Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chickenburgerfürneneuro
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2006 12:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von Chickenburgerfürneneuro »

Mal ne Frage zwischendurch. Gibt es ein XBOX360 Wireless Gaming Headset was ich auch an meinen Reviever ( HDMI,Klinke oder USB) anschliessen und damit fürn TV Sound nutzen kann?
Danke für ne Antwort!

Stoikr
Beiträge: 155
Registriert: 29.06.2009 00:29
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von Stoikr »

Ich weiß zwar nicht, ob ich dich genau verstanden habe. Aber wenn du ein Headset suchst, dass neben dem Gamechat auch noch den Sound vom Spiel überträgt, gibt's das zur Zeit nur zwei die mir einfallen: Die Headsets von Turtle Beach und von Tritton. Ich habe mir grade gestern das Turtle beach XP500 bestellt und werde es mal testen. Bin noch etwas skeptisch, grade was das WLAN Problem angeht (funkt im gleichen Band wie WLAN), aber ich lass mich überraschen.

Mir ist vollkommen bewusst, dass es keine HiFi-Sourrund Anlage ersetzen kann. Aber erstens fehlt mir das Geld für eine solche Anlage, und zweitens ist der Bass dann so mächtig, dass es den Nachbarn auf den Sack geht, und ich bin halt jemand, der viel Wert darauf legt, niemand anderes absichtlich zu nerven. Die eigene Freiheit hört halt da auf, wo sie andere einschränkt. :wink:
Benutzeravatar
Chickenburgerfürneneuro
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2006 12:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von Chickenburgerfürneneuro »

Thems hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, ob ich dich genau verstanden habe. Aber wenn du ein Headset suchst, dass neben dem Gamechat auch noch den Sound vom Spiel überträgt,
Die Übertragung des Gamesounds sowie gertrennten Gamechat können einige. Mir ging es neben diesem Feature auch darum in Irgendeiner Weise dieses Gerät über den Av Reviever auch für den normalen FersehSound nutzen zu können ?! ;)

Stoikr
Beiträge: 155
Registriert: 29.06.2009 00:29
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von Stoikr »

Sollte eigentlich kein Problem darstellen, solange dein Receiver einen optischen oder analogen Audio-Ausgang hat. Zumindest sehe ich keinen Grund, wieso es nicht funktionieren sollte.
Lord Helmchen
Beiträge: 591
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von Lord Helmchen »

Scheinbar wohnen hier alle in einem Haus, aber täglich zocken mit riesen gebrumme und gebumse in einer Mietwohnung? Sorry, aber das kann man keinem Nachbarn zumuten. Die TV Lautsprecher reichen dicke. Mich stört es eh nur wenn die Explosion lauter ist als das gesprochene. Schon im Kino krieg ich fast nen Herzkapser wenn das da nur am rumknallen und wummern ist. Scheinbar bin ich aus dem Alter raus in dem man das total cool fand wenn der Bass so tief ist, das man fast von Kotzen muss. Sorry, ich folge lieber einer guten Story statt mich von hinrlosen Explosionen berauschen zu lassen.
Benutzeravatar
tip toe
Beiträge: 1004
Registriert: 09.12.2007 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von tip toe »

Lieber zwei hochwertige Boxen, als 5 mittelmäßig oder gar schlechte + billig Sub.
Kannst dann auch fett Musik mit hören.


5.1 erst ab ~1500€ Budget (allein für Boxen) IMHO.

Dröhnung und Wummern ist schlecht.
Der Bassbereich sollte sauber, tief, straff sein.

Fernsehlautspecher mit Stereo gleichsetzten, Junge. :roll:
Benutzeravatar
xtremefl0
Beiträge: 67
Registriert: 21.11.2010 21:28
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von xtremefl0 »

Also ich versteh die Leute nicht, die sagen, dass man für wenig Geld kein vernünftiges 5.1 System-bekommt. Warum müssen das gleich 1500 € allein für die Boxen sein?
Ich habe mir vor kurzem das E300 Digital von Teufel geleistet und bin absolut begeistert, und ich würde mich durchaus als audiophil bezeichnen. Höhen, Mitten und Tiefen sind alle sauber und differenziert, und wenn ich mir einen Film reinziehe, ist das in Kombination mit meiner großen Glotze wie Kino. Das ganze hat mich knapp 450 € inkl. 1 Paar Ständer gekostet und das war es mir allemal wert. Die Testberichte sprechen ja nicht umsonst von einem genialen Einsteiger-Soundsystem.

