Kolumne: Zwischen Kinderbefehl und Panzerpause

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Die gamescom sollte sich einfach noch mehr als Publikumsmesse, weniger als Showact oder Branchentreffpunkt verstehen. Sie hat angesichts der kurzen Zeit nach der E3 kaum noch Relevanz für die Presse, die in Los Angeles war. Sie wird zwar in den Mainstream-Medien unheimlich aufgeblasen, aber kaum jemand berichtet über das Feedback der Enttäuschten - und da meine ich nicht alleine uns Spieletester, sondern vor allem die Spielefans, die zocken wollen.

Es sollte viel mehr Platz zum Anspielen für Besucher geben (auch von älteren Spielen), eine entspanntere Aufteilung und Atmosphäre, vielleicht sogar einen Hardware-und Spielverleih sowie direkte Kaufmöglichkeit vor Ort. Und ich frage mich, wieso es da so wenig Independent-Entwickler mit ihren Spielen gab?

Die SPIEL in Essen macht vor, wie es gehen kann - da treffen sich Brettspieler, Rollenspieler und Comicfans und es macht Spaß die alten und neuen Projekte direkt auszuprobieren. Obwohl ich Videospiele liebe, würde ich privat nie auf die gamescom gehen - man nimmt zu wenig Spielerlebnisse mit.
Exakt meine Meinung. Aber so wie sich die Branche auf der Gamescom präsentiert, so funktioniert sie mittlerweile auch. Die haben so viel Verachtung für ihre Kunden, dass sie es gar nicht schaffen sich in diese hineinzudenken. Die blöde Nerd-Meute soll einfach mit den neuesten Sachen bombadiert und blöd-gehypt werden, dass sie 3 Monate später keine andere Wahl haben als mit diesem Hype-Feeling am Erstverkaufstag vorm Gamestop zu stehen. Auf der Gamescom haben sie bestenfalls schon mal Kontaktdaten dagelassen und und für nen kostenlosen Kugelschreiber irgendeinen Scheiss abonniert.

Inhalte sind nur noch Mittel zum Zweck und der Kunde muss nicht zwangsläufig zufrieden sein, insofern er zumindest abhängig ist.
Zuletzt geändert von Easy Lee am 23.08.2011 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
starscream12334
Beiträge: 139
Registriert: 21.08.2004 01:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von starscream12334 »

Bauarbeiter hat geschrieben:Da hat der Meister des Zynismus wieder zugeschlagen.
Die eine oder andere Kolumne mag bis hierhin damit ja ganz gelungen gewesen sein.
Aber mal ehrlich... es ist eine Messe... die einer wachsenden höchstkommerziellen Industrie. Das was hier auf stilistischem Mittelmaß bejammert wird vermag werder zu überraschen noch jedwede Entrüstung auszulösen.
Also wayne...
Ich stimme hier zu einem großen Teil zu. Ich finde diese Messe muss nicht unbedingt besucht werden, jedoch gibts so viele Infos die durchsickern (ob gut oder schlecht), das ich ihr ihre Daseinsberechtigung nicht abspreche.
kindra_riegel hat geschrieben:Nett geschrieben. Viel wahres dran, aber auch durchaus übertrieben^^ Es gab schon ein nettes Lineup und hier und da eine Neuheit zu sehen (wie etwa der bereits angesprochene BF3 MP-Modus da und auch gw2 im pvp, Wildstar oder Dota2)
|Chris| hat geschrieben:@Crank LuCKer
Bild
?
großartig :)


