Kommentar: Warum Vita?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Warum Vita?

Beitrag von Billie? »

Chibiterasu hat geschrieben:Eigentlich hat den zweiten Stick jetzt schon der 3DS in Japan und 2012 in Europa. :)

Zwar nur als dämliches Addon (das ich trotzdem kaufen werde, weil der 3DS dann hoffentlich besser in der Hand liegt und ich eh nur zu Hause spiele), aber hey es sind zwei Analogsticks.

Ach komm, du willst mir hier wirklich was von diesem 3DS-Addon erzählen, das aussieht wie die ersten Gehversuche eines Hardware-Designers der frühen Neunziger? Ich kann das Ding nicht ernst nehmen. So ist es der 3DS, der portable gaming unkomfortabel und klobig macht!
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Warum Vita?

Beitrag von I love TitS »

Das schlimmste sind doch die Zusatzbatterine. Aber hier gehts ja eigentlich um der/die/das Vita-Gerät...
Chump
Beiträge: 175
Registriert: 13.02.2009 19:29
Persönliche Nachricht:

Vita

Beitrag von Chump »

Ihr habt echt keine Ahnung "Vita" ist lateinisch und es bedeutet Leben

Sony will mit dem Handheld mehr Leben einhauchen

@ Benjamin Schmädig kannst du wirklich kein Latein! :lol:

carpe diem
Benutzeravatar
Hongii
Beiträge: 183
Registriert: 05.10.2009 13:33
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Warum Vita?

Beitrag von Hongii »

I love TitS hat geschrieben:Was willst du denn? Ich glaub du kannst auch nicht mehr zwischen normaler Meinung und "Bashen" unterscheiden. Traurige Seele, finde deinen Frieden :roll: :lol:
Ups sry war undeutlich, mit "du" meinte ich den Autor und mit Bashen die Allgemeinheit, dass DU dich spreziell über die teuren Speicherkarten aufregst, ist völlig legitim :wink:
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Warum Vita?

Beitrag von I love TitS »

Hongii hat geschrieben:
I love TitS hat geschrieben:Was willst du denn? Ich glaub du kannst auch nicht mehr zwischen normaler Meinung und "Bashen" unterscheiden. Traurige Seele, finde deinen Frieden :roll: :lol:
Ups sry war undeutlich, mit "du" meinte ich den Autor und mit Bashen die Allgemeinheit, dass DU dich spreziell über die teuren Speicherkarten aufregst, ist völlig legitim :wink:
Aaahhhh, na dann is ja alles gut :D
Ich war nämlich schon sehr verletzt ;)
Benutzeravatar
Metal777
Beiträge: 200
Registriert: 19.04.2009 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: Vita

Beitrag von Metal777 »

Chump hat geschrieben:Ihr habt echt keine Ahnung "Vita" ist lateinisch und es bedeutet Leben Sony will mit dem
Handheld mehr Leben einhauchen @ Benjamin Schmädig kannst du wirklich kein Latein! :lol:
carpe diem
'Carpe Diem' bedeutet 'Genieße den Tag'. Falls es auch hier Schwierigkeiten geben sollte. :wink:

Wobei ich bei der 'Vita' tatsächlich ein ähnliches Schattendasein vorher sehe. Eben weil es
viele andere Plattformen gibt. Smartphones nicht zu vergessen.

PS:
Von daher wird es wohl eher ein 'Vita decedere' werden. :?

#200
Je höher die gegebene Wertung, desto unqualifizierter der Tester.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Warum Vita?

Beitrag von Muramasa »

carpe diem ist eher nutze/pflücke den Tag. Und bedeutete in seiner originalform das man den tag nutzen sollte um im christlichen sinne zu arbeiten. Bis mans später Uminterpretiert hat *trolololol*. Find diese lateinischen begriffe lächerlich. Mir kommts meist immer so vor das man sich dadurch künstlich höher heben will. so auch ps vita.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Warum Vita?

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Muramasa hat geschrieben:carpe diem ist eher nutze/pflücke den Tag. Und bedeutete in seiner originalform das man den tag nutzen sollte um im christlichen sinne zu arbeiten. Bis mans später Uminterpretiert hat *trolololol*. Find diese lateinischen begriffe lächerlich. Mir kommts meist immer so vor das man sich dadurch künstlich höher heben will. so auch ps vita.
Ich finde sie sehr schön. Viele Sprachen sprechen sich rasend und primitiv. Noch besser ist es mit der deutschen Sprache. Sie ist ausdrucksstarker, Rythmischer und atmosphärischer als alle anderen Sprachen. Weil sie wie Latein eine Reinform ist. Deshalb hören sich amerikanische Filme mit deutscher synchronisierung noch besser an als das Original und geben dem Film den letzten Schliff. Schade das Latein fast ausschließlich in der doofen Kirche angewendet wird und für Fachbegriffe in der naturkunde. Vor allem hinterlässt Latein durch die blöde Kirche ein negatives Erscheinungbild, wenn man an die Millionen Opfer denkt, die die Kirche verschuldet durch Hexenverbrennung, Missionäre in Kolonialländern, Kriege, Intriegen, Schändung. Vita ist ein schönes Wort, passt aber nicht ganz als Handheldname. Man würde es eher irgendwo im gesundheitswesen finden.

