Spielebranche am Apparat: Bei Anruf Award?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-75486
Beiträge: 39
Registriert: 08.12.2004 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-75486 »

Vielleicht kommt es ja tatsächlich mal zu einem Umdenken in Sachen Bereichterstattung bei Spielen... aber wenn ich mal z.B. an die Autobranche denke, ist das bei Fachzeitschriften wohl gang und gäbe (das lustige Stern TV vorführen mit einem Auto Bild Redakteur fällt mir da spontan ein 8) ), auch wenn dieses Telefonat natürlich rein fiktiv war :twisted:

Ich leihe mir Spiele mitlerweile aus bevor ich sie kaufe... ein hoch auf online-verleihe und videotheken, sonst würd ich wahrscheinlich mal nen Softwarehersteller verklagen :roll:
johndoe-freename-102884
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2006 11:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102884 »

Sehr gut weiter so!!!
johndoe-freename-101718
Beiträge: 78
Registriert: 02.10.2006 17:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101718 »

Cabernet hat geschrieben:Hallo ihr Leute,

hab mich jetzt mal extra registriert, um hier auch meine 2 Cent dazu zugeben. Von der Kolumne habe ich in nem anderen Forum erfahren. Und dieses Thema finde ich sehr sehr wichtig, da ich selber im Medienbereich arbeite.

Erstmal riesen Kompliment an den Autor für seine wichtigen Worten, man kann die Zustände in der Spieleberichterstattung gar nicht oft genug kritisieren.

Ich selber kam so vor 10 Jahren zum ersten Mal mit dem Thema in Kontakt. Der PC Games wurden schon damals gekaufte Spieletests nachgesagt, und man wunderte sich wie das Magazin im Vergleich zu anderen vom Inhalt hochwertigeren Heften, wie der Powerplay immer die neusten Demos dabei hatte...
Damals wusste ich nicht, ob es wahr ist oder nicht, allerdings habe ich seitdem kaum noch eine PC Games oder Gamestar usw. gekauft.
Nach dem Ende von Powerplay und der alten VideoGames habe ich bis gelegentlich Maniac oder Gee keine Spielezeitschriften mehr gelesen. Eben hauptsächlich aus dem Grund, dass mich (inzwischen wusste ich, dass es wahr ist) diese Klüngelei einfach ankotzt.
Und ich verachte ehrlich gesagt jene Spieleredakteure, die vielleicht nicht nur aus Druck oder Vernunft gegenüber den Publishern klein beigeben, sondern die diese Art des wohlgefälligen PR-Journalismus geradezu verinnerlicht und mit ausgebaut haben.

Ich selber hoffe, dass ich im Internet immer wieder Seiten finden werde, die eben so ehrliche und mutige Tests, wie 4Players jetzt mit Gothic veröffentlichen. Im Zusammenhang mit einer Community von Leuten, die wirklich gerne spielen und sinnvolles darüber zu sagen haben, erspart das einem im Prinzip die Spielepresse völlig ;)
sehr interessant!
Bommelchen
Beiträge: 138
Registriert: 22.12.2003 18:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bommelchen »

Genau, ein hoch auf die selbstlosen 4P Macher, hier überschlägt sich ja bald jesdes Posting mit virtuellem Schultergeklopfe, ein Wunder das es hier noch nicht aus dem LCD trieft. Es wird wohl besser sein etwas mit dem lesen hier zu warten, bis die Triefschreiber sich etwas beruhigt haben ;) Sorry, doch man kann es bald wirklich nicht mehr lesen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27131
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bommelchen hat geschrieben:Sorry, doch man kann es bald wirklich nicht mehr lesen.
Dann lies es nicht ;)
keiner einer
Beiträge: 485
Registriert: 31.12.2005 12:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keiner einer »

Bommelchen hat geschrieben:Genau, ein hoch auf die selbstlosen 4P Macher, hier überschlägt sich ja bald jesdes Posting mit virtuellem Schultergeklopfe, ein Wunder das es hier noch nicht aus dem LCD trieft. Es wird wohl besser sein etwas mit dem lesen hier zu warten, bis die Triefschreiber sich etwas beruhigt haben ;) Sorry, doch man kann es bald wirklich nicht mehr lesen.
Ja also warum sollte man sowas auch loben :?:
Komm von deinem Ross doch mal runter und gebe uns Kunde über dein begehr. Den deine Frasen sins mehr als nur hohle worte oder düngt mich hier langeweile?

