Das Phänomen Rollenspiel

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Das Phänomen Rollenspiel

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bis spät in die Nacht sitzen sie da, entrückt und verzückt: Sie sind Paladine oder Diebe, Heiler oder Magier, Könige oder Knechte. Es knistert gemütlich, während die Zeit verfliegt. Sie würfeln und klicken, sie leveln und skillen, sie reden und rätseln. Egal ob am Tisch oder am Bildschirm: Sie sind nicht im Hier und Jetzt, sondern tief versunken in fremden Reichen und Rollen. Diese Spezies ist am ...

Hier geht es zur Kolumne: Das Phänomen Rollenspiel
Benutzeravatar
Frontschwein91
Beiträge: 2408
Registriert: 01.05.2008 20:44
Persönliche Nachricht:

,

Beitrag von Frontschwein91 »

Gestern 70% "Bash" Test und heute die Passende Kolumne noch dazu....
Zuletzt geändert von Frontschwein91 am 23.03.2011 00:02, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 639
Registriert: 29.06.2005 08:42
Persönliche Nachricht:

Und einmal mehr...

Beitrag von Spaßbremse »

Danke.

Du sprichst mir zu 99,9% aus der Seele, auch wenn ich Deine Ablehnung Aventuriens nie verstehen werde, Jörg. :roll: :wink:
Benutzeravatar
Azurech
Beiträge: 899
Registriert: 15.10.2008 19:47
Persönliche Nachricht:

yyc

Beitrag von Azurech »

Klar! Skyrim! Alles andere sind doch keine Rollenspiele ;)

Naja, ich kann das alles nicht so nachvollziehen. Ich hab die alten Spiele nie gespielt, also will ich gar nicht irgend etwas wiederhaben.
Mir gefällt es so, wie sich die RPG's entwickeln.
Es muss nur eine Balance herrschen. Weiter geh ich darauf lieber nicht ein, jeder hat seine eigene Meinung, kein Grund für Diskussionen^^
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Und einmal mehr...

Beitrag von Brakiri »

Auf den Punkt gebracht ;)
Spaßbremse hat geschrieben:Danke.

Du sprichst mir zu 99,9% aus der Seele, auch wenn ich Deine Ablehnung Aventuriens nie verstehen werde, Jörg. :roll: :wink:
Das ist garnicht so schwer.
Aventurien ist ein recht braves und leider extrem detailverliebtes Setting, was manchmal so stark detailiert ist, dass man sich als SL nicht austoben kann. Vieles wäre zu magisch, zu mystisch und zu heftig, als das es in einer so stark geführten Welt wie Aventurien funktionieren könnte, ohne Götterdogmen, soziale Abstufungen, geschichtliche Hintergründe und ganze Gesellschaftsstrukturen zu zerbröseln.

Ich spiele es ganz gerne, aber als SL habe ich da keine Lust drauf.
Zuletzt geändert von Brakiri am 10.03.2011 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
youyousensen
Beiträge: 221
Registriert: 01.11.2009 17:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Jetzt packt der da schon wieder Fußball rein...

Aber vllt. eine ganz passende Allegorie für mich: Weil mir dieser dämliche Balltretersport so schietejal ist, kann ich vermutlich auch nicht verstehen, wieso heutzutage bei jedem von irgendwelchen pseudodefinierten Normen abweichendem Rollenspiel eine Erbsenzählerei über Sein oder Nichtsein losgestoßen wird.
Benutzeravatar
Bedlam
Beiträge: 1675
Registriert: 20.05.2008 20:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Da ich keine PS3 habe bin ich vor allem auf Dark Souls gespannt, denn Demon's Souls war das einzige Spiel was mich immer hat neidisch auf die PS3 blicken lassen. Ich kämpfe immer noch mit der Versuchung mir nur dafür eine PS3 zu kaufen.
Ansonsten bewegt sich wohl CD Project mit der Witcher-Reihe am dichtesten an der alten, westlichen rpg-Tradition.

Schöner Kommentar. Die Antworten auf die meissten Fragen heißt wohl "Budget" und "Casual-Käufer".
Benutzeravatar
NeoAzard
Beiträge: 1529
Registriert: 15.02.2008 18:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoAzard »

Geil, gestern die 70% raushauen und heute kommt ne Kolumne. Das war wohl die Werbung für die kommenden klicks hier.... dann hat es ja gepasst. Bin raus hier, so long ;)
[img]http://www.yourgamercards.net/trophy/a/NeoAzard.png[/img]

15.06.2010 = TX-P50VT20 = Awesome

Spielen, des Spaßes wegen ^_^
Metalsplitter
Beiträge: 290
Registriert: 27.02.2007 13:14
Persönliche Nachricht:

Rollenspiele

Beitrag von Metalsplitter »

Gut geschrieben wie eh und je. Kann mich noch an meine erste Szene bei Link to the Past erinnern, als es geregnet und geblitz hat und man ohne Schwert zum Schloss musste.

