Kommentar: Lizenz-Krux bei Lenkrädern

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kommentar: Lizenz-Krux bei Lenkrädern

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wisst ihr noch? Damals? Da hatte jede Konsole noch ihren eigenen Controller-Anschluss und kabellose Geräte waren ein kleiner Luxus. Als echter Rennspiel-Fan, der kein Highlight auslassen wollte, hatte man nur eine Wahl: Man musste sich für jedes System ein separates Lenkrad zulegen, wenn man etwas Ordentliches in der Hand haben wollte. Für eine Runde Gran Turismo 2 wurde also das PlayStation-Wheel...

Hier geht es zur Kolumne: Kommentar: Lizenz-Krux bei Lenkrädern
StudeBaker
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2010 20:46
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von StudeBaker »

Sehr guter Artikel! Dieses Thema regt mich schon seit langem auf und hält mich auch schön davon ab, mir eine 360 mit Forza 4 zu kaufen, da mein G25 nicht unterstütz wird. Das ist wirklich lächerlich. Willkommen in der Steinzeit. So habe ich mir eine PS3 gekauft... :)
Die Antwort vom xboxsupport, auf die Frage warum Logitech Lenkräder nicht unterstütz werden:
"vielen Dank für Ihre E-Mail an den Xbox Kundenservice.

Die Xbox 360 Konsole unterstützt nur Hardware, die von Microsoft entwickelt oder getestet wurde, wie zum Beispiel die Gitarre für Guitar Hero oder das Schlagzeug für Rock Band. Eine Ausnahme stellen USB-Tastaturen dar. Diese können an der Xbox 360 Konsole angeschlossen und zur Eingabe von Text verwendet werden."
Numrollen
Beiträge: 387
Registriert: 05.11.2006 17:22
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Numrollen »

Ja Fanatec bietet sowas aber ob wirklich ein 2-x facher Preis es wirklich wert ist? Die fertigen schön in China und erzählen dann was von Qualität. Bei der ersten Serie Porsche gab es massive Probleme. Problem ist einfach das es maximal nur noch das Thrustmaster T500 RS als Konkurrenz gibt aber die tun sich genau wie Logitech sehr schwer mit schnellen, guten Upgrades.
Benutzeravatar
emmet
Beiträge: 92
Registriert: 04.01.2006 10:41
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von emmet »

Ich habe auch noch ein Microsoft!!!! Sidewinder Precision Racing Wheel (ein Top-Lenkrad für vernünftig Geld damals) mit USB Anschluss für den PC. Und es funktioniert nicht auf der X-Box. Also Forza nur mit Gamepad. Naja so ist das halt. Konsolenabzocke ftw.
Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von gargaros »

DaViSFiT hat geschrieben:Ja Fanatec bietet sowas aber ob wirklich ein 2-x facher Preis es wirklich wert ist? Die fertigen schön in China und erzählen dann was von Qualität. Bei der ersten Serie Porsche gab es massive Probleme. Problem ist einfach das es maximal nur noch das Thrustmaster T500 RS als Konkurrenz gibt aber die tun sich genau wie Logitech sehr schwer mit schnellen, guten Upgrades.
Stimmt, die ersten wheels waren nicht sehr gut, aber spätestens seit dem Turbo S Wheel steht Fanatec für einzigartige Lenkräder, mit einer hohen qualität, die ihr geld zu 100% wert ist. (siehe simracingtonight/Inside Simracing) Das einzige wheel, das mithalten kann oder vielleicht sogar besser ist, ist das Thrustmaster T500 RS GT Wheel, wobei da halt die Xbox 360 kompatibilität und die direkten einstellungsmöglichkeiten am lenkrad fehlen.
jurisprudenz
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2010 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lizenz-Krux bei Lenkrädern

Beitrag von jurisprudenz »