No Risk
No Fun
No Brain
No Pain
Bild
-lenny-
Beiträge: 30
Registriert: 26.09.2006 17:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -lenny- »

keiner einer hat geschrieben: Das Problem bei dem ganzen ist doch einfach nur, dass es nicht wirklich strafbar ist. Es kann mir doch keiner erzählen dass Gothic 2 sammt addon bei der PCGames PCG Hardware und der PCAction bei lag und obendrein noch eine Sonderedition des Heftes erstellt wurde wenn die Wertung wie bei 4P ausgefallen währe.
Im Grunde müsste man die Mags wieder aufs wesentliche reduzieren.
Keine VOllversionen, keine Vorabtests, keine Vorschauen dann wäre die glaubwürdigkeit auch wieder hergestellt. Dabei erleben wir im moment das genaue gegenteil.
ClarkKent hat geschrieben: Sehr gute Kolumne !
Jetzt schimpft mal nicht soviel auf die Zeitschriften.
Ohne Spielezeitschriften würde mir etwas fehlen.
Außerdem hat die PC Powerplay auch Gothic 3 mit nur 68 % bewertet.
Fakt ist:
Die PCPowerPlay hatte auf dem Oktober-Heft die Gothic II Gold Edition (also Hauptspiel + Addon DNDR).
Zitat aus dem Heft:
"Wo andere kleckern, da klotzen wir und packen Ihnen das geniale Gothic 2 und das obergeniale Addon Die Nacht des Raben auf eine DVD und auf ein Heft!"
(Das nenne ich einen sehr "dezenten" Seitenhieb auf auf die Kooperation PCG und PCA im Monat davor!)

Also scheint es den kausalen Zusammenhang zwischen der Wertung eines Spiels im Heft und der Vollversion/Exklusiv-Demo usw. außendrauf nicht zu geben.
Bei mir keimt allerdings da so ein winzig kleiner Verdacht, dass die PCPP sich deswegen den eindeutigen wertungsmäßigen "Verriss" von G3 in der selben Ausgabe verkniffen hat, obwohl der Bericht und vor allem die abgedruckten Tester-Meinungen imho mehr als eindeutig sind ("So verbuggt wie befürchtet" "Nichts dazugelernt" "Bitterer Bugcocktail" "Peinliche Vorstellung"). Den 68 %-Gnadenstoß hat man sich dann für ein paar Wochen später aufgespart.

Ich hoffe, ich irre mich hier, denn die PCPP ist eigentlich das einzige Printmag, das ich mir nicht nur wegen der enthaltenen Vollversion gelegentlich kaufe.

Mich würde grundsätzlich mal interessieren, wie die Printmags zu Ihren Vollversionen kommen und was sie das dann immer jeweils kostet.

Lenny
meistergigi
Beiträge: 91
Registriert: 23.10.2003 15:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von meistergigi »

Wieder mal ein guter Artikel.
---
Bei mir persönlich läuft das so ab:
Wertungsmässig vertraue ich ausschliesslich auf 4Players. Ich kaufe mir zwar auch Gamestar & PC Games, aber nur wegen der DVD, den Bildern, und Berichten, aber mit der Wertung komme ich bei diesen zwei Magazinen überhaupt nicht klar.

Mein subjektiver Eindruck ist, das wenn ein Spiel sehr schlecht ist, in dem einen Heft nur eine Vorschau abgedruckt wird (die Wertung kommt dann im nächsten Heft, nach dem Release), oder die Bugs zwar angesprochen werden, aber "wird eh bald behoben, etc...".
Eigentlich tun mir die Redakteure dort leid, die haben sicher einen gewissen Druck, so zu verfahren........

Aber mit 4Players stimme ich mit der Wertung fast immer überein (bzw. ich hätte denen manchmal mehr punkte gegeben, aber fast nie weniger).

Also weiter so mit den Berichten.
Benutzeravatar
Tidu
Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2006 21:16
Persönliche Nachricht:

Alle Achtung

Beitrag von Tidu »

Mann kann nur sagen alle Achtung....das es noch so kritisch denkende Redakteure gibt ist mehr als erfreulich.
Menschen die nicht nur dem puren Ruf des Geldes folgen.....denn wofür gibt es denn die Pressefreiheit, wenn diese Freiheit nie genutzt wird oder werden kann durch solch dubiose Fälle, wie sie geschildert wurden.