Das Consoneo 35 von Teufel, was ja weiter oben auch von jemandem empfohlen wurde, ist im Grunde das gleiche System wie das E300, nur mit größeren Boxen (Subwoofer ist gleich). Kostet dann natürlich etwas mehr. Aber das nur so noch als Anmerkung
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von Zappes »

Lord Helmchen hat geschrieben:Scheinbar wohnen hier alle in einem Haus, aber täglich zocken mit riesen gebrumme und gebumse in einer Mietwohnung? Sorry, aber das kann man keinem Nachbarn zumuten.
Inzwischen ist es tatsächlich ein Haus, aber mein letztes Surroundsetup war in einer Mietwohnung. Mit den Nachbarn habe ich mich sehr gut verstanden und nach deren Aussage haben sie sich nie von unserem Sound belästigt gefühlt. Man muss, auch wenn manche das scheinbar nicht einsehen wollen, nicht immer alle Regler nach rechts drehen.
Lord Helmchen hat geschrieben:Die TV Lautsprecher reichen dicke.
Wenn es Dir reicht, will Dich niemand zwingen, irgendwas an Deiner Ausstattung zu verändern.
Lord Helmchen hat geschrieben:Scheinbar bin ich aus dem Alter raus in dem man das total cool fand wenn der Bass so tief ist, das man fast von Kotzen muss. Sorry, ich folge lieber einer guten Story statt mich von hinrlosen Explosionen berauschen zu lassen.
Tolle Aussage! Wenn man gerne räumlichen Klang hat, ist man also ein dummes Kind, das keine Story kapiert und nur bumm bumm bumm will. Ich wüsste wirklich gern, wieso in diesem Forum ständig so argumentiert wird, dass jeder mit einer Abweichenden Vorliebe automatisch dumm und minderjährig sein muss.

Ich bin jedenfalls mit meinen 38 Jahren aus dem Alter raus, in dem ich freiwillig darauf verzichte, meine teuer bezahlten Filme und Spiele mit bestmöglichem Klang zu konsumieren. Deiner Ansicht nach bin ich ja noch erfreulich jung - da bin ich ja mal gespannt, ab welchem Geburtstag ich meine Anlage bei Ebay reinstelle.
Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von Erynhir »

xtremeflö hat geschrieben:Also ich versteh die Leute nicht, die sagen, dass man für wenig Geld kein vernünftiges 5.1 System-bekommt. Warum müssen das gleich 1500 € allein für die Boxen sein?
Kann ich auch nie so ganz nachvollziehen. Habe hier bei mir als AVR einen Yamaha RX V365 und dazu ein 5.1 System von Onky (HT528), das hat zusammen um die 300 Euro gekostet und liefert in einem ca 20qm² großen Raum eine gute Klanqualität, egal ob bei Spiele, Filme oder Musik.
Dem Kommentar kann ich nur zustimmen, Surround-Sound ist schon eine feine Sache, insbesondere bei Spielen. Dafür braucht man ja nicht mal zwingend eine Surround-Anlage, zocken tue ich nur noch mit Kopfhörern (AKG K530), da ist der Surround-Effekt auch gegeben und Geräusche lassen sich sehr gut orten.
Bild
Benutzeravatar
tip toe
Beiträge: 1004
Registriert: 09.12.2007 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von tip toe »

Ich bin nur der Meinung, dass bei dem Budget Stereo eindeutig die bessere Wahl ist.
Lieber eine höhere Klangqualität als mehr Kanäle.