Ich nutze das Logitech Drive FX Lenkrad für die Xbox360 und den PC. Da es leider keine vernünftigen Alternativen für die Microsoftkonsole gibt, muss ich wohl mit dem 180Grad Lenkeinschlag leben.
Forza 3 spielt sich damit richtig gut(!!), Dirt 2 ebenfalls. Bei Dirt 3 bin ich auf den PC umgestiegen und dort funktioniert es auch gut.
Leider ist es bei meinem Lieblingsrennspiel NFS SHIFT 2 (+ 1. Teil) nur in den unteren Klassen wirklich spielbar. Es hat mich viel Zeit gekostet, das Lenkrad, welches als Xbox360 MS Wheel erkannt wird, vernünftig einzustellen. EA lässt die Setupeinstellungen nicht (!!!) im Rennen vornehmen, sodass ich bei jedem Klassenanstieg gezwungen bin, mehrfach das Rennen zu beenden, um ins Setupmenü zu gelangen und die Steuerung anzupassen. Dies gilt für die Xbox360 Version (Teil 1) genauso wie für die PC- Fassung (2. Teil).
Ab Klasse B oder spätestens ab A ist spielen mit diesem Lenkrad unmöglich - selbst Patches haben daran nichts geändert. Wirklich schade !!

Forza 4 ist gelungen, aber irgendwie nur ein Update, wenn man den 3. Teil schon besitzt. Vom Geschwindigkeitsgefühl ist es leider nicht so berauschend.

Wie ist das Fahrgefühl bei SHIFT 1 +2 mit einem G25/G27 ? Welche Alternativen gibt es sonst noch?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Levi  »

"Da hat man es auf dem PC so viel leichter, denn hier werden die Möglichkeiten von USB endlich ausgeschöpft: Hier stöpselt man ein Lenkrad einfach ein und spätestens nach einem automatischen Treiber-Update wird es als solches erkannt und ist funktionsfähig - unabhängig, von welchem Hersteller das Gerät stammt. "

um dann Festzustellen, dass entsprechendes Spiel eben dieses Lenkrad nicht 100%ig unterstützt -_- ... und zum beispiel kein Force Feedback für dieses Modell liefert ...

so mir ergangen bei dirt 2 driving force GT .... ganz so toll ist dort die Welt auch nicht
KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lizenz-Krux bei Lenkrädern

Beitrag von KOK »

Der PC ist natürlich offener, was die Lenkräder anbelangt, dafür ist man aber als Kunde wesentlich abhängiger vom Wheel- und Spiele-Entwickler. Und genau dort wollte ja Microsoft mit ihrer komischen Wheel-Politik, die ich nebenbei bemerkt nicht teile, eingreifen. So sollte die Xbox 360 Vertifizierung dafür Sorge tragen, daß jedes Xbox 360 kompatibles Lenkrad out of the Box mit der Xbox 360 funktioniert und das in jedem Spiel auch gleich. Schöne Idee, nur leider hapert es an der ultimativen Plug and Play Umsetzung doch. So habe ich mittlerweile das Logitech Porsche GT2 Lenkrad, dessen Kauf ich nicht bereue, obwohl ich noch das alte G25 von Logitech habe. Es funktioniert natürlich ohne Probleme an der Xbox 360. Nur scheint Forza 4 sich da etwas gegenzustellen. Und die Probleme scheinen eher von Turn 10 verursacht zu sein. Mit dem neuesten Forza 4 Patch funktioniert zumindest die 900°-Drehung. Leider wurde im gleichen Zuge das Force Feedback erheblich abgeschwächt, so daß es jetzt mehr oder weniger nur ein Rumble-Effekt (gefühlt) ist. Ob das so gewollt ist (zwecks Massentauglichkeit), oder nur ein unabsichtlicher Nebeneffekt, sei mal dahingestellt.