Kurze Frage mal an Jörg: Wieso schreibst du nichtmal etwas konstruktives oder positives über die Spieleindustrie ?
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

starscream12334 hat geschrieben:Kurze Frage mal an Jörg: Wieso schreibst du nichtmal etwas konstruktives oder positives über die Spieleindustrie ?
Ich denke, wenn es so etwas gäbe, dann würde man darüber auch schöne Geschichten schreiben können. Dazu muss man aber weitab, Lichtjahre weitab der Majors suchen, denn dort herrscht nur noch der grelle, skrupelose Ausverkauf von Emotionen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
starscream12334 hat geschrieben:Kurze Frage mal an Jörg: Wieso schreibst du nichtmal etwas konstruktives oder positives über die Spieleindustrie ?
Ich denke, wenn es so etwas gäbe, dann würde man darüber auch schöne Geschichten schreiben können. Dazu muss man aber weitab, Lichtjahre weitab der Majors suchen, denn dort herrscht nur noch der grelle, skrupelose Ausverkauf von Emotionen.
Da hast Du es nun, starscream12334. Und nun stell Dir mal vor, der Kajetan wäre der Chefboss auf 4p. Und nicht der Jörg. Was da hier los wäre, tagein tagaus.

Im Vergleich zum boshaften Fatalismus, in den Leute wie wir immer mal wieder verfallen - da ist der Jörg echt handzahm und positiv der Zukunft zugewandt.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Batistuta
Beiträge: 1461
Registriert: 25.03.2011 21:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

So unwichtig und irrelevant ist die GC nun auch nicht. Sie ist schließlich die jüngste der großen Games-Messen und kommt erst die letzten 2 Jahre auf den Schirm der Publisher, so dass die sich für die nächsten male sicher auch einige Neuerungen und neues Material aufsparen werden um es in Köln zu präsentieren.

Große internationale Games-Magazine wie IGN waren vollgepflastert mit Nachrichten von der GC.

In einem Podcast haben sich einige Redakteure von IGN UK und IGN US über die GC unterhalten und haben ein sehr positives Fazit gezogen, sie schienen jedenfalls ihren Spaß zu haben.

Besonders interessant fand ich, dass die Amis verwundert darüber waren wie stark der PC-Markt hier vertreten ist und dass die Deutschen offenbar vernarrte Strategie-Zocker sind und meinte, manche der Spiele seien so komplex dass jeder Ami bei Sichtung der Anleitung sofort einen weiten Bogen darum machen würde :lol:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Da hast Du es nun, starscream12334. Und nun stell Dir mal vor, der Kajetan wäre der Chefboss auf 4p. Und nicht der Jörg. Was da hier los wäre, tagein tagaus.
Freenet würde erst gar niemanden einstellen, der so offen den Major Publishern die sofortige Insolvenz wünscht und einen zweiten Großen Videospielcrash herbeisehnt:)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Kajetan hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Da hast Du es nun, starscream12334. Und nun stell Dir mal vor, der Kajetan wäre der Chefboss auf 4p. Und nicht der Jörg. Was da hier los wäre, tagein tagaus.
Freenet würde erst gar niemanden einstellen, der so offen den Major Publishern die sofortige Insolvenz wünscht und einen zweiten Großen Videospielcrash herbeisehnt:)
Hier!!! Wünsch ich mir auch!
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

O.o

Beitrag von DonDonat »