Übriges eine gute Faustregel beim Kauf einer Soundanlage:
2/3 des Budgets für die Lautsprecher
1/3 für Verstärkertechnik
Grund: Es ist heutzutage keine köstspielige Sache mehr ein Signal sauber zu Verstärken. Elektronik ist sehr günstig geworden.
Ein elektrisches Signal in mechanisches zu wandeln (Lautsprecher), da gibt es die meisten Kompromisse und da bemekt man seine Investition am meisten. (Raumakustik mal ausgeschlossen)
Zuletzt geändert von tip toe am 15.01.2012 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von Zappes »

@tip toe

Wenn man kein oder nur wenig Interesse an Musik hat, dafür aber maximalen Spaß mit Spielen und Filmen haben will, gelten die Zahlen meiner Ansicht nach nicht ganz so. Ich habe für meinen AV-Receiver damals etwa 1000 Euro ausgegeben, wobei der Preis hauptsächlich daher kam, dass ich relativ viele Eingänge gebraucht habe, was 2009 noch eher teuer war. Die Lautsprecher haben mit ca. 800 Euro spürbar weniger als der AVR gekostet, sind aber aber für den Anwendungszweck absolut ausreichend. Klar, nach oben gibt es beim Preis keine Limits, aber die Anforderungen eines Gamers kann man locker für ein Gesamtbudget von 400 Euro erfüllen. Zu den Anforderungen gehört dann aber eher Surroundklang als die hochpräzise Abbildung von Musik.
Benutzeravatar
tip toe
Beiträge: 1004
Registriert: 09.12.2007 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von tip toe »

Naja wir haben dazu eine unterschiedliche Meinung. :)
Auch bei Film/Games habe ich lieber eine höhere Wiedergabequalität auf nur zwei Kanäle.

Und 800€ für LS, da bekommt man ja schon wirklich was ordentliches bei Surround.
Aber 1000€ für Verstärker? Darunter gabs zu wenig EingangeBild
Zuletzt geändert von tip toe am 15.01.2012 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von Zappes »

tip toe hat geschrieben:Naja wir haben dazu eine unterschiedliche Meinung. :)
Und daran ist ja nichts böses. :)
tip toe hat geschrieben:Und für 800€ bekommt man ja schon wirklich was ordentliches bei Surround.
Vorhin mussten es deiner Aussage halt noch 1500 sein, das fand ich dann schon etwas überzogen für den Normalverbraucher. Ich denke halt, dass es sehr schwer ist, da ganz pauschal eine Zahl zu nennen, weil hat doch jeder etwas andere Anforderungen hat. Gerade dann, wenn der Aufstellungsort akustisch nichts taugt, hat es meistens keinen Sinn, für die Lautsprecher Riesenbeträge auszugeben.

Dazu kommt dann auch noch das akustische Leistungsvermögen des Nutzers... Nachdem ich in Blindtests mit schöner Regelmäßigkeit keinen Unterschied zwischen Lautsprechern für 500 und solchen für 5000 Euro wahrnehmen kann, kaufe ich mittlerweile eher nach Ausstattung und Design als nach akustischen Gesichtspunkten. OK, ein gewisses Mindestmaß an Qualität erkenne auch ich noch, und das muss auch gewährleistet sein - aber wenn ich 2000 Euro für Home-Entertainment übrig habe, kaufe ich eher einen neuen Fernseher als neue Lautsprecher. Sehen kann ich nämlich irgendwie deutlich besser, als ich hören kann. :D
johndoe532184
Beiträge: 298
Registriert: 29.11.2006 16:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von johndoe532184 »

xtremeflö hat geschrieben:[...]
Was ich definitiv weiß: Wenn du Musik hörst und dir die Musik was wert ist, kauf dir die CDs und rip dir die in ein verlustfreies Format, am besten AIFF, kann iTunes. Dieses Format wird auch bevorzugt von Studios benutzt. Das macht einen enormen Unterschied.
FLAC ist eher zu empfehlen, da es offen und frei ist. :)
Benutzeravatar
tip toe
Beiträge: 1004
Registriert: 09.12.2007 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts

Beitrag von tip toe »

Ich würde bei 800€ trotzdem zu 2.1 raten(bei nur Film/Games)
Ich persönlich (Games/Musik/etwas Film) würde mit 800€ 2.0 kaufen.
Antworten