Mir fehlt auch die Konsequenz, sei es bei falschen Entscheidungen oder durch ein ausgefeiltes Kampfsystem, bei dem jeder Fehler drastisch bestraft wird.

Die stärkste Assoziation zum Begriff Rollenspiel fällt bei mir klar auf
Bethesda. Die Elder-scroll Reihe (oder auch fallout) hat die meisten Bedingungen erfüllt um ein erstklassiges Rollenspielerlebnis zu bieten.
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Der gute Mann heißt Gary statt Gray oder Grey!
NeoAzard hat geschrieben:Geil, gestern die 70% raushauen und heute kommt ne Kolumne. Das war wohl die Werbung für die kommenden klicks hier.... dann hat es ja gepasst. Bin raus hier, so long ;)
Der Sinn dieses Post erschließt sich mir nicht. Soll das witzig sein? Oder meinst du du das ehrlich? naja, vielleichst bleibst du einfach raus, Troll.
Zuletzt geändert von langhaariger bombenleger am 10.03.2011 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
raz0rback2
Beiträge: 279
Registriert: 07.06.2007 20:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raz0rback2 »

Ich hoffe auf den Witcher. Der Rest in der Liste kann einpacken
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ,

Beitrag von bondKI »

bouncer19 hat geschrieben:Gestern 70% Bash Test und heute die Passende Kolumne noch dazu....
hast du was anderes erwartet? Also ich nicht. ^^
Natanji
Beiträge: 532
Registriert: 05.12.2006 18:29
Persönliche Nachricht:

Wertvolle Momente

Beitrag von Natanji »

Du sagst es einfach, Jörg! Grandiose Kolumne! Diesen einen Momente, in welchen man wie in einem sauguten Buch inne hält, sich zurücklehnt, das Spiel genießt - davon haben moderne Rollenspiele leider viel zu wenig.

Ich erinnere hier einmal an Baldur's Gate 2, welches für mich noch immer eines der epischsten Rollenspiele überhaupt ist. Und zwar weil es viele denkwürdige Momente gab, die einen in Erinnerung schwelgen lassen. Über eine lange Zeit hinweg entwickelt man zwischenmenschliche Beziehungen mit den eigenen Partymitgliedern und schloss sie einfach nur ins Herz. Der Moment, an welchem Aerie sich mir hingegeben hat, wird mir immer in Erinnerung bleiben. Und Planescape: Torment erst... "Was kann das Wesen eines Menschen ändern?" *schwelg*

Im Nachhinein fällt mir dann auf, dass es auch in Dragon Age: Origins zu wenig davon war. Die Figuren waren interessant, aber irgendwann hat es sich einfach nicht mehr weiterentwickelt. Vielleicht ist das der Fehler von modernen Rollenspielen: sie müssen schön "episch" sein, aber damit ist gemeint, dass die eigenen Handlungen riesige Konsequenzen haben müssen. In Planescape gab es nichts davon - das ganze Spiel über geht es nur um das Geheimnis des Namenlosen und sein früheres Leben. Man rettet nicht die Welt, in keinster Weise - und dennoch fühlt es sich epischer an als die ganzen Weltrettungsaktionen heutzutage.

Ein Epos aber lebt von den zwischenmenschlichen Beziehungen. Was wäre der Herr der Ringe ohne die Gewissenskonflikte Frodos, ohne die tiefe Freundschafts Sams, ohne die eigenwilligen Handlungen Gollums, ohne die Entwicklung Gimlis und Legolas von Misstrauen zu Vertrauen, ohne die herzzerreißende Geschichte Aragorns...?

PS: Dein JoWood-Bashing hast du genial untergebracht. :) Nice one!
regurge
Beiträge: 36
Registriert: 30.03.2009 10:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von regurge »

für mich stellt sich nicht die Frage ob es ein richtiges Rollenspiel ist.

Es muss mich einfach ansprechen und wenn es das tut, dann ist es mir egal ob es nun ein Morrowind, ein Diablo, oder ein Final Fantasy ist.
Benutzeravatar
BloodyJoe
Beiträge: 694
Registriert: 19.02.2007 13:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJoe »

Is doch alles vollkommen subjektiv! Bestes RPG ist immer noch Final Fantasy VIII und alle anderen stellen sich bitte hinten an ;)
Antworten