Mich als Leser vieler Spiele-Magazine würde es mehr als freuen solche Artikel des öfteren zu lesen, die sich kritisch mit allen Seiten der Spieleindustrie beschäftigen und nicht nur schön die Show vor dem großen Vorhang schildern, sondern auch den Blick dahinter waagen und vor allen Dingen den Mut und die Courage besitzen ihr Recht zu gebrauchen und dies an die Öffentlichkeit zu bringen.

Da dieses allen Anschein nach "fiktive" Beispiel an das mehr als verbuggte "Wunderwerk" Gothic3 erinnert ist nur zu sagen, wenn dies wirklich der Fall gewesen sein sollte oder sich Gespräche in dieser Art zugetragen haben, dann ist es nicht mehr in meinem Sinne deutsche Spielepublisher ala JoWood als Käufer zu unterstützen.
Schon rein aus Trotz lobe ich in diesem Falle die Möglichkeit des "freien" Downloads von solchen Spielen.

Ich würde es für gut heißen, wenn ihr auch weiterhin diese Courage besitzt und euch öffentlich und kritisch mit diesem Thema auseinandersetzt.

MFG Tidu
In the end everything we do is just everything we've done! (Stone Sour)
Khepri
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2004 09:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khepri »

Nicht nur ist die Kolumne kritisch scharfzüngig und sehr gelungen, sondern ebenso zu unterstützen ist auch Euer Vorhaben, die unglückselige Verquickung von Game-Industrie und Journalismus in den nächsten Wochen und Monaten kritisch zu beleuchten.

:Daumenrechts:

Danke für Euren Mut!
jimb0i
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2006 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jimb0i »

Ich LIIIIIIIIIIIIIIIIEEEBE diese Kolumne!!!1

gerade im Print Bereich merkt man genau das beschriebene den Artikeln so dermaßen an das man kotzen möchte!

Auch wenn ich mit vielen eurer Wertungen unzufrieden, dieser Artikel hat alles gut gemacht ;)

obwohl mir euer BF2142 artikel teilweise auch gekauft vorkam ;)

egal!!! ganz großes Kino dieser Artikel :) mehr Enthüllungen bitte, damit man sich ein realistische Bild von tests und wertungen machen kann :)
johndoe-freename-103135
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2006 20:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103135 »

Ich denke mal du hasst deine Kolumne wieder einmal verfasst um aufmerksam zu machen. Ich habe in leztzer zeit auch viele kommentare zu test der redaktion gelesen die diese test kritisiert haben ... ok ich selber fand das z.B. die vielen Bugs Gothic nicht schlecht machen aber Ich werde weiterhin mit freude deine Kolumne lesen und auch deine/eure tests da sie sehr kritisch sind und nicht nur die positiven Dinge hervorheben wie manch anderes magazin es nicht macht. Eure Wertung mag sich von denen anderer magazine unterscheiden da ihr die fehler teilweise anders gewichtet, ich mag eure tests

MFG Zelot23 :D :)
jimb0i
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2006 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jimb0i »

Aietes hat geschrieben:es war ein fiktiver anruf.. nur so zur info..

aber sonst find ich die 4p einstellung absolut richtig..!
das macht halt den unterschied aus..
aber versaut euch dadurch bitte nicht eure finanzen..
sonst sind wir euch eines tages los..
das will niemand..
lieber mit wehenden fahnen untergehn, als zu diesem widerlichen print einheitsbrei zu werden

ich kauf die nur noch weil man 4players nicht im bett lesen kann
andreasg
Beiträge: 977
Registriert: 20.08.2006 17:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Solche ehrliche Kolumnen sind rar. Ab und zu kauf ich mir immer noch eins der großen Mags.
Aber die Wertungen sind ein Witz. Es kann nicht sein, dass Hype Spiele im Bericht für Designschnitzer und Bugs gerügt werden, dann aber die Wertung immer umd ie 86 % ist. So darf man mit Wertungen nicht umgehen oder man macht sich lächerlich.
meistergigi
Beiträge: 91
Registriert: 23.10.2003 15:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von meistergigi »

jimb0i hat geschrieben:
Aietes hat geschrieben:
ich kauf die nur noch weil man 4players nicht im bett lesen kann
Doch, genau 1. Ausgabe gibt es von 4Players, und die hab ich mir extra schicken lassen. Huiiii, ob die mal viel Geld wert ist ?
Antworten