Also immerhin hatte Jörg einen Presse Ausweis.....
Als autonormal Hocker musste man schon 1,5stunden vor der Messe im Zug stehen und sich rein quetschen UND vielleicht noch einer Oma seinen heiß erkämpften Sitz anbieten weil man das gefühl hat sie bricht jeden Moment zusammen........
Na ja auf der Messe angekommen aber immer noch 1,5h früher weil Mann ja eigentlich vor hatte BF3 zu spielen doch hej ich geh mit meiner zu Hause ausgedruckten Karte zum Scanner, will rein und was passiert: JA genau das gerät sagt mir meine Karte sei nicht gültig!?!
Na ja ok ich Wende mich an eine (schon 1,5h vor der Messe genervte) Mitarbeiterin der Messe und ihre Antwort: "Versuchen sie es am Automaten neben an"..... Ok ich denk mir nach 3 versuchen am ersten Automaten könnte es ja vielleicht am anderen (auch nicht) gehen.....
Na ja hat funktioniert als ich den bis dahin noch unverknitterten Ausdruck zerknittert hab, ok ich geh rein und seh dass schon ca 500 Leute am haupteingang warten :X na ja ich denk mir: passt schon solang ich noch BF3 anzocken kann.....
So ca 1h und 15 min später beeil ich mich um zum BF3 stand zu kommen und um 9uhr und 3 min MÜSSTE Mann dann schon 3 Stunden anstehen!!!?!!!
OMG...... Ok ich geh dann zu Mass Effect 3 weiter da muss man ja nur 1h anstehen, 1h später steh ich dann in der ersten Reihe und weil ich ja allein da war musste ich natürlich die Leute hinter mir vorlassen weil sie als Gruppe rein wollen... AH HA?!? Ok eins muss ich sagen den Trailer kannte ich schon, dafür hatt das anzocken dann doch spaß gemacht.
Ok der morgen war zwar gelaufen und überall war jetz anstehen von min 3h angesagt aber ich hatte jetz ja mein erstes Game angezockt und ja dass muss mann sich mal vorstellen ich hab Ein Poster bekommen......
Im laufe dess vormittags hatte ich Dann aber doch noch Space Marine angezockt und war bei Metro Last Light.
So gegen Mittag bin ich dann zu Nintendo und hab Mario Kart 7 und Mario Land 3D gezockt und dass war mit das"Highlight" des samstags......
Ach nein ich vergass hab noch einen Kumpel getroffen und bin dann aus lauter Langeweile und aufgrund der MASSEN zu (ja ich hab schon mal geschrieben dass ich es nicht zocken wollte weil es irgendwie nicht kreativ genug ist) All Zombies Must Die und hab da glaube 30 min gezockt und echt spaß gehabt :)
Dann so gegen 15 Uhr wurde es mir einfach zu voll, also gehe ich zum Ausgang und seh dass da ca 1000 Leute warten die rein wollen ?.?
Ja ja noch mal Glück gehabt dass ich so früh da war und ein paar Games angezockt hab :) ok bin Dan zu nem anderem eingang und hab gekukt wie viele da stehen, meine Erkenntnis: etwa genau so viele ABER dort gab es Coke Zero gratis :-)

So jetz erst mal ein dickes sorry an alle weil meine Rechtschreibung nicht so der Hit ist xD

Dann mein Fazit: Freitag war ok so gegen 18 Uhr war nicht mehr ganz so viel
los wie um 15 Uhr aber Samstag war FAST eine einzige Katastrophe.
Auf jeden Fall is mein "Best of GC" Mario Land 3D und Bf3 obwohl ich es nich selbst angezockt hab :)

(Thx fürs lesen auch wenn's etwas viel geworden ist^^)

So und zu guter letzt grüße an alle die auf der GC waren und denen es gefallen/nicht gefallen hat :-)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

I love TitS hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Da hast Du es nun, starscream12334. Und nun stell Dir mal vor, der Kajetan wäre der Chefboss auf 4p. Und nicht der Jörg. Was da hier los wäre, tagein tagaus.
Freenet würde erst gar niemanden einstellen, der so offen den Major Publishern die sofortige Insolvenz wünscht und einen zweiten Großen Videospielcrash herbeisehnt:)
Hier!!! Wünsch ich mir auch!
Ob ich mir einen kompletten Crash wünsche weiß ich nicht. Aber ich glaube ein Stock zwischen den Beinen wäre mal nicht schlecht. Da würden einige vielleicht mal wieder Kontakt zum Boden aufnehmen.

