respekts und Entgegenkommens. Würde sich niemand daran halten, dann würde selbst Dir der ständige Lärm auf die Eier gehen - es sei denn, Du lebtest in einer billigen Partystudentenklitsche oder in einem Einfamilienhaus.

5.1 oder höher? Nein danke. Lieber sauberer Stereoklang für Musik, als bang peng boooooom über miese, billige (nicht preiswerte) Brüllwürfel, garniert mit einem unsäglichen Kabelsalat. NAD Verstärker und Quadral Odin Mark II Stereolautsprecher reichen bei weitem aus, selbst bei niedriger Zimmerlautstärke, um der Nachbarn Willen, mit denen ich befreundet bleiben will.

-------

Oldschool - Liegt am Alter
Tante Inferno
Beiträge: 121
Registriert: 16.01.2012 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von Tante Inferno »

sYntiq hat geschrieben: Das unterschreibe ich mal so. Ich höre selbst ja auch gern alles mögliche.
Aber auch hier: "gut" definiert jeder für sich anders. Der "Eyh, dat muss richtig wummern. Krass-geil viel Bass, alter!"-Techno-Kiddie wird wohl andere Ansprüche an eine "gute" Anlage haben, als jemand der zB. nur Klassik hört.
"Wieviel Watt haben diese Lautsprecher?" "Wievel Watt hat dieser Verstärker?" (Wieviel Watt hat dieser CD-Player? *rofl*)

Das sind die gängigsten Fragen, die sich ein Fachhändler anhören muss, weil die ganzen Techno- und auch Gamejünger nur noch auf Wumms 'n' Bumms aus sind. Otto Muster meint, dass Klangqualität irgend etwas mit der "Wattzahl" zu tun haben muss. Weil: Er meint, je mehr Watt, desto mehr kann er... nein, nicht er sondern die Lautsprecher... also: desto mehr bumsen die Lautsprecher. Damit ist der Bass gemeint. Kurz gesagt: Je mehr Bass hörbar ist, umso besser ist die Beschallungsanlage.

Was für ein Trugschluss.
Benutzeravatar
tip toe
Beiträge: 1004
Registriert: 09.12.2007 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von tip toe »

Wer Kopfhörer hat sollte sich das mal anhören (stereo) :
http://www.youtube.com/watch?v=pvr3gr8B ... ed&t=1m22s
573f4n
Beiträge: 49
Registriert: 24.07.2007 17:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von 573f4n »

Für Multiplayer mag 5.1 Pflicht sein, genauso halt wie ordentliche 30+ fps. Als jemanden der seit Jahren nur mehr Singleplayer zockt, genügt mir 2.1 vollkommen und notfalls auch knapp 20 fps.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von R_eQuiEm »

573f4n hat geschrieben:und notfalls auch knapp 20 fps.
das ist nicht dein Ernst oder?
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von Pyoro-2 »

Vllt zockt er nur rundenbasierte games :ugly:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Antworten