Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Boesor »

Dafuh hat geschrieben:EA wird einfach immer absurder ich hoffe der nächste Crash droht ganz ehrlich...
also so oft wie der hier schon herbeigeredet oder herbeigewünscht wurde müsste der doch wirklich bald kommen.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von Easy Lee »

Sollte er. Wir sind am Limit des erträglichen. Und weitestgehend am Limit des machbaren noch dazu. Vorerst zumindest.
El_Bizarro
Beiträge: 129
Registriert: 10.10.2005 18:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von El_Bizarro »

einfach keine ea games mehr kaufen und das problem erledigt sich von selbst:)
Benutzeravatar
Dafuh
Beiträge: 1055
Registriert: 29.01.2012 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von Dafuh »

sagt sich so einfach aber die meisten leute sind eingefleischte fans irgendeiner serie und da Activision/Blizzard und EA 3/4 des marktes beherrschen muss man fast das halbe hobby opfern um diese firmen zu boykottieren
johndoe1318996
Beiträge: 97
Registriert: 06.12.2011 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von johndoe1318996 »

Kajetan hat geschrieben:
Demoniacus hat geschrieben:Irgendwann muss doch auch die letzte BWL-Hohlhippe bei denen merken, dass der aktuelle Firmenkurs in Richtung Abgrund steuert!
EA kann immer wieder steigende Umsätze vermelden. Dass man dafür an anderer Stelle das Geld zum Fenster rauswirft, spielt keine Rolle. Man kann WACHSTUM verzeichnen, die Kunden zahlen kräftig, also ist die gewählte Strategie offenbar richtig.
Machen aber immer noch ordentlich Miese (nur halt etwas weniger als vorher). Und von mir aus können die auch Pleite gehen. Hab mich bei der letzten Serverabschaltung schon geärgert und ab diesem Zeitpunkt nichts mehr von denen gekauft. Im übrigen haben Sie diese Umsatzsteigerungen hauptsächlich nur 3 Titeln zu verdanken sowie ihrem Einstieg in den App-Markt (wo sie bei der Qualität ihrer jetztigen Titel auch hingehören).
Ich denke auch nicht das es ein großer Verlust für die Coregamer-Welt wäre wenn die weg wären. Die Lücken würden schnell gefüllt und vermutlich sogar mit qualitativ besseren Spielen.
Das jedes Unternehmen Gewinn machen will ist klar aber ich kenne keine Firma die so wie EA bis zur Schamgrenze versucht auszutarieren wieviel Sie dem Kunden zumuten kann ab wo er noch bereit ist zu zahlen.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von FuerstderSchatten »

A.Hotzenplotz hat geschrieben:
Machen aber immer noch ordentlich Miese (nur halt etwas weniger als vorher). Und von mir aus können die auch Pleite gehen. Hab mich bei der letzten Serverabschaltung schon geärgert und ab diesem Zeitpunkt nichts mehr von denen gekauft. Im übrigen haben Sie diese Umsatzsteigerungen hauptsächlich nur 3 Titeln zu verdanken sowie ihrem Einstieg in den App-Markt (wo sie bei der Qualität ihrer jetztigen Titel auch hingehören).
Ich denke auch nicht das es ein großer Verlust für die Coregamer-Welt wäre wenn die weg wären. Die Lücken würden schnell gefüllt und vermutlich sogar mit qualitativ besseren Spielen.
Das jedes Unternehmen Gewinn machen will ist klar aber ich kenne keine Firma die so wie EA bis zur Schamgrenze versucht auszutarieren wieviel Sie dem Kunden zumuten kann ab wo er noch bereit ist zu zahlen.
Glaube ich nicht, EA hat auch gute Spiele im Portfolio, ob Sim City, die Sims oder auch seit kurzem Storybasierte RPGs, glaube nicht dass sich andere darum großartig kümmern würden. Ich sehe jedenfalls kaum RPGs mit Gruppen und Story Fokus von anderen Entwicklern. Außer vielleicht den Witcher, für Sim City gibts überhaupt keinen vernünftigen Ersatz bisher, Anno ist wesentlich flacher als Sim City 4 und die Sims, naja ich spiele sie nicht besonders gerne, aber nen gleichwertigen Ersatz gibts bisher auch nicht.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von zmonx »