Ich war am Donnerstag da und bin mit gemischten Gefühlen nach Hause gefahren. Auf der einen Seite war es schon mal ziemlich interessant, allerdings hat man 80% von dem Kram schon gesehen. Von wegen Trailern und so gabs nichts besonderes zu vermelden. Mit Spielen war natürlich auch nicht so viel. Es gab eindeutig zu wenig Stände bei viel, viel (bitte beliebig oft hinzufügen) zu vielen Menschen.
Zu jedem Titel gabs vielleicht eine Handvoll Rechner, Konsolen an denen man rumspielen konnte. Das Ganze resultierte dann natürlich in ellenlangen Schlangen. Der Höhepunkt dieses manchmal 3 stündigen Vorspiels war es dann, vielleicht 15 Minuten rumzuspielen. Der Rest der Messe bestand aus schon fast penetranten Bespaßungen der Masse.
Man hätte meinen können der Herrgott persönlich wäre auf die Erde niedergefahren, um die Erlösung in Kappen-, Tüten-, T-Shirt-, Schlüsselbänder-, Form zu verteilen. Das letzte Mal hab ich eine größere Menge so ausflippen sehen, als ich auf nem Konzert war. Sicher, Metallica, Slayer und Anthrax haben keine Plektren, Gitarren oder Groupies in die Menge geworfen, aber was diese in die Menge gaben, hatte für ebenjene wenigstens einen Mehrwert.
Ich hab mich einmal in so ein Knäul von Mitmenschen gestellt und mir gedacht: Wenn du was fängst hast du Glück, wenn nicht geht das wertlose Souvenir an jemand anderen. Danach war es mir zu dumm. Für so ein Stück besseren Müll mach ich mich vor so einem Teilzeitentertainer doch nicht zum Hampelmann und brülle rum, dass 2K die Allergeilsten sind und ich natürlich jeden Scheiß vorbestellen möchte, obwohl mir schon länger nichts von denen gefallen hat. Das Selbe gabs dann bei jedem dieser Vereine. Ich hab mich also dezent zurück gehalten und den Geiern zugesehen, wie sie über das rare Aas herfielen. Die Krönung war ja wirklich die Welt der Panzer. Kein Mensch spielt das Spiel, aber wenns was zum Abgreifen gibt? Warum nicht. Objektiv gesehen waren die T-shirts noch nicht mal hässlich. Aber wer zum Geier rennt mit sowas in der realen Welt rum? Der normale CSU-Wähler würde mich doch für verrückt erklären. Schau mal da Elfride, der junge Mann ist Militarist, spielt Viedeospiele, ist demnach gewaltverherrlichend, und wahrscheinlich noch Neonazi, denn Deutschlandflaggen und Panzer auf einem T-Shirt sind ein unschlagbares Duo.

Ich hab mein Resistancehalstuch und 3 Schlüsselbänder auf jeden Fall auch ohne Boxkämpfe bekommen. Dafür musste ich nur Spielen. Aber darum gings ja auf der Messe gar nicht. Es ging nur darum, Krams abzustauben und sich dafür vielleicht noch zu prostituieren.

Aber vielleicht hat sich die Menge einfach auch nur gerecht geteilt. Die eine Hälfte hat sich für 15 Minuten Spaß auf dem 3. Schlachtfeld stundenlang angestellt und die andere Hälfte ist von Stand zu Stand gepilgert, um wenigstens noch was mit nach Hause zu nehmen.

Aber was hätte man auch sonst tun sollen? Zu Spielen gab es kaum was, bzw. das was man Spielen konnte machte kaum Spaß (Kinectscheiß) und für das Warten langte die Motivation auch nicht. Die Turniere die dort stattfanden waren für Dota, oder Starcraftfreunde vielleicht interessant, aber meiner Meinung nach beziehen Spiele ihre Attraktivität aus dem selbst Handanlegen. Vom Zugucken kann ich dem nichts abgewinnen.

