Kommentar: Warum Vita?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kommentar: Warum Vita?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vita - der Name tönt wie eine alberne Kreuzung aus Gesundjoghurt und Wellness-Matratze. Ehrlich, Sony... Und was steckt dahinter? Ein halbes Handy (ohne Telefonfunktion) und eine halbe Konsole (ohne Fernseher). Wo Nintendo also mit 3D ohne Nasenbrücke protzt, setzt Sony auf das Zwischen-allen-Stühlen-Gefühl. Braucht kein Mensch!Könnte man meinen.Meine ich aber nicht. Denn ich freue mich wie ein Sc...

Hier geht es zur Kolumne: Kommentar: Warum Vita?
Benutzeravatar
-trix-
Beiträge: 350
Registriert: 15.06.2008 22:03
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von -trix- »

JA! Du hast recht. Die Vita ist eine Spielekonsole zum Mitnehmen. Oder Benjamin?
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von I love TitS »

Erst mal abwarten wie viel JRPGs es auch in den Westen schaffen, daran messe ich den Erfolg der Vita. Uncharted, Bioshock etc brauch ICH nicht auf einem Handheld...
Benutzeravatar
Thjan
Beiträge: 774
Registriert: 24.12.2002 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Warum Vita?

Beitrag von Thjan »

Da stimm ich dem Titslover zu ... Hoffe auf viele gute JRPGs. Neben Uncharted, Bioshock und LBP ;)
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
godsinhisheaven
Beiträge: 376
Registriert: 16.07.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Warum Vita?

Beitrag von godsinhisheaven »

Befürchte leider, dass es der Vita genauso wie der PSP ergehen wird. Die hab ich mir für Dissidia geholt und allein dafür hat es sich gelohnt. Aber der Rest... Vielleicht noch 10 gute Spiele von denen kaum einer meinen Geschmack trifft. Meine PSP-Spielebibliothek besteht aus 5 Spielen (2x Dissidia *g*), die vom DS aus 20. Was die Vita braucht sind Exklusivtitel wie der DS/3DS dessen Auswahl (okay 3DS noch nicht) Sony zehnmal den Stinkefinger zeigt. Und zwar Titel die nicht auch auf anderen Konsolen zu finden sind.
Bild
Bild
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Warum Vita?

Beitrag von I love TitS »

godsinhisheaven hat geschrieben:Befürchte leider, dass es der Vita genauso wie der PSP ergehen wird. Die hab ich mir für Dissidia geholt und allein dafür hat es sich gelohnt. Aber der Rest... Vielleicht noch 10 gute Spiele von denen kaum einer meinen Geschmack trifft. Meine PSP-Spielebibliothek besteht aus 5 Spielen (2x Dissidia *g*), die vom DS aus 20. Was die Vita braucht sind Exklusivtitel wie der DS/3DS dessen Auswahl (okay 3DS noch nicht) Sony zehnmal den Stinkefinger zeigt. Und zwar Titel die nicht auch auf anderen Konsolen zu finden sind.
Ich kann ja derbe daneben liegen aber schau dir folgende PSP Spiele an:

- Patapon (1, 2 oder 3)
- Loco Roco (1 oder 2)
- Star Ocean (1 und 2)
- Legend of Heroes: Trails in the Sky
- Persona 3 Portable
- Ys Seven
- Ys: The Oath in Felghana

Alle genial :)
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1194
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Warum Vita?

Beitrag von Der_Pazifist »

hmm.. das ist mir zuviel gehype. ich bin zwar ein fanatischer, aber neutraler konselero und zocke mit und was ich mag egal was drauf steht. aber das liest sich doch arg oberflächlich. die psp gefiel mir gar nicht und für ein portable (gerade die erste generation) sehr schlecht verarbeitet. und gerade das macht mir bei der featurette der vita angst.
die spieletitel die Benjamin (wirklich nichts gegen dich!) aufzählt schrecken mich nur ab. nicht das sie wahrscheinlich ganz gut werden aber wieder einmal der selbe durchgekaute mist wie immer. es liest sich so als ob hier jemand egal wann und wo nur das selbe spiel spielen will. aber.. wers mag ok. ich steh nicht auf so was.

aber zu eines sind portables immer gut da muss ich einigen zustimmen. (j)rpg´s!!!! das liebe auch an diesen kleinen plastikkästen. aber noch reichen mir die titel meines DS mit GBA support. aber die vita wird dadurch interessanter.

Bild
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe529336 »

Jetzt mal um auf die PSP zu kommen: Sie war ja auch nicht schlecht oder so, nur das Angebot an Spielen war im Vergleich zu der DS halt miserabel.
Benutzeravatar
Jonny Jonsen
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2011 23:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Warum Vita?

Beitrag von Jonny Jonsen »

Benji... du nimmst mein Herz und packst es in einen Satz!
Wer immer einen Batzen Technik-Spielkram in einen knappen Kunststoff/Metall-Aufzug steckt, hat meine ungeteilte Aufmerksamkeit!
Bei mir ist es sogar noch ein Ticken schlimmer. "Technik-SPIELkram" ist wie mein Lieblingsdessert mit Sahne! Den der "...SPIELkram" gibt dem begehrten Süßkram die Sahnekrone. :D

das größte Problem bei der ganzen Sache ist der Geldbeutel der sich soviel tolle Technik nicht leisten kann! Was in der Metapher soviel heißt dass die auf dem Sahneberg sitzende Kirsche der Preis für den kleinen Geldbeutel ist! :wink:
Benutzeravatar
hyp3r-fux
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2007 09:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Warum Vita?