Und keine Sprache ist näher dem Latein, als die Deutsche. Wir können wircklich froh sein sie zu können, was man damit alles anstellen kann.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
ProSpiel
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2011 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Warum Vita?

Beitrag von ProSpiel »

Wie komme ich also auf die Idee, dass diesmal alles besser wird?
Weil man eine rosarote Brille auf der Nase hat?

Faktisch hat die PSP in den letzten Jahren nur noch ein paar Spiele bekommen weil sie in Japan recht gute Verkaufszahlen hatte, im Westen war sie schon lange tot. Die Verkaufszahlen der Vita in Japan sind aber katastrophal, für den dortigen Markt und die Publisher a la Capcom dürfte die Vita damit schon uninteressant geworden sein.

Warum die Vita nun im Westen erfolgreicher als die PSP sein sollte weiß wohl nur der Autor des Kommentars, denn die Vorraussetzungen für die Vita sind hier noch deutlich schlechter als die der PSP damals.

- Während die PSP damals ein "Männerspielzeug" bzw. technisches Gadget war kauft sich diese Zielgruppe heute lieber ein Tablet-PC oder Smartphone.

- Während der Nintendo DS damals nur wenig sogenannten Core-Spiele wie Racer, Beat'em Ups, Ballerspiele usw. bekam, bekommt der 3DS diese schon am laufenden Band.

- Während der grafische Unterschied zwischen DS und PSP sehr deutlich war ist der zwischen Vita und 3DS deutlich geringer.

- Die Third-Party-Unterstützung für die Vita ist bislang gering, bis auf Bekundungen dieses oder jenes Spiel mal irgendwann für die Vita herauszubringen hört man wenig. Das war Anfangs beim 3DS auch nicht anders, als die Verkäufe des 3DS dann absackten wurden viele Spiele gestrichen. Dabei waren die 3DS-Verkäufe nie annährend so katastrophal wie die der Vita in Japan.

- Seit der Preissenkung und vielen Topspielen erzielt der 3DS Verkaufsrekorde und verkaufte sich 2011 von allen Spielesystemen mit Abstand am meisten. Daher wurden nun doch (und vermutlich endgültig) viele Produktionsressourcen auf den 3DS verlagert. Nur hat Sony keine Möglichkeit den Preis der Vita zu senken (der Firma geht es finanziell momentan sowieso sehr schlecht) oder hat auch nur annährend so sichere Millionenseller wie Mario Kart oder Super Mario Land im Programm. Für die Mario-Hasser gibt es auf dem 3DS Resident Evil, Metal Gear Solid, Tales of the Abyss, Street Fighter, Dead or Alive, Tekken, usw. Ein Spielelineup mit dem die Vita auch in den nächsten Monaten nicht annährend konkurrieren kann (und selbst Spiele die es auf dem 3DS schon in einer guten Version gibt, wie Ridge Racer, bekommt die Vita nur in einer stark abgespeckten Variante). Und ob und was dann noch für die Vita kommt, muss man erstmal abwarten.

Ehrlich gesagt spricht momentan alles für einen Flop der Vita auch im Westen. Wenn das geschieht ist die Vita bald tot (und da Sony schon die Produktionszahlen der Vita für einige europäische Länder plötzlich halbierte deutet alles auf einen Flop hin).

Wer die Launch-Spiele der Vita gut genug findet für das Geld, der sollte zuschlagen, alle die auf weitere gute Vita-Spiele in der Zukunft hoffen, sollten aber erst einmal abwarten.
paullikethis
Beiträge: 127
Registriert: 02.12.2010 20:05
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von paullikethis »

Warum sollte die Vita für Capcom uninteressant geworden sein, sind es doch spile wie Monster Hunter, die für immense Verkaufszahlen in Japan sorgen. Ich denke sony kooperiert mit capcom für bessere verkaufszahlen.
ProSpiel
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2011 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Warum Vita?

Beitrag von ProSpiel »

paullikethis hat geschrieben:Warum sollte die Vita für Capcom uninteressant geworden sein, sind es doch spile wie Monster Hunter, die für immense Verkaufszahlen in Japan sorgen. Ich denke sony kooperiert mit capcom für bessere verkaufszahlen.
- Im Dezember bekam der 3DS schon eine grafisch und spielerisch deutliche erweiterte MH3-Version.
- Monster Hunter 4 wird 2012 exklusiv für den 3DS erscheinen.
- Für die Vita ist nur ein Port des PSP-Monster Hunter 3-Spiels angekündigt.

Nintendo und Capcom kooperieren seit einiger Zeit ziemlich eng, was MH4 und Resident Evil für den 3DS schon zeigen. Näheres dazu wird man auf der diesjährigen E3-Messe erfahren.
Antworten