Das Phänomen Rollenspiel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Jörg Luibl
- Beiträge: 9619
- Registriert: 08.08.2002 15:17
- Persönliche Nachricht:
Eine große Herausforderung an die künstliche Intelligenz wäre es, einen virtuellen Spielleiter in Form eines Pen&paper-Meisters zu entwickeln - eine Stimme, ein Auge und ein Richter, der die eigenen Aktionen beobachtet, bewertet und evtl. kommentiert. Das wäre auch für die Erzählweise eine interessante Ebene über dem eigentlichen Plot. Aber natürlich wäre es auch schrecklich kompliziert und riskant. Vielleicht wagt sich ja mal ein Independent-Studio an ein kleineres Konzept in diesem Sinne.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
- JesusOfCool
- Beiträge: 34685
- Registriert: 27.11.2009 09:55
- Persönliche Nachricht:
- Jörg Luibl
- Beiträge: 9619
- Registriert: 08.08.2002 15:17
- Persönliche Nachricht:
Dann wäre er ja ein stimmungsvoller Erfolg!
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
- Ernesto Heidenreich
- Beiträge: 6547
- Registriert: 04.11.2010 12:22
- Persönliche Nachricht:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Eine große Herausforderung an die künstliche Intelligenz wäre es, einen virtuellen Spielleiter in Form eines Pen&paper-Meisters zu entwickeln - eine Stimme, ein Auge und ein Richter, der die eigenen Aktionen beobachtet, bewertet und evtl. kommentiert. Das wäre auch für die Erzählweise eine interessante Ebene über dem eigentlichen Plot. Aber natürlich wäre es auch schrecklich kompliziert und riskant. Vielleicht wagt sich ja mal ein Independent-Studio an ein kleineres Konzept in diesem Sinne.
Finde ich ein seeehr gewagtes Konzept!
Müsste man glaube ich wirklich erstmal im Spiel sehen,wies sich anfühlt und auf die Art und Weise der Präsentation käme es natürlich auch an.
Da könnte ich mir stimmungsvolles vorstellen,aber auch schreckliches.
Stimmungsvolles z.B durch eine gut gesprochene,geheimnisvolle evt.witzige Stimme ,welche die Taten kommentiert und schreckliches ,weil man dann immer wissen würde ,ob die Entscheidung,die man getroffen hat,richtig ,oder falsche oder halbrichtig wäre und man somit gespoilert wäre.
- Jörg Luibl
- Beiträge: 9619
- Registriert: 08.08.2002 15:17
- Persönliche Nachricht:
Jep, damit hast du die Problematik gut getroffen - könnte voll in die Hose gehen. Man dürfte die Bewertungen natürlich erst später anzeigen...
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
Hmm...ich muss sagen, so wie du es erklärst, kann ich mir noch recht wenig unter der Idee vorstellen. Mich würde es vorallem interessieren, wie du es dir umgesetzt vorstellst, da ich
a) angehender Software Engineer bin
b) mich die Spieleentwicklung (und auch Vorstellungen, wie gewisse Dinge aussehen könnten) sehr interessiert
c) mich KI noch mehr interessiert
a) angehender Software Engineer bin
b) mich die Spieleentwicklung (und auch Vorstellungen, wie gewisse Dinge aussehen könnten) sehr interessiert
c) mich KI noch mehr interessiert
- Jörg Luibl
- Beiträge: 9619
- Registriert: 08.08.2002 15:17
- Persönliche Nachricht:
Jep, da müsste man ins Detail gehen, aber heute fehlt die Zeit dafür. :wink:
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
- Chibiterasu
- Beiträge: 28696
- Registriert: 20.08.2009 20:37
- Persönliche Nachricht:
Ansatzweise versucht doch dieses Bastion sowas oder? Der erzählt glaub ich zwar nur und bewertet weniger - aber es ist schon mal ne ähnliche Richtung.CL4P-TP hat geschrieben:4P|T@xtchef hat geschrieben:Eine große Herausforderung an die künstliche Intelligenz wäre es, einen virtuellen Spielleiter in Form eines Pen&paper-Meisters zu entwickeln - eine Stimme, ein Auge und ein Richter, der die eigenen Aktionen beobachtet, bewertet und evtl. kommentiert. Das wäre auch für die Erzählweise eine interessante Ebene über dem eigentlichen Plot. Aber natürlich wäre es auch schrecklich kompliziert und riskant. Vielleicht wagt sich ja mal ein Independent-Studio an ein kleineres Konzept in diesem Sinne.