Seh ich auch so... Viele erzählen immer, wenn es die nicht geben würde, dann wäre alles sehr viel besser. Die Zwangsarbeiter könnten sich endlich (Jahrelang ohne richtige Bezahlung) befreit zusammenschließen und die ultra Games produzieren. Tzzz, ja klar. Wo sind denn all die freien Entwickler? Achja, die tummeln sich in der Indie Szene... wo sie auch hingehören! Die sollten nicht soviel rumheulen und auf erhaben machen, sondern machen! Groß Reden schwingen kann jeder :)

Die Mischung machts... Gute unabhängige Schmieden gibt es ja. Die Produktion dauert nur halt länger. Und die "großen" füllen, mit ihrem 1 Jahresrhythmus, die Zeit dazwischen aus. Perfekt! Außerdem belebt es den Konkurrenzkampf.

Wenn EA jetzt noch mehr in Qualität investiert, obwohl der Trend teilweise in die andere Richtung geht, zB die Bioware Games (die gehen mMn wirklich besser, nicht von der Optik her, sondern besseres RPG), zeigen Spiele wie FIFA, Battlefield, dass es auch mal nach vorne gehen kann. Bad Company 2 war besser als 1, mit BF3 hab ich mich noch nicht beschäftigt (kommt noch)... Das mach ich in dem Fall vom Multiplayer abhängig. Die Story bei BC1 war zB besser als im 2. Teil. Fifa wird auch immer besser/realistischer/authentischer. Manchmal brauch gut Ding eben Weile.
Benutzeravatar
myheroisalex
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2006 22:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von myheroisalex »

zmonx hat geschrieben:Fifa wird auch immer besser/realistischer/authentischer. Manchmal brauch gut Ding eben Weile.
..und 50 Euro/Jahr ;)

Ich finds übrigens ebenfalls sehr löblich, dass sich mal jemand an den Verbraucherschutz wendet. Gerade so ein großer wie EA könnte sich doch locker leisten Spiele für mindestens 2 Jahre am Netz zu halten, auch wenn die Spielerzahl nicht so groß ist (wodurch im übrigen auch die benötigte Kapazität nicht mehr so riesig ist). Aber es passt dazu wie sich der Publisher sonst gegenüber dem Kunden verhält bzw was für eine allgemeine Einstellung dem zahlenden Kunden gegenüber vorherrscht.
... and like alot of dreams, there's a monster at the end of it
Lil Ill
Beiträge: 345
Registriert: 26.10.2007 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von Lil Ill »

Außerdem ist schon seit ein paar Jahren ein trauriger Trend zu beobachten: Mehrspielermodi stehen immer häufiger ausschließlich über das Internet zu Verfügung!
Naja, irgendwie verstehe ich auch wieso. Gerade im Splitscreenmodus hat man ein eingeschränktes Sichtfeld und meist auch aus Platzgründen eine abgespeckte HUD-Anzeige. Bei Rennspielen kann durch das eingeschränkte Sichtfeld passieren, dass man an irgendeinem Hindernis aneckt, welches man davor gar nicht gesehen hat. Gerade bei dem Spiel Motor Storm Apocalypse war das verdammt nerfig und es machte keinen Spaß. Bei Shootern wie CoD ist das auch witzlos, wenn man die Maps kennt und man nur mal kurz rüberschielen muss um die Position des Gegenspielers herauszufinden. Bei der Ballonschlacht bei Mario Kart für den SNES war das schon ein bisschen doof. Wenn man sich in den Arenen etwas besser auskannte, konnte man schon fast blind rote Verfolgungspanzer abschießen und diese im Ziel versenken. Damals gab es aber halt noch keinen Mehrspielermodus über Internet oder LAN.
Eine LAN-Funktion könnte eventuell schon nützlich sein, obwohl mir das eigentlich ein zu großer Aufwand wäre immer meinen PC oder meine Konsole zu einem Kumpel mitzuschleppen.
RamiLich25mg
Beiträge: 773
Registriert: 11.01.2012 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von RamiLich25mg »

