Das Phänomen Rollenspiel

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HeatGuy
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Beitrag von HeatGuy »

Da muss Ich Mr.Freaky voll zustimmen. Kaum ein CRPG kommt an die Handlungsfreiheit und Interaktionsmöglichkeiten eines Pen & Paper Spiels ran :wink:

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Jörg Luibl
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Beitrag von Jörg Luibl »

Eine große Herausforderung an die künstliche Intelligenz wäre es, einen virtuellen Spielleiter in Form eines Pen&paper-Meisters zu entwickeln - eine Stimme, ein Auge und ein Richter, der die eigenen Aktionen beobachtet, bewertet und evtl. kommentiert. Das wäre auch für die Erzählweise eine interessante Ebene über dem eigentlichen Plot. Aber natürlich wäre es auch schrecklich kompliziert und riskant. Vielleicht wagt sich ja mal ein Independent-Studio an ein kleineres Konzept in diesem Sinne.
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JesusOfCool
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Beitrag von JesusOfCool »

so ein spielleiter würde in etwa so cool werden wie die landschaft in oblivion.
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Jörg Luibl
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Beitrag von Jörg Luibl »

Dann wäre er ja ein stimmungsvoller Erfolg!
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Ernesto Heidenreich
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Beitrag von Ernesto Heidenreich »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Eine große Herausforderung an die künstliche Intelligenz wäre es, einen virtuellen Spielleiter in Form eines Pen&paper-Meisters zu entwickeln - eine Stimme, ein Auge und ein Richter, der die eigenen Aktionen beobachtet, bewertet und evtl. kommentiert. Das wäre auch für die Erzählweise eine interessante Ebene über dem eigentlichen Plot. Aber natürlich wäre es auch schrecklich kompliziert und riskant. Vielleicht wagt sich ja mal ein Independent-Studio an ein kleineres Konzept in diesem Sinne.

Finde ich ein seeehr gewagtes Konzept!
Müsste man glaube ich wirklich erstmal im Spiel sehen,wies sich anfühlt und auf die Art und Weise der Präsentation käme es natürlich auch an.
Da könnte ich mir stimmungsvolles vorstellen,aber auch schreckliches.

Stimmungsvolles z.B durch eine gut gesprochene,geheimnisvolle evt.witzige Stimme ,welche die Taten kommentiert und schreckliches ,weil man dann immer wissen würde ,ob die Entscheidung,die man getroffen hat,richtig ,oder falsche oder halbrichtig wäre und man somit gespoilert wäre.
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Jörg Luibl
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Beitrag von Jörg Luibl »

Jep, damit hast du die Problematik gut getroffen - könnte voll in die Hose gehen. Man dürfte die Bewertungen natürlich erst später anzeigen...
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Mr.Freaky
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Beitrag von Mr.Freaky »

Hmm...ich muss sagen, so wie du es erklärst, kann ich mir noch recht wenig unter der Idee vorstellen. Mich würde es vorallem interessieren, wie du es dir umgesetzt vorstellst, da ich
a) angehender Software Engineer bin
b) mich die Spieleentwicklung (und auch Vorstellungen, wie gewisse Dinge aussehen könnten) sehr interessiert
c) mich KI noch mehr interessiert ;)
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Jörg Luibl
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Beitrag von Jörg Luibl »

Jep, da müsste man ins Detail gehen, aber heute fehlt die Zeit dafür. :wink:
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Mr.Freaky
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Beitrag von Mr.Freaky »

Alles klar, aber wenn du mal ein wenig Zeit übrig hast, würd ich mich freuen, wenn du es mal ein wenig ausführst, schau eh regelmäßig in den Thread hier. :)
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Pyoro-2
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Beitrag von Pyoro-2 »

Mh, wenn man 'ne Ki/engine hat, die sowas kann, dann würd's iwie überflüssig werden, und solange man's nicht vernünftig kann, macht's auch keinen Sinn, das einzubasteln ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
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Chibiterasu
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Beitrag von Chibiterasu »

CL4P-TP hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Eine große Herausforderung an die künstliche Intelligenz wäre es, einen virtuellen Spielleiter in Form eines Pen&paper-Meisters zu entwickeln - eine Stimme, ein Auge und ein Richter, der die eigenen Aktionen beobachtet, bewertet und evtl. kommentiert. Das wäre auch für die Erzählweise eine interessante Ebene über dem eigentlichen Plot. Aber natürlich wäre es auch schrecklich kompliziert und riskant. Vielleicht wagt sich ja mal ein Independent-Studio an ein kleineres Konzept in diesem Sinne.