Was ich allerdings wirklich interessant fand, war die Retroecke. Hier standen wirklich zahlreiche Konsolen in Vitrinen rum und man durfte tatsächlich und wahrhaftig auch ein paar Spiele ausprobieren. Sogar 5 Stück oder so. Vielleicht hätte man die Konsolen, oder teilweise auch Rechner dokumentieren müssen. So hat mich zwar die Anzahl des Vorhandenen erschlagen, aber was die Konsole jetzt so besonders gemacht hat, oder auch nur, wann sie produziert wurde, stand nicht da. Aber ich bin ja auch nicht auf die Gamescom gefahren, um etwas zu lernen, sondern um... was eigentlich? Im Nachhinein kann ich mir da keine Antwort drauf geben. Eigentlich wollte ich ja auch ein bisschen Spielen. Ich hatte zwar nicht damit gerechnet, dass ich überall sofort drankomme und war auch für Kompromisse empfänglich, aber von dem, was ich sehen wollte, sah ich nur einen Bruchteil. Das war aber vielleicht auch nur ein ganz normaler Tag auf einer Messe.
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

OMG..einige (bis viele) verstehen den Sinn einer Kolumne immer noch nicht.
Bitte setzen. 6.
godsinhisheaven
Beiträge: 376
Registriert: 16.07.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

Crank LuCKer hat geschrieben:Kenne keinen so negativen pessimistischenb Menschen wie den Herrn Luibl....
Man erkennt auch immer wieder in jeder Kolumne was Luibl mag,und was nicht,das ist journalistisch unprofessionnel,wenn man es nciht schafft neutral und zu allem offen zu sein.
"Alles auf der gamescom war scheisse,und ich hasse microsoft" hätte gereicht....
Ich war auch dort,und so beschissen war es nciht.....
Ich glaub ich lass die Kolumnen lieber,den die regen mich nachher mehr auf,als das sie Sinn machen...
Neutraler Journalismus??? In welcher Welt lebst du denn???
Bild
Bild
Blasebalken
Beiträge: 570
Registriert: 23.04.2007 15:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

godsinhisheaven hat geschrieben:
Crank LuCKer hat geschrieben:Kenne keinen so negativen pessimistischenb Menschen wie den Herrn Luibl....
Man erkennt auch immer wieder in jeder Kolumne was Luibl mag,und was nicht,das ist journalistisch unprofessionnel,wenn man es nciht schafft neutral und zu allem offen zu sein.
"Alles auf der gamescom war scheisse,und ich hasse microsoft" hätte gereicht....
Ich war auch dort,und so beschissen war es nciht.....
Ich glaub ich lass die Kolumnen lieber,den die regen mich nachher mehr auf,als das sie Sinn machen...
Neutraler Journalismus??? In welcher Welt lebst du denn???
In der Offenheit und Neutralität an der eignenen Meinung orientieren und das Kritik von Kritiker schon mal garnicht geht!
Bild
Bild
Bild
Bild
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Bauarbeiter hat geschrieben:Da hat der Meister des Zynismus wieder zugeschlagen.
(...)
"des gepflegten Sarkasmus" wolltest du sicher sagen 8)
Benutzeravatar
Mourad
Beiträge: 633
Registriert: 25.09.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mourad »

Ryan2k6 hat geschrieben:Hm, biete 5 Euro wenn jemand Bilder dieser Ivy Cosplayerin findet :lol:
Ich hätte eins! Wie läuft das dann ab, Paypal? Banküberweisung? Kreditkarte nehme ich (noch) nicht. ;-)
4P|Mourad aka "Cpt. CapsLock"
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
mf.666
Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2004 11:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mf.666 »

4P|Mourad hat geschrieben:
Ryan2k6 hat geschrieben:Hm, biete 5 Euro wenn jemand Bilder dieser Ivy Cosplayerin findet :lol:
Ich hätte eins! Wie läuft das dann ab, Paypal? Banküberweisung? Kreditkarte nehme ich (noch) nicht. ;-)
lol, das kann ja wohl nicht sein , dass jetzt angezogene Frauen hier verkauft werden :D

Hauptsache ich sehe es auch mal ;)
Antworten