Finde ich ein seeehr gewagtes Konzept!
Müsste man glaube ich wirklich erstmal im Spiel sehen,wies sich anfühlt und auf die Art und Weise der Präsentation käme es natürlich auch an.
Da könnte ich mir stimmungsvolles vorstellen,aber auch schreckliches.
Stimmungsvolles z.B durch eine gut gesprochene,geheimnisvolle evt.witzige Stimme ,welche die Taten kommentiert und schreckliches ,weil man dann immer wissen würde ,ob die Entscheidung,die man getroffen hat,richtig ,oder falsche oder halbrichtig wäre und man somit gespoilert wäre.
ich wüsste nich wirklich, was das bringen soll? ein gm, der meine handlungen erzählend begleitet und bewertet, zerstört doch viel eher atmo. dank der engine muss ich mir ja nix vorstellen, sondern kann die umwelt direkt mit meinen sinnen erfassen. da wär's doch viel besser, wenn die spieltwelt meine handlungen und mein vorgehen reflektiert. das zieht einen viel mehr in's geschehen und wirkt lebendiger.
ein gm sollte imo mehr direkt den spielfluss kontrollieren und aktiv reagieren. in der art, wie es ein l4d(2) bereits im ansatz schafft. wobei ein rpg in seinen grundstrukturen für derartige ki-berechnungen sicher viel zu komplex ist
ein gm sollte imo mehr direkt den spielfluss kontrollieren und aktiv reagieren. in der art, wie es ein l4d(2) bereits im ansatz schafft. wobei ein rpg in seinen grundstrukturen für derartige ki-berechnungen sicher viel zu komplex ist
Zuletzt geändert von _Semper_ am 14.10.2011 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
da hat wohl jemand zuviel Bastion gespielt :wink:4P|T@xtchef hat geschrieben:Eine große Herausforderung an die künstliche Intelligenz wäre es, einen virtuellen Spielleiter in Form eines Pen&paper-Meisters zu entwickeln - eine Stimme, ein Auge und ein Richter, der die eigenen Aktionen beobachtet, bewertet und evtl. kommentiert. Das wäre auch für die Erzählweise eine interessante Ebene über dem eigentlichen Plot. Aber natürlich wäre es auch schrecklich kompliziert und riskant. Vielleicht wagt sich ja mal ein Independent-Studio an ein kleineres Konzept in diesem Sinne.
Ist aber auch ein klasse Spiel. Nur dass es recht linear ist und dadurch die Mischung aus Storytelling und Pseudo Bewertung ziemlich gut funktioniert.
Bei einem komplexen RPG stell ich mir sowas schwieriger vor.....
Aber ansich ist die idee natürlich absolut genial.
From Software oder (theoretisch auch) Molyneux würd ich das durchaus zu trauen. Vielleicht gibts sowas ja im nächsten Souls Universum...........
Die Kommentare müssten ja nicht alles erklären oder gar zuviel offenbaren, so das das Ganze immer noch schön mystisch bleibt.
ach verdammt ich glaube , das könnte mir gefallen......
ja stimmt . Aber seine Ideen und Ansätze sind ja nicht schlecht. Das Problem ist nur, dass auf jede Idee ne Weichspülkomponente eingebaut bzw etwas weggelassen wird, damit das Spiel ja nicht zu komplex wird bzw als solches wahrgenommen werden könnte._Semper_ hat geschrieben:jüar, und in den interviews im vorfeld würde es sogar richtig gut klappen. nur im fertigen spiel hält der gute nie den hype aufrecht. da platzt dann meist die seifenblasesuperboss hat geschrieben:Molyneux