Beitrag von hyp3r-fux »

Bitte, was? Ich sei voreingenommen? Ja, natürlich bin ich voreingenommen! Wer immer einen Batzen Technik-Spielkram in einen knappen Kunststoff/Metall-Aufzug steckt, hat meine ungeteilte Aufmerksamkeit! Wer ein WipEout dazu packt, umso mehr. Hinterher kann man ja immer noch meckern. Erst mal sehen, wie sich die Vita und ihre Spiele diesmal so entwickeln...
/signed, aber sowas von!

Also Sony: SHUT UP AND TAKE MY MONEY! :)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28744
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Warum Vita?

Beitrag von Chibiterasu »

Meinen Nerv hat die Vita noch nicht getroffen. Potenzial hat sie klarerweise aber als totaler Fan vom DS hatte der 3DS mal Vorrang und ich hoff dass der auch noch zur Spielwiese für Entwickler wird.

Auf der PSP gab es viel zu viel (sicher gute) Spiele die von den Konsolen kamen und auch so ein Erlebnis lieferten. Die DS Bibliothek ist spezieller und verströmt mehr Handheld-Feeling.

Hoffentlich machen sie bei der Vita was aus den zahlreichen Hardware-Features.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Warum Vita?

Beitrag von saxxon.de »

Ich hatte die erste PSP, aus der ersten Revision auch noch. Knapp ein Jahr hat sie gehalten. Die erste hatte einen "Blob" Pixelfehler von ca. 2 cm² Durchmesser. Nach Austausch hatte ich ein Modell, bei dem das Gehäuse an verschiedenen Stellen Bewegungsspielraum hatte und nach einem halben Jahr ist der Analognippel abgefallen (trotz Schutzhülle & Behandlung wie ein rohes Ei) und noch ein halbes Jahr später war der Nippel dauerhaft falsch kalibriert und hat immer nach links gelenkt, so dass sogar das Menü der PSP nicht mehr bedienbar war. Dazu gab's in der gesamten Lebensdauer insgesamt 5 etwa Spiele die mich interessiert hätten, und das auch nur damit ich auf PSP was zu spielen gehabt hätte, nicht weil ich richtig Bock auf die Spiele hatte.

Dafür hab ich jetzt, nachdem ich fast 3 Jahre mit dem DS geliebäugelt hab beim 3DS zugegriffen und noch sicher 30+ Titel nachzuholen die vom normalen DS kommen + das, was in Zukunft noch erscheint. Das Ding hatte direkt nach dem Auspacken ein tolles Display, nicht einen einzigen toten Pixel, hell, satte Farben. Plus 3D. Es wackelt nichts, alles fühlt sich robust und gut verarbeitet an. Dass man ihn zuklappen kann stellt sicher, dass man ihn auch wirklich mitnehmen kann, ohne anschließend den Analogstick ganz unten im Rucksack zu suchen.

Ich hab am TV meine PS3 und die möcht ich auch nicht hergeben, aber für unterwegs kommt mir nie wieder ein Handheld von Sony ins Haus. Meine PSP war nämlich nichts weiter als sauteurer (279€!), billig verarbeiteter Technikschrott ohne Spiele.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

nawarI
Beiträge: 4112
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Warum Vita?

Beitrag von nawarI »

gestern hab ich zum ersten mal seit fast einem Jahr mal wieder Kingdom Hearts: Birth by Sleep ausgepackt und war sofort wieder begeistert. Auch Patapon und die God of War-Auskopplungen waren mehr als gelungen. Mit diesem "zweiten Frühling", wie Sony es damals genannt hat, hatte die PSP endlich ihr volles technisches Potential ausgeschöpft.
Wieso hab ich aber seit fast einem Jahr nicht mehr Birth by Sleep gespielt? Es macht einfach einen gewaltigen Unterschied, ob man jetzt an seinem 40 Zoller eine PS3 oder XBox360 angeschlossen hat oder einen Gameboy in der Hand hat. Für Unterwegs, wenn man grad nix anderes zutun hat oder im Münzwaschsalon (ich hab in meiner Wohnung keinen Anschluss für eine Waschmaschine, verdammt! ) ist die PSP erste Wahl, aber daheim greife ich doch lieber zu meiner HD-Konsole.

Offtopic:
Deswegen hoffe ich auch, dass die Wii U den Bildschirm auf dem Controller nur als Erweiterung des Bildes auf dem Fernseher benutzt, weil ich auf meinem Fernseher zocken will und nicht auf einem Tablet.
Benutzeravatar
BlueSDiceS
Beiträge: 525
Registriert: 25.05.2009 16:44
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von BlueSDiceS »

Okay. Allein dieser Beitrag wäre auf der Pro-Seite für ein Abo.
Perfekt geschrieben, die Vita ist fast schon vorbestellt. (wäre da nicht der Preis)
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Warum Vita?

Beitrag von magandi »

hab jetz seid nem monat ne psp (nur 20euro!!!) und find das teil super. ok wenn man nicht auf jrpgs steht, hat die psp nur gammel games. sogar als naruto fan find ich ultimate ninja heroes für die psp scheiße.
aber allein crisis core, dissidia, star ocean und die psx klassiker sind bombe.

allgemein find ich sony momentan gut. ich hab mich schon damals darüber geärgert einen gamecube statt ner ps2 gekauft zu haben. und mit meiner xbox360 bin ich neidisch auf die ps3 gamer mit ihrem uncharted und heavy rain.
Antworten