Beim PC funktioniert sicherlich jedes Lenkrad. Nur ist das nicht gerade kundenfreundlich. In jedem Spiel muss man das Lenkrad neu einstellen, die Pedalen neu kalibrieren, eine zusätzliche Gangschaltung auch neu kalibrieren, bei jedem Spiel gibt es dann auch noch was zusätzliches zu beachten etc. Sicherlich, die Lenkräder funktionieren alle, aber Microsofts Politik bezüglich Peripherie-Geräten an der Xbox 360 sieht einfach etwas anders aus.
Benutzeravatar
fflicki
Beiträge: 204
Registriert: 21.03.2011 20:22
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von fflicki »

Kommentar hier eingeben...
Benutzeravatar
fflicki
Beiträge: 204
Registriert: 21.03.2011 20:22
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von fflicki »

Ich nutze seit einiger Zeit das Logitech Driving Force GT und möchte Rennspiele nie wieder ohne Lenkrad spielen müssen.
Wer Spiele wie Grid, Shift oder Dirt als spektakuläre Rennspiele bezeichnet, sollte die erst einmal mit einem FF Lenkrad spielen, Hammer sag ich nur.
Wie man bei so einer explosiven Präsentation noch zusätzlich am Lenkrad arbeiten muß, besonders wenn das FF auf eine starke Stufe eingestellt wurde, da wird einem beinahe das Wheel aus der Hand gerissen, unglaublich intensiv.

Oder die Präzision die mir mein Lenkrad bei GT5 gibt, ein echt unbeschreiblich schönes Gefühl wenn man durch das FF merkt wie man den Grenzbereich der einzelnen Wagen ausnutzt, einfach ein echt unbeschreiblich schönes Spiel Gefühl.

Besonders viel Spass machen mir damit jetzt auch Daytona USA und Sega Rally, ohne Wheel möchte ich echt keine Rennspiele mehr spielen müssen.

Ich habe mir sogar extra einen eigenen Racing Bereich gebaut, eigenes 27 zoll FullHD,
vor dem ich direkt wie vor meinem Monitor sitze, TV leicht schräg nach unten ausgerichtet fühlt es sich bei Rennen an als würde man direkt in das Bild hinneinfallen, dazu natürlich echten 5.1 Digital Sound.
Ich spiele schon mit dem Gedanken das alles in ein selbstgebautes Racing Cokpit zu bauen, klingt natürlich irgendwo kindisch, aber vielleicht werde ich mir so etwas über die Weihnachtszeit zusammenbauen ;)
Benutzeravatar
fflicki
Beiträge: 204
Registriert: 21.03.2011 20:22
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von fflicki »

Kommentar hier eingeben...
deejay0815
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2010 08:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Lizenz-Krux bei Lenkrädern

Beitrag von deejay0815 »

Das beim PC das Lenkrad einfach eingestöpselt wird und alles funktioniert, sollte man auch relativieren.

Ich nutze ein Thrustmaster F430 FFB, welches mit TDU 2 überhaupt nicht kann! Ist das Lenkrad angesteckt und der Treiber installiert, so läuft das Spiel als Diashow ab, nur um irgendwann komplett einzufrieren. Ohne installierten Lenkradtreiber funktioniert das Spiel tadellos, jedoch macht es keinen Spass, wenn FFB fehlt und somit die komplette Rückmeldung des Lenkrades. Leider ist ATRAI und deren Support unfähig. Und das nicht nur hinsichtlich einer Lösung, sondern die antworten einfach mal gar nicht. Ist halt auch eine Art und Weise, ein Problem auszusitzen.

Wenn ich ein USB Lenkrad an den PC anstecke, dann erwarte ich auch das es funktioniert, selbst dann wenn das Spiel das Lenkrad nicht unterstützt, jedoch nicht, dass das Spiel unspielbar wird.
becktheman
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2009 11:21
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von becktheman »

Danke, der Kommentar spircht mir aus der Seele.

Nach ausgiebiger Erfahrung mit einem Logitech FF Wheel auf der PS3 mit GT5 (geschätzte 50-60 Stunden Fahrzeit mit Wheel, davor ca. 150 Std. mit Pad incl. zahlloser Versuche bei der Vettel X1 Challenge) dachte ich mir: "Hey, dieses Fahrgefühl muss sich doch auf der Box auch erleben lassen".

