4P|T@xtchef hat geschrieben:@Comic-Tipps: Danke, danke an alle! Da sind einige darunter, die ich noch nicht kannte und die sich richtig gut anhören. So komme ich wenigstens etwas weg von Kirkmans Schlurfsaga und Locke&Key. :wink:
gollum_krumen hat geschrieben:Nur in einer breiten Community prägen sich auch Strömungen aus, bzw. werden Dinge möglich, die sich bewusst vom Mainstream absetzten.
Ja, so ist es!
Aktuell geschieht genau das, wenn man z.B. das Bedürfnis nach Independent Games beobachtet, wenn man den Erfolg von kleinen Spielen à la Plants vs. Zombies berücksichtigt.
Oder (ich muss hier mal etwas Werbung machen, da die Community noch recht klein ist) das GENIALE Frozen Synapse.
4P|T@xtchef hat geschrieben:Momentan befindet sich das Spiel in der Phase, in der der Comic vor einer Generation war. Es emanzipiert sich in der Breite. Es wird selbstbewusster, es wird aber auch selbstkritischer, weil viele Leute mehr wollen als die immer gleichen Muster.
Ja, dennoch wird der entscheidende Unterschied, gerade in der konkreten Ausdifferenzierung, immer bleiben, dass ein Buch/Comic, eine Plastik oder Ähnliches in aller Regel eine Einzelleistung ist. Die Interpretation EINER Person, der Geist/die Kreativität eines Einzelnen. Ein Spiel/Film wird immer eine Teamleistung bleiben und somit schon intern mehr dem Konsens verpflichtet sein. Es gibt dabei immer Leute die ihren Stempel sehr tief im Atmosphäreflansch versenken (siehe z.B. Richard Linklater), aber dennoch kann ein Spiel immer nur ein Kompromiss sein, den das Team findet. Umso detailreicher ist dann jedoch das Ergebnis.
Gerade deswegen räume ich auch dem Spiel ein weit enormeres Potenzial ein, als ich es den "konventionelleren" Familienmitgliedern noch bescheinigen würde:
Ein klar konzeptualisiertes, detailverliebtes Spiel, was in 10 Jahren möglicherweise noch viel intensivere Identifikationsmechaniken (3D, Kinect/Move-Geschichten, etc.) und vermutlich beeindruckende Grafiken bereitstellt, kann doch Atmosphäre sehr viel eindrücklicher vermitteln, als es ein Film jemals schaffen wird. Das wichtigste wird dabei immer die Atmosphäre bleiben, keine Frage.
Man stelle sich doch nur mal die Dialoge eines Waking Life (sollte das hier jemand kennen...) vor, während man daneben steht und durch den Raum laufen kann. Schon die Vorstellung richtet mir die Nackenhaare auf...