Finde ich ein seeehr gewagtes Konzept!
Müsste man glaube ich wirklich erstmal im Spiel sehen,wies sich anfühlt und auf die Art und Weise der Präsentation käme es natürlich auch an.
Da könnte ich mir stimmungsvolles vorstellen,aber auch schreckliches.

Stimmungsvolles z.B durch eine gut gesprochene,geheimnisvolle evt.witzige Stimme ,welche die Taten kommentiert und schreckliches ,weil man dann immer wissen würde ,ob die Entscheidung,die man getroffen hat,richtig ,oder falsche oder halbrichtig wäre und man somit gespoilert wäre.
Ansatzweise versucht doch dieses Bastion sowas oder? Der erzählt glaub ich zwar nur und bewertet weniger - aber es ist schon mal ne ähnliche Richtung.
_Semper_
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Beitrag von _Semper_ »

ich wüsste nich wirklich, was das bringen soll? ein gm, der meine handlungen erzählend begleitet und bewertet, zerstört doch viel eher atmo. dank der engine muss ich mir ja nix vorstellen, sondern kann die umwelt direkt mit meinen sinnen erfassen. da wär's doch viel besser, wenn die spieltwelt meine handlungen und mein vorgehen reflektiert. das zieht einen viel mehr in's geschehen und wirkt lebendiger.

ein gm sollte imo mehr direkt den spielfluss kontrollieren und aktiv reagieren. in der art, wie es ein l4d(2) bereits im ansatz schafft. wobei ein rpg in seinen grundstrukturen für derartige ki-berechnungen sicher viel zu komplex ist :D
Zuletzt geändert von _Semper_ am 14.10.2011 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
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superboss
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Beitrag von superboss »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Eine große Herausforderung an die künstliche Intelligenz wäre es, einen virtuellen Spielleiter in Form eines Pen&paper-Meisters zu entwickeln - eine Stimme, ein Auge und ein Richter, der die eigenen Aktionen beobachtet, bewertet und evtl. kommentiert. Das wäre auch für die Erzählweise eine interessante Ebene über dem eigentlichen Plot. Aber natürlich wäre es auch schrecklich kompliziert und riskant. Vielleicht wagt sich ja mal ein Independent-Studio an ein kleineres Konzept in diesem Sinne.
da hat wohl jemand zuviel Bastion gespielt :wink:
Ist aber auch ein klasse Spiel. Nur dass es recht linear ist und dadurch die Mischung aus Storytelling und Pseudo Bewertung ziemlich gut funktioniert.
Bei einem komplexen RPG stell ich mir sowas schwieriger vor.....

Aber ansich ist die idee natürlich absolut genial.
From Software oder (theoretisch auch) Molyneux würd ich das durchaus zu trauen. Vielleicht gibts sowas ja im nächsten Souls Universum...........

Die Kommentare müssten ja nicht alles erklären oder gar zuviel offenbaren, so das das Ganze immer noch schön mystisch bleibt.
ach verdammt ich glaube , das könnte mir gefallen......
_Semper_
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Beitrag von _Semper_ »

superboss hat geschrieben:Molyneux
jüar, und in den interviews im vorfeld würde es sogar richtig gut klappen. nur im fertigen spiel hält der gute nie den hype aufrecht. da platzt dann meist die seifenblase :D
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superboss
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Beitrag von superboss »

_Semper_ hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:Molyneux
jüar, und in den interviews im vorfeld würde es sogar richtig gut klappen. nur im fertigen spiel hält der gute nie den hype aufrecht. da platzt dann meist die seifenblase :D
ja stimmt . Aber seine Ideen und Ansätze sind ja nicht schlecht. Das Problem ist nur, dass auf jede Idee ne Weichspülkomponente eingebaut bzw etwas weggelassen wird, damit das Spiel ja nicht zu komplex wird bzw als solches wahrgenommen werden könnte.
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