Also kurz entschlossen (und aus Mangel an günstigen Alternativen) bei Amazon ein Racing Wheel für die 360 bestellt (MadCatz MicroCon2), nur um gleich beim ersten Anspielen festzustellen: Fehlkauf!

Es kann doch nicht angehen, dass man nur für ein bisschen Spaß und mehr Realismus noch mal den Preis von "fast 2 neuen Konsolen" hinblättern muss. Klar, Qualität hat nunmal seinen Preis, sehe ich ja auch ein...ABER trotzdem ist es unverständlich, das fast alle Hersteller die Xbox so brach liegen lassen. Mittlerweile müsste es ja doch einen relativ großen Markt geben für "Lenkwillige", ein Lenkrad im Bereich bis 100€ mit Force Feedback sollte da schon ein ordentliches Potential besitzen.
Leider wird kein Hersteller meinen Wunsch vernehmen, geschweige denn ihn umsetzen.

Bleibt eigentlich nur die Hoffnung, das MS bei der nächsten Box umdenkt und das ein bisschen offener gestaltet.
jurisprudenz
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2010 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von jurisprudenz »

fflicki hat geschrieben:Ich nutze seit einiger Zeit das Logitech Driving Force GT und möchte Rennspiele nie wieder ohne Lenkrad spielen müssen.
Wer Spiele wie Grid, Shift oder Dirt als spektakuläre Rennspiele bezeichnet, sollte die erst einmal mit einem FF Lenkrad spielen, Hammer sag ich nur.
Wie man bei so einer explosiven Präsentation noch zusätzlich am Lenkrad arbeiten muß, besonders wenn das FF auf eine starke Stufe eingestellt wurde, da wird einem beinahe das Wheel aus der Hand gerissen, unglaublich intensiv.

Oder die Präzision die mir mein Lenkrad bei GT5 gibt, ein echt unbeschreiblich schönes Gefühl wenn man durch das FF merkt wie man den Grenzbereich der einzelnen Wagen ausnutzt, einfach ein echt unbeschreiblich schönes Spiel Gefühl.

Besonders viel Spass machen mir damit jetzt auch Daytona USA und Sega Rally, ohne Wheel möchte ich echt keine Rennspiele mehr spielen müssen.

Ich habe mir sogar extra einen eigenen Racing Bereich gebaut, eigenes 27 zoll FullHD,
vor dem ich direkt wie vor meinem Monitor sitze, TV leicht schräg nach unten ausgerichtet fühlt es sich bei Rennen an als würde man direkt in das Bild hinneinfallen, dazu natürlich echten 5.1 Digital Sound.
Ich spiele schon mit dem Gedanken das alles in ein selbstgebautes Racing Cokpit zu bauen, klingt natürlich irgendwo kindisch, aber vielleicht werde ich mir so etwas über die Weihnachtszeit zusammenbauen ;)
ich glaube so ein ff lenkrad kaufe ich mir nun auch. besteht denn ein unterschied zwischen dem gt lenkrad und dem g25/27 außer fehlender gangschaltung?
die idee mit dem racing bereich finde ich klasse !!

@all: ich bin auf der suche nach einem lenkrad, welches 100% für shift geeignet ist (ja ich weiß es wird laut menü unterstützt, aber wie verhält es sich tatsächlich im spiel?).
stimmt es, dass das g25 besser verarbeitet ist, als das g27?
ich habe mir letzte woche f1 2010 günstig geholt und dort ist die steuerung, genau wie bei den anderen codemasters titeln, mit meinem logitech drive fx (180grad max.) richtig gut. wie steuert sich so ein formel 1 fahrzeug mit einem 900grad lenkrad - wie ist die gewöhnung generell ?
johndoe1216621
Beiträge: 39
Registriert: 04.07.2011 08:04
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1216621 »

Kommentar hier eingeben...
Antworten