@ OT: ich würde genauso handeln wie EA und die Idioten weiterhin ausnehmen, sollte man aber nicht unbedingt nur auf EA beziehen das Ganze, weitere Publisher werden folgen (man kupfert ja gerne mal voneinander ab) :)

nur schade, dass solche Riesen dann Entwicklerstudios wie Bioware/Blizzard aufkaufen und die Qualität derer Spiele maßgeblich darunter leidet - kann man ja eigentlich für unsere TES-Fa*s nur hoffen, dass Bethesda eigenständig bleibt, aber falls da EA oder Activision den Klingelbeutel aufhalten - wer weiß, wer weiß :Hüpf:

@ Topic: grundsätzlich finde ich es ja okay, nach mehreren Jahren den Stecker zu ziehen, wenn kaum mehr was los ist, aber dann bitte auch eine Mindestlaufzeit in Zukunft angeben, das sollte das Mindeste sein
Palace-of-Wisdom
Beiträge: 899
Registriert: 19.11.2009 00:23
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Es wird mit Onlinefunktion geworben, also sollte das auch gesetzlich geregelt sein. Diese 30 Tage Klausel von Ea, gehört mal dem Verbraucherschutz gezeigt.


P.s: Wenn ich lese, Fifa wird immer besser - lache ich mich kaputt. Seit 1995 machen die das gleiche Spiel und es es wimmelt von Bugs. Sorry Fifa dreht sich einfach nur auf hohem Niveau im Kreis und die Optik verbessert sich.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von Pioneer82 »

Ich finde es ok wenn ein Hersteller sagt das die Server zu teuer sind und abgeschaltet werden nach ner Zeit.
Aber dann muss man den Kunden auch ne Möglichkeit hinterlassen das die sich Server mieten können.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von Scorcher24_ »

Software wird eh viel zu wenig geregelt vom Gesetzgeber. Wir haben so viele Regeln für Produkte, aber kaum welche für Software. Wie bugfrei muss eine Software sein? Wann habe ich ein Nachbesserungsrecht wie bei anderen Produkten? Da fehlt einfach etwas...
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von ogami »

² scorcher
Da würdest du eine Bausteinantwort wie aus dem Bilderbuch von nem Publisher drauf bekommen. Solange Softwarepatente weiterhin verpönt (meiner Meinung nach auch richtig so) sind, und es keine rechtliche Klarheit gibt, was man einer SW nun als Bug oder als Feature anlasten kann/muss, wird sich dahingehend auch nichts ändern. Und was Server etc. angeht, wird da sicherlich auf die Halbwertszeit von Produkten verwiesen. Werden heute bei VW noch Originalteile für den ersten Käfer gefertigt? Nope, Produktunterstützung endet irgendwann, und im schnelllebigen (wirklich 3 l's? ich liebe die deutsche Sprache ^^) Softwaregeschäft halt auch eben schneller. Wie lange wird im übrigen noch XP unterstützt? Und Betriebssysteme kauft man doch wirklich seltener als Spiele ;)
Nachbesserung kann man beim Verkäufer fordern, nicht aber beim Hersteller .. wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Solange ich Retail kaufe, und halt nicht beim Hersteller direkt.
Ich wäre aber trotzdem dafür, das die Hersteller eine Möglichkeit finden das Kunden auch nach dem Server Aus noch Zocken können. Ob man den Netzwerkstack nun per P2P hostet oder ne Software für Dedicated Server herausgibt ist ja eigentlich egal. Diese zum Lowprice, dafür gibts kostenlose Updates die halt mehrere Spiele zum laufen bekommen/hinzufügen. Fertig. Die Patches kann man schon beim Aufstellen der eigenen Server anpassen und für später zurückhalten und obendrein verdient man mit der ServerSW für "Retro"Gamer auch noch was. Wäre allen mit geholfen. Vlt. schafft man damit auch einen Standard, wäre aber immer noch besser als nach mir die Sinnflut ;)
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Benutzeravatar
Saith*Masu*
Beiträge: 128
Registriert: 11.03.2011 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von Saith*Masu* »

Irgendwann fangen die Menschen wieder an Michael Endes "Momo" zu lesen und verstehen endlich wer die Grauen Männer mit den Zigarren sind!
---------------------------------------------------------------------------------------
If u see a person, its immediatly: younger,older,wiser,taller,...
and somehow you need this differences, to standout, to say...hey im not you...its me. Im god damn different.
And so u cannot see that the very essence and important things that sourrounds every shallow personalty is based on the same source.
To see there is no real difference.
---------------------------------------------------------------------------------------
Antworten